Sehr ruhige BKH, Erfahrungen zu dieser Rasse gesucht.

  • Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
Faustregel: einmal rund ums Jahr. Soll heißen, dass auch Katzen ungefähr ein Jahr brauchen, um wirklich anzukommen.
Scheue Katzen oder die mit schlechten Erfahrungen auch länger.

Und dann gibt es noch die von Dexcoona genannten Ausnahmen.

Mach Dich nicht verrückt.
 
A

Werbung

Auf den Schoß springt Enzi auch nie. Ich darf sie aber mittlerweile kurz hochnehmen, wenn es nötig ist.
Sie kommt jeden Morgen von ihrer Höhle zu mir ins Bett und patscht mir ganz vorsichtig mit der Pfote durch das Gesicht.
Dann darf ich sie kraulen und sie schnurrt. Das ist für mich die schönste Zeit. Da verzeihe ich ihr auch die Uhrzeit...gewöhnlich um fünf 🤣 .
Da denke ich mir wieder, sie fühlt sich doch etwas wohl. Aber das ist leider noch zu selten. Ich bleib aber dran und gebe ihr Zeit.
Wegen den Zähnen werde ich sie untersuchen lassen. Manchmal beginnt sie ein Spiel und bricht dann plötzlich mittendrin ab. Da denke ich manchmal an Schmerz.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Warte ab, die braucht halt.
Und sie kommt ja.
 
Drei Monate ist noch keine Zeit. Wenn ich mir unsere Zwei hier anschaue, würde ich sagen, das war die Zeit, die sie gebraucht haben, um grundsätzlich zur Ruhe zu kommen, alles kennenzulernen, Lieblingsplätze zu finden, Routinen zu verinnerlichen (wann stehen die Dosis auf, wann kommen die nach Hause, wann holen sie frisches Futter aus dem Schrank, wann wird gespielt...).

Aber richtig "Endzustand" - den haben wir auch nach nun sieben Monaten nicht zu 100% erreicht, würde ich sagen. Über die Zeit ist Toby kuschliger und Nora selbstbewusster geworden. Sie kommt nicht mehr nur angehoppelt, wenn man irgendwo sitzt, um gekrault zu werden, sondern fordert das aktiv ein, Toby tastet sich immer mehr und immer häufiger ans "auf dem Menschen sitzen" heran, Nora schreckt nicht mehr vor jedem unbekannten Geräusch zurück... Es sind nun natürlich kleinere Veränderungen, die nur über Zeit auffallen, nicht mehr das große "Yey, sie wohnt nicht mehr im Kleiderschrank!"-Ereignis. 😉 Aber da passiert immer noch so einiges. Und irgendwie ist das ja auch schön zu beobachten. 🙂
 
Ich habe mir hier mal einen Thread über Scheuchen durchgelesen. Da dachte ich, wow wieviel Geduld hier einige haben. Aber vielleicht kann ich da auch einiges mitnehmen. Ich habe zwar hier kein Scheuchen, aber Geduld ist wohl auch gefragt. Ich habe Enzi gegenüber nur immer das Gefühl sie schlecht zu behandeln, weil kein Partner da ist. Und ein Mensch, der gewissenlos ist, das bin ich nicht. Im Gegenteil, ich habe es schon oft bereut, nicht gleich zwei Katzen geholt zu haben.
Aber es ist ja ein Ende in Sicht.
Die Züchterin dachte eben auch, ihr tut die Zeit allein mal gut, weil sie eher überfordert war.
Aber da haben wir uns eher getäuscht.
 
Danke euch Allen, dass baut mich auf.
Als die ersten Antworten kamen, fühlte ich mich in meinem wunden Punkt bestätigt und ich dachte für einen Moment, komplett versagt zu haben.
Das ist nicht schlimm. Ich erwarte nicht nur positive Antworten, dann brauche ich nicht zu fragen.
Aber jetzt ist das Gefühl weg, sofort loszufahren und eine Gefährtin zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich habe mir hier mal einen Thread über Scheuchen durchgelesen. Da dachte ich, wow wieviel Geduld hier einige haben. Aber vielleicht kann ich da auch einiges mitnehmen. Ich habe zwar hier kein Scheuchen, aber Geduld ist wohl auch gefragt. Ich habe Enzi gegenüber nur immer das Gefühl sie schlecht zu behandeln, weil kein Partner da ist. Und ein Mensch, der gewissenlos ist, das bin ich nicht. Im Gegenteil, ich habe es schon oft bereut, nicht gleich zwei Katzen geholt zu haben.
Aber es ist ja ein Ende in Sicht.
Die Züchterin dachte eben auch, ihr tut die Zeit allein mal gut, weil sie eher überfordert war.
Aber da haben wir uns eher getäuscht.

Ich glaub komplett verkehrt war der Ansatz gar nicht. Wir haben mit Fienchen hier auch eine Katze, die sich in einer großen Gruppe nicht so wohl gefühlt hat und hier regelrecht aufgeblüht ist. Nur durfte sie ihren Katerfreund mitbringen. Ihr seid also etwas übers Ziel hinaus geschossen quasi.

Übrigens sehe ich hier nach 1, 5 Jahren immer noch Entwicklungen. Und was das ins Bett kommen etc. angeht: Da sind Katzen sehr individuell und wenn sie es nicht tun , heißt das nicht , dass sie einen nicht mögen oder sich nicht wohl fühlen.
Unser Kater z.B kommt bisher eher selten ins Bett, ist aber geradezu aufdringlich, wenn ich im Arbeitszimmer auf meinem Bürostuhl sitze. Da gibt es dann überfallartige Kuschelattacken.
Fienchen dagegen kommt ganz gern mal mit aufs Sofa (ich glaube aber eher wegen ihrer Lieblingsdecke ,unter der man dann zufällig liegt ^^) ist aber trotzdem keine wirkliche Kuschelkatze. Mittlerweile genießt sie ein paar Streicheleinheiten zwar auxh und entzieht sich nicht mehr, aber alles in the Rahmen, please.
Ins Bett kommt sie alle Jubeljahre mal. Meistens , wenn ich gerade dringend aufs Klo muss. 😀
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass sie vielleicht einfach nicht die verspielte Schmusekatze ist. Das ist auch gar nicht schlimm. Ich denke mit Katze Nummer zwei wird es Enzi und mir besser gehen.
Sie kennt ja eigentlich auch nicht viel. Sie war eine von 17 Tieren. Die Züchterin kann nicht alle mit ins Bett nehmen. Wahrscheinlich ist sie es auch nicht unbedingt gewöhnt, dass Menschen sie ständig zum Spielen einladen. Aber sie ist Artgenossen gewöhnt und ich habe die Hoffnung, dass die Zusammenführung leicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und dexcoona
Hi Velvet 82
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Habe selber 2 Briten - Brüder und die sind charakterlich total verschieden. Spielen : Max. 10 min und dann aber eher nicht rennen sondern auf den Rücken legen und von oben Angel patschen findet Ohadi toll. Oreo muss man sein Kitty Boink einmal werfen und dann wird auch mal hingehoppelt. Aber nach 5min ist Schluss. Man erwartet dann sein Belohnungsleckerli und dann wird nochmal untereinander gerauft . Da fliegen auch mal paar Haare und es wird gekrischen (Ohadi... bevor irgendwer ihn überhaupt berührt hat ... Drama Queen). Grundsätzlich sind das nicht die 1h Power Spieler.
Kuscheln: Ohadi bäh... nur nachts um 4 kommt er schnurrend ins Bett . Ab und an kommt er auch und streicht am Bein lang und grummelt dabei ... da zerschmelze ich dann . Oreo kuschelt abends auf einer Decke auf der Couch und manchmal wenn er seine 5 min hat. Bauchi kraulen muss da aber sein. Aber nur wenn er will und nur wenn ich auf der Couch sitze. Auf dem Schoß sitzt hier keiner. Sie sind immer mit dabei aber nicht penetrant an einem dran. Sie sind super neugierig und wenn irgendwer irgendwas macht sind sie da und schauen zu. 90% des Tages schlafen sie.
Jetzt wollte ich noch einen Tip geben ohne dass ich hier der Zahnexperte bin . Aber wenn deine Katze doch schmerzen hat wird sie sich evtl auch anders verhalten und mehr zurücknehmen... auch die vergesellschaftung kann darunter leiden . Deshalb: lass vorher die Zähne Röntgen : nur so sieht man ob was ist und nicht nur in den Mund schauen lassen und zufrieden sein wenn nichts zu sehen ist . Das Problem liegt meist tiefer und nicht sichtbar ! Briten neigen zu Zahnproblemen auch schon in jungem Alter und auch wenn deine Züchterin sagt sie hat evtl. Keine Katzen mit Zahnproblemen. Darauf würde ich mich nicht verlassen . Wenn die zwei sich begegnen und Enzi starke Schmerzen hat kann das zu Aggressivtät der neuen gegenüber führen (muss aber nicht kann auch sein dass sie sich zurückzieht). Grundsätzlich würde ich sie wirklich nochmal von Kopf bis Fuß checken lassen , eben damit bei der Vergesellschaftung kein gesundheitliches Problem im Wege steht !
lg ich hoffe das war jetzt nicht zu lang 🤗😺😺
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Hi Velvet 82
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Habe selber 2 Briten - Brüder und die sind charakterlich total verschieden. Spielen : Max. 10 min und dann aber eher nicht rennen sondern auf den Rücken legen und von oben Angel patschen findet Ohadi toll. Oreo muss man sein Kitty Boink einmal werfen und dann wird auch mal hingehoppelt. Aber nach 5min ist Schluss. Man erwartet dann sein Belohnungsleckerli und dann wird nochmal untereinander gerauft . Da fliegen auch mal paar Haare und es wird gekrischen (Ohadi... bevor irgendwer ihn überhaupt berührt hat ... Drama Queen). Grundsätzlich sind das nicht die 1h Power Spieler.
Kuscheln: Ohadi bäh... nur nachts um 4 kommt er schnurrend ins Bett . Ab und an kommt er auch und streicht am Bein lang und grummelt dabei ... da zerschmelze ich dann . Oreo kuschelt abends auf einer Decke auf der Couch und manchmal wenn er seine 5 min hat. Bauchi kraulen muss da aber sein. Aber nur wenn er will und nur wenn ich auf der Couch sitze. Auf dem Schoß sitzt hier keiner. Sie sind immer mit dabei aber nicht penetrant an einem dran. Sie sind super neugierig und wenn irgendwer irgendwas macht sind sie da und schauen zu. 90% des Tages schlafen sie.
:grin:So etwas Ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Zumindest jetzt im Winter könnten das mein Charlie und Chino sein. Ja nicht zu viel laufen, (ja, es gibt sie die aktiven Phasen, aber dann wieder Tage wie oben beschrieben) Manchmal schläft man einfach 20 h. Und wenn Charlie nach nun 5 Jahren gelegentlich länger auf meinen Schoß kommt schmelze ich auch dahin. Der braucht einfach die Nähe nicht so und ist aber der sensitivste aller Drei. Dafür sitzt er gerne draussen in der Kälte. Und meine sind einfach auch ruhiger wie EKH`s, die kleinen Perserchen. Aber für Perser haben sie dann doch noch manchmal längere 5 Minuten.
Das finde ich übrigens sehr gut, dass noch die Freundin kommt. Mir gefallen ja auch die BKH Katzen sehr. Irgendwann kommt auch eine.
 
Liebe Mauzumiau und liebe Cindy,
super, dass ihr noch geantwortet habt.
Dann bin ich doch etwas beruhigt.
Genauso, wie du deine Beiden beschrieben hast, ist Enzi. Pünktlich nachts um fünf sucht sie plötzlich Nähe. Und ich kann nicht mal sauer sein, weil ich so froh bin darüber.
Sie braucht nicht ständig Streicheleinheiten, ist aber irgendwie immer da. Wenn ich mit den Kindern in den ersten Stock gehe und sie im Erdgeschoss ist, wird kläglich miaut. Sie könnte die Treppe alleine gehen, aber sie möchte geholt werden.
Sie schläft auch so viel. Da habe ich mir wirklich Gedanken gemacht. Mit dem Spielen ist es auch so.
Am liebsten im Liegen oder 5 Minuten Jagen. Sie sitzt auch einfach nur im Garten und beobachtet. Ich habe mich schon öfter gefragt, weshalb ich den Garten gesichert habe. Es gibt bei ihr keine Motivation zu entwischen.
Dann habe ich vielleicht doch eine ganz normale BKH🤣.
Das heißt natürlich nicht, dass sie nun keine Freundin bekommt und nicht durchgecheckt wird. Danke für deinen Hinweis. Ich werde die Zähne checken lassen. Habe schon einen Zahnarzt für Tiere bei uns in der Stadt ausfindig gemacht.
Ihre Züchterin sagte mir ehrlicherweise, dass die BKH zu Zahnproblemen neigen.
Ich werde darauf Acht geben.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
Werbung:
Im Moment hat Charlie seine 5 Minuten und rennt rein und raus in den Garten, als möchte er nun beweisen, dass es Unsinn ist, was ich oben geschrieben habe. Trockene Kälte liebt er und deshalb ist auch die Türe offen. 🙂
 
Liebe Mauzumiau und liebe Cindy,
super, dass ihr noch geantwortet habt.
Dann bin ich doch etwas beruhigt.
Genauso, wie du deine Beiden beschrieben hast, ist Enzi. Pünktlich nachts um fünf sucht sie plötzlich Nähe. Und ich kann nicht mal sauer sein, weil ich so froh bin darüber.
Sie braucht nicht ständig Streicheleinheiten, ist aber irgendwie immer da. Wenn ich mit den Kindern in den ersten Stock gehe und sie im Erdgeschoss ist, wird kläglich miaut. Sie könnte die Treppe alleine gehen, aber sie möchte geholt werden.
Sie schläft auch so viel. Da habe ich mir wirklich Gedanken gemacht. Mit dem Spielen ist es auch so.
Am liebsten im Liegen oder 5 Minuten Jagen. Sie sitzt auch einfach nur im Garten und beobachtet. Ich habe mich schon öfter gefragt, weshalb ich den Garten gesichert habe. Es gibt bei ihr keine Motivation zu entwischen.
Dann habe ich vielleicht doch eine ganz normale BKH🤣.
Das heißt natürlich nicht, dass sie nun keine Freundin bekommt und nicht durchgecheckt wird. Danke für deinen Hinweis. Ich werde die Zähne checken lassen. Habe schon einen Zahnarzt für Tiere bei uns in der Stadt ausfindig gemacht.
Ihre Züchterin sagte mir ehrlicherweise, dass die BKH zu Zahnproblemen neigen.
Ich werde darauf Acht geben.

Mein Rat wäre wirklich das VOR dem Einzug der neuen Katze zu machen .
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Ich traue mich noch nicht Enzi ganz alleine in den Garten zu lassen. Ich habe immer Angst, sie findet doch irgendwo ein Loch.
Also sitz ich immer mit ihr in der Kälte, wenn sie rausgehen möchte. 🤣
 
Mein Rat wäre wirklich das VOR dem Einzug der neuen Katze zu machen .

Das werde ich tun.
Im Thread zur Ernährung, war Jemand so lieb und hat einen Link eingefügt. Dort kann man nach, auf Zahnkrankheiten, spezialisierte Tierärzte suchen. Es gibt zumindest einen in meinem Wohnort. Dort werde ich einen Termin machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
Hallo Velvet82

ich möchte jetzt auch noch was dazu sagen:

Ich hatte vor 25 Jahren meine erste BKH geholt. Meine Elena war eine sehr selbstbewußte und selbsständige Katze die sehr lieb, aber wirklich typisch für BKH, auch keine verkuschelte Katze war. Sie ist nur gekommen wenn sie Lust hatte, war aber treu wie ein Hund. Sie ist mir gefolgt auf Schritt und Tritt, sie war immer da wo ich auch war und wenn ich mich auf die Couch gesetzt habe, war meine Elena immer in meiner Nähe, aber nicht auf dem Schoß. Ich wußte aber immer dass sie sehr an mir hängt. Besonders verspielt war sie auch nicht, nur ab und zu ist sie wie eine Irre rumgedüst😀 Elena wurde 19 Jahre alt.

Jetzt habe ich wieder 2 BKH 11 Monate und 8,5 Monate. Sie sind super verspielt, aber nur weil sie zur Zweit sind und sich gegenseitig aufputschen. Bemerkt habe ich dass sie mit jedem Monat ruhiger werden. Der Kater Leo kuschelt sehr gerne, aber nicht auf der Couch und die Queeny ist weniger verkuschelt. Sie folgen mir aber wirklich überallhin, sitzen aber auch nur in der Nähe. Zeigen aber trotzdem ihre Zuneigung.

Eine BKH ist wirklich eine Rasse die nicht sooo gerne ständig kuschelt aber immer in der Nähe bleibt(natürlich sind Ausnahmen immer möglich)--> mache dir keine Gedanken, dass deine Enzi ruhig ist.

Außerdem hast du auch super gemacht, dass du einer erwachsenen Katze aus einer Zucht ein schönes Zuhause bittest. Ich bin auch sicher, dass mit ihrer zukünftigen Kameradin auch alles ins Lot kommt, auch wenn die Eingewöhnung noch vor dir steht. Du machst das wirklich gut.
Viel Erfolg noch und auch viel Spaß noch mit deiner "Maus"
Minimama
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Werbung:
image.jpg

Oreo ist heute mal wieder tiefenentspannt bei mir auf der Couch!
Da darf man alles machen inkl. Bauchi kraulen. Aber nur wenn er von alleine kommt...😻
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Kubikossi und Velvet82
Hallo Minimama, auch dir Danke für deine Antwort.
Enzi ist total auf mich fixiert und auf meinen großen Sohn. Er übt mit ihr kleine Kunststücke ein. Für Leckerlies macht sie auch mit, aber nur so bis sie entscheidet, dass es für heute genug ist.
So nach 5 Minuten 🤣 .
Dieses dabei sein fällt mir auch auf.
Selbst im Garten, wenn ich reingehe, kommt sie mit. Manchmal denke ich, vielleicht sollte ich mal mit ihr spazieren gehen.😉
Meinen Mann gibt es ja auch noch, aber der wird von Enzi ignoriert.
Auf jeden Fall beruhigen mich auch deine Worte.
Heute war wieder so ein ganz großer Schlaftag. Da bin ich dann richtig verunsichert.
 
Oreo ist wirklich ein schöner Kater. Wie entspannt er aussieht 👍😍.
So schön kann Enzi schlafen
 

Anhänge

  • 095A31D1-1EA9-4A08-9FF0-B43D8A5B4A33.jpeg
    095A31D1-1EA9-4A08-9FF0-B43D8A5B4A33.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • Love
Reaktionen: Quilla, Mazumiau und Kubikossi
Hallo, grüße dich
Falls ich mich hier mal einklinken darf:
ich habe einen BKH Mix
und er ist genau so, wie ihr es alle geschrieben habt.
Um 5:00 Uhr morgens kuscheln im Bett, mit einem Drum und Dran schmusen schnurren, mich ablecken, über mich drüber trampeln
tagsüber häufig in meiner Nähe, will aber nicht so richtig kuscheln, außer zur gewohnten nachmittags Zeit um 16:00 Uhr auf der Couch
abends dann das Hoch mit Spielen im Wohnzimmer, Das ist er aber seit Jahren so gewohnt
Dazu muss man aber sagen, er ist voll Freigänger und Nachtaktiv, auch ein Nachtsfresser


wenn du dir so Sorgen um dein Kätzchen machst, kannst du ja mal eine Tierheilpraktikerin fragen. Da gibt’s oft sanfte Methoden, um kleinere seelische Wehwehchen in den Griff zu bekommen
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
A
Antworten
42
Aufrufe
5K
apfli
A
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
saju
saju
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
26
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben