Zwillingsmami
Forenprofi
Ich denke, daß Katzen nicht "unkompliziert" sein müssen, damit man das Leben mit ihnen zu genießen kann.
Meine Katzen sind nicht unkompliziert und genau deshalb liebe ich sie. Aber ich mag generell auch eher die komplizierten Menschen *bg*, liegt wohl daran, daß ich selbst kein unkomplizierter Mensch bin. 😉
Meine Katzen haben Macken. Manche sind niedlich, andere müssen umgelenkt werden, weil sie nicht für unsere Gemeinschaft zuträglich sind.
Das ist doch bei den Menschen nicht anders.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "unkompliziert" meinte ich nicht, dass meine Katzen keine "Macken" haben. Die haben wir doch irgendwie alle. 😉 Ich meinte damit eher, dass sie keine bedenklichen Verhaltensauffälligkeiten haben, nicht übersensibel sind, recht gut mit Stresssituationen umgehen können, ohne darauf nachhaltig verstört zu reagieren etc. Und das ist ja nicht nur gut für mich, sondern vor allem auch für die Katzen!
Natürlich würde ich sie genau so lieben, wenn sie "kompliziert" wären. Aber ich genieße es schon, dass ich mit meinen Katzen ein völlig normales Leben führen kann, ohne auf irgendwelche Befindlichkeiten achten zu müssen. Die beiden sind sehr ausgeglichen, nicht "übelnehmerisch" und ruhen sozusagen in sich. 🙂
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nie übertriebene Rücksicht auf die Katzen genommen habe. Sie sind Familienmitglieder und mussten demzufolge von Anfang an mit all den Dingen klarkommen, die in einem normalen Haushalt so vor sich gehen.
Zum Beispiel sauge ich Staub, wann immer ich gerade Lust dazu habe. Die Katzen lieben den Staubsauger zwar nicht, tragen aber auch keine seelischen Schäden davon, wenn er zum Einsatz kommt. Sie verziehen sich einfach dahin, wo ich gerade nicht staubsauge, und kommen wieder, wenn ich fertig bin.
Sie haben auch keine Probleme mit Besuch, gelegentlich lauter Musik oder mit irgendwelchen anderen völlig normalen Dingen, die zum täglichen Leben gehören. Und wenn z. B. mal ein Loch in die Wand gebohrt werden muss oder andere handwerklichen Arbeiten notwendig sind, dann finden die Katzen den Krach zwar etwas beängstigend, aber da müssen sie eben durch. Und sie schaffen das ganz problemlos.
Ein Tierarztbesuch muss ab und zu auch mal sein; und da veranstalte ich ebenfalls gar kein "Brimborium". Ich setze die Katzen dann ohne jegliche "Vorwarnung" in ihre Transportbox, und los geht's. Ich weiß, dass sie es überleben werden, und deshalb mache ich mir um so etwas eigentlich keine Gedanken. So nach dem Motto: "Wat mutt, dat mutt."
Ich habe das Gefühl, die Katzen merken an meinem Verhalten, dass ihnen nichts Schlimmes passieren wird.
Das sind so die Dinge, die ich mit "unkompliziert" meine.
Zuletzt bearbeitet: