Sehr ruhige BKH, Erfahrungen zu dieser Rasse gesucht.

• Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
Schulschwänzerin!!! 😀

Das kommt hier auch manchmal vor. Aber meist macht einer von beiden - fast immer Damla - doch noch mit und dann kann Duman auch nicht so ganz unbeteiligt zuschauen.

A

Werbung

Wir sind echt keine Clickerprofis - unsere Katzen haben uns nur sehr deutlich gemacht, dass es unter ihrer Würde ist, den ganzen Tag nur herumzuliegen oder sich zu langweilen.
Die wollen Action und Spaß und fordern das Clickern wirklich ein!

• Like
Reaktionen: Minki2004
🤣 Dann hast du die Schulstreber.🤣
Vielleicht gehört ja Josi auch dazu und motiviert dann Enzi. Wobei ich schon das Gefühl habe, sie macht das gern. Sie kommt sofort angelaufen, wenn ich den Clicker hole. Aber, wenn ich dann mehr als Sitz möchte, hat der Spaß Grenzen bei ihr😀

Ich stell mir auch vor, dass sie 3 Jahre Zuchtkatze war und sie kannte Clickern gar nicht. Nun ist sie bei uns und alles ist neu und ich komme ihr noch mit neuen Ideen. Ich denke, dafür macht sie gut mit.

Das ist doch schon mal super. Wenn sie angelaufen kommt, ist sie ja auch schon auf dem Weg zur Streberin 😉
Das ist doch ausbaufähig!!! Verbunden mit dem Kommando 'Komm' ist sie dann schon auf dem Weg zur Klassenbesten!
Das kann sie ja schon - also fleissig loben und weitermachen :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Velvet82
Dann hab ich wohl auch eher die Hauptschüler unter den Katern erwischt. Mit gleich ZWEI Pfoten was berühren ...das macht hier niemand freiwillig. Ich glaube Ohadi würde dabei auch umfallen, er ist nicht der geschickteste Kater im Universum. Wir haben zB an allen Fenstern kleine Rampen gebaut, er kommt sonst nicht hoch. Den Targetstick berühren können aber beide , ich hab es jetzt mit Zeigefinger abgewandelt. Gut wir lernen jetzt mal das High Five ohne Kralle...melde mich dann 2022 wieder für neuen Input 😸

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich glaube Ohadi würde dabei auch umfallen, er ist nicht der geschickteste Kater im Universum.
Das gleiche hier. Ich habe vor Enzi nicht gewusst, dass Katzen so ungeschickt sein können. Sie fällt manchmal auch vom Tisch, weil sie sich an falscher Stelle hinlegt 🤣 .
Wie alt ist Ohadi. Vielleicht waren die Beiden in der gleichen Klasse🤣

• Like
Reaktionen: verKATert
Vielleicht sind wir - die Menschen - auch die Hauptschüler, wir haben gar keinen Targetstick! Wir nehmen dazu einfach den Zeigefinger...
Zum Kommen wird auch mit dem Clicker auf den Fussboden geklopft, damit es auch jeder mitbekommt. 😉
Gleichgewichtsübungen gehen hier auch immer mal wieder schief, allerdings ist noch niemand umgefallen...

Dieses Ungeschickt sein, verglichen mit anderen Katzen soll auf viele BKHs zutreffen. Bei Enzi passt es.
Aber egal wie, das Lustig machen ist liebevoll gemeint.
Und du hast schon Recht. Wir Menschen sollten uns nicht so erhöhen.
Auf den Targetstsab verzichten wir auch.

Ja, die BKHs sind vielleicht ungeschickt, aber ganz besonders zutraulich-freundlich und liebevoll.
Da hast du auf jeden Fall Recht.
Jedes Katzentier ist sehr individuell und dankbar, wenn man sie mit ihren spezifischen Vorlieben abholt.
Mich lehren die Tierchen immer wieder Geduld und damit bin ich normalerweise gar nicht so gut ausgerüstet...
Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, dann muss man es einfach nochmal und nochmal und nochmal und nochmal versuchen und nicht genervt sein. Irgendwann klappt es dann - oder auch nicht. Und wenn es nicht klappt, ist es nicht auch nicht so schlimm.
Fast wie im richtigen Leben 🤣

• Like
Reaktionen: verKATert und Velvet82
Dieses Ungeschickt sein, verglichen mit anderen Katzen soll auf viele BKHs zutreffen. Bei Enzi passt es.
Aber egal wie, das Lustig machen ist liebevoll gemeint.
Und du hast schon Recht. Wir Menschen sollten uns nicht so erhöhen.
Auf den Targetstsab verzichten wir auch.
Dann sind wir ja gar nicht so schlecht mit unseren Improvisationen. Die Perserchen sind auch manchmal etwas plump und ungeschickt im Vergleich zu den Ladies und wir clickern ja auch oft nur mit dem Finger.😀 Die konnten auf schmalen Geländern oder z. B. oben auf den Wohnungstüren balancieren.

• Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Velvet82
Werbung:
Dann sind wir ja gar nicht so schlecht mit unseren Improvisationen. Die Perserchen sind auch manchmal etwas plump und ungeschickt im Vergleich zu den Ladies und wir clickern ja auch oft nur mit dem Finger.😀 Die konnten auf schmalen Geländern oder z. B. oben auf den Wohnungstüren balancieren.
Ich habe gelesen, dass es sogar eine gute Idee ist mit der Zunge oder den Fingern zu Clickern.
Man hat ja schließlich nicht immer den Clicker dabei.
Wir sind tatsächlich einen Schritt weiter 👍 . Enzi ist zum ersten richtig durch den Reifen gesprungen und nicht darunter durchgelaufen.
Heute ist sie wie eine Verrückte raus und rein gelaufen. Sie hat eine winterschwache Fliege gejagt, die es hier tatsächlich noch gibt. Da war nichts mehr mit fauler Katze😀.
Ich muss euch dazu nochmal fragen. Enzi war ja bisher nur im Haus und darf nun zum ersten Mal raus. Ich gehe ja immer mit und wenn ich reingehe, geht sie auch. Manchmal würde sie gerne noch länger draußen beobachten. Ich mache mir dann immer Sorgen, es könnte zu kalt sein und sie könnte krank werden und locke sie dann rein.
Wie ist das mit der Gewöhnung an den Freigang im Garten? Würdet ihr da eher auf den Frühling und etwas mehr Wärme warten oder kommen Katzen von sich aus rein, wenn es zu kalt ist? Wie gesagt, sie war drei Jahre ausschließlich im Haus.

Aaaalsooo... der Finni ne😁, der entscheidet nach Nase, ob die Temperatur im Draußenwohnzimmer ihm angenehm erscheint. In seinem Faden gut nachzulesen. Er war bisher (6Jahre) Wohnungskater. Ab 15 Grad ging nix mehr..jetzt trainiert er fleißig und geht regelmäßig raus und kommt mal mehr, mal weniger zügig wieder rein. Eigentlich macht er nur einen Kontrollcheck, um dann seine Pfötchen in der warmen Bude aufzuwärmen. Ich finde es gut, denn der Fellwechsel endet schneller, er bekommt frische Luft und Abwechslung. Also zieh dir ne Jacke an und laß die Maus mal draußen rumlaufen. Sie wird dir sicher signalisieren. Das sie wieder rein möchte.

Unser Fienchen geht definitiv von selbst rein, wenn es zu kalt ist. Oder gar nicht erst raus 😂.

Bei unseren beiden war es ähnlich wie bei Enzi. Bevor sie zu uns kamen und Freigang bekommen haben, waren sie auf der PS auch Wohnungskatzen (mit Balkon). Wir haben sie im Mai zum ersten Mal rausgelassen, aber nur, weil es sich so ergeben hat. Und tatsächlich hat Fienchen sich prompt eine Halsentzündung zugezogen.

Damit will ich dir jetzt aber keine Angst machen. Ich denke nicht, dass das "Draußen" schuld war. Sondern ihr Immunsystem vielmehr nach dem Umzug erst einmal mit der neuen Umgebung und ihren Bakterien/Mikroben fertig werden musste.

Die Tier-Zahnärztin, die sie behandelt hat, meinte bei der Voruntersuchung zur Zahn-OP, dass alles in Ordnung sei, man aber merke, dass das Immunsystem arbeite. Ihr Rat: "Schicken Sie sie ordentlich nach draußen, damit ihr Immunsystem fit wird."

Seitdem hatte sie erkältungstechnisch oder so nichts mehr. Weder im Sommer noch im Winter. Wobei ich natürlich sie entscheiden lasse, ob sie raus möchte. Hier wird niemand vor die Tür gesetzt.

Willy hatte von Anfang an keinerlei Probleme mit dem Freigang.

Übrigens unterstelle ich ihm ja auch, dass da mal ein(e) BKH mitgemischt hat. 😀

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Minki2004
Ich habe gelesen, dass es sogar eine gute Idee ist mit der Zunge oder den Fingern zu Clickern.
Man hat ja schließlich nicht immer den Clicker dabei.
Wir sind tatsächlich einen Schritt weiter 👍 . Enzi ist zum ersten richtig durch den Reifen gesprungen und nicht darunter durchgelaufen.
Heute ist sie wie eine Verrückte raus und rein gelaufen. Sie hat eine winterschwache Fliege gejagt, die es hier tatsächlich noch gibt. Da war nichts mehr mit fauler Katze😀.
Ich muss euch dazu nochmal fragen. Enzi war ja bisher nur im Haus und darf nun zum ersten Mal raus. Ich gehe ja immer mit und wenn ich reingehe, geht sie auch. Manchmal würde sie gerne noch länger draußen beobachten. Ich mache mir dann immer Sorgen, es könnte zu kalt sein und sie könnte krank werden und locke sie dann rein.
Wie ist das mit der Gewöhnung an den Freigang im Garten? Würdet ihr da eher auf den Frühling und etwas mehr Wärme warten oder kommen Katzen von sich aus rein, wenn es zu kalt ist? Wie gesagt, sie war drei Jahre ausschließlich im Haus.
Das ist ja interessant. Enzi ist ja wirklich eine tolle Clickerkatze, wenn sie schon durch den Reifen springt. Das müssten meine Bubis auch mal machen, schon wegen der Figur.🙂
Über das Wetter würde ich mir keine Gedanken machen. Sie wissen schon wie es passt und kommen rein, wenn es zu kalt ist.

Das ist ja interessant. Enzi ist ja wirklich eine tolle Clickerkatze, wenn sie schon durch den Reifen springt. Das müssten meine Bubis auch mal machen, schon wegen der Figur.🙂
Über das Wetter würde ich mir keine Gedanken machen. Sie wissen schon wie es passt und kommen rein, wenn es zu kalt ist.
.
Enzi sagt danke für das Kompliment.👍
Ich merke tatsächlich, dass Enzi Spaß daran hat. Sie kommt sofort, wenn ich den Clicker hole. Aber nach fünf Minuten hat sie eigentlich genug. Das ist aber nicht schlimm, Hauptsache sie hat Spaß. Ich habe das Gefühl, es bringt Abwechslung für sie und das ist ja Sinn der Sache.
Es gibt aber auch viele Tage, wo es ihr reicht Sitz zu machen und ein Leckerli dafür zu bekommen.🤣
Ich möchte euch gerne zu einem Verhalten fragen, dass ich nicht gut einordnen kann. Ich habe ja wirklich null Erfahrung und lerne mit Enzi und euch.
Enzi hat die Angewohnheit, ganz laut zu Miauen, wenn ich den Raum verlasse.
Alle Türen stehen offen. Sie kann einfach nachkommen, egal wo ich hingehe. Manchmal macht sie das auch und ganz oft Miaut sie einfach ganz laut und irgendwie kläglich. Dann gehe entweder ich oder mein Sohn zu ihr und dann begleiten wir sie zu uns. Manchmal will sie aber auch gar nicht mit.
Sie macht das jeden Tag. Ist das ein Rufen?
Oder hat sie uns einfach gut erzogen 😆? Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Sie macht es vor allem am Abend und auch in der Nacht. Sobald sie dann in meiner Nähe ist, ist alles gut. Sie kann übrigens immer bei mir schlafen.Ich lasse die Tür immer offen.

Werbung:
Gern geschehen, Enzi!
Zu Deiner Frage. Ja, sie hat euch schon gut konditioniert und wendet es erfolgreich an.
Katzen lernen schnell. Ich denke aber auch, dass sie sehr an euch hängt, weil sie alleine ist. Als meine Cindy über die RBB ging und Sandy nur alleine war, hat sie auch viel mehr gerufen, eigentlich genauso wie Enzi. Sie war viel stärker fixiert auf mich als vorher. Als dann die Flauschis kamen hat das sofort nachgelassen.
Am Besten, Ihr ignoriert das oder gebt ihr ein Leckerlie wenn sie dann freiwillig mit ins andere Zimmer geht. Aber zu oft würde ich das nicht machen, denn dann will sie immer ein Leckerlie wenn sie mal ins andere Zimmer geht.

Das habe ich fast vermutet, dass es mit dem allein sein zusammenhängt 🤐🙁und das tut mir leid.
Genau aus diesem Grund reagiert immer einer von uns sofort. Da kommt das schlechte Gewissen. Ist das falsch?
Ich könnte mir vorstellen, es gibt sich von allein, wenn Josi da ist.
Ich habe gestern mit ihrer Besitzerin telefoniert.
Josi wird morgen kastriert und leider hat sie vier Zähne, die gezogen werden müssen. Zum Glück ist das bei der Voruntersuchung aufgefallen und wird direkt mitgemacht. Wenn alles gut läuft, darf sie sich noch über Weihnachten erholen und Anfang Januar kommt sie zu uns.
Ich freue mich auf sie. Bis dahin muss ich noch viel lesen, über die Eingewöhnung.

Ihr seid sehr bemüht und Enzi hat bestimmt ein schönes Zuhause. Ich würde mich einfach nur mit ihr beschäftigen, wie ihr oben geschrieben habt: z. B. Clickerübungen. Die Belohnung folgt ja so auf das Rufen, also denkt sie, sie muss es machen, um ein Leckerlie zu bekommen. Also müsst ihr das Leckerlie geben wenn sie gerade ruhig ist oder eben freiwillig kommt usw. Enzi scheint ja sehr lernfreudig zu sein. Vielleicht ist ihr auch langweilig, dass sie ruft? Braucht sie noch mehr Clickerübungen?

Danke liebe Cindy für all deine Tipps.
Ein Leckerli bekommt Enzi nicht für ihr Rufen, aber Aufmerksamkeit. Entweder mein Sohn, oder ich, einer reagiert immer 🤣 .
Ich werde gern nochmal mehr Beschäftigung anbieten.
Enzi lernt tatsächlich schnell. Ich habe ja schon mal erwähnt, für ihre Leckerlis tut sie alles, auch morden🤣.
Ich glaube aber letztendlich ist es so, wie hier ja auch geschrieben wird, es fehlt der Sozialpartner. Enzi ist zwar höchstens mal eine Stunde am Tag allein, aber wir sind halt keine Katzen.
Ich habe diesen Thread ja begonnen, weil Enzi nicht so sehr für Spiele und Bewegung zu begeistern ist und ich da tatsächlich an meine Grenzen komme.Tatsächlich mag sie das Clickern am meisten.
Ich werde es ihr nochmal öfter anbieten.

• Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat und cindy55