hen.
Und es funktioniert auch, Du kannst es gerne ausprobieren.
Als Beispiel…..alle Menschen sind so unfreundlich, es gibt keine Höflichkeit, keine Hilfsbereitschaft mehr……
Und das wiederum liegt aber wieder doch an der heutigen Zeit vermutlich, die "Schnelllebigkeit", die auch eine andere Forine auf Seite 1 erwähnte, und auch die Umständlichkeit des heutigen Lebens.
Man MUSS sich doch heutzutage defintiv heut um mehr kümmern als früher. Obwohl doch heutzutage alles einfacher sein sollte.
Ich persönlich hab das Gefühl, dass ich mich heute um mehr kümmern muss als noch vor 20 Jahren.
Das fängt schon damit an, dass wir heute nicht nur Telefon haben. Nein, dazu kommt Internet und Mobilfunk. Es sind also schonmal zwei Bereiche dazugekommen.
Damals gabs halt nur die Telekom. Wenn man nen Anschluß wollte, ging man da hin. Heut muss man für beide Bereiche (Festnetz/I-net und Mobil) gucken, welcher Provider der günstigste ist oder am besten das abdeckt, was man braucht. Hat man dann mal einen Vertrag, muss man immer wieder gucken, ob es nicht einen günstigeren Tarif gibt. Weil..der Provider ruft Dich ja nicht selbst an und bietet Dir das an. Nein, darum musst Du Dich schon selbst kümmern.
Tut man das nicht, zahlt man unnötig mehr.
Damals hatte man das Problem nicht. Da zahlte man halt das an die Telekom (noch früher war das ja die Deutsche Post) die 23 Pfennig, die halt ein Gespräch kostete. Das war jahrzehntelang doch so.
Bestellung im Internet: man meint, es vereinfacht. Tut es aber nicht. Egal, obs um Klamotten geht oder um was anderes.
Ich hab mir kürzlich einen neuen Wäschetrockner gekauft. Schnäppchen bei Saturn online 222 EUR (statt 299 EUR). Tja. Nur musste ich den Transport selbst organisieren, da der bei Saturn mit Altgeräteentsorgung 65 EUR kostet. Dann musste ich mir den Zwischenbausatz zum Verbinden mit WaMa organisieren. Das brauchte ewig viele Telefonate. Zum Schluß war ich so angepisst, dass ich den Kauf storniert habe und mir einen von Miele beim Händler gekauft hab. Inkl Lieferung, Zwischenbausatz und vor allem
keinem eigenen Zeitaufwand kam mich das dann günstiger als der vermeintliche billige bei Saturn. Ich musste denen ja dann noch fast 2 Wochen hinterhertelefonieren, damit die mir den vorab abgebuchten Kaufpreis rückerstatten.
Ich finde, diese ganzen Umstände machen das Leben halt eher schwieriger und stressiger, und das macht sich natürlich auch "in the mood" bemerkbar. Und da geht es wohl nicht nur mir so, denke ich.
Man vergleicht heute Kfz Versicherungen, Krankenkassen, Telefonieprovider, Käufe, Urlaube, selbst Katzenfutter etc...
Was ich allein schon an Zeit investiert hab, Katzenfutter zu bestellen UND dann bei der Post abzuholen, da der Zusteller mich nicht
angetroffen hat. Zeitersparnis ist das keine. Da wäre ich im Laden schneller gewesen (nur das ist halt blöd, wenn ich für einen Monat bestelle, sind das ca. 60 400g Dosen. Ich will das halt nicht schleppen).