Sind drei eine zu viel??

• Themenstarter Themenstarter Miezenmieze
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen!

Danke, dass ihr hier immernoch zu mir steht.
Ausführliche Schilderungen kann ich gern morgen schreiben.. gerade bin ich wieder auf dem Sprung zum 24Std. Dienst.

Ich wollte mich nur kurz melden um eine neue Perspektive zu beschreiben.
Eine gute Freundin von mir war gestern hier. Sie ist mit ihrem Mann in ein Haus gezogen.
Nun hat sie endlich Platz für ein Tier, laut ihrer Aussage.

Sie sprach mich sofort darauf an, ob ich unglücklich wäre und ich schilderte ihr die Situation.
Später fragte sie mich, ob sie Lucy sehen durfte. Im Endeffekt saß sie über eine Stunde in Lucys Zimmer und spielte mit ihr.
Morgen will sie nochmal zu Besuch kommen..

Vielleicht wäre es wirklich eine Möglichkeit die Gesellschaftung der Drei abzubrechen und Lucy als Einzelkatze zu meiner Freundin zu geben. Da hätte sie sicherlich ein schönes zu Hause und durfte auch Freigängerin werden.

Das für den Moment.. ich muss jetzt leider los, morgen schreibe ich mehr.

Das wäre bestimmt keine schlechte Lösung!!
Im Moment scheint die Situation ja ziemlich verfahren zu sein.. und so richtig glücklich ist auch keiner bei euch.
Ich drück dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!

A

Werbung

Hallo ihr Lieben!

So, da bin ich mal wieder.

Meine Bekannte war eben nochmal hier und hat sich mit Lucy beschäftigt.
Sie hatte ihr sogar ein paar Leckerchen mitgebracht.
Ich hab die beiden mal beobachtet (durch die Gittertür) und es sah wirklich gut aus. Lucy ist auch im Umgang mit uns immer sehr offen und verspielt (außer wenn ich vorher Luna und Cleo gestreichelt hab, dann faucht sie).
Bei meiner Bekannten klettere Lucy allerdings sofort auf den Schoß und schnurrte wie wild. 🙂

Mein Bekannte hat auch mit ihrem Mann gesprochen und er ist einverstanden.
So wie es aussieht wird Lucy an diesem Wochenende bei uns ausziehen.
Mir wird es zwar das Herz brechen, aber so weiß ich wenigstens, dass sie ein schönes neues zu Hause bekommt. Und ich kann sie dort immer besuchen.

Gestern hab ich so bei mir gedacht, dass ich am liebsten alles rückgängig machen würde, den Katzen zu liebe.. damit der ganze Stress und die Unruhe nicht gewesen wäre.
Mittlerweile denke ich, dass es so vielleicht doch ganz gut gekommen ist.
So hat Lucy, zwar über einen Umweg, ein schönes neues zu Hause.
Dort bekommt sie die alleinige Aufmerksamkeit und Liebe und darf natürlich auch raus.

Ich wollte auch nochmal danke sagen für die ganzen Tipps und den Beistand, den ihr mir hier gegeben habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ohne euch hätte ich bestimmt noch mehr falsch gemacht oder direkt wieder aufgegeben.

Super, eine gute Entscheidung habt ihr da getroffen! :verschmitzt: Bin mal gespannt, wie sich deine Beiden nach Lucys Auszug verhalten. Also bitte weiterhin berichten 😛

so ist es doch absolut in ordnung. da habt ihr eine gute lösung gefunden

vielleicht magst du ja weiter berichten, wie es sich jetzt mit deinen beiden weiter entwickelt bzw. wieder verändert...

und auch über lucy würde ich gerne noch etwas lesen. 😉

Das ist ja toll!!! 🙂

Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen. Von "noch mehr falsch gemacht" kann gar nicht die Rede sein.
Du hast alles richtig gemacht und nur aus den besten Motiven heraus gehandelt!! Es hat halt leider nicht funktioniert, aber das passiert hin und wieder.
Ich hoffe, dass sich deine beiden Racker schnell erholen und wünsche Lucy einen guten Start in ihrem neuen Zuhause :smile:

Das sind ja super Nachrichten :grin:
Schön, dass Ihr für alle eine gute Lösung gefunden habt.

Ich hoffe, deine Zwei erholen sich schnell vom Schrecken und sind bald so wie früher.

Danke, dass Du Lucy gerettet hast :smile:

Werbung:
bitte informiert das th auch... meist steht im schutzvertrag das man die Tiere nicht einfach so weiter gebe darf,,

Danke für eure Antworten!
Das bestärkt mich, das Richtige getan zu haben.

@ Mianmar:
das TH haben wir informiert.
Die Formalien werden morgen geregelt und dann kann es an den Umzug gehen.

So, dann möchte ich euch nochmal auf den neuesten Stand bringen.

Lucy ist am Samstag bei uns aus und bei meiner Bekannten eingezogen.
Ich habe sie dort hingebracht und auch einen Teil der Spielsachen und natürlich ihr Körbchen mitgenommen.
Lucy hat sofort das Haus erkundet.
Nach kurzer Zeit bin ich dann mit Tränchen im Auge wieder nach Hause gefahren.

Cleo und Luna haben langsam wieder angefangen, ihr "normales" Leben zu leben.
Cleo kam am ersten Tag nur sehr zögerlich aus ihrem Versteck heraus. Mittlerweile traut sie sich schon wieder für längere Zeit raus und hat heute auch wieder mit Luna gespielt. Allerdings ist Cleo immer schnell verschwunden, sobald sie ein Geräusch hört, dass sie verunsichert.
Luna ist fast wieder die Alte.
Sie spielt und läuft auch schon wieder aufrechter durch die Gegend.

Ich hoffe, dass sich hier alles weiterhin normalisiert und dass Lucy sich in ihrem neuen zu Hause gut einleben kann.

Das wird ganz sicher wieder. Mach dir auch echt keine Vorwürfe! Ich denke so gut wie jeder hier hätte es auch probiert. Du hast jetzt am Schluss im Sinne deiner Katzen gehandelt und musst dir ganz bestimmt nicht vorwerfen, dass dus nicht probiert hättest 😉

Hoffentlich sind deine Mäuse bald wieder ganz die Alten 😉

@ Picalena

Danke für deine Meinung.
Lucy ist zunächst eine Einzelkatze, da meine Bekannte bisher keine Katze hatte. (Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt)
Allerdings muss das ja nicht so bleiben. Darauf habe ich allerdings keinen Einfluss.

Deinen Vorwurf kann ich schon nachvollziehen. Aber die andere Möglichkeit wäre gewesen, sie zurück ins Tierheim zu geben, wo sie vielleicht noch Monate bleibt.
So hat sie jetzt auf jeden Fall schonmal ein sicheres und schönes zu Hause.

Werbung:
Ja, das kann man so oder so sehen.

Meine Bekannte ist sehr bemüht und liest sich fleißig ein. Echt toll.
Sie liebt Tiere und möchte gern noch ein zweites Kätzchen dazu haben.
Allerdings möchte sie, dass sich Lucy erstmal bei ihr einlebt und zur Ruhe kommt.
Die letzten Wochen waren ja auch stressig für sie.

So, dann möchte ich euch nochmal auf den neuesten Stand bringen.

Lucy ist am Samstag bei uns aus und bei meiner Bekannten eingezogen.
Ich habe sie dort hingebracht und auch einen Teil der Spielsachen und natürlich ihr Körbchen mitgenommen.
Lucy hat sofort das Haus erkundet.
Nach kurzer Zeit bin ich dann mit Tränchen im Auge wieder nach Hause gefahren.

Cleo und Luna haben langsam wieder angefangen, ihr "normales" Leben zu leben.
Cleo kam am ersten Tag nur sehr zögerlich aus ihrem Versteck heraus. Mittlerweile traut sie sich schon wieder für längere Zeit raus und hat heute auch wieder mit Luna gespielt. Allerdings ist Cleo immer schnell verschwunden, sobald sie ein Geräusch hört, dass sie verunsichert.
Luna ist fast wieder die Alte.
Sie spielt und läuft auch schon wieder aufrechter durch die Gegend.

Ich hoffe, dass sich hier alles weiterhin normalisiert und dass Lucy sich in ihrem neuen zu Hause gut einleben kann.

Das klingt ja super 🙂
Freut mich für euch!!

Ja, das kann man so oder so sehen.

Meine Bekannte ist sehr bemüht und liest sich fleißig ein. Echt toll.
Sie liebt Tiere und möchte gern noch ein zweites Kätzchen dazu haben.
Allerdings möchte sie, dass sich Lucy erstmal bei ihr einlebt und zur Ruhe kommt.
Die letzten Wochen waren ja auch stressig für sie.

ich sehe es nicht sooooo dramatisch, wenn lucy im moment keine kätzische gesellschaft hat. sie ist ja kein kitten in dem sinne mehr und bekommt freigang.

nur, wollte wirklich der gedanke nach einer zweitkatze ernsthaft verfolgt werden, würde ich nicht warten, bis lucy sich eingelebt hat.

sie "muss" sich jetzt ja eh an ein neues zuhause gewöhnen, warum dann nicht direkt an einen neuen gefährten?

erst warten bis die situation stabil ist, und dann eine neue katze? ne, das halte ich für ungünstig.

ich sehe es nicht sooooo dramatisch, wenn lucy im moment keine kätzische gesellschaft hat. sie ist ja kein kitten in dem sinne mehr und bekommt freigang.
Ich schließe mich an und will noch einen Schritt weitergehen. Wenn Unsauberkeit im Spiel ist, was ja hier der Fall war (auch bei Lucy), dann muss man nicht sofort und unbedingt eine zweite Katze/Kater dazunehmen. Da ist es viiiiiiiiel wichtiger, einem Tier Sicherheit zu geben, alles andere kann warten.

Da jetzt meine Sue (5 Monate) nach Nicos Tod allein ist, will meine Züchterin mir ein Katerchen mit neun Monaten überlassen, damit sie wieder Gesellschaft hat, außerdem wird ihre Mutter mit 4 1/2 Jahren aus der Zucht genommen, die könnte ich auch haben. Für meine Kleine ist sicher das junge Katerchen die richtige Wahl, damit sie jemanden zum Spielen hat und ich hätte auch gerne wieder einen Kater. Aber ihre Mutter gefällt mir ausgesprochen gut, so habe ich mir schon überlegt beide Katzen zu nehmen. Aber geht drei Katzen wirklich gut? oder steht da dann eine außen vor? Gibt es da mehr Spannungen als bei einer 2er oder 4er Gruppe?

Welche Erfahrungen habt ihr mit drei Katzen gemacht? Bin mir nicht sicher, soll ich mich das trauen? Eigentlich bin ich mir noch ganz unsicher und fühle mich überfordert über eine neue Katze nachzudenken, aber ab 10.01. muss ich wieder zur Arbeit und dann wäre Sue ganz allein daheim. Ich weiß, dass mir auch keine 4 neuen Katzen meinen geliebten Nico zurückbringen können. Sollte ich doch erst mal nur eine dazunehmen oder ist es besser zwei auf einmal?

Werbung:
Ich habe auch mal ne Frage zu 3 Katzen, fühlt sich die eine dann nicht ausgeschlossen, wenn zwei immer miteinander spielen oder geht das zu 3t auch ganz gut?

Ich habe auch mal ne Frage zu 3 Katzen, fühlt sich die eine dann nicht ausgeschlossen, wenn zwei immer miteinander spielen oder geht das zu 3t auch ganz gut?

Ich habe drei Katzen und früher hatte ich auch ein anderes dreier Gespann.

Bei uns ging und geht es sehr gut. Es spielen nicht immer die selben zwei miteinander, sie wechseln sich auch ab oder sie spielen zu dritt 😉

Ich finde drei Katzen schöner als zwei, es ist einfach mehr Interaktion da.

Also ich habe auch 3 Jungs, ich finde es harmonischer wenn es 2 oder 4 sind, deshalb ist Nr. 4 auch im Anmarsch, es ist aus meiner Erfahrung zu sprechen, dass 3 immer einer zuviel ist.
Unser Kleiner spielt mal mit dem einen und dann mit dem anderen, einer ist immer angepieselt.
Somit kommt Nr. 4 und dann hoff ich doch alles gut wird, da 2 Freigänger und ein Wohnungskater.
Unser nächster wird auch drinnen bleiben und dann hat jeder seinen Kumpel.

ist das für die beiden die drinnen bleiben müssen nicht zu hart?

Meine beiden geniessen jede Sekunde auf dem Balkon und würden am liebsten den ganzen Tag raus auf die Bäume klettern usw, aber die müssen noch altersbedingt bis im März aushalten. Die würden durchdrehen, wenn andere rausdürften und sie nicht 😀

Bei 4 Katzen bzw. gerade Zahl an Katzen, denke ich, dass da immer eine Gruppen- bzw. Paarbildung stattfindet und die Jeweiligen sich hauptsächlich nur miteinander beschäftigen.

Bei meinen drei Katzen finde ich es faszinierend wie unterschiedlich sie sich zueinander benehmen, wie meine Katze zu dem einem Kater ist und sich dann ganz anders zu dem anderen verhält. Und die zwei Kater untereinander schon sowieso.

Meine Kater stängern haupsächtlich nur miteinander, aber hin und wieder auch mit meiner Minni-Elli. Mein Herz geht immer auf, wenn ich sehe, wenn ein Kater mit Elli stänkern möchte (egal welcher, das machen sie beide schon mal), dann ist der andere Kater sofort zur Stelle, ob er sagen möchte "willst Du Finger ziehen, dann komm zu mir aber lasse mein Mädl in Ruhe". Das machen wirklich beide und ist einfach bezaubernd. Eigentlich möchte ich bei uns die Mädl-Katze sein. Sie hat hier zwei Kerle, die sich um ihr Wohlergehen sorgen.