Siam/ OKH

• Themenstarter Themenstarter taggecko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    okh siam
😱 Das sind Weltmeister-Ohren 😱
Wenn du mir jetzt erklärst, dass die Katze damit fliegen kann, glaube ich dir das.
Das finde ich z. B. überhaupt nicht mehr schön und ich frage mich auch, ob das gesundheitliche Auswirkungen habt, z. B. spannen der Haut. Geht für mich gar nicht.

A

Werbung

Bei der Mama kein Wunder, dass er ein Hübscher ist 😀:pink-heart: [...]
Du kennst Betty? 😕

[...] Wie alt ist er denn? Ich finde, er sieht für einen Seal Point sehr hell aus am Körper? [...]
Er ist von 7/15, ja, er ist noch recht hell, aber das wirkt durch die Belichtung auch noch heller. Am Körper ist er schon gut nachgedunkelt.

Zu den Ohren - ich mag diese mega-Löffel (am besten noch mit Zweitohrenansatz 😱) eigentlich gar nicht, muss aber zugeben, dass es auch sehr moderne Orientalen/Siamesen gibt, die ich harmonisch finde.

Es muss eben alles "passen".

Zu der Ohrensache habe ich mal eine vielleicht etwas blöde Frage 😳 Hat man bei diesen typischen waagerechten Ohren, wie Ulli sie beschreibt, nicht sogar eher eine Entfernung vom Standard? Ein Dreieck bildet der Kopf samt Ohren dann zwar immer noch, aber meist ja zumindest kein gleichseitiges Dreieck wie z. B. bei saurier's Katzen. Oder ist das Dreieck nicht so genau spezifiziert?

Das ist - wie man bei Ullis Link gut sehen kann, der Standard, der v. a. aus Osteuropa kommt.

Anfänge davon sieht man ja schon bei Nines Segelfliegerohren (und schon da sage ich, dass mir das nicht wirklich gefällt).
Meine beiden Siamesen und Mercy sind da deutlich gemäßigter, wie Sauriers Katzen auch, aber ich habe da auch immer Charly vor Augen, aus dem zweiten Wurf von Pfötchens Züchter (Oralee You touch my heart), der als Decker inzwischen in vielen deutschen und internationalen Linien vertreten ist. Charly war zwei Wochen jünger als Pfötchen, ist aber inzwischen seit etlichen Monaten tot. Krankheit, soweit ich weiß. Die Cattery existiert inzwischen auch nicht mehr, und Charlys fast genauso aussehender Sohn (der auch Decker war) lebt auch nicht mehr. Charly ist knapp fünf Jahre alt geworden, sein Sohn ist entsprechend noch jünger verstorben, und spätestens da würden bei mir die Alarmglocken läuten, wenn ich Züchter wäre.
Allerdings bin ich mir sicher, dass Pfötchens Züchter das Beste für seine Katzen getan hat, sie also wirklich gut versorgt worden sind. Auch medizinisch.

Nein, ich kann diese Entwicklung, in die die Optik der Orientalen geht, gar nicht gutheißen und finde diese extremen Ohren einfach gruselig (habe ich aber schon oft genug geschrieben). Nines Ohren finde ich schon extrem genug..... ^^

LG

Du kennst Betty? 😕
Ich habe sie nie live gesehen aber doch regelmäßig auf der Homepage angeschmachtet 😳 Und du hattest mir in einem anderen Thread mal erzählt, dass er ein Sohn von ihr ist (wars im Foto-Wünschen-Thread?).

Er ist von 7/15, ja, er ist noch recht hell, aber das wirkt durch die Belichtung auch noch heller. Am Körper ist er schon gut nachgedunkelt.
Da ist er ja fast noch ein Teenie 🙂

Zu den Ohren - ich mag diese mega-Löffel (am besten noch mit Zweitohrenansatz 😱) eigentlich gar nicht, muss aber zugeben, dass es auch sehr moderne Orientalen/Siamesen gibt, die ich harmonisch finde.

Es muss eben alles "passen".
Was ist denn ein Zweitohrenansatz? 😱

Was ist denn ein Zweitohrenansatz? 😱

Nicht zu 100% das was - glaube ich - saurier meint:

http://www.al-sattuma.de/Seite_Tony_01.html

http://www.purgatorios.at/kater-studs/

http://www.burnthwaitessiamese.co.uk/stud-cats/oriental-stud-cat/

Es gibt auch Tiere, die haben Ohren wie Schmetterlingsflügel. Das finde ich einfach nur richtig schlimm und ist in meinen Augen unästhetisch.

http://www.okonor.hu/index_sia.html

Schaut euch dort mal die Katzen an ....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*grusl* diese Monsterohren im Link sind echt zu krass, finde ich.
Die Kopfhaut grad zwischen den Lauschern ist da doch permanent unter Spannung, wenn die Ohren so gross sind und die Schwerkraft ihren Dienst tut, oder? Da helfen doch auch die (Ohr)-Mimikmuskeln nicht mehr? (Wenn sie überhaupt noch Katzen"unterhaltung" per Ohrgestik erlauben.)

Irgendwie muss ich immer über die Unterschiede lachen, die offensichtlich zwischen Hunden und Katzen gemacht werden. Bei Hunden sind Schlappohren normal, bei Katzen Qualzucht? Warum?

http://dogtime.com/dog-breeds/beagle#/slide/1

LG Sandra

Wer hat das denn hier behauptet?
Wenn du über Qualzucht bei Hunden aufklären willst, dann wäre ich sehr dafür, dass du einen extra-Hunde-Thread aufmachst. Ich würde da gern mehr drüber erfahren. Mit Hunden beschäftige ich mich nur nicht und hab mir das bei denen noch nie überlegt... "nur" die HD-Schäfer, nichtNasen-Möpse/Boxer und Teetassen-Chis, Schädelknochenzuklein-Spaniels kommen mir da grade spontan bei Qualzucht bei Hunden in den Sinn.
Ich würde mich echt super drüber freuen, wenn wir einen Thread hätten, wo man sich speziell da drüber austauschen könnte.
(Da kommt mir grad in den Kopf: Wie ist das mit Karnickeln und den Hängeohren? )
Es gibt bestimmt auch (Fach)-leute, die da Internetseiten haben und über Qualzucht-merkmale berichten, oder?
Wenn du welche kennst, dann pack die gleich mal in das erste Posting vom neuen Thread rein.

Die Weltmeister von 2015 sahen ähnlich aus:

http://www.ww2015.com/world-winner-2015/

Ja, das sind genau die Katzen, die in Charlys (Cattery Oralee) Richtung gehen. Hier dann doch ein link zu Charlie:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.219251538088509.68733.100000109940605&type=3&l=1cd3d423d3 (FB Bilderalbum)

Das ist eben der in bestimmten Züchterwelten gewünschte Typ, und wenn man bedenkt, wo Charly überall als Decker gewirkt hat, setzt sich dieser Trend in der Orizucht einfach immer mehr durch.
Bestimmt sind Katzen von diesem extremen Typ nicht weniger liebenswert als alle anderen Katzen, aber optisch ist es wirklich nicht meins, so sehr ich die Oris liebe!

LG

Ich muss gestehen, optisch finde ich die Ohren der extremen Oris schön. Ich stehe einfach auf große Ohren. Schlimmer finde ich die Schlitzaugen teilweise, also wenn man das Gefühl hat, die gehen einfach nicht mehr richtig auf.

Aber das ist letztlich persönlicher Geschmack und wenn ich in der Situation wäre, mir evtl. einen extremen Ori zulegen zu wollen, würde ich mich sicher vorher noch mal eingehend über die möglichen Gesundheitsfolgen solcher Merkmale informieren und dann eben im Zweifelsfall die Finger davon lassen, egal, ob ich es schön finde.

Und was Du über Charly berichtest, das macht schon sehr nachdenklich. Denn Gesundheit sollte einfach die höchste Priorität sein.

Aus alten Zeiten, aus dem Jahre 1981, mein Kater Boris.

Er war zu damaligen Zeiten die "moderne Variante" der Siam. Sein Vater war hoch dekoriert und hieß Mephisto. Er selber hielt sich für einen Nachkommen von Napoleon und war eine echte Persönlichkeit.

Leider habe ich die Negative (es gab noch keine digitalen Kameras) nicht mehr und habe alle Fotos mit UHU 😳 in ein Album geklebt. Ein Freund hat versucht wenigstens einige zu scannen. Na ja, die Qualität ... 😳

27596039mq.jpg

27596040gl.jpg

27596041mf.jpg

Werbung:
Ja so sehen sie schön aus... oder eher sahen. Ich finde die Kopfproportionen passen super zusammen und auch mit dem Körper.
Kein extrem schmaler Schädel auf dem dann Dumboohren stehen/hängen.

Mir ist er (inzwischen 😉, der Geschmack veränderte sich bei mir da auch durchaus mit der Zeit) noch zu "rund" von Kopf her (obwohl mein Magic ja auch nicht viel anders ausschaut :omg:.

Ich finde Clooney´s Ohren schön

IMG_7764~0.jpg

sehr schöne Bilder vom schönen Kater Boris

LG

Susann

Und ich musste natürlich wieder mal als Versuchsobjekt herhalten 🙂

27608864lt.jpg

Werbung:
OMG.....:wow:

Diesen Augen :pink-heart:

:pink-heart: Eine neue Camera, braucht auch so ein Model :pink-heart:

Danke 🙂

Ja, mein kleiner Carlito hat ihn auch drauf, den Blick der einen so tief berührt :pink-heart: