Sehr ängstliche und traumatisierte Katze aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Helenabln
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, mit Ultraschall sollten sich evt, vorhandene Foeten sichtbar machen lassen. Dazu müsste die Katze aber sicher sediert werden.
Mit einer US-Untersuchung wollte ich darauf hinaus, ob die Katze kastriert ist, denn eventuelle Föten sieht man da natürlich.
Ob nicht kastriert, dazu braucht man ein moderneres US-Gerät und der TA sollte halbwegs versiert sein.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Helenabln
A

Werbung

soweit ich weiß, ja... ich habs selbst noch nie genutzt, kenne aber einige, die damit zufrieden sind. man muss es 2 bis 4 stunden vorher geben. eher 4?

über futter findest in foren ganz viel... da probier dich einfach durch... bzw lass pipsi probieren :grin:
Ich hab schon echt Mega viel hier über Futter gelesen, da bin ich leicht überfordert, habe aber schon viele gesunde Futternarken probiert, war heute bei Fressnapf, da wurde mir hier realnature usw. empfohlen aber sie mag die gesunden Sachen nicht, ich lass das aber jetzt alles einfach mal stehen.

futter ist auch echt nen elend.... zumindest bei manchen katzen.
hier haben sie sich grad auf leonardo beutel eingeschossen... ich schwöre, die entscheiden nach preis *umfall*

futter ist auch echt nen elend.... zumindest bei manchen katzen.
hier haben sie sich grad auf leonardo beutel eingeschossen... ich schwöre, die entscheiden nach preis *umfall*
Hahahaha 😍🐈 die hab ich heute bei meinem Fressnapf nicht gesehen, leider

Mit einer US-Untersuchung wollte ich darauf hinaus, ob die Katze kastriert ist, denn eventuelle Föten sieht man da natürlich.
Ob nicht kastriert, dazu braucht man ein moderneres US-Gerät und der TA sollte halbwegs versiert sein.

dann wahrscheinlich echt ne gut ausgestattete klinik, was?
man hofft hier ja fast auf ne rolligkeit *müdegrins* das würde es einfacher machen

• Like
Reaktionen: Helenabln
Hahahaha 😍🐈 die hab ich heute bei meinem Fressnapf nicht gesehen, leider

von wegen "leider", fang das bloss nicht an *panischguck*
die haben echt ne klatsche mit den preisen....

aber seit ein paar monaten (das prinzesschen war dolle krank) hat sie sich da voll drauf eingeschossen, und da sie eh so dürre ist....
essen wir viel pellkartoffeln 😂 😂 😂 und sie ihre beutelchen

• Love
  • Grin
Reaktionen: Brigitte Lara, Helenabln und NicoCurlySue
Werbung:
dann wahrscheinlich echt ne gut ausgestattete klinik, was?
man hofft hier ja fast auf ne rolligkeit *müdegrins* das würde es einfacher machen
Ich weiß nicht genau, wie ich das mache, Wenigstens ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen

• Like
Reaktionen: Phillis
nicht in der Einzeldosis. Ich habe bei geplanten TA terminen gute Erfahrungen mit dem „Eintropfen“ gemacht, also 10 Tropfen auf 10 ml Wasser und davon zwei bis dreimal am Tag 3 bis 5 Tropfen über eine Woche im Vorweg geben. Das Rezept hat mir eine TÄ gegeben und bei meiner Katze Finnea funktioniert es in der Praxis.

Dann gibt es noch Gabapenthin. Das ist verschreibungspflichtig, man bekommt es beim TA. Allerdings sollte man es lt. meiner TÄ nicht vor einer Narkose geben. Genau dann habe ich meine Finnea mit rescue-Tropfen eingetropft.
Ich gebe auch manchman rescue Tropfen oder nehme sie selbst. Da habe ich aber auch schon gehört, dass die nicht vor Narkosen gegeben/eingenommen werden sollten, weil sie die Narkose erschweren würden.

Ich habe auch eine Katze, die schnell panisch reagiert. Das geht aber bei uns ohne gabapentin oder sonstiges, weil wir immer sehr ruhig und langsam machen und die TÄ auch von oben in den Kennel greift. Sophia kennt mich aber auch schon länger. Das ist bei Euch bestimmt noch schwieriger.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
nicht in der Einzeldosis. Ich habe bei geplanten TA terminen gute Erfahrungen mit dem „Eintropfen“ gemacht, also 10 Tropfen auf 10 ml Wasser und davon zwei bis dreimal am Tag 3 bis 5 Tropfen über eine Woche im Vorweg geben. Das Rezept hat mir eine TÄ gegeben und bei meiner Katze Finnea funktioniert es in der Praxis.

Dann gibt es noch Gabapenthin. Das ist verschreibungspflichtig, man bekommt es beim TA. Allerdings sollte man es lt. meiner TÄ nicht vor einer Narkose geben. Genau dann habe ich meine Finnea mit rescue-Tropfen eingetropft.

genau an dich hatte ich gedacht, hihi

hattest du das gaba nicht auch schon mal gegeben?

genau an dich hatte ich gedacht, hihi

hattest du das gaba nicht auch schon mal gegeben?
Ja, Gabapenthin bekommt Finnea, wenn ein Blutbild ansteht, also ca. zweimal im Jahr. Was man nicht vergessen darf, bei Gabapenthin kann es auch zu paradoxen Reaktionen kommen. Davon hat mir eine Katzenfreundin in der Nachbarschaft erzählt.

Als ich Finnea wegen des TAbesuches zwecks ihrer Zahnsanierung, großer FORL-OP, zum TA gebracht habe, hatte ich sie eine Woche vorher mit Rescuetropfen eingetropft. Da ging es dann aber eben auch nur um die Fahrt und die allgemeine tierärztliche Untersuchung und nicht minutenlanges Stillhalten wegen Blutabnahme. Dafür war die Narkoseführung dann weniger risikoreich.

Ich würde Rescuetropfen mit dem Eintropfen einfach mal ausprobieren. Dann weiß man wie die eigene Katze darauf anspricht.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue und ciari
Soweit alles Palletti 😍🐈

Anhänge

• IMG_2422.jpeg
    IMG_2422.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, sMuaterl und NicoCurlySue
Werbung:
Oh wow, sie ist aber wirklich sehr entspannt.... und ganz reizend 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Phillis, Brigitte Lara und Helenabln
  • Like
Reaktionen: Helenabln
Das wird sich noch ändern. 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Bei Ramses (Ex-Streuner) haben wir über 3 Monate gebraucht, bis wir ihn überhaupt mal anfassen konnten, also Geduld ist auf jeden Fall das Zauberwort.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Du hast geschrieben, dass eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist. Aber genau das konnte deine TÄ doch gar nicht untersuchen. Daher würde ich sie beim nächsten Termin tatsächlich in Narkose legen lassen und richtig untersuchen. Am besten einen Tragekorb besorgen, den man von oben öffnen kann, da flitzen sie nicht so schnell raus. Ich würde damit auch nicht allzu lange warten, sondern direkt diese oder nächste Woche den Termin machen.

Sie sieht aus wie eine BKH-Mixkatze, wahrscheinlich war der letzte Eigentümer finanziell überfordert, in dem Alter gibt es leider sehr viele unkastrierte Katzen, stammen noch von Vermehrern aus der Coronazeit

So wir haben es hinter uns gebracht, leider hat die Tierärztin einfach die Box aufgemacht und Pipsi ist abgehauen, sie dann wieder einzufangen war wirklich sehr schlimm und stressig,
Das wäre für mich ein Grund, zu dieser Tierärztin nie wieder hin zu gehen, ehrlich gesagt. Mir ist das auch mal passiert, allerdings damals mit einem Goldhamster, der eine schief gewachsene und damit dann viel zu lange Kralle hatte. Da hab ich mich selber schneiden nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war, ob ich Krümel gut genug festhalten kann. Aber die Tierärztin hat sich total klobige Lederhandschuhe angezogen, weil sie Angst hatte, gebissen zu werden und konnte den Hamster damit überhaupt nicht richtig greifen. Er ist ihr aus den Händen geflutscht, sobald sie ihn aus der Box hatte, aus über 1 m Höhe auf den Boden gefallen und wir mussten das halbe Sprechzimmer auseinanderbauen, um ihn am Ende mit einem Handtuch wieder einzufangen. Sie hat die Kralle dann noch geschnitten, aber da hab ich echt gedacht: Boah, das hättest du echt besser selbst gemacht.

Tut mir echt leid für deine kleine Maus, das hat den Tierarztbesuch bestimmt nicht besser gemacht.

Das mit der Kastration ist schwierig. Das hatte ich bei einer Fundkatze auch schonmal, dass wir sie zum Katrieren zur Tierärztin gebracht haben, die sie aufgeschnitten hat, um dann festzustellen: "Oh, schon alles weg." Das sieht man bei den Mädels wohl von außen echt nicht. Aber ich glaube, heutzutage ist es unwahrscheinlich, dass eine Fundkatze, die keinen Chip hat, schon kastriert ist. Ich glaube, das würde man immer zusammen machen (zumindest hier ist es mitlerweile so, dass Freigänger kastriert und gekennzeichnet sein müssen). Insofern ist es wahrscheinilch, dass sie noch nicht kastriert ist. Ob ich auf eine Rolligkeit warten würde, weiß ich nicht. Das kriegt man unter Umständen echt nicht mit, vor allem bei einem Tier, das noch scheu ist. Ich denke, ich würde die Katze zeitnah (bei einem anderen Tierarzt) kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Rickie, Carli Sophie und 2 weitere
Ich hätte ja naiv gedacht, dass man fehlende Eierstöcke (samt Eileiter?) genauso im Ultraschall sehen kann wie beim Menschen auch. Warum geht das nicht?

• Like
Reaktionen: Yazi