Zu der Ohrensache habe ich mal eine vielleicht etwas blöde Frage 😳 Hat man bei diesen typischen waagerechten Ohren, wie Ulli sie beschreibt, nicht sogar eher eine Entfernung vom Standard? Ein Dreieck bildet der Kopf samt Ohren dann zwar immer noch, aber meist ja zumindest kein gleichseitiges Dreieck wie z. B. bei saurier's Katzen. Oder ist das Dreieck nicht so genau spezifiziert?
Das ist - wie man bei Ullis Link gut sehen kann, der Standard, der v. a. aus Osteuropa kommt.
Anfänge davon sieht man ja schon bei Nines Segelfliegerohren (und schon da sage ich, dass mir das nicht wirklich gefällt).
Meine beiden Siamesen und Mercy sind da deutlich gemäßigter, wie Sauriers Katzen auch, aber ich habe da auch immer Charly vor Augen, aus dem zweiten Wurf von Pfötchens Züchter (Oralee You touch my heart), der als Decker inzwischen in vielen deutschen und internationalen Linien vertreten ist. Charly war zwei Wochen jünger als Pfötchen, ist aber inzwischen seit etlichen Monaten tot. Krankheit, soweit ich weiß. Die Cattery existiert inzwischen auch nicht mehr, und Charlys fast genauso aussehender Sohn (der auch Decker war) lebt auch nicht mehr. Charly ist knapp fünf Jahre alt geworden, sein Sohn ist entsprechend noch jünger verstorben, und spätestens da würden bei mir die Alarmglocken läuten, wenn ich Züchter wäre.
Allerdings bin ich mir sicher, dass Pfötchens Züchter das Beste für seine Katzen getan hat, sie also wirklich gut versorgt worden sind. Auch medizinisch.
Nein, ich kann diese Entwicklung, in die die Optik der Orientalen geht, gar nicht gutheißen und finde diese extremen Ohren einfach gruselig (habe ich aber schon oft genug geschrieben). Nines Ohren finde ich schon extrem genug..... ^^
LG