SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Katze 456,

Felimazole wird "standardmäßig" von TÄ verschrieben - die Meinungen und Erfahrungen dazu sind zwiespältig.
Meiner Dicken kann ich z.B. gar keine Tabletten verabreichen (deshalb Salbe), Maiglöckchen behandelt ihren SDÜ-Kater mit Carbimazole (aus der Humanmedizin).
Carbimazole ist durchaus eine gute Alternative, und wenn Deine Katze das gut verträgt, würde ich dabei bleiben.
Ein weiterer Vorteil von Carbimazole ist, dass es sich teilen und besser dosieren lässt. Frag am Besten @Maiglöckchen, sie ist unsere Expertin 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ihr Lieben,

bin arg im Stress wegen des Umzugs, deswegen kann ich aktuell nur kurz reinschauen:

@Pizzi: Schön, dass die Dicke so stabil ist. Und dass es Pizzi besser geht, freut mich auch. Aufgrund unserer Diskussion hier habe ich angefangen, auch dem Hexchen mehr Taurin zu geben und sie ist im Moment auch deutlich agiler und munterer geworden.

@Leela: Die SDU hatte ich bei Merlin ja auch. Inclusive erhöhter Nierenwerte. Nachdem sein T4 wieder im Referenzbereich war, waren auch die Nierenwerte wieder normal. Er bekommt jetzt allerdings trotzdem verstärkt das Nehls, weil das einen günstigen Phosphatgehalt hat.

@Jelly87: Ich drücke die Daumen, dass es der Maus bald besser geht. Ein Abstrich ist auf jeden Fall vernünftig.

@Katze 456: Es gibt wohl Katzen, die das Felimazole absolut ablehnen - ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Aber mit dem Carbimazol habt Ihr ja jetzt eine gute Alternative.

@Edit: Na ja, Expertin ist jetzt arg übertrieben. Außerdem seid Ihr doch mittlerweile genauso gut im Thema drin 🙂

Hallo Katze 456,

Felimazole wird "standardmäßig" von TÄ verschrieben - die Meinungen und Erfahrungen dazu sind zwiespältig.
Meiner Dicken kann ich z.B. gar keine Tabletten verabreichen (deshalb Salbe), Maiglöckchen behandelt ihren Merlin mit Carbimazole (aus der Humanmedizin).
Carbimazole ist durchaus eine gute Alternative, und wenn Deine Katze das gut verträgt, würde ich dabei bleiben.
Ein weiterer Vorteil von Carbimazole ist, dass es sich teilen und besser dosieren lässt. Frag am Besten @Maiglöckchen, sie ist unsere Expertin 😉

Das Carbimazol brösel ich und misch es unters Futter. Das klappt super und wird auch komplett gefressen.

Ich habe mich damals, als ich die Diagnose bekommen habe, viel mit dem Thema beschäftigt.
Auch mit Futter. Und habe festgestellt, das man mit einigen Futtersorten viel falsch amchen kann, weil der Jodgehalt viel zu hoch ist.

@Maiglöckchen Klasse, dass das Taurin auch bei Hexe etwas bringt! Ich bleibe erstmal dabei und hoffe, dass es bei Pizzi "des Pudels (Katzes) Kern" war 😉
Zwar frisst sie immer noch zu wenig, aber ja, sie ist eindeutig agiler. Vielleicht kommt mit mehr Energiebedarf der Hunger zurück?!

Kaum habe ich das über Dicke geschrieben, schon schwächelt sie. Sie hat z.B. seit Wochen weder gehustet noch gekötzelt, gestern hat sie Beides getan.
Sie schläft seit gestern für ihre Verhältnisse mehr und liegt fast nur auf einem kühlen Schlafplätzchen herum.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie in der letzten Zeit viel zu oft von Pizzi Fisch "stibitzt". Normalerweise reicht es aus, wenn ich ihr ein Alternativprogramm (Pute, Lamm) auftische.
Was das jetzt soll, weiß ich auch nicht. Macht die Fütterung wieder um Einiges schwieriger ...
Abwarten, wie es die nächsten Tage aussieht 🙁

@Katze 456 Ja, das ist eine frustrierende Erkenntnis. Da denkt man, dass man den Katzen etwas Gutes tut, sie besser und hochwertiger ernährt und muss feststellen, dass vielen Sorten "rein prophylaktisch" viel zu viel Jod zugesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Katzen geht es immernoch mies🙁
War gestern nochmal beim TA..Von Ziege und Luzi wurd ein Nasenabstrich gemacht..morgen oder übermorgen kommt das Ergebnis...
Zieges Lymphknoten sind gaaanz dick..aber er hat kaum Nasenausfluss..ist aber ständig am niesen...Luzi niest sehr stark und hat auch viel Nasenausfluss..ihre Lymphknoten waren nur etwas dick..Abby schnorchelt sich weiterhin durchs Leben🙁 Hab aber jetzt Nasentropfen und Schleimlöser...Das hilft hoffentlich bis ich das Ergebnis habe...Leila niest auch, aber nur so alle paar Stunden mal-kein Nasenausfluss....Abby hat es aber weiterhin am schlimmsten erwischt...Aber in ihrem Alter und den Leukozytenwerten am unteren Normbereich wohl kein Wunder😡
Ich hoffe o sehr das es nur irgendein Bakterium ist und Abbys AB einfach nur nocht das richtige ist...

ojee ihr armen..da machst du was mit..ich drück euch dolle die daumen..das es nichts schlimmes ist und schnell bessert.
mitfühlende grüsse
andrea

ps..wollte soeben nachfragen😀

🙂 Lieb von dir!
Ja..sowas ist immer blöde..wenn man nicht weiß wie man ihnen noch helfen kann bis das Ergebnis kommt🙁

Werbung:
Hi Jelly,

das tut mir so leid! Ich hoffe, dass Deine Fellnasen auf dem Weg der Besserung sind. Es ist schon schlimm genug, wenn ein Kätzchen erkrankt, doch gleich allesamt? Oh Mann, Du Arme 🙁
Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt!

Dankeschön an alle:pink-heart:
Bin heute erst wieder nach Hause gekommen und Abby geht es schon etwas besser:pink-heart: Beim Rest leider unverändert alles...Hoffe morgen kommt das Ergebnis...
Zu allem übel hab ich eben gesehen das sich die Kastranaht meiner Pflegekatze entzündet hat🙁🙁 ( Sonntag war noch alles super und die Kastra ist schon 14 Tage her)
Oh man...😕

Ach herje Danni, bei Euch kommt es ja wirklich dicke.

Auch ich drücke die Daumen, dass die Rasselbande bald wieder auf dem Damm ist.

@Frieda: Welches Labor hat denn bei Euch die Schilddrüsenwerte getestet?

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es Euch und Euren Stubentigern?

Danni, ich hoffe inständig, dass Deine Katzen bald wieder auf den Pfoten stehen und der Infekt endlich durchgestanden ist.
Leela, was macht Katerle?
Andrea, was macht Sira?
Silvia, bald ist der Stress vorbei ... Bis dahin wünsche ich Dir und Deiner Bande ganz viel Kraft, wird schon (schön) 🙂

Hier alles so "na ja". Pizzi hatte leichten Durchfall (wird besser), die Dicke ist etwas mäkelig (und dünner). Nichts Dramatisches, aber auch nichts besonders Erfreuliches. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
der dicke blieb verschont und sass immer am napf...er ist soo einfach...frisst alles und ist immer gut drauf..

Wie bei unserem Cato, das liebe, fröhliche Moppelchen 😉 Eigentlich müsste ich IHN "Dicker" nennen ... gut, er frisst nicht alles, aber sonst ist er recht unkompliziert (geworden) ...

Nachtrag: Geht mir mit den TA-Besuchen ähnlich, ich zögere lange und disponier kurzentschlossen wieder um 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@pizzicato - ich habe jetzt endlich die Blutwerte einscannen können.
Sie sind in meinem Thread.
Vergrößerte Schilddrüse...hmmm.. weiß ich gar nicht.
Wird aber nächste Woche geklärt werden.
Mache mir schon Notizen dazu.

Wie gejht es deiner Fellnase zur Zeit?
Ich hoffe gut!

@Jelly87 - Auweia, es ist schlimm wenn die Fellnasen nicht gesund sind.
Man macht sich so viele Sorgen.
Gute Besserung an die Mäuse!

@ Maiglöckchen - schau mal in meinem Thread, da habe ich endlich das Blutbild einstellen können
Wie gehts deinem Schatz?

@chacaranda - ich kann die Angst vor TA Besuchen durchaus verstehen.
Ich hoffe deiner Sira geht es gut.

Bei mir müssen ja immer Beide Katzen zum Tierarzt, wegen dem Geruch und so.
So muss Katerchen ab jetzt immer mitleiden.
Tut mir leid, ist aber leider notwendig.
Zum Glück findet er das "eintüten" und den Arztbesuch nicht sonderlich schlimm

Huhu..ich krieg gleich noch einen Anruf von meinem TA..aber leider hat er wohl doch nur auf Bakterien getestet:dead::dead: Das war unauffällig..nur ein paar Streptokokken, aber das ist wohl nicht schlimm... Hatte ich heir schon geschrieben das sich die Kastranaht meiner Pflegekatze nach 13 Tagen noch entzündet hat?:reallysad:
Am besten Liste ich es einfach mal auf🙁
Abby: es ist vielleicht 1% besser geworden..sie ist immernoch mega verrotzt und niest in einer Tour..sehr schlapp..aber frisst zum Glück wieder etwas mehr..
Ziege: Niest weiterhin sehr viel, Nase ist aber immernoch frei..Lymphknoten wie kleine Bälle🙁
Luzi: ihr geht es mit Abby am schlimmsten...ist nur versteckt, will ihre Ruhe..meega zue Nase, sehr oft am niesen..fast keinen Appetit, bei jeglichem Stress ( versuch Nasentropfen zu verabreichen, eine andere Katze ärgert sie, ich will sie hochheben wenn sie grad nicht mag) läuft ihr die sabber wie ein See ausm Mund🙁 wenigstens haben wir gestern abend 5 Minuten gespielt..sie lag dabei auf dem Stuhl und fing die Angel..das hat ihr Spaß gemacht
Leila: Ihr geht es trotz Calici am besten😕😕😕😕 Sie niest wenn ich zuhause bin so ca insgesamt 10 mal..freie Nase..normaler Appetit, spielt normal..
Paige( Pflegi):
War am längsten Symptomfrei..vorgestern dann kam ich nachts nach hause und ihr linkes Auge war komplett am Tränen und nass...Seit gestern dann ist nun auch bei ihr Nase zu, sie niest sehr viel und wirkt einfach komplett platt und angeschlagen...kann natürlich auch das AB reinspielen was sie gestern wegen der entzündeten Naht gespritzt bekam...

Naja..so gehts uns hier grade🙁

Ohhhhhh Jelly87 - du hast ja ein richtiges Krankenlazarett Zuhause.
Das hört sich aber wirklich schlimm an!
Ich hoffe das die Medis gut und schnell anschlagen und die süßen Fellnasen schnell wieder gesund werden...."daumen und pfoten drück"

Ohhhhhh Jelly87 - du hast ja ein richtiges Krankenlazarett Zuhause.
Das hört sich aber wirklich schlimm an!
Ich hoffe das die Medis gut und schnell anschlagen und die süßen Fellnasen schnell wieder gesund werden...."daumen und pfoten drück"
Ich hab ja keine Medis🙁🙁
Bei einem Virus sagt man meist einfach "aussitzen"..Mein TA sagte nur wenn das nach 14 Tagen nicht weg ist kann man sowas wie Zylexis spritzen um das zu unterstützen...Bei Abby sind es Sonntag 14 Tage...

Ich hab ja keine Medis🙁🙁
Bei einem Virus sagt man meist einfach "aussitzen"..Mein TA sagte nur wenn das nach 14 Tagen nicht weg ist kann man sowas wie Zylexis spritzen um das zu unterstützen...Bei Abby sind es Sonntag 14 Tage...

Ohhh, dann wird nichts gegeben und es muss von allein weggehen?
Einerseits ja gut weil man den Katzen nichts reinzwingen muss.
Andererseits total schlecht, weil es mit Medis ja schneller weggehen könnte.

Du kannst gar nichts zur Unterstützung machen?
Ich kenne mich mit Krankheiten leider nicht gut aus.
Meine hatten bisher selten mal was...*auf holz klopf*

Werbung:
Ohhh, dann wird nichts gegeben und es muss von allein weggehen?
Einerseits ja gut weil man den Katzen nichts reinzwingen muss.
Andererseits total schlecht, weil es mit Medis ja schneller weggehen könnte.

Du kannst gar nichts zur Unterstützung machen?
Ich kenne mich mit Krankheiten leider nicht gut aus.
Meine hatten bisher selten mal was...*auf holz klopf*
Ich inhaliere und gebe Globuli zur Immunstärkung..Propolis kommt unters Futter ( aber sie fressen ja nicht grad gut grade)..Ansonsten ist es bei Viren sehr schwer..da muss es das Imunsystem schaffen🙁

Ach stimmt, vom inhalieren hatte ich ja gelesen.
Hast du eigentlich jetzt bei dem warmen Wetter feststellen können das es etwas besser wurde?

🙁 besser wird hier im Moment nix🙁
Aber als es gestern so warm war hab ich die Bande mal wieder 1-2 Stunden auf den Balkon gelassen...Gefreut haben sie sich auf jeden Fall..Zumindest die 2 fitteren und Paige..Abby und Luzi bekamen das gar nicht mit weil sie irgendwo schliefen🙁

Soo..grad mit meinem TA telefoniert..
Wenn es bis Anfang nächster Woche, spätestens Mittwoch nicht allen besser geht, gehe ich mit einer Katze hin und er zeigt mit wie man Zylexis spritzt..dann mach ich das bei den anderen Zuhause..
Eigentlich soll ich die richtig kranken nun von Leila und Ziege trennen..aber ich kann Paige leider nicht mit Abby und Ziege in einen Raum sperren und Paige da nun tagelang allein ins Bad sperren, welches wirklich richtig klein ist, mag ich auch nicht...Geschweige denn davon das Ziege mit im Katzenzimmer eingesperrt die Wände hochgehen würde