SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo chacaranda,

ich war bisher froh, dass meine Katzen so gesund sind und fast nie zum TA mussten.
Gerade wegen Krizia und ihrer panischen Angst.
Allein das "eintüten" ist schwer.....man hat nur einen einzigen Versuch sie einzufangen.
Katerchen klettert freiwillig in seine Box.
Ich habe wirklich zwei total unterschiedliche Katzen.

Deine Sira hat auch Probleme mit der Blase?
Wir haben tatsächlich ähnliche Katzen.
Wie alt ist deine Sira?

Vor 2 Jahren hatte Krizia einen Blasenstein und eine OP wo er dann entfernt wurde. Seitdem bekommt sie hochwertiges Futter und Guardacid Tabletten.
Messen tu ich den Wert alle paar Tage, wenn ich das Katzenklo mit Frischhaltefolie auslege.....Eine Kelle oder ähnliches einfach unterhalten ist bei dem Wildchen unmöglich.

Beim TA musste ich dann feststellen, dass sie nur noch 3,1 kg wiegt.
Klar, sie ist ein zartes Wesen, aber das sie so wenig wiegt hätte ich nicht gedacht.
Wiegen kann ich sie auch nicht immer, denn festhalten wenn sie es nicht mag klappt auch nicht.
Katerchen klettert freiwillig auf die Waage.
Ich nenne sie oft mein kleines Rippchen weil sie so zart ist und man die Rippen spürt.
Was aber nicht unbedingt schlimm sein muss.

Katerchen dagegen ist eine Wuchtbrumme.

Das jetzt regelmäßige TA Besuche anstehen, bereitet mir Bauchschmerzen, weil Krizia so ängstlich ist.
Aber das muss dann irgendwie gehen.
Mir graut schon vor dem ersten Termin nach Diagnosestellung in 2 Wochen.
Ich hoffe so sehr das sich die Werte verbessert haben.
Es waren ja mehere Werte im nicht mehr messbaren Bereich.
Leider geht mein Drucker nicht, sonst hätte ich das Blutbild eingestellt.

Gibst du das Rohfutter mit oder ohne supplemente?
Ich gebe 1x die Woche Rohfleisch.
Entweder Rindergulasch, Rinderhack, Pute oder Hähnchenfleisch.
Was beide auch sehr gerne fressen.

Ja, ich habe gelesen, dass es Probleme mit Felimazole geben kann.
Aber bisher ist hier alles ok.
Werde aber achtsam sein
 
A

Werbung

Ja, ich wiege mich auch erst mit Katze und dann ohne🙂

Ist es nicht so, dass man 20% des Wochenbedarfs an Futter ohne Supplemente geben kann.
Sonst müssen Supplemente zugeführt werden?
Gibst du eine Rohportion oder dann den ganzen Tag Rohfleisch?

Ich gebe Sonntags Mittags und Abends eine Portion rohes Fleisch.

Wie ermittelst du den Bedarf an Guardacid?
Ich führe ein Futtertagebuch indem ich aufschreibe wie der Wert mit welchen Futter ist.
Leider bekomme ich ja nicht täglich Gelegenheit den Urin zu messen.
Aber ich habe festgestellt, dass ich den Wert nicht mit einer bestimmten Sorte Futter konstant im guten Bereich halten kann. Es variiert immer.
Außer bei rohem Fleisch, da ist der Wert am nächsten Tag im super Bereich.
Aber ausschließlich Barf wäre nichts für mich.
Ich bin Veganer und zutrauen würde ich mir das Supplementieren auch nicht.
Hätte immer Angst das ich etwas falsch machen könnte und die Katzen damit Schaden würde.
 
Mir wäre das zu riskant, kein Guardacid zu geben und nicht zu messen.
Ich bestelle die Tabletten immer Online. Man spart einige Euros zur Apotheke vor Ort.

Statt ca. 20 Euro in der hiesigen Apo zahle ich Online nur ca. 15 Euro für 100 Tabletten.
Guck mal....ich bestelle sie immer hier
http://www.eu-versandapotheke.com/search/guardacid-tabletten-vet.html?row=0

Kann aber gut sein, dass es sie woanders noch günstiger gibt


Ich habe auch immer Fleisch für die Nesthocker eingefroren.
Zuviel möchte ich ohne Supplemente auch nicht geben.
Habe das ja gut im Blick durch das messen.

Ich bin gespannt wie die Werte bei der weiteren Futterumstellung durch die SDÜ sein wird.
Wäre natürlich super wenn sich das positiv auswirken würde.
 
Ja, ich habe gelesen, dass es Probleme mit Felimazole geben kann.
Aber bisher ist hier alles ok.
Werde aber achtsam sein

Es kann Probleme geben, aber viele Katzen vertragen das Felimazole auch sehr gut.

Bei meinem Merlin habe ich im Moment den Eindruck, dass sich die Umstellung auf jodarmes Futter positiv auswirkt. Ich konnte mit der Dosierung des Carbimazol schon etwas runter gehen und beim nächsten Blutbild wird sich zeigen, ob da noch mehr geht.
 
Das freut mich für Merlin und natürlich auch für dich Maiglöckchen.
Wann bist du wieder mit einer Blutkontrolle dran?
 
In der nächsten Woche werden wir wohl noch mal den T4 kontrollieren lassen, da ich in 16 Tagen umziehe und nicht gleich nach dem Umzug die Jungs mit Tierarztbesuchen stressen will.

@Leela und Pizzi: Bei Euch alles okay?
 
Werbung:
Ohje, umziehen ist zwar toll, aber auch ganz schön stressig für dich und den Fellnasen.
Aber du hast das bestimmt alles gut im Griff.
 
Hallo Frida,

willkommen im Club 😉 Die Diagnose SDÜ ist schlimm und auch bei mir recht frisch, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir dieser Thread und v.a. die drei Mädels hier (Maiglöckchen, Leela und chacaranda) sehr aus dem Tal geholfen haben. Ich hoffe, wir können Dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen 😉

Ja, die große Futterfrage ... Meiner Ansicht nach machst Du nichts falsch. Eine Patentlösung konnte bisher keiner finden (?). Jodarme Ernährung scheint ein Schlüssel zu sein - ob es dauerhaft klappt, wird sich zeigen. Seit ich Jod reduziert habe, hat sich Dicke stabil gehalten und nicht mehr abgenommen.
Wie Du habe ich Monate vor der Diagnose v.a. MACs verfüttert und diese Sorte nun aus dem Repertoire gestrichen.
Mir geht es hinsichtl. Rohverfütterung ähnlich wie Dir - ich kann nicht ganz auf BARF umstellen, gebe aber 1-2 x die Woche Rohfleisch (mal mit, mal ohne Supplemente). Mit der SDÜ mussten wir alle nach und nach ein paar Prinzipien über Bord werfen. So habe ich (und auch Silvia 😉 große Probleme damit, Lamm zu verfüttern. In Mäkelphasen verfüttern wir auch mal mittelmäßiges bis minderwertiges Futter, Hauptsache, Fellnasen fressen etwas.
Es ist ein ständiges Auf und Ab mit SDÜ.

(@Silvia)Zur Zeit sieht es z.B. bei meiner Dicken ganz gut aus. Sie frisst normal, hält ihr Gewicht, wirkt munter und ausgeglichen und selbst ihr Fell ist jetzt wieder besser. Also alles im Lot. Ich genieße es, hier und jetzt 🙂
Pizzi nimmt kein Gramm zu, zum Glück auch nicht ab. Sie scheint aber insgesamt wieder etwas fitter zu werden (seit Taurin-Supplementierung). Mein GöGa hat es bemerkt, und er ist sonst etwas "blinder" in diesen Sachen ...

(Bin z.Zt. auch etwas im Stress und ausgelastet, werde mich aber bei Gelegenheit wieder ausführlicher äußern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pizzicato,
danke für die Clubaufnahme😉

Ich habe ja den ganzen Thread gelesen und schon viel wichtiges gelernt.
Habe auch schon mit euch gelitten und mich mit euch gefreut 🙂

Diese Achterbahnfahrten sind sicherlich schlimm, stelle ich jetzt bereits fest.
Heute fresse ich mein Schälchen leer und Morgen mag ich gar nichts.
Ich habe das Gefühl das Krizia, seit sie beim TA war und weiß das sie krank ist, sich auch plötzlich krank verhält...so nach dem Motto...ohhh ich bin krank, gut dann verhalte ich mich auch so.
Das war vorher überhaupt nicht der Fall.
Sie schläft jetzt sehr viel und spielt kaum.
Aber ich denke wenn das Medikament eingestellt ist, wird es besser werden.

Lammfleisch kennen meine beiden nur vom Dosenfutter...ich reiße mich auch nicht darum es roh zu füttern. Ebenso finde ich es eigentlich nicht gut, Puten, Hähnchen und Rindfleisch im Laden zu kaufen, dass ja eigentlich für Menschen gedacht ist.
Im Dosenfutter sind es Abfallprodukte, Fleisch das nicht für den menschlichen Verzehr genommen wird, obwohl es auch geeignet wäre.

Ich habe jetzt nochmal Herrmanns Tütchen bestellt.
Eigentlich mochten sie es nicht, als ich es mal bestellt hatte und es sieht auch sehr fragwürdig aus.
Aber vielleicht fressen sie es jetzt.
Jodarmes Futter finde ich jetzt auch wichtig, deshalb muss eine Futterumstellung erfolgen, wenigstens zum Teil.

Da der Jodgehalt aber selten bis gar nicht auf den Dosen steht, weiß ich gar nicht an welchen Richtwert ich mich halten soll um geeignetes Futter zu finden.
Weiß jemand wie das u.a. bei Cat&Clean ist?
Das fressen meine sehr gerne.

pizzicato, ich hoffe das dein Schatz weiterhin fit ist und gut frisst!
 
Hallo pizzicato,
danke für die Clubaufnahme😉

Ich habe ja den ganzen Thread gelesen und schon viel wichtiges gelernt.
Habe auch schon mit euch gelitten und mich mit euch gefreut 🙂

Diese Achterbahnfahrten sind sicherlich schlimm, stelle ich jetzt bereits fest.
Heute fresse ich mein Schälchen leer und Morgen mag ich gar nichts.
Ich habe das Gefühl das Krizia, seit sie beim TA war und weiß das sie krank ist, sich auch plötzlich krank verhält...so nach dem Motto...ohhh ich bin krank, gut dann verhalte ich mich auch so.
Das war vorher überhaupt nicht der Fall.
Sie schläft jetzt sehr viel und spielt kaum.
Aber ich denke wenn das Medikament eingestellt ist, wird es besser werden.

Dass Du den gesamten Thread gelesen hast, ist schon eine Leistung, ich habe das nicht geschafft 😉

Hast Du eigentlich direkt nach dem TA-Besuch mit der Medikamentierung angefangen?
Ich könnte mir vorstellen, dass nun Beides bei Deiner Maus "durchschlägt" - einerseits das TA-Trauma (mache ich mit meiner Dicken auch immer durch), andererseits die (Neben)wirkung des Felimazole.
Lethargie, Schläfrigkeit und Inappetenz gehören ja zu den bekannten Nebenwirkungen. Oft sind sie nur vorübergehend.
Und wie schwer es ist, einen hormonellen Ausgleich zu finden und die richtige Dosis zu finden, weißt Du bestimmt auch.
Dennoch: Sollte sich der Zustand Deiner Maus in den kommenden Wochen nicht wesentlich verändern, würde ich auf jeden Fall über verträglichere Alternativen nachdenken.
Auch das wurde hier ausführlich diskutiert - Thiamazol-Salbe oder Carbimazol aus der Humanmedizin werden insgesamt besser von den Katzen aufgenommen.

Könntest Du hier vielleicht den T4-Wert Deiner Katze nennen? Und auch die Felimazole-Dosis, die Du verabreichst?

Nachtrag: Zu Cat&Clean kann ich leider nichts sagen und finden. Auch in diesem Thread "Extra zugesetzte Jodmenge im Futter" steht nichts?! Es gibt einige Sorten, die weder Jodzusatz, Austernschalenzusatz oder Schlund/Hals beifügen.
BioforCats, BioPur oder TerraPura z.B. Ich habe das Problem, dass meine Katzen nicht eine dieser Sorten mögen. Vielleicht hast Du da mehr Glück?

So, doch noch etwas gefunden:
"Cat & Clean Katzendosenfutter werden bis auf Vitamin E und Taurin keine Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt, da diese durch die verwendeten Rohstoffe ausreichend in der Dose enthalten sind."
Laut Herstellerinfo wird dann wahrscheinlich auch kein Extra-Jod zugesetzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich hatte in den letzten Tagen so viel um die Ohren, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin 😳

Dafür habe ich auch einiges im Gepäck - taufrische Blutergebnisse und einen Haufen Fragen 😉

Aber erstmal "oute" ich mich - auch in Anbetracht unser "Neuen" 😉 - ich gebe seit ca. 6 Wochen Felimazole. Jawohl. Schande über mich 😳
Aber die Salbe ist wohl einfach zu schwach, der T4 stieg ja weiterhin ... Felimazole wurden super vertragen (vllt. auch, weil der Wirkstoff eben auch Thiamzol ist?!), es gab 5mg/Tag - und jetzt haben wir eine SDU :grummel:
Die Dosis wird jetzt um die Hälfte reduziert. Davor waren wir bei 8.81 (Ref. bis 4), jetzt sind wir bei < 0.5.

Sonstige Werte: Leber - bombastisch!! 😀 Alle Werte mitten in der Referenz - selbst der ALT (immer unser "schlimmster" - 10/13 bei 644!) liegt bei 73 (Ref. bis 91) :zufrieden:
Sorgen macht mir die Niere ... gut, dass Felimazole schlägt sich da wohl nieder, genauso das Bioserin ... Werte:

Kreatinin bei 222.8 (Ref. bis 168, letzter Stand 154)
Harnstoff 15.32 (Ref. bis 11.4, letzter Stand 11.9)

Nüchtern war der Kurze. Ich überlege gerade, Teststreifen (Urin) zu bestellen, um das Ganze immer im Auge zu haben ... was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
Ich brauch mal eure Daumen für Abby🙁🙁
Die Maus ist seit letztem Sonntag Erkältet..und zwar richtig dolle und auch meine anderen Katzen sind schon angesteckt, wenn auch noch nicht so doll🙁
Da das AB bis jetzt noch nicht wirkt wird morgen wohl ein Abstrich gemacht🙁
Mach mir soo Sorgen grad um sie🙁
 
*daumendrück* ...
Wie lange und welches AB hast du bisher gegeben?
 
Sie kriegt es seit Freitagmorgen..Clavucill heißt es...Mein TA sagte das es bis Montag sehr viel besser sein sollte..Bislang keine Veränderung🙁..Bzw die einzige Veränderung ist das nun alle, bis auf eine krank sind🙁
 
Ojee..ich drück dir dolle die daumen

Es scheint grad der wurm drin zu sein...zwei bei mir wollen nicht fressen..und die eine kotzt und hat durchfall dazu seit gestern:sad:
Danke🙂
Gefressen wird hier seit 3-4 Tagen auch kaum🙁 Gebe schon Dose um was in die Mietzen zu kriegen...Abby kriegt kaum Luft zu futtern🙁 Sie bekam beim TA eine Spritze zum Abschwellen..die brachte mal rein gar nix😡
Ich inhaliere viel mit ihr..dann geht es immer kurz..
 
Leela du gibst felimazole und das seit sechs wochen schon?und hast dies unterschlagen?😉

Ich hoffe das renkt sich wieder ein wegen der sdu...das ist scheisse

Glg
andrea

Ja ... und das ist mir sehr unangenehm - ihr wart alle so sehr Pro-Salbe, aber ich habe da ehrlich gesagt nichts mehr gesehen ... eigentlich wollte ich jetzt mit einem super T4 angeben, aber hat leider nicht geklappt 😉

PS: Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch ich halte die Daumen gedrückt und wünsche den Fellnasen gute Besserung!

@Leela Ach Mensch, das ist ja blöde. SDU und schlechte Nierenwerte 🙁 Beim Bioserin hätte ich jetzt eher wg. d. Leberwerten gebangt, wundert (und freut) mich, dass die okay sind.
Ich denke, dass viele Faktoren für die schlechten Nierenwerte zuständig sind: starke, temporäre Belastung durch Antibiotika und andere Medis, überdosiertes Bioserin (?) und evtl.auch Entgiftungsprozess nach der OP. Geht ja alles über die Niere ... Und dann SDU / Felimazole ...
Mist, sehe gerade auf die Uhr (eine Std. später, argh!), muss jetzt los. Melde mich die Tage wieder 😉

P.S.: Was für ein Quatsch, warum sollten wir böse sein?
 
So, dann werde ich mal versuchen auf alles zu Antworten.

pizzicato, ja ich habe gleich am Freitagabend nach dem TA Besuch versucht anzufangen.
Klappte natürlich nicht, weil die Maus traumatisiert war und sich gleich verkrochen hat, als sie aus dem Kennel konnte.

Sie bekommt 2x täglich Felimazole, je 2,5mg

Die erste T4 Messung war bei 8 und nicht weiter messbar (1-4 ist normal)
Dnn wurde mit einem anderen Gerät gemessen.
Da war der Wert 32 und nicht höher messbar. (normal 1-4)

Leider geht mein Drucker immer noch nicht. Werde mich Morgen Abend nochmal damit befassen um endlich das Blutbild einzustellen, da ja weitere Werte sehr schlecht waren.

Danke für die Info über Cat & Clean.
Wäre super wenn die beiden das fressen können. Das mögen sie sehr gerne.


Hallo Leela,
ja ich bin die "Neue" 😉

Ich habe ja schon viel über euch gelesen.

ALT ist die Leber (?), so wie ich es gerade bei dir gelesen habe.
Krizia´s Wert liegt bei 544 (normal wären 22-84)

Es freut mich, dass die Werte bei deiner Fellnase soweit gut sind.
Natürlich bis auf schlechten Nierenwerte.
Ich drücke die Daumen das es schnell besser wird!

Jelly, deine arme Abby!
Ich drücke auch kräftig die Daumen das deine Fellbande diese Erkältung ganz schnell wieder los sind.

Warum müssen immer mehrere Krankheiten auf einmal kommen?
 
@Frieda Ach Du Schande, von solch hohen Werten habe ich ja noch nie gelesen! Mit welchem Test wurden die Werte ermittelt - musst Du evtl. noch einen Umrechnungsfaktor anwenden (z.B. x 0,08, wie bei chacaranda)?
Wenn nein, würde ich nochmal eine BU - vielleicht bei einem anderen TA - veranlassen. Es kommt mir arg ungewöhnlich vor, auch ein Gerätefehler ist nicht ausgeschlossen.
Bin auf jeden Fall mal gespannt auf Deine ausgedruckten Ergebnisse, vielleicht erschließt sich mehr daraus ...
Hat Deine Maus eigentlich eine vergrößerte Schilddrüse?

@Leela, wir wollen doch alle das Beste für unsere Fellnasen.
Wenn die Salbe nicht wirkt und Felimazole gut "anschlägt" und vertragen wird, ist deine Entscheidung doch völlig legitim!
Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald die richtige Dosierung für Katerle findet!

Genau genommen sind sämtliche medikamentöse Behandlungen nur als Temp-Lösungen gedacht.
Wäre ich z.B. konsequenter, würde ich eine RJT durchführen lassen. Ich ringe da ständig mit mir:
Rational betrachtet ist das die beste und einzige dauerhaft wirksame Therapie.
Aber ich entscheide mich "aus dem Bauch heraus" dagegen, weil ich den Eindruck habe, dass meine Dicke das nicht durchstehen wird.
Vielleicht eine Fehleinschätzung?


@Jelly, Dir weiterhin viel Glück! Wie geht es denn Deinen Katzen heute?
 
Ich lese hier viel das ihr felimazole gebt.
Wie gebt ihr die eurer Katze?

ich hatte die auch zu anfang und: ich ab sie im ganzen kaum in die mietz bekommen und das was sie dann intus hatte, hat sie nicht gut vertragen.

ich bin dann auf Carbimazol umgestiegen und hab seit dem keine Probleme, es wird gut vertragen.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
664
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben