Sehr ängstliche und traumatisierte Katze aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Helenabln
  • Beginndatum Beginndatum
So wir haben es hinter uns gebracht, leider hat die Tierärztin einfach die Box aufgemacht und Pipsi ist abgehauen, sie dann wieder einzufangen war wirklich sehr schlimm und stressig, als sie wieder in ihrer Box war, hat sie diese dann von oben ( wie man es eigentlich hätte sofort machen sollen) aufgemacht und nach einem Chip gesucht, war keiner da. Dann hat sie den Bauch abgetastet weil ich gefragt habe, ob sie schwanger sein könnte, ist sie aber nicht. Zum Schluss hat sie mir noch eine Wurmkur Tablette gegeben. Ob sie kassiert ist, kann sie mir nicht sagen, werde ich dann merken sobald sie Rollos wird. Muss ich dann abwarten. Ich muss in ein paar Wochen nochmal hin, für Impfungen, evtl wenn möglich Zähne ansehen usw. sie war extrem gestresst und hat dann auch noch gehechelt, als wir zu Hause waren, war innerhalb von 10 Minuten alles wieder in Ordnung und als wäre nie was gewesen, darüber bin ich sehr froh und freue mich, dass sie sich so wohl und sicher bei mir fühlt und mir vertraut.
@Helenabln So ist das mit den meisten Katzen. Du bist der Held der sie vorm Tierarzt gerettet und wieder nach Hause gebracht hat. Dass du sie vorher erst dahin gebracht hast ist schon wieder vergessen.

Ich bin gespannt welche Meinungen von anderen dazu noch kommen, aber als ein Leuchtturm an Kompetenz kommt mir deine Tierärztin grad nicht vor. Kann natürlich sein der sehr kurzfristige Termin war nur dazu da zu schauen ob sie trächtig oder sonst iwie Gefahr in Verzug ist…aber ein Blutabnahme wäre schon ganz sinnvoll gewesen. Es sei denn Du wolltest das nicht, ist ja kein unerheblicher Kostenfaktor.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, JuliJana und Fan4
A

Werbung

Liebe Helenabin, was habe ich denn falsch gemacht? Ich habe doch das gleiche gesagt wie Tarouya und bekomme diese abwertende Geste? Sowas verstehe ich nicht, ich hatte doch

eigentlich Verständnis dafür, dass man das durchaus falsch verstehen kann

Für eine so wichtige Untersuchung (Trächtigkeit oder Kastranarbe) muss man einen halben Wildling eben in Narkose legen, dann kann man einen Utraschall machen oder wie Rickie schon sagte, gründlich suchen inkl. rasieren. Das ist ein kleiner Pieks, kein großes Risiko und wird ja ohnehin fällig, wenn sie eventuell kastriert werden soll. Bei der Trächtigkeit gilt, je eher festgestellt, desto früher kann etwas dagegen unternommen werden, ab einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung der Föten geht das nicht mehr.
Ich wäre morgen wohl wieder da, dafür wäre mir das zu wichtig
Liebe/r Trio, das war gar nicht an dich gemeint, habe mich da wohl vertippt . Sollte an einen Kommentar von Nula gehen, den du kommentiert hast, also alles gut , war keine Absicht und nicht an dich gerichtet.

So wir haben es hinter uns gebracht, leider hat die Tierärztin einfach die Box aufgemacht und Pipsi ist abgehauen, sie dann wieder einzufangen war wirklich sehr schlimm und stressig, als sie wieder in ihrer Box war, hat sie diese dann von oben ( wie man es eigentlich hätte sofort machen sollen) aufgemacht und nach einem Chip gesucht, war keiner da. Dann hat sie den Bauch abgetastet weil ich gefragt habe, ob sie schwanger sein könnte, ist sie aber nicht. Zum Schluss hat sie mir noch eine Wurmkur Tablette gegeben. Ob sie kassiert ist, kann sie mir nicht sagen, werde ich dann merken sobald sie Rollos wird. Muss ich dann abwarten. Ich muss in ein paar Wochen nochmal hin, für Impfungen, evtl wenn möglich Zähne ansehen usw. sie war extrem gestresst und hat dann auch noch gehechelt, als wir zu Hause waren, war innerhalb von 10 Minuten alles wieder in Ordnung und als wäre nie was gewesen, darüber bin ich sehr froh und freue mich, dass sie sich so wohl und sicher bei mir fühlt und mir vertraut.

Ohje, das ist ja mehr als ungünstig verlaufen, seufz. Umso schöner dass sie zuhause wieder ganz die alte ist.
Das kenne ich hier auch, sogar die kleinen wilden waren einfach nur froh wieder in ihrem revier zu sein.

Wie man eine bereits erledigte kastra herausbekommt, da bin ich ne nullnummer, vor dem problem stand ich glücklicherweise noch nie.

Es klingt von den anderen so, als wenn das abwarten aufs rollen auch nicht gesichert etwas "beweist", herrje wie blöd.
Ich grüble schon die ganze zeit, seit ichs gelesen habe, was ich machen würde, hmmm
Die einzige sache die mir da einfiel, ist, mal in einer tierklinik anrufen und nachfragen. Man will ja nicht in der luft hängen, sondern "wissen" was sache ist, gell

Und das wäre erstmal stressfrei und du hast dann hoffentlich ne to do liste.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Bezüglich Kastration-Status würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen wollen - gerade wenn Freigang geplant ist.

Hat die Ärztin auch was zum Ernährungszustand und der Fütterung gesagt?
Sie ist gut genährt, nicht untergewichtig und mit dem Essen hat sie mir gesagt, man kann feste Zeiten machen oder halt immer was zur Verfügung stellen und möglichst nur Nassfutter bis 250 Gramm am Tag

Ich denke, mit Ultraschall sollten sich evt, vorhandene Foeten sichtbar machen lassen. Dazu müsste die Katze aber sicher sediert werden.

Ja, ich hatte an rescue Tropfen gedacht, taugen die was ?
Ich fürchte, da muss was "Härteres" ran. Pregabalin/Bonqat wurde erst kürzlich extra dafür zugelassen. Gabapentin ginge auch.

Die Untersuchungen sind halt sehr wichtig und sie wird ja immer mal wieder untersucht werden müssen.

• Like
Reaktionen: Helenabln
Sie ist gut genährt, nicht untergewichtig und mit dem Essen hat sie mir gesagt, man kann feste Zeiten machen oder halt immer was zur Verfügung stellen und möglichst nur Nassfutter bis 250 Gramm am Tag

das klingt ja erstmal nicht völlig verkehrt, und wegen der menge, da hast du ja jetzt eh schon gesehen, womit sie besser klar kommt.
so genau, also grammtechnisch, kann man es eh nie sagen... meine 2,5 kilo katze futtert mehr als es die großen kater tun, das ist ne wissenschaft für sich, grins

man kann feste Zeiten machen oder halt immer was zur Verfügung stellen und möglichst nur Nassfutter bis 250 Gramm am Tag
Und was hast du diesbezüglich nun vor?

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es sich mit der Zeit auf ungefähr solche Mengen selbständig einpendeln wird, wenn sie jetzt erstmal Ayce bekommt und lernt ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln.

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Werbung:
@Helenabln So ist das mit den meisten Katzen. Du bist der Held der sie vorm Tierarzt gerettet und wieder nach Hause gebracht hat. Dass du sie vorher erst dahin gebracht hast ist schon wieder vergessen.

Ich bin gespannt welche Meinungen von anderen dazu noch kommen, aber als ein Leuchtturm an Kompetenz kommt mir deine Tierärztin grad nicht vor. Kann natürlich sein der sehr kurzfristige Termin war nur dazu da zu schauen ob sie trächtig oder sonst iwie Gefahr in Verzug ist…aber ein Blutabnahme wäre schon ganz sinnvoll gewesen. Es sei denn Du wolltest das nicht, ist ja kein unerheblicher Kostenfaktor.
Kosten spielen keine Rolle , es war leider absolut nicht möglich, weitere Untersuchungen zu machen, da sie die Box aufgemacht hat und Pipsi panisch abgehauen ist. Daher soll ich bald wieder kommen, dann wird alles weitere gemacht, wichtig war erstmal gucken ob sie einen Chip hat, schwanger sein könnte und eine Wurmkur. Sie ist leider sehr ängstlich und daher haben wir schon den nächsten Tierarztbesuch besprochen, wie wir das dann anders machen. Für mich war sie eine wirklich sehr empathische Ärztin und sie hat die richtige Entscheidung getroffen, erst das wichtigste abzuklären

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ja, ich hatte an rescue Tropfen gedacht, taugen die was ?
nicht in der Einzeldosis. Ich habe bei geplanten TA terminen gute Erfahrungen mit dem „Eintropfen“ gemacht, also 10 Tropfen auf 10 ml Wasser und davon zwei bis dreimal am Tag 3 bis 5 Tropfen über eine Woche im Vorweg geben. Das Rezept hat mir eine TÄ gegeben und bei meiner Katze Finnea funktioniert es in der Praxis.

Dann gibt es noch Gabapenthin. Das ist verschreibungspflichtig, man bekommt es beim TA. Allerdings sollte man es lt. meiner TÄ nicht vor einer Narkose geben. Genau dann habe ich meine Finnea mit rescue-Tropfen eingetropft.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und NicoCurlySue
das klingt ja erstmal nicht völlig verkehrt, und wegen der menge, da hast du ja jetzt eh schon gesehen, womit sie besser klar kommt.
so genau, also grammtechnisch, kann man es eh nie sagen... meine 2,5 kilo katze futtert mehr als es die großen kater tun, das ist ne wissenschaft für sich, grins
Ist halt so der Richtwert um keine dicke Katze zu bekommen 🐈 sie wirbt auch kein Futter, sondern hat mir gesagt welches Futter ich von Fressnapf holen kann aber das mag meine Maus leider nicht

Sie ist leider sehr ängstlich

okay... aber nicht auf aggro, ja?
das ist schon die halbe miete. als kleiner tip, bei 95 % der katzen funktioniert es... eine decke über die katze, so dass sie nichts sieht, leichten druck auf körper/kopf ausüben, dann halten sie meist still, nichts sehen = sicherheitsgefühl. ist nur schweiriger wenns es um schnute oder augen geht. ich habe hier einen ganz reizenden wildling, der aber wirklich aggro ist....
decke übern kopf, und sein monatlcher weg zum doc ist problemlos möglich.

gehts ums mäulchen, muss er sediert werden

Werbung:
Und was hast du diesbezüglich nun vor?

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es sich mit der Zeit auf ungefähr solche Mengen selbständig einpendeln wird, wenn sie jetzt erstmal Ayce bekommt und lernt ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln.
Ayce 😉

• Like
Reaktionen: verKATert
okay... aber nicht auf aggro, ja?
das ist schon die halbe miete. als kleiner tip, bei 95 % der katzen funktioniert es... eine decke über die katze, so dass sie nichts sieht, leichten druck auf körper/kopf ausüben, dann halten sie meist still, nichts sehen = sicherheitsgefühl. ist nur schweiriger wenns es um schnute oder augen geht. ich habe hier einen ganz reizenden wildling, der aber wirklich aggro ist....
decke übern kopf, und sein monatlcher weg zum doc ist problemlos möglich.

gehts ums mäulchen, muss er sediert werden
Genauso hat mir die Tierärztin auch erklärt, werde ich so machen beim nächsten Besuch. Und doch sie hat gefaucht und gekratzt weil die Ärztin sie leider mit ihren riesen Handschuhen gepackt hat, es war nickt anders möglich

• Like
Reaktionen: ciari