Deutschland Sehr trauriger Notfall in Hamburg

• Themenstarter Themenstarter KathrinHamburg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    notfall todesfall
Hallo Kathrin,

danke, dass du versuchst zu helfen und fühl dich nicht angegriffen. Kann gut sein, dass die Kinder sich vorstellen die Katzen würden einfach so eingeschläfert wenn sich kein Platz findet.

Ich denke auch Facebook wäre noch eine Möglichkeit oder evt. die Tierarztpraxis in der die 3 Katzen bekannt sind könnte man ansprechen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.
Das stellen sich die Kinder doch nicht vor.
Das hat die TE selber gesagt, DASS es passieren wird:

Die Katzen werden eingeschläfert, wenn sich niemand findet.

• Sad
Reaktionen: ferufe
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob das mit dem Einschläfern eine Vorstellung der verwaisten Zwillinge ist. Es ist jedenfalls die Information, die ich erhalten habe.

Ich stehe hauptsächlich mit der 16-jährigen Lara (Waise) in Kontakt. Von ihr habe ich die Informationen. Ich bemühe mich, damit die beiden Waise nachdem sie ihre Mutter verloren haben, nicht auch noch 3 weitere Familienmitglieder verlieren.

Das hat die TE selber gesagt, DASS es passieren wird:
Lese ich anders

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Early_Pamuk❤️, yodetta und 4 weitere
Trotzdem ist es ein Unding davon zu reden, dass Tiere eingeschläfert werden, nur weil sie kein Zuhause finden.
Kein Wunder, dass sich das Gerücht noch hält.
Das ist einfach nicht wahr und den Katzen gegenüber absolut unfair.
Ja, sowas macht mich sauer, bei allem Verständnis für eure Situation.
Die Tiere können am allerwenigsten was dafür.
Die Info mit dem Einschläfern habe ich von den minderjährigen Kindern der verstorbenen Halterin. Vielleicht, wie ich schon sagte, ist das nur deren Vorstellung. Ich habe das nicht hinterfragt. Ich habe keine Ahnung von so etwas. Ich habe die Info auch nicht als „Druckmittel“ in mein erstes Posting gesetzt, sondern nur weitergegeben, als Nachfragen kamen. Das waren halt meine Informationen. Natürlich können die Katzen nichts dafür. Wer hat so etwas gesagt? Ich versuche doch gerade eine gute, vernünftige Lösung zu finden und werde dafür angegriffen. Das kann es doch wohl nicht sein?

• Like
Reaktionen: annanass, Pippcha, Early_Pamuk❤️ und 15 weitere
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Mutter einer Freundin der betroffenen minderjährigen Waisen bin. Ich stehe hauptsächlich mit der 16-jährigen Lara (Waise) in Kontakt. Von ihr habe ich die Informationen. Ich bemühe mich, damit die beiden Waise nachdem sie ihre Mutter verloren haben, nicht auch noch 3 weitere Familienmitglieder verlieren. Ich bin kein Experte für Tiervermittlung. Es ist so, dass die Wohnung in den nächsten Tagen vom Vermieter geräumt wird, dort sind die Katzen. Zum betagten Großvater, der ja auch gerade seine Tochter beerdigen musste, können die Katzen nicht. Er nimmt mit 79 seine beiden Enkel auf und sieht sich nicht in der Lage, sich zusätzlich um die Katzen zu kümmern. Ich weiß nicht, ob das mit dem Einschläfern eine Vorstellung der verwaisten Zwillinge ist. Es ist jedenfalls die Information, die ich erhalten habe. Ich bin selbst alleinerziehend und kümmere mich um meine 83-jährige Mutter. Ich versuche mein bestes, um zu helfen. Ich bin Vollzeit berufstätig. Ich habe kaum Zeit. Warum werde ich hier angegriffen?
Das sollte kein an Dich gerichteter Vorwurf sein, nur eine Feststellung und klar, es ist eine Aussage, die in einem Tierschutzforum auf wenig Begeisterung stößt. Du musst auch uns ein bisschen verstehen, wir sind Tierschützer, wir retten leben, wir lieben Katzen und Tiere generell, sonst wären wir nicht hier. Solche Aussagen treffen uns genauso wie Dich, wenn Du Dich angegriffen fühlst.
Es ist großartig von Dir, dass Du Dich der Sache annimmst und eine Lösung für die 4-beinigen Betroffenen finden möchtest, zumal es aktuell alles andere als leicht ist, Katzen irgendwo gut unterzubringen. Neben der Kittenschwemme gibt es aktuell extrem viele Abgaben und die Tierheime und Pflegestellen sind randvoll.
Schön wäre natürlich, wenn die Katzen nach der Räumung zumindest temporär beim Großvater unterkommen könnten, bis eine Dauerlösung gefunden ist, denn es ist immer schlecht, wenn man unter großen Zeitdruck ein Zuhause finden muss. Mit 16 müssten "Kinder" erwachsen genug sein - zumindest für eine gewisse Zeit - die Katzen zu versorgen ohne dass der Großvater belastet wird.
Was die Futterkosten angeht - auch hier gibt es schon fast überall Tiertafeln, die unter die Arme greifen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Sinne der verstorbenen Mutter wäre, dass die Jugendlichen zumindest für eine kurze Zeit Verantwortung übernehmen. Da lernen sie gleich was fürs Leben.

Ich wünsche mir für Dich und die Katzen eine rasche und gute Lösung 🍀 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicholetta, saurier und 2 weitere
@KathrinHamburg
Du könntest das in dem Post korrigieren. Also umformulieren … durch Bearbeiten.
Einschläfern darf ein Tierarzt unter den Umständen nicht.
Der Vermieter hat natürlich Anrecht auf eine Wohnung ohne Katzen. Dafür ist er nicht verantwortlich.
Verantwortung hat hier aus meiner Sicht der Großvater/Familie für die Unterbringung der Katzen.

Und vielen Dank, dass du die Zwillinge so unterstützt.

• Like
Reaktionen: saurier und Felidae_1
das ist grad sicher ein totaler ausnahmezustand bei allen beteiligten.
ich habe schon beim lesen gänsehaut, so früh gestorben und zwei teenies bleiben zurück, plus der katzen.

ich weiss nicht WIE ihr beim tierheim angefragt habt? wenn es deutlich ist, dass die drei obdachlos werden, also ohne wenn und aber... dann hoffe ich, da machen sie platz. die tierheime sind grad alle ziemlich am limit, aber gib nicht auf.

der weg in katzenforen ist sicher kein schlechter, auch bei facebook würde ichs an deiner stelle auf solchen seiten einstellen. oder auch mal bei den tierärzten fragen.

ich wünsche euch dass ihr einen guten platz findet, und den zwillingen ganz viel kraft. ach mönsch :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, yodetta, Moustic und 2 weitere
Werbung:
Hallo Kathrin,

danke, dass du versuchst zu helfen und fühl dich nicht angegriffen. Kann gut sein, dass die Kinder sich vorstellen die Katzen würden einfach so eingeschläfert wenn sich kein Platz findet.

Ich denke auch Facebook wäre noch eine Möglichkeit oder evt. die Tierarztpraxis in der die 3 Katzen bekannt sind könnte man ansprechen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.
Facebook und Kleinanzeigen nutze ich schon. Danke für die anderen Tipps und die guten Wünsche.

Trotzdem ist es ein Unding davon zu reden, dass Tiere eingeschläfert werden, nur weil sie kein Zuhause finden.
Kein Wunder, dass sich das Gerücht noch hält.
Das ist einfach nicht wahr und den Katzen gegenüber absolut unfair.
Ja, sowas macht mich sauer, bei allem Verständnis für eure Situation.
Die Tiere können am allerwenigsten was dafür.
Kannst du bitte hier aufhören so emphatielos zu sein und einfach mal dich auf die Finger setzen? Wenn die TE hier um Hilfe bittet, sollte es zu allererst nur darum gehe. Bitte…danke.

In so einer furchtbaren Ausnahmesituation kann es doch auch sein, das die Kids Angst haben, das die Katzen eingeschläfert werden müssen, weil sie so schnell kein Zuhause finden u Opa sich das nicht zutraut ( wir wissen das doch nicht). Man hat in solchen Situationen auch mal eigenartige Gedanken, Ängste… die fern von jeglicher Rationalität ist… für mich total verständlich.

@KathrinHamburg …mein Beileid zum Verlust deiner Freundin 😞 und danke, das du in dieser Situation den Kids hilfst, ihre geliebten Tiere gut unterzubringen. Ich kann leider nicht helfen, aber ich drück alle Daumen, das ihr was für die drei Schätzchen findet. Im Übrigen ist das auch ganz furchtbar für die Miezen, ihre geliebten Menschen und nun auch ihr Zuhause zu verlieren 🥹.

• Like
Reaktionen: lisett, Nicht registriert, pinkmarla und 13 weitere
das ist grad sicher ein totaler ausnahmezustand bei allen beteiligten.
ich habe schon beim lesen gänsehaut, so früh gestorben und zwei teenies bleiben zurück, plus der katzen.

ich weiss nicht WIE ihr beim tierheim angefragt habt? wenn es deutlich ist, dass die drei obdachlos werden, also ohne wenn und aber... dann hoffe ich, da machen sie platz. die tierheime sind grad alle ziemlich am limit, aber gib nicht auf.

der weg in katzenforen ist sicher kein schlechter, auch bei facebook würde ichs an deiner stelle auf solchen seiten einstellen. oder auch mal bei den tierärzten fragen.

ich wünsche euch dass ihr einen guten platz findet, und den zwillingen ganz viel kraft. ach mönsch :-(
Die Anfrage beim Tierheim wurde von der 16-jährigen Waise Lara gemacht, ich habe nur die Info über die Ablehnung erhalten…

Werbung:
Ich habe im Herbst zwei Obdachlose Katzen nach Todesfall aufgenommen, weil das Tierheim wirklich voll war.
Die waren aber kooperativ und hätten in den Folgetagen, so wie Platz war, aufgenommen. Abmachung war, sie sitzen bei mir ihre Quarantäne ab, und können dann direkt in die Gruppe im Tierheim.
Diese beiden konnten bei mir bleiben, weil sie in meine Katzengruppe passten.
Es war seitens des Hinterbliebenen leider im Vorfeld nichts unternommen worden, die Hauswirtschafterin hat sich dann gekümmert, aber eben erst nach der Beerdigung. Da war jetzt die Zeit knapp. Und die Hauswirtschafterin hat sich mit einem Nein abspeisen lassen, weil die eben genug Kundschaft haben.

Deshalb nochmals mit dem Tierheim sprechen, Situation und knappe Zeit schildern. Am besten ein(e) Erwachsene(r).
Wer räumt die Wohnung? Die Angehörigen mit einem Umzugsdienst oder eine offizielle Stelle, weil der Vermieter Räumung angesetzt hat? Wenn offizielle Stelle, dann auf die Katzen hinweisen, die müssten sie dann als obdachlos ins Tierheim geben.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Early_Pamuk❤️, yodetta und 5 weitere
Das sollte kein an Dich gerichteter Vorwurf sein, nur eine Feststellung und klar, es ist eine Aussage, die in einem Tierschutzforum auf wenig Begeisterung stößt. Du musst auch uns ein bisschen verstehen, wir sind Tierschützer, wir retten leben, wir lieben Katzen und Tiere generell, sonst wären wir nicht hier. Solche Aussagen treffen uns genauso wie Dich, wenn Du Dich angegriffen fühlst.
Es ist großartig von Dir, dass Du Dich der Sache annimmst und eine Lösung für die 4-beinigen Betroffenen finden möchtest, zumal es aktuell alles andere als leicht ist, Katzen irgendwo gut unterzubringen. Neben der Kittenschwemme gibt es aktuell extrem viele Abgaben und die Tierheime und Pflegestellen sind randvoll.
Schön wäre natürlich, wenn die Katzen nach der Räumung zumindest temporär beim Großvater unterkommen könnten, bis eine Dauerlösung gefunden ist, denn es ist immer schlecht, wenn man unter großen Zeitdruck ein Zuhause finden muss. Mit 16 müssten "Kinder" erwachsen genug sein - zumindest für eine gewisse Zeit - die Katzen zu versorgen ohne dass der Großvater belastet wird.
Was die Futterkosten angeht - auch hier gibt es schon fast überall Tiertafeln, die unter die Arme greifen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Sinne der verstorbenen Mutter wäre, dass die Jugendlichen zumindest für eine kurze Zeit Verantwortung übernehmen. Da lernen sie gleich was fürs Leben.

Ich wünsche mir für Dich und die Katzen eine rasche und gute Lösung 🍀 .
Die Kinder haben sich ohnehin um die Katzen gekümmert. Doch der Großvater hat die Aufnahme der Katzen abgelehnt. Ich weiß nicht, ob es temporär möglich ist.

Ich habe nur die Info mit dem Einschläfern weitergegeben, wie ich sie von den Kindern erhalten habe. Da ich mich noch nie vorher mit so etwas beschäftigt habe, habe ich die Aussage erst einmal nicht in Frage gestellt. War ein Fehler, ich bitte hierfür um Verzeihung.

Danke für Deine guten Wünsche.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich kann leider nicht helfen, drücke aber die Daumen, dass ihr eine Lösung für die Katzen findet.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter, saurier und KathrinHamburg
Wenn Hilfe benötigt wird, bin ich gern bereit, die Katzen von a nach b zu fahren, falls sich jemand hier im Forum finden wollte. Frag doch mal das Tierheim in Husum an, da fahre ich zb am Samstag hin (von Hamburg aus) und könnte die drei Mäuse mitnehmen und dort abliefern.

• Love
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Early_Pamuk❤️, yodetta und 7 weitere
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Tierheim im Todesfall des Halters die Annahme verweigert.
Also beim besten Willen nicht.

Wenn dem Tierheim bekannt ist das die Halterung verstorben ist, dann müssen sie die Tiere auch nehmen.

Werbung:
Ich habe im Herbst zwei Obdachlose Katzen nach Todesfall aufgenommen, weil das Tierheim wirklich voll war.
Die waren aber kooperativ und hätten in den Folgetagen, so wie Platz war, aufgenommen. Abmachung war, sie sitzen bei mir ihre Quarantäne ab, und können dann direkt in die Gruppe im Tierheim.
Diese beiden konnten bei mir bleiben, weil sie in meine Katzengruppe passten.
Es war seitens des Hinterbliebenen leider im Vorfeld nichts unternommen worden, die Hauswirtschafterin hat sich dann gekümmert, aber eben erst nach der Beerdigung. Da war jetzt die Zeit knapp. Und die Hauswirtschafterin hat sich mit einem Nein abspeisen lassen, weil die eben genug Kundschaft haben.

Deshalb nochmals mit dem Tierheim sprechen, Situation und knappe Zeit schildern. Am besten ein(e) Erwachsene(r).
Wer räumt die Wohnung? Die Angehörigen mit einem Umzugsdienst oder eine offizielle Stelle, weil der Vermieter Räumung angesetzt hat? Wenn offizielle Stelle, dann auf die Katzen hinweisen, die müssten sie dann als obdachlos ins Tierheim geben.
Eine offizielle Räumung. Die Kinder dürfen nichts, was nicht ihr persönliches Eigentum ist, aus der Wohnung entnehmen. Alles Eigentum der verstorbenen Mutter muss in der Wohnung verbleiben. An den Katzen besteht von Seiten des Vermieters allerdings kein Interesse. Falls wir keine andere Lösung finden, werde ich diese Vorgehensweise den Kindern vorschlagen.

• Sad
Reaktionen: Irmi_ und Nicht registriert
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Tierheim im Todesfall des Halters die Annahme verweigert.

Wenn dem Tierheim bekannt ist das die Halterung verstorben ist, dann müssen sie die Tiere auch nehmen.
Ewentuell Sterbeurkude vorzeigen.

• Like
Reaktionen: saurier, Nula und KathrinHamburg

Ok. Ich werde nach Absprache mit den Kindern noch einmal mit TH Süderstrasse sprechen.

• Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, biveli john und 4 weitere
Die Anfrage beim Tierheim wurde von der 16-jährigen Waise Lara gemacht, ich habe nur die Info über die Ablehnung erhalten…

Dann ist das wahrscheinlich über den Empfang gelaufen, es könnte helfen sich nochmal direkt ans Katzenhaus zu wenden.

Wenn Du während der Öffnungszeiten hin fährst kannst Du vor Ort mit jemandem sprechen und die Lage schildern, vielleicht bringt das mehr als eine "allgemeine" Anfrage.

Der HTV ist an sich verpflichtet Tiere aufzunehmen, wenn es sich um Tiere handelt für die die Stadt zuständig ist. Also Fundtiere, behördliche Sicherstellungen etc.. Bei Euch ist das halt jetzt ein bisschen ein ungewöhnlicher Fall, aber ich denke wenn man die Situation wirklich eindeutig klar macht, dann wird es da auch einen Weg geben, falls sich kein anderer findet.

Meine Daumen sind auf alle Fälle gedrückt und toll, dass Du Dich kümmerst und den Kindern und den Katzen hilfst!

• Like
Reaktionen: Pippcha, yodetta und KathrinHamburg