Silvester Knallerei

  • Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr ja schon wisst, lebe ich in Mondistwo. Wir haben hier den Brauch, zur Begrüßung des Neuen Jahres, ca. 24 Stunden mehr oder weniger ununterbrochen Knallkörper in die Luft zu ballern. Wer sie nicht sehen möchte, hört sie.

Am schlimmsten ist der Krach von 24Uhr bis 3Uhr morgens, aber auch davor und danach, hört man es knallen.

Ich hatte mit allen Tiere, die ich hier hatte, deswegen Probleme, sie waren alle verstört und schreckhaft danach, aber keines meiner Tiere war so schreckhaft, wie mein kleiner Kater, den ich jetzt habe.

Ich möchte nicht gerne Beruhigungsmittel der Schulmedizin geben.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, damit Tiere allgemein und mein Kater insbesondere Silvester heil überstehen?
 
A

Werbung

Ich hole Tiger am frühen Nachmittag rein und lasse ihn nicht mehr raus. Früher oder später will er das auch gar nicht mehr und verzieht sich unters Bett, das im Zeitlupentempo.

Mit der Zeit kommt er dann zu mir, ganz nah und sieht mich schockiert an, wenn ich mal schnell in ein anderes Zimmer gehe.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
Sorry, ich vergaß zu schreiben, dass ich Wohnungskatzen habe.

Dass wir unsere Tiere hier nicht rauslassen dürfen, an Silvester, ist bekannt. Davor wird ab ca. einer Woche vorher, in den Nachrichten, im Fernsehen, in allen Medien gewarnt... Hundehalter werden aufgefordert, mit ihren Hunden um 17Uhr die letzte Runde zu drehen. Wer seine Katzen an dem Tag (bei uns) rausläßt, hat ne Meise...
 
WoW .. Super, danke für den Tipp @ Anja !

Das was die da an Stress-Symptomen aufführen, hatten viele meiner Tiere, nach Silvester. Es hat sich natürlich wieder gelegt, aber wenn es geht, würde ich das gerne vermeiden...

Wo ich 'Rescue Remedy' herkriege, weiss ich momentan nicht...
 
Ich werde es dieses Jahr auch meinen Senioren geben, die Notfalltropfen haben leider nicht geholfen.🙂
 
Werbung:
Ich jag ne Bestellung raus, dann hab ich es da und kann es geben. Ein Tag vorher müsste reichen.

Und dann können wir an Silvester beten, dass es wirkt...
 
Ich hoffe es auch 🙂
 
Wie lange vorher sollte man solche Tropfen denn geben, damit sie wirken?

Ich weiß nämlich noch nicht, wie unsere auf Silvester reagieren (ist ihr erstes). Eigentlich würde ich gerne erst mal beobachten, ob sie mit dem Knallen klar kommen. Wenn aber nicht, würde ich ihnen natürlich gerne direkt helfen. Gibt's dafür was?
 
Einen Tag vorher wird nicht wirklich was bringen.

Ich werde wahrscheinlich spätestens am 2. Weihnachtstag mit der Gabe beginnen, das wird wohl reichen.

Falls es dich interessiert: Dauerthread Zylkene
 
Werbung:
Aha, ok, ich habs gelesen. Also ca. 7 Tage vorher. Geb ich das jetzt allen 3 Katzen ungefähr 7 Tage vorher oder nur meinem Kater? Liza kann nichts aus der Ruhe bringen, wahrscheinlich hält sie sich die Ohren zu und legt sich schlafen, bei Danny weiss ich nicht, wie er auf sowas reagiert. Eigentlich interessieren Geräusche ihn nicht. Nur mein Kater dreht durch und sucht mit seitwärts angelegten Ohren, hängendem Schwanz, auf den Boden gedrückt das Weite und zeigt deutlich erkennbar, dass er völlig verstört ist.

Wozu hat man eigentlich einen TA? Für die Hunde, die ich im Laufe der Zeit hatte, hätte ich das auch gebraucht. Ich kriegte immer nur ganz schwere Beruhigungsmittel vom TA, von denen ich nie mehr als höchstens 1/2 Tablette geben durfte, mit soviel Nebenwirkungen und Risiken, dass ich die Tabletten garnicht gab. Silvester ist der schlimmste Tag hier, da möchte man ganz weit weg sein. Am besten nehme ich das Zeug gleich mit, vielleicht wirkt es auch bei mir beruhigend 😀
 
Assoziation ist alles.

In einem der Threads hier am Forum wurde einer unserer Userinnen das Beruhigungsmittel, das ich alljährlich für meine Tiere von den TAs bekam, von ihrer TA verordnet. Ich hab den Namen von dem Medikament hier gelesen und bei diesem Namen (den ich schon wieder vergessen habe) klingen bei mir die Alarmglocken "Silvester".

Ohne den Thread wäre ich noch lange nicht auf die Idee gekommen, dass wir bald wieder Silvester haben und, dass ich einen Kater habe, der damit vermutlich überhaupt nicht umgehen kann.

Und so habe ich die Chance, dafür zu sorgen, dass meine Tiere dies Mal ausnahmsweise nicht vor Angst halbwahnsinnig werden.

DANKESCHÖN !
 
Hm ich würde es wohl nur demjenigen geben, der panisch reagiert.Wenn die anderen relaxed sind, ist es doch o.k. so.

Aber es kann auch sein, daß das Zylkene nicht so wirkt wie erhofft.Hoffe es aber grade bei euch sehr.
 
Dankeschön Anja, ich hoffe auch, dass es wirkt. Wir werden sehen, ich berichte...

Es dürfte auf jeden Fall sehr viel besser sein, als das Lieblingsmittel unserer TAs, das ich hier am Forum nach einigem Suchen mitsamt Thread wiederfand, es heisst Diazepam, vermutlich hinlänglich hier am Forum bekannt. Auf die Folgen, Risiken und Nebenwirkungen wurde ich von allen TAs hingewiesen ... und mich hat das bewogen, das kleinere Übel zu nehmen, garnichts.

Das von Dir empfohlene Zylkene ist bestellt und wird noch vor Weihnachten ausgeliefert.
 
Valium ist echt hart 😱 Ich habe es hier für den Notfall, falls Mr.T. einen Epi-Anfall bekommt, der zu lange dauert.
Aber zur Beruhigung an SIlvester 😕 Es gibt schulmedizinisch bestimmt auch noch andere Mittel, die nicht so -für mich- unangebracht sind.

Jesses, was verschreibt dein TA bei ner Erkältung????😱😱
 
Werbung:
Jesses, was verschreibt dein TA bei ner Erkältung????😱😱
Ich sehs jetzt erst ... Metacam vermutlich, sie kurieren fast alles mit Metacam, zum Beispiel: Ohrenentzündung, Zahnen, Blähungen, .. mehr weiss ich (noch) nicht. Die Fläschchen stehen hier noch rum und sind immer noch voll.
 
Hier oder im Inet allgemein kannst du wirklch viele und gute Infos sammeln, was wie behandelt werden könnte.
Metacam ist mal gut gegen Schmerzen, aber die Nebenwirkungen sind zu beachten !
Für spezifische Erkrankungen gibt es spezifische Mittel.
Gits keinen anderen TA?
 
Also ich werde es an Sylvester damit probieren.

Für meinen Kater ist es auch das erste Sylvester und ich weiß noch gar nicht, wie er reagiert, doch da ich in der Stadt wohne, wo gewöhnlich auch immer viel geballert wird, versuch ich es mit Bachblüten Sos Notfallspray. Ein paar von Euch haben geschrieben, daß das gar nichts bringt, aber auf härtere Mittel will ich gar nicht ausweichen. Mal sehen, wie der Abend wird.
 
Es gibt durchaus auch viele positive Berichte der Wirkungen von Rescue.Bei manchen helfen die Notfalltropfen und ausprobieren würde ich es an deiner Stelle auch.🙂
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
190
Aufrufe
22K
Angellike
Angellike
Cats at Andros e.V.
Antworten
67
Aufrufe
6K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
37K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
K
Antworten
3
Aufrufe
846
karakara
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben