Siam/ OKH

• Themenstarter Themenstarter taggecko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh siam
Oh man, ihr habt alle so wunderschöne Tiere :pink-heart:

Sind eure Miezen aus dem Tierschutz oder vom Züchter?

Iiiirgendwann möchte ich auch gerne einen "richtigen" Orientalen, mit schön großen Öhrchen und tollen, langen Beinen. Aber hoffentlich dauert es noch ewig, bis hier wieder Platz für eine neue Nummer 3 ist 😳 🙂

Die beiden Orientalen stammen aus einer seriösen Zucht, die Pointkatzen kommen aus einem spanischen Tierheim.

Falls Du dir wirklich einmal Orientalen vom Züchter holen möchtest, achte bitte auf eine seriöse Quelle und darauf, daß die Ohren nicht zu groß sind. Zu große Ohren beeinträchtigen die Augen, die dann aufgrund des Gewichts der Ohren schlitzförmig nach hinten gezogen werden. Oft zeigen diese Tiere dann auch noch die Nickhaut. Das ist jetzt nur ein Beispiel, welches ich als Hauptkriterium kurz erwähnen wollte.

A

Werbung

Das "Schokotrüffel" ist eigentlich ein Zimtteil, die Farbe nennt sich cinnamon. Ich sage immer Eichhörnchen. 😉

Danke für die Herzchen.

Jetzt wo du es sagst, Zimt triffts da wohl tatsächlich eher. Habe ich in der Farbgebung allerdings vorher auch noch nie gesehen. Eichhörnchen passt auch gut...vielleicht auch einen Tucken dunkler als das wildfarbend bei den Abessiniern, dass mir so gut gefällt. Minus den Farbverlauf, versteht sich 🙂

Die beiden Orientalen stammen aus einer seriösen Zucht, die Pointkatzen kommen aus einem spanischen Tierheim.

Falls Du dir wirklich einmal Orientalen vom Züchter holen möchtest, achte bitte auf eine seriöse Quelle und darauf, daß die Ohren nicht zu groß sind. Zu große Ohren beeinträchtigen die Augen, die dann aufgrund des Gewichts der Ohren schlitzförmig nach hinten gezogen werden. Oft zeigen diese Tiere dann auch noch die Nickhaut. Das ist jetzt nur ein Beispiel, welches ich als Hauptkriterium kurz erwähnen wollte.

Danke für das Input 🙂

Dass sie nicht zu groß sein sollten, hab ich auch schon mal gehört, aber ehrlich gesagt hatte ich mich bis jetzt noch nie tiefergehend beschäftigt, da es dann am Ende ein Notfell geworden ist 🙂
Dein Bandit (wenn ich mich nicht irre) sieht meinem Terence (auch ein Spanier) zum Verwechseln ähnlich 🙂 Ich finde die spanischen Siam-Mixe alle so bezaubernd schön 🙂
Unsere anderen beiden Kater sind auch Spanier.
Edit: Terence hat auch einen Fleck am Kinn 🙂 Wie alt ist dein Bandit?

Zuletzt bearbeitet:
[...] die spanischen Siam-Mixe [...]
Point-Mixe - von "Siam" ist da meist nicht viel vorhanden außer dem Pointgen 😉.

Cinnamon ist wirklich ein wundervolle Farbe, mein Monster hatte die auch:

4ef6df60a7d3289b96e509221efed143_3e6.jpg

0f134d7300390f5c5835dd84968d9bb2_2cc.jpg

1e4a90cfe70f8a18161c0b0bf7c1d568_4d5.jpg

625dcb6c33e053de458efc6b6500bb9c_142.jpg

333e97eaf8bbdc676f516767ede629eb_69e.jpg

Point-Mixe - von "Siam" ist da meist nicht viel vorhanden außer dem Pointgen 😉.

Hoffentlich ist es kein Problem, wenn ich hier meinen "Point-Mix" trotzdem weiterhin einstelle? 😳
Sonst müssten wir extra einen "Point-Straßenkatzen"-Thread eröffnen. ^^

Hoffentlich ist es kein Problem, wenn ich hier meinen "Point-Mix" trotzdem weiterhin einstelle? 😳
Sonst müssten wir extra einen "Point-Straßenkatzen"-Thread eröffnen. ^^

Wie das hier gehandhabt wird, entscheidet ja das Forum selber 😉, bislang ist es ja wohl kein Problem gewesen und du weißt ja auch, was du zu Hause hast und hast dein Schätzchen ja auch bewusst ausgesucht, aber ich finde - für die Aufklärung - ist es vor allen für neu Interessierte (s.o.) sehr wichtig, Fachbegriffe zu nutzen, damit es da zu keinen Missverständnissen kommt.

Werbung:
Und der Ausdruck "Point-Mix" ist dann ein korrekter Fachbegriff?

Aus welcher Fachsprache kommt er denn?

Es ist die phänotypische Beschreibung der Katzen 😉. Man nutzt i.d.R. Point-Mix, Pointkatze, Pointtier.

Hier ein paar weitere Bilder:

Goofy

ac6b4803f742c55f598bdc530ae41be7_14b.jpg

Pepper

401c3f302aa1859351613b7228f2b41a_a41.jpg

Infinity und Tütü

8a800e545aaa21bd898b1dbfdf03dc85_0ec.jpg

Issey

68b31eb37ca5f713921068c55a64e7c7_045.jpg

Es ist die phänotypische Beschreibung der Katzen 😉. Man nutzt i.d.R. Point-Mix, Pointkatze, Pointtier.
Damit ist meine Frage leider nicht beantwortet. Wo kann ich den mehr über den Fachbegriff Point-Mix nachlesen und dass nur dieser die korrekte Bezeichnung für so eine Katze ist?
Mich interessiert schon, wer offiziell bestimmt wie man solche Tiere nennen darf...

Damit ist meine Frage leider nicht beantwortet. Wo kann ich den mehr über den Fachbegriff Point-Mix nachlesen und dass nur dieser die korrekte Bezeichnung für so eine Katze ist?
Mich interessiert schon, wer offiziell bestimmt wie man solche Tiere nennen darf...

Liebe Sini, darüber haben wir uns doch schon so oft unterhalten 😉, wieso müssen wir das denn schon wieder durchkauen? Schau doch einfach in die vielen anderen Diskussionen, ich habe das doch schon oft genug dargelegt.

Aber bitte, gerne noch mal (als wenn du das nicht schon 1000 x gelesen hättest): Meine Informationen aus der "Szene" (u.a. von langjährigen Züchtern, Vereinsmitgliedern und auf Katzen spezialisierten TÄ (z.T,, im TS tätig)):

Siamkatze = Rassekatze mit entsprechendem Nachweis
Siam-Mix = Katze, die nachweislich mind. einen Siamesen (s.o.) als Elternteil hat
Point-Mix/-tier/-katze = alle Tiere, die phänotypisch das Pointgen zeigen.

So wird es überall, wo man sich intensiv mit dem Thema Rasse auseinandersetzt, gehandhabt.

Ansonsten verweise ich mal nach u.a *hier*, da wurde das ja schon mal sehr ausführlich behandelt 😉.

Zeig uns lieber noch ein paar Bilder von deinen Miezen😉.

P.S.: Noch vergessen, auch auf einem Genetikseminar und bei Vorträgen von Fachleuten wird auf diese Begrifflichkeiten zurückgegriffen, zumindest habe ich das so erlebt. Wenn das falsch ist, du andere Infos hast, also dass ein "Siam-Mix" lediglich ein Pointgen zu haben hat und nicht, wie mir das bekannt ist, mind. ein nachweislich reinrassiges Elternteil, gerne her damit, ich lerne auch gerne dazu. Aber ich kenne nur diese Definition und bislang wüsste ich nicht, dass diese falsch sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und bis heute konntest du mir noch nicht darlegen wer bestimmt was korrekt ist. Und das wo du doch ständig so viel Wert auf Korrektheit legst. Und genau diese Doppelmoral stört mich.

Schreib doch einfach dazu, dass solche Bezeichnungen und das Herumreiten darauf DIR wichtig sind und tu nicht immer so als würde es da irgendeine Vorgabe, Vorschrift oder sonst was geben.

Im Prinzip kann jeder seine Katze bennen wie er will. Und Point-Mix mag in deiner Vorstellung ein "erlaubter" Begriff sein, eine "korrekte Fachbezeichnug" wird deswegen trotzdem nicht daraus, denn so etwas gibt es überhaupt nicht 🙄

Und ja, ich würde mir auch oft mehr Bilder von deinen Katzen wünschen anstelle deiner ständigen oberlehrhaften Missionierung was die Bezeichnungen der Katzen betrifft 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was eine Rassekatze ist, habe ich ja schon dargelegt, der Name ist bei der Beispielrasse: Siam/Siamese/Siamkatze. Dass also nur ein Rassetier so benannt werden darf, ist ja nun belegt und ich hoffe, auch unstrittig (Stichwort: Betrug).
Daher ist doch logisch, dass ein Rassemix (in dem Fall 'Siam'-Mix) nachweislich eine Rasse enthalten muss. Tut mir leid, dass du das nicht nachvollziehen kannst oder - wie an der verlinkten Stelle schon vermutet wurde - willst.

Es ist eben in Fachkreisen so definiert - genauso, wie jemand mal definiert hat, dass eine Kastration eben eine Kastration und keine Sterilisation ist. Eine Festlegung, eine Definition.

Natürlich kann jeder sein Tier für sich benennen, wie er will, aber wenn es darum, geht, aufzuklären Unterschiede deutlich zu machen, wäre es eben hilfreich, wenn man sich an Begriffe hält, die einem dabei helfen - und nicht wieder Verwirrung stiften 😉.

Schade, dass du meine stetigen Versuche, aufzuklären, gegen sinnlose Vermehrung und den Kauf beim Schwarzzüchter, weil man im Vorfeld sich nicht informiert hat bzw. worden ist, nicht so gut findest, ich weiß, dass vielen nicht Recht ist, wenn man das so haarklein auseinander nimmt, aber ich finde es nun mal wichtig, Interessenten fit zu machen - und selbst, wenn sie selber kein solches Tier anschaffen möchten, so können sie ihr Wissen doch an Freunde und Bekannte weitergeben - und vielleicht (meine große Hoffnung) hilft das, sinnloses Vermehren immer mehr einzudämmen.

Wer es schafft, im Kopf der Menschen ein Umdenken anzuregen, der hat gewonnen und dabei hilft es, wenn man ein bisschen auf die Begrifflichkeiten achtet - aber - wie gesagt (und verlinkt), ich weiß, dass du das anders siehst. Schade, aber das wird mich nicht davon abhalten, zu versuchen, weiter aufzuklären, das Augenmerk auf Begrifflichkeiten zu lenken, um einfach das Bewusstsein der Menschen dadurch, dass man sie informiert, zu schärfen, sie dazu zu bringen, genauer hinzu schauen, zu hinterfragen.

Siam-Mix = Katze, die nachweislich mind. einen Siamesen (s.o.) als Elternteil hat

Ernst gemeinte Frage: dann gibt es also keine Siam Mixe?
Welches Mixkitten hat immerhin einen Stammbaum und kann entsprechend nachweisen, dass ein Elternteil Siamese ist?

Ernst gemeinte Frage: dann gibt es also keine Siam Mixe?
Welches Mixkitten hat immerhin einen Stammbaum und kann entsprechend nachweisen, dass ein Elternteil Siamese ist?

Ich verstehe dich nicht ganz - natürlich hat kein Mix einen Stammbaum (es sei denn, man mixt mit Erlaubnis bei den entsprechenden Rassen 😉). Aber wenn du zum Vermehrer gehst, ist es doch oft so, dass mind. ein Elternteil Papiere hat. Wenn also der rote Hauskater der Nachbarn auf die Siamkatze gelassen wurde, sind die Kitten (obwohl keine Point-Mixe 😉 ) Siam-Mixe.

Aber ich wollte gar keine Grundsatzdiskussion auslösen (vielleicht können wir, wenn Interesse besteht, das an anderer Stelle fortführen, muss aber auch nicht sein 😉), daher noch ein paar Bilder:

0da548e7d34d9d379d7598299161a5a6_eb9.jpg

3f08ddea614b3e9712b29cea0eaebed1_a6c.jpg

7771fab4dc8285d77f53947eb1941e78_107.jpg

8979a77708f044aff40f35fea4a56433_953.jpg

924fc1051c9d7e271041c0dbe35254a5_ed0.jpg

52c2c64b055b82b72b63ee5403b4ecff_8a8.jpg

Aber ein zum Beispiel Siam-Birma-Kitten wäre quasi ein Point-Kitten? (Insofern Birma-Katzen Point-Gene haben 😀)

Werbung:
Aber ein zum Beispiel Siam-Birma-Kitten wäre quasi ein Point-Kitten? (Insofern Birma-Katzen Point-Gene haben 😀)

Korrekt (und ja, Birmchen sind Pointkatzen). Das von dir genannte Kitten hätte dann einen Birma-Vater (Stammbaum) und eine Siam-Mutter (Stammbaum)(oder genau umgekehrt). Vermehrertiere wären es aber beide 🙁.

Ich verstehe dich nicht ganz - natürlich hat kein Mix einen Stammbaum (es sei denn, man mixt mit Erlaubnis bei den entsprechenden Rassen 😉). Aber wenn du zum Vermehrer gehst, ist es doch oft so, dass mind. ein Elternteil Papiere hat. Wenn also der rote Hauskater der Nachbarn auf die Siamkatze gelassen wurde, sind die Kitten (obwohl keine Point-Mixe 😉 ) Siam-Mixe.

Dafür gibt es doch aber keinerlei Nachweis. Kitten von zwei Rassekatzen sind ohne Stammbaum doch auch nicht reinrassig sondern nur Look Alikes,woher also die Gewähr dass es sich dabei wirklich um ein reinrassiges oder überhaupt das Elterntier handelt? Erzählen kann der Vermehren schließlich viel.
Unterm Strich besteht also doch kein Unterschied zwischen Siam und Point Mix, auch nicht nach deiner Definition 😕

Edit: Aber ja, ist vielleicht nicht der Platz für solche Diskussionen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht auch noch in die Diskussion einsteigen, aber nur soviel für Linvita: Den Nachweis hast du beim Züchter auch nicht, schließlich war keiner vom Verein beim Deckakt oder der Geburt dabei 😀 Der Züchter beantragt auch nur Stammbäume für Nachwuchs von Katze X und Kater Y und kontrollieren tut es meines Wissens nach keiner.
Beispiel: Züchter hat 2 blaue Katzen und einen schwarzen Kater, Nachwuchs ist Blue und Black. Woher weißt du, welche der beiden blauen Katzen die Mutter ist? 🙂😉

Aber ohne dass es falsch rüber kommt, ich sehe die ganze Thematik wie saurier 🙂

Und ich schmachte noch ein bisschen eure Cinnis an *hach Vagabund* :pink-heart:

Korrekt (und ja, Birmchen sind Pointkatzen). Das von dir genannte Kitten hätte dann einen Birma-Vater (Stammbaum) und eine Siam-Mutter (Stammbaum)(oder genau umgekehrt). Vermehrertiere wären es aber beide 🙁.

Okay, danke 🙂 Wieder was dazu gelernt!