Das sollte kein an Dich gerichteter Vorwurf sein, nur eine Feststellung und klar, es ist eine Aussage, die in einem Tierschutzforum auf wenig Begeisterung stößt. Du musst auch uns ein bisschen verstehen, wir sind Tierschützer, wir retten leben, wir lieben Katzen und Tiere generell, sonst wären wir nicht hier. Solche Aussagen treffen uns genauso wie Dich, wenn Du Dich angegriffen fühlst.
Es ist großartig von Dir, dass Du Dich der Sache annimmst und eine Lösung für die 4-beinigen Betroffenen finden möchtest, zumal es aktuell alles andere als leicht ist, Katzen irgendwo gut unterzubringen. Neben der Kittenschwemme gibt es aktuell extrem viele Abgaben und die Tierheime und Pflegestellen sind randvoll.
Schön wäre natürlich, wenn die Katzen nach der Räumung zumindest temporär beim Großvater unterkommen könnten, bis eine Dauerlösung gefunden ist, denn es ist immer schlecht, wenn man unter großen Zeitdruck ein Zuhause finden muss. Mit 16 müssten "Kinder" erwachsen genug sein - zumindest für eine gewisse Zeit - die Katzen zu versorgen ohne dass der Großvater belastet wird.
Was die Futterkosten angeht - auch hier gibt es schon fast überall Tiertafeln, die unter die Arme greifen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Sinne der verstorbenen Mutter wäre, dass die Jugendlichen zumindest für eine kurze Zeit Verantwortung übernehmen. Da lernen sie gleich was fürs Leben.
Ich wünsche mir für Dich und die Katzen eine rasche und gute Lösung 🍀 .