SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nimm' das Umland ... München "hat sie nicht mehr alle", was Immos angeht ... rundherum ist es eh schöner 😀 Ich freu' mich auf dich 😀
Cachet haben wir schon durch. Pfui, nicht essbar. Habe heute nochmal Coshida gekauft, das Pate ist ja relativ ok. Die Häppchen nicht, aber die schmecken etwas 🙄

Danke trotzdem ... und wenn Cachet für dich "stinkt" - kK 😉
 
A

Werbung

Ich versuche es noch mit eigenen Mitteln und Ärzten, wenn es sich in der nächsten Zeit nicht bessert, komme ich gerne (und ernsthaft) auf Dein Angebot zurück, Leela! Muss nur aufpassen, dass ich ihn nicht versehentlich Dr. James nenne 😉

L-Carnitin habe ich nicht verabreichen können, die Dicke nimmt es nicht an und verweigert das zugesetzte Fressen. Einflößen geht bei ihr überhaupt nicht.
Es ging wohl letztes Jahr eine Studie rum (Humanmedizin!), die L-Carnitin kritisch beleuchtet und von "kardialem Risiko" bei zu hohen Dosen / zu hohem Rotfleisch-Konsum berichtet. Hat wohl alles seine Kehrseiten (Habe die Studie erst kürzlich gefunden) ...
Andererseits hat Mark Peterson Teilerfolge damit erzielt bzw. setzt es als unterstützende Therapie ein. Vielleicht sind diese Risiken bei reinen Carnivoren nicht gegeben.

Mit dem Fressen ist das echt ein Irrsinn. Heute morgen z.B.: Für Pizzi habe ich Thunfisch + Krebsfleisch "serviert", für Dicke Lamm + Huhn und für Cato TroFU (ich weiß, aber ab uns zu liebt er das!). Und wie sah es aus? Pizzi hat TroFu gegessen, Dicke die jodreichen Meerestiere und Cato wollte gar nichts. :grr:
Es rutschen doch mal jodreiche Mahlzeiten bei Dicke durch 🙁 Auch blöd: Ich habe verschiedene Miamor-Sorten gekauft und gesehen, dass dort sehr wohl Jod zugesetzt wird. Ist nicht bei allen Sorten / Verpackungen der Fall. Man muss so aufpassen ...

LIDL-Coshida kommt hier übrigens wesentlich besser als ALDI-Futter an. Nebenbei bemerkt: Das feine, weiße Klumpstreu von Coshida lieben sie auch! Sie gehen inzwischen nur auf die KaKlos, in denen ich das einstreue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen Bei Hakenwürmern ist es natürlich schwer zu sagen, ob die Schädigung des Darms durch den Befall oder die Behandlung kam.
Ich bin übrigens sehr von Heilerde angetan, es wirkt bei Mensch und Tier ausgesprochen gut und ist sicherlich eine sinnvolle Unterstützung bei der Darmsanierung?!

@Leela Und was macht Hemingways Näschen?
 
Ich versuche es noch mit eigenen Mitteln und Ärzten, wenn es sich in der nächsten Zeit nicht bessert, komme ich gerne (und ernsthaft) auf Dein Angebot zurück, Leela! Muss nur aufpassen, dass ich ihn nicht versehentlich Dr. James nenne 😉

L-Carnitin habe ich nicht verabreichen können, die Dicke nimmt es nicht an und verweigert das zugesetzte Fressen. Einflößen geht bei ihr überhaupt nicht.
Es ging wohl letztes Jahr eine Studie rum (Humanmedizin!), die L-Carnitin kritisch beleuchtet und von "kardialem Risiko" bei zu hohen Dosen / zu hohem Rotfleisch-Konsum berichtet. Hat wohl alles seine Kehrseiten (Habe die Studie erst kürzlich gefunden) ...
Andererseits hat Mark Peterson Teilerfolge damit erzielt bzw. setzt es als unterstützende Therapie ein. Vielleicht sind diese Risiken bei reinen Carnivoren nicht gegeben.

Mit dem Fressen ist das echt ein Irrsinn. Heute morgen z.B.: Für Pizzi habe ich Thunfisch + Krebsfleisch "serviert", für Dicke Lamm + Huhn und für Cato TroFU (ich weiß, aber ab uns zu liebt er das!). Und wie sah es aus? Pizzi hat TroFu gegessen, Dicke die jodreichen Meerestiere und Cato wollte gar nichts. :grr:
Es rutschen doch mal jodreiche Mahlzeiten bei Dicke durch 🙁 Auch blöd: Ich habe verschiedene Miamor-Sorten gekauft und gesehen, dass dort sehr wohl Jod zugesetzt wird. Ist nicht bei allen Sorten / Verpackungen der Fall. Man muss so aufpassen ...

LIDL-Coshida kommt hier übrigens wesentlich besser als ALDI-Futter an. Nebenbei bemerkt: Das feine, weiße Klumpstreu von Coshida lieben sie auch! Sie gehen inzwischen nur auf die KaKlos, in denen ich das einstreue.

Oh je - das ist echt nicht einfach. Drei (oder zwei 😉) Deluxe-Menus und dann das 🙁 Das ist echt Wahnsinn.

Zum Thema L-Carnitin - ich habe bei Vet Concept ein entsprechendes Flüssigpräperat bestellt. Getestet wurde es bisher nicht. Und im Widerspruch zu der von dir erwähnten Studie trägt es den Namen "Cardio Liquid" 😉 Vielleicht wäre das eine Alternative?

LIDL-Futter war übrigens OptiCat und nicht Coshida - ich werde langsam auch leicht verwirrt 😉 Aber auch egal, heute ist das eh wieder "out". Wir stehen heute bei einem Beutelchen Felix, einem RC Senior-irgendwas und einem Tütchen Whiskas Senior 🙄 Es ist zum Verzweifeln ... ist ja nicht so, als hätte ich ihm die drei vorgesetzt und er hätte sie gefressen. Nein, im Tagesschnitt komme ich wohl eher auf 10 bis 12 servierte Schüsselchen 🙄

Mit Katzenstreu mache ich allerdings keine Experimente ... er pinkelt gerne in sein Premiere und lässt meine Badteppiche in Ruhe :zufrieden:

Zum Thema Futterdeklaration - bei mir habe ich schon festgestellt, dass ich erstmal nach Fett und Jod "scanne" und dann flüchtig über den Rest lese. Ende vom Lied - ich habe Miamor-Döschen mit Tomate gekauft. Katerchen hat einmal ein paar Tröpfchen passierte Tomaten gefressen und hatte den DF seines Lebens - Tomate gibt es hier nie, nie wieder!

Und zu allgemeinen Situation: Die Nase fängt an zu laufen. Flüssigkeit ist klar. Er schnieft immer noch vor sich hin, aber es geht ihm weiterhin ganz gut. Vielleicht kippe ich doch mal den Pfefferstreuer um, wie mir hier schon unterstellt wurde 😉 - niesen will er nämlich immer noch nicht.
 
Pizzicato, bis zur Wurmkur hatte sie aber immer festen Kot. Heilerde steht schon auf der Liste. Ich hatte die selbst mal bei einem Magen-Darm-Virus versucht und fand das sandige Gefühl zwischen den Zähnen sehr unangenehm. Aber mit einem Liquid-Snack müsste ich Hexe das unterjubeln können.

Aber erst einmal gibt es ein Blutbild.

@Leela: Das mit den Buffets aus 10-12 Schüsselchen, das kenne ich.
 
Jaaa ... da staubt ja auch wenigstens keines der Schüsselchen im Regal ein 😉

Hier kann ich es einfach auch nur so schlecht abschätzen, warum er mäkelt.
Wenn ihm schlecht ist, sehe ich das sofort. Wenn er Schmerzen hat, genauso.

Aber ob es jetzt an der Nase, der SDÜ und seiner "Verzogenheit" liegt - kA! Egal was, es ist immer das gleiche Bild. Er möchte etwas essen, er bekommt es, riecht dran, nimmt einen Meter Abstand und guckt fordernd in meine Richtung ... "Next!!" ... und er bekommt es. Und das Spiel geht von vorne los ... ich schaffe es auch einfach nicht (vor allem, in der aktuellen Phase), "hart" zu bleiben, ich bin ja froh, wenn er irgendwas isst 🙁

Ich muss auch gestehen, dass ich ihn ab dem ersten Tag "verdorben" habe ... ich werde nie vergessen, wie Klein-Prinz am allerersten Abend sämtliche Scampi aus meinen Spaghetti vertilgt hat 😉
Dennoch habe ich ihn ja erfolgreich von Whiskas und TroFu zu Barf und hochwertigen NaFu bekommen 😉

News des Tages: Mein "Katzenfutterschrank" kommt nicht in 11 Wochen, sondern am Samstag 😀
 
Werbung:
Pizzi & Cato hatten anfangs durchgängig Durchfall, das kannte ich z.B. von den anderen Beiden gar nicht. Pantherchen & Dicki habe ich als Kitten gar nicht entwurmt ...
Ich selbst nehme Heilerde lieber in Kapseln 😉 Bei Pizzi rühre ich die Erde in Breifutter ein, das geht einigermaßen.
Langsam hat die Arme aber schier die Schnauze voll von diesen Spritzen, kann ich auch gut verstehen. Heute und gestern war sie wieder verspielt und einigermaßen hungrig.
Ich möchte meinen, dass die apathischen Tage immer seltener werden und es insgesamt besser wird. Sehr, sehr langsam, aber stetig. Nur mit dem Gewicht .. na ja, das Thema hatten wir schon.
Dicke schnauft immer noch etwas lauter, gehustet hat sie aber nicht. Die letzten Tage waren so schön, dass ich konstant Frischluftdurchzug hatte. Vielleicht hat ihr das gut getan.

Das ist ein schlauer, aber gemeiner Trick mit dem Pfeffer. Schön, dass sich der Kram löst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass der Aufwärtstrend anhält.

Ich habe übrigens gerade die Zusage für das Haus bekommen 🙂 Und jetzt bekomme ich Angst vor der eigenen Courage😉.
 
Wie schön. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Und nun einfach ins Abenteuer stürzen. Es kann nur besser werden. Wann geht es los? Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für den Umzug und das neue Heim.
 
Wow, das sind ja super Nachrichten! Gratuliere, Silvia! Alles wird gut und besser, wirst schon sehen. Klar ist ein Umzug nervenaufreibend, aber es macht auch irrsinnig Spaß, sich die kleine eigene Welt neu einzurichten. Für Dich und Deine Bande ist das eine großer und auch guter Schritt. Freut mich sehr für Dich 🙂
 
Wann genau der Umzug sein wird, bespreche ich am Freitag mit den Eigentümern. Denn ein paar Sachen müssen im Haus noch gemacht werden, u.a. der Boden in der Küche - der aktuelle Bodenbelag ist auch scheußlich und ich habe angeboten, ein wenig was beizusteuern, wenn die einen Boden nach meinem Geschmack nehmen.

Ich hatte ja auch eine traumhafte Wohnung in der Eifel im Angebot, die ich sofort hätte haben können. Aber die Katzen haben schließlich den Ausschlag für mich gegeben. 15km bis zum nächsten vernünftigen Tierarzt und die über Serpentine, das geht nicht. Und Tierkliniken gibt es da weit und breit nicht.

Vom Haus bis zum nächsten Tierarzt, der gute Bewertungen hat, sind es fünf Kilometer über gut ausgebaute Straße. Und Tierkliniken sind auch nicht allzu weit weg.

@Pizzicato: Wegen der Bande mache ich mir da schon einige Sorten. Nicht mehr ganz jung und kränkelnd und dann der Umzugsstress, das wird noch hart. Ich werde auf jeden Fall zwei Wochen vorher mit Zylkene anfangen, damit sie es hoffentlich etwas leichter verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe übrigens gerade die Zusage für das Haus bekommen 🙂 Und jetzt bekomme ich Angst vor der eigenen Courage😉.

oh, da freue ich mich aber für dich 🙂! was lange währt....

Wegen der Bande mache ich mir da schon einige Sorten. Nicht mehr ganz jung und kränkelnd und dann der Umzugsstress, das wird noch hart. Ich werde auf jeden Fall zwei Wochen vorher mit Zylkene anfangen, damit sie es hoffentlich etwas leichter verpacken.

zylkene kann bestimmt nicht schaden, aber mach' dir keine allzu großen sorgen, meine auch nicht mehr ganz junge und ebenfalls angeschlagene bande incl. neurotikerjaco 😉 hat das überraschend gut gepackt. hatte ihnen im neuen zuhause ein gemütliches, ruhiges zimmerchen (heizraum) komfortabel vorbereitet mit klappenzugang zum behelfsgehege, und beides nach und nach geöffnet, ging ganz prima! dieses "heim allererster ordnung" lieben sie bis heute, das ist anscheinend sicherheit pur.

lg marion
 
Danke Marion, das beruhigt mich ein wenig. Einen Raum, wo ich es den Katzen kuschelig machen kann, während der Umzug läuft, den gibt es da auch - da soll dann später mal das Arbeits/-Gästezimmer rein.

Ich werde wohl schon am Tag vorher mit ihnen rüber fahren und dort auch mit ihnen nächtigen, damit ihnen wenigstens der Krach beim Auszug hier erspart bleibt.
 
Ich werde wohl schon am Tag vorher mit ihnen rüber fahren und dort auch mit ihnen nächtigen, damit ihnen wenigstens der Krach beim Auszug hier erspart bleibt.

Das würde ich machen wenn du kannst, wir haben es hier ähnlich gehandhabt und das war viel entspannter für die Katzen als der Umzug zuvor, bei dem sie alles mitbekommen hatten.
 
Danke Andrea. Ich werde bestimmt noch viel Zuspruch brauchen.
 
Ich habe es genauso wie CarloS gehandhabt und war auch ganz erstaunt, wie gut es geklappt hat. Und Pantherchen war zu dem Zeitpunkt schwer krank.
Nach einer Woche hat sie sich aus dem Räumchen getraut und alles erkundet. Sie hat das neue Revier geliebt und ist nochmal richtig aufgeblüht.
Dass sie noch 1,5 Jahre glücklich weitergelebt hat, haben wir wahrscheinlich u.a. diesem Umzug zu verdanken.
Katzen hassen Veränderungen, wenn sie aber zum Besseren sind, nehmen sie die früher oder später gerne an 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann hoffe ich mal, dass die Katzis das auch für eine Verbesserung zum Besseren halten.

Aber wenn ich dran denke, wie die hier einen großen Teil von Merlins heiß geliebtem Revier abgeholzt haben und er da kaum noch Verstecke hat, hoffe ich einfach mal auch auf aufblühende Katzen.
 
Silvia - ich freue mich so für euch!! 😀 Da scheint ja wirklich alles (spätestens bald) zu passen!

Ich bin ja auch im Juni letzten Jahres umgezogen ... wenigstens eine Sache, bei der mein Kurzer mal ausnahmsweise unkompliziert war! Das meiste war schon in der neuen Wohnung, Katerchen hat sich nur etwas gewundert, warum wir jetzt auf einer Matratze am Boden schlafen und "picknicken" 😉 Am letzten Tag habe ich ihn einfach ins "alte" Bad gesperrt und als die neue Wohnung nach wenigen Stunden einigermaßen "sicher" war, habe ich Katerchen und seine Toilette eingepackt. Im neuen Zuhause durfte er auch direkt überall hin (die Türen waren auch noch nicht da 😛). Auf den Schreck hat er erstmal ein Happen genommen und anschließend den neuen Badteppich vollgepinkelt ... danach war eine knappe halbe Stunde Erkundungstour im leicht geduckten Gang angesagt. Anschließend wurde die neue Toilette eingeweiht und das war es dann gewesen, Katerchen war zu Hause 😉
Ich hatte kein Feliway, keine Zylkene, Bachblüten oder sonstiges ... aber ich war mir auch ziemlich sicher, dass es genau so laufen würde. Bei ihm habe ich einfach das Gefühl, so lange ich da bin, ist alles andere relativ 😳 ... und genauso war es auch.
 
@Leela Du bist sein Zuhause 😉
 
Leela, so ging es mir beim letzten Umzug mit Hexe. Kaum waren Möbelpacker und Handwerker aus dem Haus, kam sie aus dem Versteck im Kücheneinbauschrank und inspizierte die Wohnung. Merlin hingegen hat die erste Woche fast überwiegend unter dem Bett verbracht, das kleine Hasenherz.

Bei Hexe ist es ja auch so, dass sie sehr eng an mich gebunden ist. Sie hatte auch schon heftige Kotzattacken, nachdem ich aus dem Urlaub zurück gekehrt war - vor lauter Aufregung, vermute ich mal.

Heute früh war ich mit Hexlein beim Tierarzt, Blut abzapfen. Sie hat 400 Gramm abgenommen, sieht an den Flanken etwas eingefallen aus und hat hin und wieder Breikot - ich hoffe, sie hat nicht auch eine SDÜ.

Vielleicht färbt aber auch die Anspannung, unter der ich seit zwei, drei Monaten stehe, auf sie ab. Sie hat in dieser Woche zweimal frühmorgens in der Dämmerung ganz furchtbar "geheult". Ich schlafe im Moment nicht besonders gut und viel, liege in dieser Zeit schon wach und möglicherweise spürt sie das und es macht ihr Angst. Denn dieses Geheule kenne ich von ihr nur dann, wenn wir zum Tierarzt fahren, das ist ihr typisches Angstgeheule. Als ich dann aufgestanden bin und eine Runde gekrault habe, herrschte Ruhe und den ganzen Tag war nichts mehr zu hören. Und ansonsten wirkt sie auch ganz munter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
664
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben