So wir haben es hinter uns gebracht, leider hat die Tierärztin einfach die Box aufgemacht und Pipsi ist abgehauen, sie dann wieder einzufangen war wirklich sehr schlimm und stressig,
Das wäre für mich ein Grund, zu dieser Tierärztin nie wieder hin zu gehen, ehrlich gesagt. Mir ist das auch mal passiert, allerdings damals mit einem Goldhamster, der eine schief gewachsene und damit dann viel zu lange Kralle hatte. Da hab ich mich selber schneiden nicht getraut, weil ich mir nicht sicher war, ob ich Krümel gut genug festhalten kann. Aber die Tierärztin hat sich total klobige Lederhandschuhe angezogen, weil sie Angst hatte, gebissen zu werden und konnte den Hamster damit überhaupt nicht richtig greifen. Er ist ihr aus den Händen geflutscht, sobald sie ihn aus der Box hatte, aus über 1 m Höhe auf den Boden gefallen und wir mussten das halbe Sprechzimmer auseinanderbauen, um ihn am Ende mit einem Handtuch wieder einzufangen. Sie hat die Kralle dann noch geschnitten, aber da hab ich echt gedacht: Boah, das hättest du echt besser selbst gemacht.
Tut mir echt leid für deine kleine Maus, das hat den Tierarztbesuch bestimmt nicht besser gemacht.
Das mit der Kastration ist schwierig. Das hatte ich bei einer Fundkatze auch schonmal, dass wir sie zum Katrieren zur Tierärztin gebracht haben, die sie aufgeschnitten hat, um dann festzustellen: "Oh, schon alles weg." Das sieht man bei den Mädels wohl von außen echt nicht. Aber ich glaube, heutzutage ist es unwahrscheinlich, dass eine Fundkatze, die keinen Chip hat, schon kastriert ist. Ich glaube, das würde man immer zusammen machen (zumindest hier ist es mitlerweile so, dass Freigänger kastriert und gekennzeichnet sein müssen). Insofern ist es wahrscheinilch, dass sie noch nicht kastriert ist. Ob ich auf eine Rolligkeit warten würde, weiß ich nicht. Das kriegt man unter Umständen echt nicht mit, vor allem bei einem Tier, das noch scheu ist. Ich denke, ich würde die Katze zeitnah (bei einem anderen Tierarzt) kastrieren lassen.