SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Puh, Danni, das ist ja katastrophal ... Wie gerne würde ich wenigstens mit guten Ratschlägen helfen, aber dazu fällt mir nur wenig ein. Inhalieren tust du ja schon (alle ins Badezimmer! 😉, mit Salbei? Colostrum und L-Lysin sollen auch immunstärkend sein, aber ob das in diesen akuten Fällen (sofort) wirkt?
Ich wüsste gar nicht, wie ich das bei allen auf einmal machen könnte ... Nase freihalten, genug Flüssigkeit zuführen, das Immunsystem stärken, spritzen, sie getrennt halten, sie notfalls zwangsfüttern ... ich würde am Krückstock gehen. Hast Du in den zwei Wochen überhaupt schlafen können?

@Frieda Ich schau mir die BU mal in Ruhe an ... Bin heute ziemlich durch den Wind, melde mich die Tage! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, Danni, das ist ja katastrophal ... Wie gerne würde ich wenigstens mit guten Ratschlägen helfen, aber dazu fällt mir nur wenig ein. Inhalieren tust du ja schon (alle ins Badezimmer! 😉, mit Salbei? Colostrum und L-Lysin sollen auch immunstärkend sein, aber ob das in diesen akuten Fällen (sofort) wirkt?
Ich wüsste gar nicht, wie ich das bei allen auf einmal machen könnte ... Nase freihalten, genug Flüssigkeit zuführen, das Immunsystem stärken, spritzen, sie getrennt halten, sie notfalls zwangsfüttern ... ich würde am Krückstock gehen. Hast Du in den zwei Wochen überhaupt schlafen können?

@Frieda Ich schau mir die BU mal in Ruhe an ... Bin heute ziemlich durch den Wind, melde mich die Tage! 😉

Zum Glück fressen sie langsam wieder..Außer Luzi..die stopf ich im Moment mit Leckerliestangen voll..
L-Lysin wirkt hauptsächlich bei Herpes, aber das hab ich eh oft Kurweise mit im Barf..
Eigentlich soll ich jetzt die 3 richtig kranken von den 2 nur etwas kranken getrennt halten..aber das geht leider nicht weil eine der richtig kranken sich mit den anderen nicht versteht und dann niemand zur Ruhe kommt..Seit diese Katze auch krank ist ist hier alles schön ruhig😳
Ich inhaliere nur mit Abby ( abwechselnd mit Salbei oder Meersalz) weil ich gelesen habe das man nur inhalieren soll wenn die Katze das möchte..Da das inhalieren durch die Wärme auf den Kreislauf geht hat eine Katze die sich in der Box dabei wehrt keinen nutzen davob..Abby liebt das..sie legt sich immer ganz ausgestreckt in der Box hin, den Kopf immer möglichst nah am Topf und streckt sich ganz genüsslich wenn sie rauskommt😀
Ansonsten gibt es hier Propolis unters Futter, Globuli für alle, Abby hat bis gestern Ab bekommen, Luzi, Paige und Abby bekommen 2 mal am Tag eine schleimlösende Tablette und ich hab mein Glück mit Säuglingsnasentropfen versucht-leider erfolglos🙄

An schlafen ist hier nicht sooo viel zu denken im Moment zugegebenerweise🙁
 
... viel mehr kannst du nicht machen 🙁 Das Einzige, was mir noch einfällt, ist eben das Bioserin. Darüber haben wir im Forum auch berichtet. Von einer Daueranwendung würde ich abraten, Leela und ich sind immer noch nicht ganz sicher, ob es auf Niere und Leber schlägt. Aber wenn du sie kurzfristig stärken (3-5 T.) willst und etwas Appetitanregendes brauchst, hilft das weiter. Und du brauchst nur kleine Dosen, was beim Verabreichen von großem Vorteil ist ...
 
heutiges Update:
abby, Luzi, Ziege und leila geht es schon SEHR viel besser..Sie niesen noch ab und an, aber ansonsten sind sie wieder die Alten:pink-heart:

Große Sorgen mach ich mir allerdings noch um mein Pflegi Paige🙁
Sie bekam den Virus ja als letztes, aber dafür richtig doll🙁
Ihre augen sind ständig zugeklebt( werden 2 mal am Tag gereinigt) ihre Nase ist richtig richtig zu( gibt 2 mal am Tag Nasentropfen, dann kommt auch richtig schön einmal alles raus) und sie versteckt sich den ganzen Tag, bzw sucht ihre Ruhe..Eigentlich kommt sie nur zum Futtern aus ihren Verstecken raus..Sie futtert aber zum Glück gut..
Da es mei9nen anderen schon wieder so viel besser geht sehe ich von dem Zylexis bei ihnen erstmal ab..Da Paiges eines Auge heut aber nicht "nur" zugeklebt war sondern das weiße richtig rot geworden ist geht es morgen früh direkt zum Tierarzt( da war ich ja soo lang nicht mehr 🙄 )
 
zum glück:pink-heart:

der arme kleine:sad: ich drück dir die daumen für dein pflegi.
du bist eine super pflegemuddi:yeah:

glg
andrea
Ich versuchs zumindest😳
Hier mal 2 Bilder..einmal von paige in gesund und einmal Paige grade eben🙁🙁




Hallo geht es euch allen gut..
maiglöckchen im zügelfieber..aber pizzicato?leela?alles ok?

also bei mir war heute tag x...ich war beim neuen ta mit sira..sie zitterte wie espenlaub und ich auch..
er hörte herzgeräusche...und entleerte eine verstopfte analdrüse..stink..stink. ich hoffe das die jetzt nicht immer wieder kommt..ich werde mich nun achten ob das fellrollen und das gespurte besser wird..vielleicht war dies auch wegen der analdrüse..
gewicht war sehr erfreulich 3650..im september letztes jahr waren es 2800.
ich habe zwar mit mir zusammen immer gewicht kontrolliert..aber so genau konnte ich es nicht ausmachen:yeah:
jetzt warte ich gespannt auf das bb

jetzt gehen wir mal kuscheln..:pink-heart:das arme ding ist fix und foxi:sad:

glg euch allen
andrea

Ich drücke fürs BB ganz doll die Daumen!
 
Werbung:
Danni, ich drücke die Daumen für Paige und freue mich, dass es dem Rest der Bande besser geht.

@Andrea: Bin auch sehr auf Euer Blutbild gespannt. Stimmt, ich bin im Zügelfieber und finde es ganz schrecklich. Ich hasse Umzüge. Könnte ich die Uhr doch um eine Woche vorstellen, dann habe ich das Schlimmste schon hinter mir.

LG Silvia
 
Hallo Danni, freut mich, dass es Deiner Bande wieder gut geht - und dein Pflegekätzchen wird auch noch, wirst sehen! Armes Ding, sieht auf dem Foto wirklich schlimm aus 🙁

Andrea, dass Sira so zugelegt hat, ist ein tolles Zeichen! Welchen Eindruck hattest Du von der TÄ? Gut? Auf das Blutbild bin ich auch gespannt. Hast Du eigentlich zwischenzeitlich mit der Medikation begonnen? Jodarm gefüttert?

Hier sieht es etwas mau aus. Dicke hat leider wieder abgenommen, ich schätze, weil sie wieder zu viel Jod aufnimmt (Pizzis Fisch). Da ich zur Zeit beruflich sehr eingebunden bin, kann ich leider nicht immer alles kontrollieren. Auch mit den Sonderdosen für Pizzi sieht es nicht immer gut aus, musste eine Weile aussetzen 🙁 Pizzi nimmt nicht zu, Ärzte bleiben ratlos. Mein Ziel ist es ja, sie zum selbständigen Fressen zu bewegen, aber sie macht kaum Anstalten. Wenn ich ihr die Häppchen mit der Hand gebe, nimmt sie diese an. Oder eben die Spritzen. Aber das ist einfach kein Dauerzustand. Zumal ich bald wg. eines Notfalls 3 Wochen weg muss. Das macht mir schon Sorgen 🙁

Apropos Sorgen: Dass sich Leela nicht mehr meldet, verunsichert mich. Hoffentlich ist bei Euch alles in Ordnung?! Hast Du Hemingway eingestellt bekommen?

Silvia, ja, Umzug ist der Horror! Aber die Mühe wird entlohnt, und in wenigen Tagen ist der Alptraum vorbei 🙂
 
Hier sieht es etwas mau aus. Dicke hat leider wieder abgenommen, ich schätze, weil sie wieder zu viel Jod aufnimmt (Pizzis Fisch). Da ich zur Zeit beruflich sehr eingebunden bin, kann ich leider nicht immer alles kontrollieren. Auch mit den Sonderdosen für Pizzi sieht es nicht immer gut aus, musste eine Weile aussetzen 🙁 Pizzi nimmt nicht zu, Ärzte bleiben ratlos. Mein Ziel ist es ja, sie zum selbständigen Fressen zu bewegen, aber sie macht kaum Anstalten. Wenn ich ihr die Häppchen mit der Hand gebe, nimmt sie diese an. Oder eben die Spritzen. Aber das ist einfach kein Dauerzustand. Zumal ich bald wg. eines Notfalls 3 Wochen weg muss. Das macht mir schon Sorgen 🙁

Ach Mensch, immer wieder diese Sorgen. Und ich kenne das nur zu gut, dass man das gerne besser im Auge behalten würde, es aber einfach nicht kann, weil Mensch schließlich auch noch den Lebensunterhalt für Dosenöffner und Katzen verdienen muss. Wann musst Du denn beruflich weg?

Dass Pizzi nicht von alleine fressen mag, ist wirklich rätselhaft. Aber ich lese das nicht zum ersten Mal, dass Katzen nach einer Krankheit lange brauchen, um wieder selbständig zu futtern. Wenn Du ihr Tabletten unterjubeln kannst, könntest Du es auch noch mit B-Vitaminen versuchen, die regen auch den Appetit an.

Ich hatte es noch gar nicht geschrieben, aber nach fast zwei Wochen hatte ich dann endlich die fehlenden Blutwerte von Hexe (die beiden Pankreas-Tests). Und Bingo: Der TLI war in Ordnung, aber der fPli war deutlich erhöht. Instinktiv hatte ich aber wohl schon einiges ganz richtig gemacht. Sie bekommt ja jetzt wieder ihr Mittelklasse-Futter und vor allem ihre Miamor-Beutel, die enthalten nicht so viel Fett. Außerdem habe ich ihr neben dem Taurin auch B-Vitamine gegeben, auch das ist ja gut für die Bauchspeicheldrüse.
Die Tierärztin meint, wir bräuchten erst mal kein AB, sondern machen mit fettarmem Futter weiter plus Vitamin B. Hexe ist ja in den letzten Wochen deutlich fitter und agiler geworden. Sie geht wieder öfter nach draußen, frisst gut und ihr Output ist wieder normal und gut geformt. Und ihr Fell, das so struppig und hart geworden war, ist wieder seidig weich und glänzend.

Sobald sich die Katzen im neuen Heim eingelebt haben, wird der Nachtest des fPli wohl der Antrittsbesuch bei der neuen Tierärztin werden.


@Leela: Auch ich mache mir Gedanken, ob bei Euch alles okay ist. Gib doch mal kurz Laut.

@Andrea: Und? Wie sehen die Werte aus?
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte die letzten Tage extrem wenig Zeit und habe hier nur kurze "Kontrollblicke" reingeworfen ... sorry! Am WE komme ich hoffentlich dazu, die letzten Seiten mal in Ruhe zu lesen 🙂

Aber es gibt keinen Grund zur Sorge - hier ist soweit alles i.O. :zufrieden:
Ausführlicher Bericht wird nachgeliefert! 😉
 
Prima, das freut mich.
 
Werbung:
Jelly87 - Schön zu lesen, dass es vier deiner Bande endlich besser geht.
Das hat aber auch ganz schön gedauert.
Für deine Pflegi Paige drücke ich die Daumen, dass sie ganz schnell wieder fit und munter ist.
Die Bilder sind Herzerweichend....schlimm sie so leidend zu sehen.
Sie ist aber eine ganz süße Maus!

Pizzicato - Ach herrje, die kleine Pizzi mag nicht fressen?
Da macht man sich wirklich große Sorgen als "Mama":
Kann dich sehr gut verstehen.
Hoffentlich wird es ganz schnell besser und sie hat wieder großen Hunger.
Hat sie denn kein Lieblingsfutter für das sie wieder freiwillig zum Fressnapf geht und frisst?

Maiglöckchen - Mit deiner großen Erfahrung machst du automatisch schon so viel richtig.
Wenn ich doch nur ein bissel deines Wissens bezüglich der SDÜ hätte.
Schön das Hexe wieder nach draußen gehen mag.
Wie geht es Dicker?
Du bist ja stark im Umzugsstress....Mit dir möchte ich da auch nicht tauschen wollen. Umziehen kann so anstrengend sein.
Ich hoffe das alles reibungslos klappt und ihr euch gut und schnell im neuen Heim einleben werdet.

chacaranda - Das ist ja richtig doof, dass die Werte gar nicht gut waren.
Zunehmen ist ja erstmal ein gutes Zeichen.
Die Salbe ins Ohr zu geben ist bestimmt viel einfacher als eine Tablette unterzujubeln.
Hoffentlich fühlt sich Pizzi ganz schnell wieder besser.
 
@Andrea, das ist ja frustrierend! Die Werte sind wirklich nicht so gut - obwohl sie gar nicht so krank wirkt? Wie tückisch doch SDÜ ist!
Von der OP raten selbst Tierärzte ab, zu riskant. Eine RJT wiederum wäre doch die beste Alternative?! Wie alt ist nochmal Sira? Kannst Du ihr das Prozedere (in Gießen?) zumuten?
Nicht zu verachten ist natürlich auch der finanzielle Aspekt ...
Mich erwartet wahrscheinlich auch eine böse Überraschung. Wollte eigentlich jetzt endlich mit Dicke zum TA, aber wahrscheinlich kann ich erst im Mai zur BU.
Wir finden noch keinen passenden Termin 🙁

@Silvia So ist es, irgendwie muss man das viele Futter, das im Müll landet, auch bezahlen 😉
Du hättest auch Tierärztin werden können, ich bin immer wieder erstaunt, wie richtig Du mit Deinen Diagnosen u/o Bauchgefühl liegst!
Freut mich, dass Hexe wieder fit ist!


@Leela Puh, da bin ich erleichtert! 🙂

@Frieda Ich fasse wieder Mut ...
Bioserin ist zwar klasse, aber für den Dauereinsatz nicht mein Mittel der Wahl.
Deshalb habe ich es für eine Zeit ausgesetzt Dann habe ich Reconvalens Tonikum ausprobiert - war nicht so wirksam und Pizzi bekam Durchfall davon.
(bzw. aus Zeitmangel / wg. Außenterminen konnte ich Beides nicht so regelmäßig verabreichen).

Seit zwei Tagen probiere ich etwas Neues aus. Ich rühre Folgendes zu einem Brei an und gebe es ihr in der Spritze:
Zermörserte Fortan-Tabletten (enthält u.a. Taurin), Lachsöl, Bierhefe und RC Convalescence Support Futter (als Pulver).

Und siehe da: Sie hat - für ihre Verhältnisse - wie ein Scheunendrescher gefressen, wollte spielen und über das Katzengold konnte ich mich auch freuen. Viel + perfekt 😉
Einziger Rückschlag: Gestern musste sie nach dem Sticks-Spiel kötzeln. Sie ist Einiges wieder los geworden.
Lag aber hauptsächlich an einem Haarballen. Nur schade um die "verlorenen Kalorien" (ja, so bin ich inzwischen drauf 😉

(Pizzis Lieblingsfutter: Alaska Seelachs Filet. Da ist aber nicht gerade viel dran ... Sie mag eigentlich nur mageren Fisch. Und etwas Lamm.)

Was mich auch beruhigt: Ich habe eine tolle Catsitterin gefunden, die gut mit den Rackern umgehen kann und die Sonderfütterung sehr gewissenhaft übernimmt.
(Muss über Ostern weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea, und wenn Du es mal mit jodarmer Ernährung versuchst, vielleicht bringt das ja was bei Euch? Deine Frustration kann ich gut nachvollziehen, das ist einfach eine tückische Krankheit. Bei der OP ist es halt wirklich so, dass die Katzen oft in die SDU rutschen. Und noch größer ist die Gefahr, dass die Nebenschilddrüse versehentlich mit entfernt wird (die ist winzig). Dadurch wird vor allem der Calcium-Stoffwechsel massiv gestört und das ist dann lebensgefährlich.

Das mit der Gewichtszunahme finde ich bei Euch schon merkwürdig, vor allem, da sie vorher ja massiv abgenommen hatte. Dickie hat ja während der SDÜ auch leicht zugelegt, aber er hatte auch niemals Gewicht verloren.

@Pizzi: Es freut mich sehr, dass Du eine zuverlässige Catsitterin gefunden hast. Dein Päppelrezept werde ich mir merken. Das Kompliment mit der Tierärztin gebe ich hiermit an Dich zurück🙂

@Frieda: Ich mache drei Kreuze, wenn ich nächste Woche in meinem neuen Häuschen sitze. An anderer Stelle hatte ich es schon mal erwähnt: Alle meine neuen Nachbarn haben Katzen und zum Teil kümmern sie sich auch um Streuner, die kastriert und vermittelt werden. Mit einer sehr tiervernarrten Nachbarin habe ich mich schon ein wenig angefreundet und sie hat sich auch bereits als Catsitterin angeboten. Das lässt sich also alles sehr gut an.
 
@Andrea Ich kann das Video nicht aufrufen, der Link führt ins Leere?!

@Silvia Was für ein Glück! Toll, dass Du so nette Nachbarn hast 😉 Da steckt man nie drin, alles sieht perfekt aus und dann geht der Krieg am Maschendrahtzaun los ... :dead:
 
Jetzt kann ich es aufrufen, aber es wird nicht abgespielt?! Komisch ...

Wie geht's Euch denn heute?

Nachtrag: Jetzt lief das Video. Das war ein gewaltiger "Ruckler". Macht sie das eigentlich nur wenn sie schläft?
 
Werbung:
ja meistens wenn sie schläft ..aber das war das erste und das letzte mal...holz anfassen...das es so ein deftiger ruckler war..die feinen zuckungen wollte ich eigentlich filmen..es war zufall..das ich diesen ruckler erwischt habe..
ansonsten gehts grad..heute ist der dritte tag mit salbe...was mir auffällt ist das ihre helkrosa haut und nase abends immer dunkelrosa ist und die ohren sich heiss anfühlen...wobei mir dies auch schon vorher ab und an auffiel...also kann gut sein..das es nicht von der salbe ist...ich werde sie im auge behalten...apathisch ist sie bis jetzt nicht geworden..
glg
andrea

Hallo Andrea,

freut mich, dass Sira die Salbe zu vertragen scheint *klopfaufHolz*.
Die Zuckungen (allerdings nicht so heftige) kenne ich bei unseren schlafenden Stubentigern auch, v.a. wenn sie intensiv träumen. Vielleicht ist Sira im Traum über einen hohen Zaun gesprungen 😉
Manchmal kann ich selbst nicht mehr unterscheiden, was früher normal war und ich heute als "krank" einschätze. Das ständige unter die Lupe nehmen macht mich und die Katzen verrückt. Mir hat es z.B. geholfen, alte Videos und Fotos der Katzen anzuschauen. Vieles war damals auch schon so (z.B. die Fellstruktur von Dicke). Gerne münzt man alles auf die Krankheit.
Natürlich kann die Färbung von der Salbe kommen - es kann eine Reaktion sein bzw. stärkere Durchblutung. Andererseits kann es auch etwas vollkommen Normales sein. Beim Menschen ist es zumindest so, dass früh morgens die Temperatur niedriger als am frühen Abend ist. Vielleicht ist es bei Katzen auch so? Höhere Stoffwechselaktivität, etwas höhere Temperatur, gerötetere bzw. stärker durchblutete (Schleim)haut?
Gut, und was bei SDÜ halt der Fall ist: Der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Das wird sich hoffentlich mit der Medikation langsam einpendeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "komischer"? Wie verhält sich Sira?
Ich persönlich würde raten, erstmal bei einer Sache zu bleiben und nicht zu viel zu experimentieren. Jetzt kannst Du Dich noch entscheiden, aber dann müsstest Du - um auch eine richtige Einschätzung zu haben - ein Medikament wenigstens für einige Wochen einsetzen und dann zum TA-Check gehen. Silvia hat ja sehr gute Erfahrungen mit Carbimazole gemacht?!
 
Pizzicato - Dein "Zaubermittel" mit dem gemischten Sachen ist schon mal gut.
Hauptsache sie frisst etwas.

Ich glaube es ist gar nicht so einfach, jemanden zu finden der die Medis usw. verabreichen kann.
Bei mir gäbe es große Probleme, weil die Maus sehr ängstlich ist

chacaranda - Solche Zuckungen hat meine Katze manchmal wenn sie fest schläft. Sie fängt dann aber auch noch an zu laufen.
Ich denke sie träumt dann gerade etwas.
Wenn ich sie dann berühre schreckt sie auf und miaut.

Katerchen hat ab und an auch dieses Fellrollen. Ich nehme aber an, dass es sich um "seine 5 Minuten" handelt. Danach ist alles wieder gut.
Er rennt dann auch wie ein irrer durch die Wohnung.

Gibst du zu der Salbe, oder den Medis auch Jodarmes Futter?
Wenn ja, welches fütterst du?
Ich bin ja auch noch immer am austesten, welches Futter gemocht wird.

Maiglöckchen - Ohoh, für dich ist ja jetzt Endspurt fürs packen und aussortieren.
Ich möchte nicht mit dir tauschen...dieser Stress und so.
Wie geht es deinen Beiden?
Merken sie die den Stress und wie Verhalten sie sich?
Fressen sie brav und nehmen sie artig ihre Medis?

Aber es ist doch toll, wenn man an einen Ort zieht, wo Menschen leben, die auch Katzen und Tiere allgemein mögen.
Da entwickelt sich bestimmt eine tolle Freundschaft.
Ich wünsche es dir!


chacaranda - Ich würde an deiner Stelle auch erstmal bei einem Medikament bleiben. Die Katze muss sich doch auch erstmal auf das Medikament oder die Salbe einstellen.
Ein ständiges Hin und Her macht es ihr bestimmt schwerer ihren Organismus umzustellen.

Meine Katze bekommt nun über 3 Wochen Felimazole und ich stelle auf Jodarmes Futter um.
Mittlerweile kommt sie damit gut zurecht.
Manchmal ist ihr morgens übel und sie erbricht.
Ich gebe dann die Tablette und Futter etwas später.
Dann gibt es Tage, da ist sie sehr ruhig und dann wieder welche an denen sie möglicst den ganzen Tag auf dem Schoß sitzen möchte uned Bäuchlein gekrault haben will.
Spielen mag sie momentan nicht besonders viel.
Aber ich lass sie, denn sie muss sich ja auch erstmal an alles gewöhnen.
Medis sind ja auch nicht ohne.
Das merke ich ja auch an meinen vielen Tabletten die ich nehmen muss.

Gib Ihr und Dir etwas Zeit! 🙂


@Alle

Weiß jemand wie hoch der Jodgehalt bei Cat & Clean ist?
Ich habe mit Ihnen Kontakt aufgenommen, aber keine Antwort erhalten - Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
chacaranda - Ich wollte dir keinesfalls unterstellen das du rumexperimentierst.
Sorry - wenn das so rüber kam!

Ich hatte zwar den ganzen Thread gelesen, weiß aber leider nicht mehr wann ihr die Diagnose SDÜ bekommen habt.
Aber ihr habt ja bestimmt schon länger damit zu tun.
Es ist bestimmt nicht leicht wenn man keine richtigen Fortschritte sieht und Rückschläge sind dann ganz schlimm.

In welchen Abständen gehst du denn zur Kontrolle?
Ich hoffe, dass die Blutwerte jetzt mit der Salbe besser werden.

Was waren denn für Symtome zu bemerken bei Felimazole?
Ich gebe es ja auch meiner Katze...und bin ganz achtsam, weil man positives wie negatives über Felimazole liest.
Aber das ist wohl mit jedem Medikament so.

Ja, leider steht oftmals keine Jodangabe auf den Dosen drauf, was die Sache ja noch schwieriger macht. Zudem sind die Inhaltsangaben manchmal so klein geschrieben das man es kaum lesen kann/soll.

Ich werde am Wochenende ein paar Bestellungen aufgeben, von denen ich nun weiß das kein Jod zugesetzt wird.
Einige Hersteller waren ja so nett zu antworten, andere nicht.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
664
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben