Sehr ruhige BKH, Erfahrungen zu dieser Rasse gesucht.

  • Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Ottilie, natürlich darfst du dich einklinken. Immer her mit deinen Erfahrungen.
Ich würde meinen Katzen gerne Freigang ermöglichen, aber es ist recht unrealistisch.
Zum Einen kennen weder Enzi, noch Josi Freigang (der gesicherte Garten ist die erste Möglichkeit nach Draußen zu kommen, die sie bisher hatten). Zum Anderen ist eine sehr stark befahrene Straße in der Nähe und sie kennen ja gar nichts.
Es gibt noch zwei Freigänger in der Nachbarschaft und ich weiß nicht, wie die Beiden reagieren würden. Aber richtig raus, würde Enzi schon gerne. Sie lauert gerne an der Tür auf ihre Chance.
Einmal hätte sie es fast geschafft. Ich war total erschrocken und dieses eine Mal froh, dass sie nicht so draufgängerisch ist.
Eher neugierig, aber vorsichtig.
Ihre Züchterin hatte schon Bedenken, wegen dem Garten. Ich finde es ist ein Kompromiss.
Ich überlege gerade ein Katzenzimmer einzurichten. Ich habe im Keller einen Raum, der eigentlich voller ungenutzter Dinge ist. Enzi liebt diesen Raum. Er ist nur zu gefährlich. Ich habe Angst, dass die Kisten einstürzen.
Aber ich könnte ihn ausräumen und geeignete Dinge reinstellen und Regale anbringen.
Das war so eine Idee.
Nur wäre der Raum im Keller. Ich frage mich, ob er überhaupt genutzt wird.
Bisher ist alles immer schnell uninteressant geworden und sie hat so ihre Stammplätze.
Hat Jemand so ein Katzenzimmer?
Macht das Sinn?
 
A

Werbung

Hat Jemand so ein Katzenzimmer?


Ja, hier ! Zum 1. Mal aber zu der Erkenntnis gekommen,dass sowas Sinn macht. Allerdings nicht im Keller, Katzinger mögen gern die Welt da draußen beobachten, vorallem auch nachts...
 
Das macht mich neugierig. Wie hast du es eingerichtet? Ich muss dazu sagen, unser Keller ist kein normaler Keller, sondern eingerichtet. Dort schlafen wir auch.
Irgendwie hatte ich die Idee, dass es auch eine Rückzugsmöglichkeit wäre, wenn z.B. mal Besuch da ist und es lauter ist.
Allerdings wäre in diesem Zimmer kein Fenster. In den anderen Räumen schon.
Da könnten sie je nach Laune rausschauen.
 
Das Haus ist sonst ziemlich offen, mit wenigen Türen. Da gibt es einfach kein Zimmer, was nicht irgendwie von Menschen benutzt wird 🤣 .Aber man könnte diesen Raum im Keller beliebig umgestalten. Wenn das Eine langweilig wird, dann was Neues.
 
Das mit dem KaZimmer hatte sich damals so aus der Situation ergeben, hatten wir früher nie. Bei uns ist das ein kleines Nebenzimmer oben im Haus, wir wohnen auf 2 Geschossen. Dort haben die Katzen alles was sie so brauchen und sind dort nur entweder über Nacht oder wenn sie auf Nr. Sicher sein müssen, Handwerker z. b. da sind. Vom Fenster aus haben sie einen prima Blick in den Garten, zur Strasse und Gehweg hin. Oft sehe ich sie zu dritt im Fenster sitzen spazieren schauen....sehr lustig,auch für die Nachbarn....
 
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, egal was ich anschaffe, Spielzeug, Klettermöglichkeiten oder Kartons und Ähnliches, es wird beäugt, aber nicht benutzt. Für Enzi sind die verbotenen Dinge interessant. Dieser Raum im Keller, sobald ich nur in die Richtung gehe, ist sie da. Die Garage, da möchte sie immer rein. Ich möchte wetten, wenn ich den Raum für sie verändere, wird er auch uninteressant 🙄😉.
Andererseits, wäre es einen Versuch wert und wenn Josi kommt, könnten sie sich beide dort zurück ziehen. Jetzt müssen sie nur noch meine Idee gut finden.
 
Werbung:
Hallo Ottilie, natürlich darfst du dich einklinken. Immer her mit deinen Erfahrungen.
Ich würde meinen Katzen gerne Freigang ermöglichen, aber es ist recht unrealistisch.
Zum Einen kennen weder Enzi, noch Josi Freigang (der gesicherte Garten ist die erste Möglichkeit nach Draußen zu kommen, die sie bisher hatten). Zum Anderen ist eine sehr stark befahrene Straße in der Nähe und sie kennen ja gar nichts.
Es gibt noch zwei Freigänger in der Nachbarschaft und ich weiß nicht, wie die Beiden reagieren würden. Aber richtig raus, würde Enzi schon gerne. Sie lauert gerne an der Tür auf ihre Chance.
Einmal hätte sie es fast geschafft. Ich war total erschrocken und dieses eine Mal froh, dass sie nicht so draufgängerisch ist.
Eher neugierig, aber vorsichtig.
Ihre Züchterin hatte schon Bedenken, wegen dem Garten. Ich finde es ist ein Kompromiss.

Ein gesicherter Garten ist doch ein Traum für jede Katze. Und so wie du Enzi schilderst - dass sie gar nicht so oft draussen ist - scheint das für sie doch auch völlig ausreichend zu sein. Ist ja nicht so, dass sie Randale macht und versucht, dort auszubrechen....
 
Genau, ein gesicherter Garten ist doch wirklich toll. Das haben wir hier auch. Wobei Meine auch unterschiedlich rausgehen. Charlie geht immer gerne, sitzt und beobachtet stundenlang. Chino geht im Sommer und an schönen Tagen oder im Winter kurz. Und Nico geht alleine nie und nur im Sommer über 25°C und nur wenn ich auch draussen bin.
Was ich zum Katzenzimmer sagen kann ist eher wenig. Hier haben sie mehrere Zimmer und wechseln auch mal die Fenster zum Hinausschauen. Ich würde sagen, ein extra Zimmer brauchen sie nicht. Sie haben ja Rückzugsmöglichkeiten, z. B. das Arbeitszimmer oder das Bad (das ist relativ groß, 1.Etage), wo sie hingehen wenn sie sich zurückziehen oder wenn sie oben aus den Fenster schauen wollen. Ein Fenster geht nach vorne und eins hinten hinaus. Manchmal sitzt einer vorne, und einer hinten oben. Das finde ich immer so goldig. Meist sind sie aber in dem Zimmer wo ich bin bzw. sie schlafen im Wohnzimmer. Da muss ich sagen dass ist ja sowieso schon ein Halbes Katzenzimmer.🙂
 
Nein, überhaupt nicht. Ich schrieb ja, dass ich mich manchmal frage, weshalb der Garten gesichert ist.
Aber warten wir den Frühling ab. Im Moment ist der Garten ja auch nicht so reizvoll. Es fliegt nichts vorbei und es ist nass und kalt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er im Frühling mehr genutzt wird.
Der Garten ist nicht sehr groß, sondern klein. Es sind ca 50 Quadratmeter...also nicht gerade viel Platz. Aber ich denke, besser als nichts.
 
Überhaupt nicht, damit war gemeint, dass sie nicht oft draußen ist.
 
Cindy55, bei mir ist es ähnlich. Sie ist eher da wo wir sind. Ich hatte ja nicht vor, unseren Lebensmittelpunkt in den Keller zu verlegen😀. Wahrscheinlich wird sie das Zimmer nicht so nutzen, wie ich es mir vorstelle. Ich warte vielleicht einfach ab, wie es mit Josi zusammen klappt. Dann kann ich immer noch schauen, ob so ein Zimmer im Keller Sinn macht.
 
Werbung:
Enzi hätte hier jede Menge Möglichkeiten zum Rückzug, aber irgendwie scheinen die nicht attraktiv genug zu sein. Sie ist immer im Erdgeschoss. Da ist aber auch das Meiste los. So kam mir die Idee mit dem Zimmer.
 
Wir haben auch zwei Briten: Damla - unser Mädchen - und Duman - unseren Mädchenkater (jedenfalls im Moment), die beiden sind 9 Monate alt und fast immer da, wo wir auch sind. Ein Katzenzimmer fänden sie vermutlich langweilig und der Keller ist hier deswegen höchst spannend, weil nicht immer zugänglich, voller Spinnen und altem Kram, also so eine Art Abenteuerspielplatz. Aber immer nur so eine halbe Stunde lang, dann wollen sie wieder bei uns sein (wir leben auch nicht im Keller 😉 ).

Manches Spielzeug ist auf den ersten Blick spannend und wird schnell langweilig, anderes - wie Kastanien, Eicheln, Nüsse etc. - sind schon eine ganze Weile super. Kleine Stofftiere wie eine Maus und ein Huhn werden herumgeschleppt und getötet. Und ein einfacher Papierknuddel als Ball geht immer! Wenn man einen "Ball" in eine Kiste wirft, dann springen beide sofort hinterher und kommen so bald nicht mehr zum Vorschein. Oder wenn ein Leckerli darin verschwindet...
Pfui teufel sind aber Baldriansachen; da rennen beide angewidert weg.

Kuscheln tun sie auch vorzugsweise im Dunkeln im Morgengrauen; Dunam will am Bauch gekrault werden und Damla am Kinn und der Brust. Da sind die Herrschaften eigen: wenn das so nicht erfolgt, dann gehen sie eben weg.
Sie sind schon temperamentvoll und wenn sie ihre 5 Minuten haben, dann rasen sie miteinander durchs Haus. Das machen sie auch, wenn sie miteinander spielen.
Insgesamt sind sie aber echt vorsichtig: wenn sie mit uns spielen, dann konsequent ohne Krallen - Menschenhaut ist eben sehr empfindlich! Kaputtgemacht haben sie auch noch nichts!
Rückzugsmöglichkeiten hätten sie hier sehr viele, aber das wollen sie meistens gar nicht. Die wollen ja in unserer Nähe sein, auch wenn sie absolut keine Schoßkatzen sind!

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass sie einfach an eurem Alltag teilnehmen, rede und spiel mit ihr und wenn dann Josi kommt, dann wird Enzi ganz bestimmt gemeinsam mit ihr eine glückliche Katze!
 
Hallo MagnifiCat, von deinen Beiden habe ich ehrlich gesagt schon „heimlich“ in anderen Threads mitgelesen und deine Süßen auf Fotos bewundert. 😍
Die sind natürlich noch eine richtige Rasselbande.🙂
Komisch, scheinbar mögen die Briten kuscheln nur im Morgengrauen.😉Enzis Vorbesitzerin meinte, es könnte daran liegen, dass wir Menschen dann liegen und total ruhig sind und es für die Katzen dann am wenigsten bedrohlich ist.
Scheinbar ist diese unaufdringliche, etwas auf Abstand bedachte, Suche nach Nähe auch typisch...typisch britisch halt.
Ich hatte vor Enzi ja nie Katzen. Mir wurde immer gesagt, dass Katzen viel autonomer sind als Hunde z.B. Und nie solch eine enge Beziehung zum Menschen aufbauen.
Aber so richtig bestätigt sich das nicht. Auch wenn ich hier bei anderen mitlese. Katzen verhalten sich anders, es sind ja auch Katzen, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie sich eng an den Menschen binden.
Es ist bei Enzi, wie bei deinen Beiden, interessant sind immer die verschlossenen Räume🤣.
Ich glaube unser Keller war noch nie so spinnenfrei, wie jetzt.
Du hast Recht, ich werde nicht mehr ganz so viel in Frage stellen. Sie ist eine tolle Katze und ein Familienmitglied. Ich sollte die Zeit genießen.
Ich bin gespannt auf Josi.
Sie soll aber eher schüchtern sein. Ihre Besitzerin sagte, ich soll mich nicht wundern, wenn sie sich die ersten drei Tage versteckt. Es kann wohl auch sein, dass sie sich durch die Kastration verändert und selbstbewusster wird. Ich bin schon total gespannt.
 
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat
Fürs Selbstbewusstsein und auch generell für die Bindung zu dir, könntest du auch mit ihnen clickern. Hier macht das allen Beteiligten grossen Spass
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Danke Dexcoona, für deinen Tipp.
Ich clicker mit Enzi. Aber wahrscheinlich nicht konsequent genug.
Ich muss da echt mehr an meinem Timing arbeiten. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mein Großer übt ohne Clicker mit ihr Tricks ein. Sie bewältigen einen kleinen Hindernisparcours und im Moment versucht er, sie durch einen Reifen springen zu lassen. Sie macht es sogar, und wenn sie keine Lust mehr hat, läuft sie einfach unter dem Reifen durch 🤣 . Ich finde das toll, weil ich denke, dass so Bindung entsteht.
Clickerst du eigentlich mit allen Katzen zusammen? Oder trennst du sie beim Training?
 
Werbung:
Ach so bitte keine falsche Vorstellung haben. Enzi springt ein oder zwei Mal für ein Leckerli durch den Reifen, der sehr nah am Boden gehalten wird. Sie ist noch keine Zirkuskatze🤣. Aber der Weg ist das Ziel.😉
 
Danke Dexcoona, für deinen Tipp.
Ich clicker mit Enzi. Aber wahrscheinlich nicht konsequent genug.
Ich muss da echt mehr an meinem Timing arbeiten. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mein Großer übt ohne Clicker mit ihr Tricks ein. Sie bewältigen einen kleinen Hindernisparcours und im Moment versucht er, sie durch einen Reifen springen zu lassen. Sie macht es sogar, und wenn sie keine Lust mehr hat, läuft sie einfach unter dem Reifen durch 🤣 . Ich finde das toll, weil ich denke, dass so Bindung entsteht.
Clickerst du eigentlich mit allen Katzen zusammen? Oder trennst du sie beim Training?

Ich habe es am Anfang mit beiden versucht, aber das war ein einziges Chaos😄

Ich mache das deshalb getrennt, immer am gleichen Ort und auch immer mit der gleichen Katze zuerst. Nummer 2 wartet so lange vor der Tür. (Sind ja maximal 5 Minuten). Das klappt mittlerweile völlig problemlos. Sie wissen, wer wann dran ist.
 
Darf ich nochmal etwas zum Clickern fragen? Wie oft machst du es? Einmal am Tag, für 5 Minuten? Oder verteilst du es über den Tag?
Ich habe immer das Gefühl, wir fangen oft bei Null an. Fünf Minuten reichen Enzi auch, dann hat sie genug. Ist einmal am Tag zu wenig?
Ich mache es meist am Abend, wenn die Kinder im Bett sind (da ist dann Ruhe).
Ist das ausreichend?
 
Jeden 2. Tag, auch abends, nach der Arbeit, nachdem ich dann was gegessen habe. Täglich schaffe ich das gar nicht. Aber das sind auch immer nur 5 Minuten pro Katze, das reicht völlig, länger könnten sie sich auch gar nicht konzentrieren und von der Leckerchenportion reicht es dann auch😄
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
42
Aufrufe
5K
apfli
A
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
saju
saju
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
26
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben