Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich frage ganz zaghaft, wo ist der Vater?
Habe ich etwas überlesen?
Das kann jetzt natürlich alles heißen. Aber so wie ich es sehe steht der Vater "nicht zur Verfügung"Die Mutter war alleinerziehend.
Da kann sich auch der Vermieter ans Vetamt wenden. Wenn das Vetamt tätig wird, muss das TH die Tiere auch aufnehmen.Also ich glaube bei uns im Tierheim mussten auch Tiere aufgenommen werden, die halterlos und/oder im Rahmen einer Räumung zurückgelassen wurden.
Ich denke das könnte hier wirklich an der Frage hängen, wer nach dem Tod der Mutter als "Halter*in" gilt. Die minderjährigen Kinder kann ich mir auch schlecht vorstellen...
Nachtrag: Ich könnte mir auch vorstellen, dass allein deshalb das Tierheim abgelehnt haben könnte. Ein minderjähriges Kind hätte zumindest bei uns gar kein Tier abgeben können. Von daher würde ich dem Rat von @Freewolf folgen und als erwachsene Person nochmal mit dem Tierheim sprechen und ggf. für die rechtliche Lage nochmal beim Vetamt nachfragen.
Da kann sich auch der Vermieter ans Vetamt wenden. Wenn das Vetamt tätig wird, muss das TH die Tiere auch aufnehmen.
Aber wie gesagt, das Vetamt wäre der absolute Rettungsanker, damit der Vermieter nicht auf dumme Gedanken kommt und die Tiere einfach aussetzt.Das wäre aber a) für die Kids sicher ganz schrecklich und b) ist es halt auch ein wenig unsicher, weil niemand weiss, was der Vermieter tun wird.
Vielleicht sagt der der Räumunsfirma auch einfach nur, dass sie halt die Tür auflassen sollen und dann erledigt sich das "Problem" schon von selbst. Oder er sagt gar nix und hofft drauf, dass die Tiere schon das Weite suchen werden. Weiss man ja nicht. 🤷♀️
Und für die Kids wäre es sicher auch zusätzlich traumatisierend, wenn sie ihren Katzen das antun müssten, was sie gerade selbst durchleben müssen. So ein Ohnmachtserlebnis brauchen die da aktuell sicher nicht noch on top, die brauchen das Gefühl handlungsfähig zu sein.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eines der Tierheime hier in der Stadt eine Lösung finden wird, wenn da nochmal ein persönlicheres Gespräch gesucht wird.
Ich kenne das Tierheim bei dem gefragt wurde und das ist wirklich groß. Dort sitzen allein am Empfang locker drei Mitarbeiter, nur um sich mal eine Vorstellung davon zu machen, wie das da "organisatorisch" abläuft. Und die werden alles mögliche zu hören bekommen und dann auch sicher mal zu vorschnell ablehnen, wenn etwas nicht entsprechend plausibel oder eindringlich genug vorgetragen wird.
Aber wenn man da nochmal das Gespräch sucht, im Idealfall persönlich und direkt bei den zuständigen Mitarbeitern, dann bin ich mir sicher, dass sich das auch ohne Vet-Amt lösen lässt.
@ KatzeK
Würdest Du, weil Du das Tierheim kennst, die Threaderstellerin anschreiben per PN und hier Hilfe anbieten? Sozusagen Übersetzungshilfe zum Tierheim?
Habe ich beim Gaunerduo auch gemacht, weil es sonst nicht funktioniert hätte. Also mir Überblick verschafft, selber im Tierheim angerufen und das Weitere abgesprochen.
@MaGi-LuLa … hast du eventuell gute Beziehungen zu dem HusumTH? ( @miss.erfolg )
Das will ich doch hoffen.Hoffentlich liest die Themenöffnerin auch noch mit.
@MaGi-LuLa … hast du eventuell gute Beziehungen zu dem HusumTH? ( @miss.erfolg )
Mein Post ist fast untergegangen. Wenn die Tierheime in Hamburg die Katzis nehmen alles super. Wenn nicht und das Husumer Tierheim dann bin ich gern bereit die Katzis da hin zu fahren. Oder woanders im Umkreis von 150 km von Hamburg
Meiner Meinung nach wäre es besser die Nebengeräusche in den Hintergrund zu stellen,
um zu einem bestmöglichen Ergebnis zu kommen.
Es geht hier um die Katzen, um die Familie mit ihren Kindern.
Alle anderen Befindlichkeiten, egal von welcher Seite sie auch kommen, haben hier keine Bedeutung.
Ja natürlich, man ist aus der Spur.Im Sinne der Katzen bin ich deiner Meinung. Aber behaltet doch bitte im Hinterkopf dass hier etwas sehr, sehr Schlimmes passiert ist und eine Familie jetzt vor einem riesigen Scherbenhaufen mit tausend ungelösten Problemen und Fragen steht. Da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass das Nervenkostüm aller Beteiligten, die nun nach Lösungen suchen, dünner ist als gewohnt und man vielleicht manche Äusserungen persönlicher nimmt als man es sollte bzw. als sie gemeint waren.
Sofern die TE sich nochmal meldet kann ich auch gern da vorbeifahrenNiemals würde ich Katzen freiwillig im Husumer TH abgeben.
Ich hab aber Kontakte nach Rendsburg und Ahrenshöft. Ich frag dort mal an.