Sehr ruhige BKH, Erfahrungen zu dieser Rasse gesucht.

  • Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
Saba und Yaru können sitz, wo hochspringen, an mir hochsteigen. Pfote geben, durch den Rascheltunnel laufen, Männchen machen, winken (Männchen machen und dann mit einer Pfote winken), Sprung, wenn ich am Boden sitze über meine ausgestreckten Beine laufen ohne mich zu berühren, den Targetstick berühren und ihm nachlaufen. Yaru kann zusätzlich Rolle, tic-tac (mich abwechselnd mit der linken und rechten Pfote antatschen), Slalom um Stuhlbeine (ist er am Lernen), Weitsprung vom Kratzbaum auf einen Stuhl, auf einen Kratzball steigen und dort sitz oder Männchen machen. Was ich in letzter Zeit vernachlässigt habe ist das medical training. Da kann sich Yaru auf ein Tuch legen und dort zeigt er dann das Mäulchen und lässt sich in die Ohren schauen. Das möchte ich noch sehr ausbauen. Saba ist beim Clickertraining nicht so motiviert, manchmal geht sie nach drei Übungen schon, andere Male macht sie gut 5 min mit.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lilykin, Mazumiau, MagnifiCat und 2 weitere
A

Werbung

Das liest sich sehr beeindruckend.
Wie lange übt ihr schon mit dem Clicker? Und trainierst du mit beiden gleichzeitig oder getrennt?
 
Mit dem Clicker üben wir seit ca. sechs Jahren. Ich fange das Training immer mit Beiden an, nach ein paar Übungen wartet Yaru dann auf dem Kratzbaum bis ich mit Saba fertig bin. Dann geht Saba aufs Sofa und Yaru ist dran. Wenn Saba ganz weggeht lasse ich sie, es soll in erster Linie Allen Spass machen.
 
Ich glaube letztendlich ist es wichtig sich mit den Tieren zu beschäftigen und sie geistig etwas zu fordern. Wie perfekt es später ist, ist eigentlich nicht wichtig.
Aber wichtig ist die Beziehung, die dabei entsteht.
 
Trotzdem bin ich beeindruckt von euren Erfolgen, SabaYaru und MagnifiCat 👍
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
Werbung:
sie geistig etwas zu fordern. Wie perfekt es später ist, ist eigentlich nicht wichtig.
Aber wichtig ist die Beziehung, die dabei entsteht
absolut!
Und wir sind ja selbst beeindruckt davon, was unsere beiden so können und machen – und dann auch die Feinmotorik dabei:
Gestern habe ich Damla beobachtet, wie sie einen ihrer geliebten Papierknüddel-Fussbälle, der sich in dem Kabelsalat unter dem Fernseher verfangen hatte, mit einer Pfote aus dem Kabelsalat herausangelt und das Ding mit zusammengebogenen Krallen festhaltend zum Mund führt, zwischen die Zähne nimmt und dann damit gelassen wieder aus dem Kabelsalat hinausstolziert …
:wow:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Mazumiau und Velvet82
Ich muss ehrlich sagen, dass es eigentlich toll ist, wie schnell Enzi mitgemacht hat. Sie ist ja 3,5 Jahre alt und kannte es gar nicht und sie ist ja erst drei Monate bei mir. Im Alltag merkt man das nicht, aber wenn ich hier schreibe, wird es mir bewusst.
Inwieweit sich bei ihr noch die Motorik verbessern lässt, weiß ich nicht. Deine Beiden sind ja noch im Wachstum, da geht so etwas sicher schneller. Ich habe ja geschrieben, dass Enzi öfter tollpatschig ist.
Aber schaden wird es auf keinen Fall.
 
Das wird! D&D schicken solidarische Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
[eigentlich sollte irgendein Admin diese ganzen Infos zum Clickern hier mal entsprechend ablegen / ausweisen, damit auch andere, die was über Clickern wissen wollen, das finden können]
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Werbung:
Ich würde hier zum Thema Clickern noch eine Frage stellen.
Enzi lässt sich gar nicht bürsten. Sie wird zwar nicht aggressiv, aber verzieht sich ganz schnell.
Nun habe ich im Hinterkopf, irgendwo mal gelesen zu haben, dass so etwas auch über das Clickern geübt werden kann.
Ich habe keine Ahnung, welche Schritte ich da gehen sollte. Also was wird belohnt? Vielleicht erstmal, dass sie neben der Bürste sitzen bleibt?
Hat da Jemand mehr Erfahrungen?
Im Moment ist es nicht so schlimm, dass ich nicht bürsten kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zum Fellwechsel hilfreich wäre.
 
Vor kurzem hat mein kleiner Sohn, ihr die Maltpaste aus Versehen ins Fell geschmiert. Ausgerechnet eine Stelle, die sie nicht erreichen konnte.
Ich bin bestimmt eine halbe Stunde hinter ihr hergelaufen, mit feuchten Lappen und Bürste...keine Chance 🤣 .
 
Ich muss hier nochmal kurz berichten wie toll sich meine zwei inzwischen beim Clickern anstellen 🥰. Es lag eindeutig an mir .... und dank euch haben sie jetzt schon echte Fortschritte gemacht ! Sie können Sitz, High Five (ohne Kralle yes 🥰) und Tip (also meine Fingerspitze mit der Nase berühren ) auch bei Sitz denk ich machen sie es schon kontrollierter! Wir üben jeden Tag maximal 2-3 min. Weil ich nicht so viele Leckerlis geben will und es macht richtig Spaß !
also nichts mit Hauptschule ! Es lag an der Lehrkraft ! Aber heute ist erstmal Wochenende.... Danke und viele Grüße
BDEAB5CC-3A45-4F82-8AEB-B1B0555F2A94.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilykin, cindy55, MagnifiCat und 2 weitere
Die Lehrkraft brauchte halt nochmal eine Fortbildung 🤣 .
Super, dass es so gut klappt. Das freut mich.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Mich freuts auch!
Und Oreo und Ohadi bestimmt erst!
Und so ein BKH-Flauschbauch ist einfach unwiderstehlich!

und Velvet,
Ich würde hier zum Thema Clickern noch eine Frage stellen.
Enzi lässt sich gar nicht bürsten. Sie wird zwar nicht aggressiv, aber verzieht sich ganz schnell.
Ich will hier keine neunmalklugen Anleitungen geben, denn jede Katze ist anders, aber immerhin haben wir ja auch BKH, also guck mal hier:

Da haben wir so ein Bisschen zusammengefasst, wie ich das mit D&D mache, regelmässig jeden zweiten Tag, und es geht jedes Mal besser. Mit Clickern verbinden wir das hier überhaupt nicht. Aber wichtig scheint zu sein, die Fellpflege, also das Kämmen, zu ritualisieren. Leise Musik, und ich rede beim Kämmen ununterbrochen leise mit den Katzen, flüstere ihnen Komplimente ins Ohr, das übliche Lobgebrabbel (feeeiiin etc), oder auch einfach netten Unsinn, jedenfalls rede ich dabei ununterbrochen leise mit ihnen.
Und ich habe immer sozusagen meine linke Hand in ruhigem Körperkontakt entweder am Hals oder auf dem Rücken oder, wenn sie auf dem Rücken liegen, auf dem Unterbauch – ohne Druck, und ohne festzuhalten, aber eben ruhiger Körperkontakt sozusagen im Kontrapunkt zu der ständigen Bewegung des Kämmens.
Anfangen tu ich immer so, daß ich mich mit den beiden Bürsten und dem kamm auf dem Teppich setze, die Bürsten aneinander schlage und beide beim Namen rufe. Wer dann zuerst kommt, ist zuerst dran (meistens Duman), und die/der andere guckt zu.

Zum Abschluss ein paarmal mit der Bürste weich über den Rücken, und gaaaaannz viel loben, wie feeeiiin schöööön sie jetzt sind …
:pink-heart:
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Hochbegabt 🙀 das wäre mir aufgefallen ... ich glaube sie sind einfach von Natur aus neugierig und verfressen . Das ist die Motivation dahinter 😼
 
Hochbegabt 🙀 das wäre mir aufgefallen ... ich glaube sie sind einfach von Natur aus neugierig und verfressen . Das ist die Motivation dahinter 😼
Das reicht doch 👍 👍🤣
Ich wollte heute Enzi Absuchen, weil ich auf dem Boden bräunliche Flecken gefunden habe und dachte, sie könnte etwas haben. Damit sie es zulässt hole ich also die Leckerli vor und Enzi tapst aus ihrer Höhle und spult sofort ihr erlerntes Programm ab🤣.
Sie gibt auch alles für ein Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
42
Aufrufe
5K
apfli
A
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
saju
saju
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
26
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben