Seltsames Gewächs am Kopf

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass Mäxchen den Trichter los ist.

Und Shanna wird sich sicherlich ganz schnell wieder einkriegen, sobald sie verinnerlicht hat, dass es wieder das alte Mäxchen ist. Hier gab es auch großen Alarm, als Dicki seinen Trichter tragen musste, kaum war er weg, war wieder alles beim alten.

So empfindlich wird die Wunde auch nicht mehr sein, sonst müsste er den Trichter noch länger tragen.

Dicken Knuddler an beide, damit Shanna nicht zu kurz kommt.

LG Silvia

A

Werbung

Ich glaube für Mäxchen ist es am schönsten, dass er jetzt wieder nach Lust und Laune mit mir köpfeln kann. Wir hatten unser Trichter-Ritual, aber jetzt genießt er es wieder ungehindert zu sein und kann garnicht genug bekommen (und ich auch nicht!🙂).

Und der Rest wird sich finden. Shanna kann sich halt so richtig prügeln, deswegen hoffe ich, dass diese Phase bald durch ist.

Super, dass der Spuk vorbei ist!!! Hoffe, sowas kommt nie wieder!!

LG Katrin

Ich hoffe, Shanna kriegt sich bald wieder ein und alles läuft wieder normal!

Shanna fremdelt dieses Mal extrem, aber es wird. Sie kann sich noch nicht ganz entscheiden, ob sie weiter fauchen oder doch endlich Frieden schließen soll mit diesem fremden Kater in ihrem Revier.

Aber ich freue mich dass Mäxchens Narbe richtig gut verheilt und nicht mehr so stark wulstig ist wie noch vor 2 Tagen.🙂

Kann mir jemand vielleicht sagen wie lange es braucht bis sich die selbstauflösenden Fäden tatsächlich verflüchtigen?

Die TÄ konnte damals einen der Fäden nicht mehr entfernen, der ist deutlich sichtbar und Mäxchen kratzt sich seit Tagen an der Stelle ständig blutig. Wahrscheinlich piekst es ihn ganz gemein.

Werbung:
Kann mir jemand vielleicht sagen wie lange es braucht bis sich die selbstauflösenden Fäden tatsächlich verflüchtigen?

Die TÄ konnte damals einen der Fäden nicht mehr entfernen, der ist deutlich sichtbar und Mäxchen kratzt sich seit Tagen an der Stelle ständig blutig. Wahrscheinlich piekst es ihn ganz gemein.

Meiner Meinung nach sollte er schon raus sein.
Kannst Du selber etwas nachhelfen?
Sonst lass ihn beim Tierarzt entfernen. Gerade wenn Mäxchen sich daran stört.

Morgen sind es 4 Wochen, ich denke auch, dass der sich wohl kaum noch von alleine auflöst. Ich werde mal versuchen, ob ich ihn entfernt bekomme.

Morgen sind es 4 Wochen, ich denke auch, dass der sich wohl kaum noch von alleine auflöst. Ich werde mal versuchen, ob ich ihn entfernt bekomme.

Das würde ich an Deiner Stelle auch tun. Mit der Nagelschere aufschneiden und dann, eventuell mit einer Pinzette rausziehen.

Meine Tochter hatte vor einer Weile eine kleine OP, bei der auch diese selbstauflösenden Fäden benutzt wurden.
Die brauchen irgendwie den Körper, um sich kompl. aufzulösen (sorry - kanns grad nicht besser erklären). Der Knoten und das kleine Stück Faden, das dann etwas absteht, kann sich also nicht auflösen. War bei meiner Tochter nämlich auch so.
Unsere Hausärztin hatte mir das so erklärt.
Ich hab dann das kleine Stück mit einer Nagelschere abgeschnitten. Dann war gut.

Ah, die Erklärung leuchtet ein, dann kann ich lange warten und die TÄ hätte das auch wissen müssen, von wegen, der löst sich selbst auf.

Gestern abend war Mäxchen nicht begeistert von meinem Operationsversuch, also gibt es heute einen neuen Anlauf, dem Faden beizukommen.

Werbung:
Gestern abend war Mäxchen nicht begeistert von meinem Operationsversuch, also gibt es heute einen neuen Anlauf, dem Faden beizukommen.

Hast du es schon mit einer Pinzette probiert? Die ganze Aktion startest du am besten mit deinem Mann, sonst musst du auch noch in die Ambulanz 😉

Ich hätte ein Foto machen sollen. Hatte mir diverse Pinzetten, Nagelschere, Tupfer und Propolissalbe schön zurechtgelegt und mein Mann hat assistiert. Na ja, Mäxchen gibt uns heute eine 2. Chance zum üben.😀

Es wäre vielleicht einfacher, wenn du erst, so ganz nebenbei z.B. bei einer Krauleinheit, den Faden nur schonmal durchschneidest. Rauspflücken kannst du den dann später quasi im Vorbeigehen.

Ich hätte ein Foto machen sollen. Hatte mir diverse Pinzetten, Nagelschere, Tupfer und Propolissalbe schön zurechtgelegt und mein Mann hat assistiert. Na ja, Mäxchen gibt uns heute eine 2. Chance zum üben.😀

Ich bewundere euch! 😉 Bei Plum würde ich das gar nicht erst probieren, der Herr ist in solchen Dingen äußerst unkooperativ 😉

Plum ist wie Shanna. Sie ist auch so eine Kratzbürste.

Nebenbei funktioniert bei Mäxchen nicht. Normalerweise ist er was so etwas angeht sehr geduldig, doch seit der OP und dem Trichtertragen ist er pienzig geworden und wehrt sich mehr als früher. Ich kann es ihm nicht verdenken. Aber ich bin mir sicher, wir kriegen das heute abend hin.

Werbung:
Ah, die Erklärung leuchtet ein, dann kann ich lange warten und die TÄ hätte das auch wissen müssen, von wegen, der löst sich selbst auf.

Ja, deine TÄ hätte dich können drauf aufmerksam machen, aber wahrscheinlich hat sie gar nicht dran gedacht.
Irgendwann fällt dieses Stückchen vom Faden daß wegsteht, von alleine ab. Aber bis dahin dauert es wohl länger und kann sehr unangenehm sein.
Bei Töchterchen war's auch so. Es hat einfach immer wieder gepieckst.

Meinst du nicht, du kannst es ihm wegschneiden, während du ihn am Köpfchen kraulst? Also so, daß er es kaum merkt?
Ich mach's bei meinem Paul auch meistens so, wenn er irgendwas hat. Ich warte bis Abend ist, dann ist er eh müde und geht mit mir ins Bett. Dann kraule ich ihn da, wo ich ran will. Immer ein bißchen langsamer und irgendwann, wenn er gar nicht mehr dran denkt, daß Dosi an die Stelle kommen könnte, macht's "Zack" und es ist passiert. 😉

Na ja - ihr schafft das schon. :smile:

moin,

also ich hätt' ja bei den meisten meiner katzen angst, mit ner nagelschere so nah am auge. wenn die nicht wollen - so gut fixiert kriegt man die selber gar nicht, auch nicht zu zweit.

glg m.

Zuletzt bearbeitet:
und ? hat's geklappt ?

lg. marion