Seltsames Gewächs am Kopf

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Höhö😀; der Schlawiner hat hier heimlich mitgelesen und gedacht "Pfffff; Euch geb ich mal das Pienzchen:grummel:". :omg:

Die Lektion hat er uns gut erteilt und ich gönne ihm von Herzen seinen Jagderfolg. :pink-heart:

A

Werbung

Silvia, ich habe es gefunden, steht auf meinem Propoliscreme-Döschen: "nicht anzuwenden bei gleichzeitigem Gebrauch von Cortison-Creme".

Ich hab auch noch mal gegooglet, aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Cortison wirkt nicht nur abschwellend, sondern kann auch die Abwehr drücken. Propolis wirkt gegen Bakterien, die z.B. eine Wunde infizieren könnten, also müsste doch Propolis für eine Wunde in dem Fall sinnvoll sein...Aber das sind jetzt einfach nur ganz laienhafte Überlegungen.

Propolis wirkt vorallem desinfizierend. Ich kann nur mutmaßen, dass Propolis und Cortison evtl. die gleichen Rezeptoren in der Haut beanspruchen und es dadurch zu Konkurrenz und gegenseitigem Ausschalten der Wirksamkeit kommen könnte.

Ich kann ja mal eine Anfrage an den Hersteller losschicken.

Ich kann ja mal eine Anfrage an den Hersteller losschicken.

Die Antwort kam prompt: Bei gleichzeitiger Anwendung der Propolis Creme und Cortison würden sich Rötungen und Schwellungen an der behandelten Stelle bilden.

Mehr wurde dazu nicht gesagt. Warum bleibt offen.

Die TÄ rief gerade an, dass das Antibiogramm nichts ergeben hat. Daher brauchen wir also auch kein weiteres AB und ich werde ab sofort Mäxchens Dutzel mit Propoliscreme behandeln und wir werden sehen, ob der Knubbel dadurch eventuell zurückgeht und wir eine OP deswegen umgehen können.

Zur Anwendung meiner Propoliscreme (Improlin) steht drauf, daß sie nicht gleichzeitig mit Cortison angewendet werden soll.

Zugvogel

Die Antwort kam prompt: Bei gleichzeitiger Anwendung der Propolis Creme und Cortison würden sich Rötungen und Schwellungen an der behandelten Stelle bilden.

Mehr wurde dazu nicht gesagt. Warum bleibt offen.

Die TÄ rief gerade an, dass das Antibiogramm nichts ergeben hat. Daher brauchen wir also auch kein weiteres AB und ich werde ab sofort Mäxchens Dutzel mit Propoliscreme behandeln und wir werden sehen, ob der Knubbel dadurch eventuell zurückgeht und wir eine OP deswegen umgehen können.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Propolis gemacht und drücke die Daumen, dass es bei Mäxchen auch gut anschlägt.

Werbung:
Daher brauchen wir also auch kein weiteres AB und ich werde ab sofort Mäxchens Dutzel mit Propoliscreme behandeln und wir werden sehen, ob der Knubbel dadurch eventuell zurückgeht und wir eine OP deswegen umgehen können.

Das ist doch prima.
Ich drück die Daumen daß der olle Pienzchen-Dutzel ganz schnell zurückgeht und gar nie nicht mehr zurück kommt.

Ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch. Die Beule ist seit gestern als, ich mit der Propoliscreme angefangen habe, um gut 50% zurückgegangen. Ob es an der Creme liegt oder am normalen Heilungsprozess, kann ich nicht sagen, aber ich freue mich hier gerade mächtig. Allerdings hat Mäxchen unmittelbar daneben schon wieder so eine beginnende Stelle.... :verstummt:

Das sind gute und schlechte Nachrichten zugleich! 🙁

Am besten die verdächtige Stelle gleich mit einschmieren 😳

Mäxchens Kopf ist schon verarztet und rundum eingeschmiert und er ist so ein toller Patient, er lässt das alles ganz stoisch zu. 🙂 Mit Shanna könnte ich das vergessen.

Werbung:
liebes kerlchen :pink-heart:

hoffentlich ist der spuk bald vorbei. aber wenn er so lieb ist, habt ihr gute chancen

Ich bin sehr froh, dass Mäxchen sich so gut behandeln lässt und freue mich riesig, dass der Knubbel fast ganz zurückgegangen ist. Den Rest schaffen wir auch noch! Im Moment sieht es gut aus, dass dieses Mal keine OP notwendig sein wird.🙂

daumen bleiben gedrückt 🙂

und zuversicht ist genau richtig, vor allem wenn das schätzchen sich so gut behandeln lässt. stolz bin ich auf das NICHT -pienzchen 😀

Das liest sich sehr gut, Martina....auch hier bleiben die Daumen für Mäxchen gedrückt 🙂

Werbung:
Huhu! Na,wie sieht es aus an der "Gewächsfront"? 🙂

Huhu! Na,wie sieht es aus an der "Gewächsfront"? 🙂

Huhu Ela 🙂. Wir haben toi toi toi keine Gewächsfront mehr, lediglich immer wieder mal eine neue aufgekratzte Stelle, die bisher aber alle klein geblieben sind. Am Mittwoch stelle ich ihn in der Praxis Kindler vor zwecks Digitalröntgen und befrage die Koryphäen dort noch zusätzlich um ihre Meinung. Aber das Propolis hat sich wirklich gut bewährt.

dann bauchen ihm ja auch keine hörner mehr wachsen 😉

😀

S.o., er scheint es kapiert zu haben.😀

prima, weitermachen :zufrieden::pink-heart: