Klar ist es richtig und wichtig sich die Anschaffung eines Tieres gut zu überlegen:
-aus finanzieller Sicht (Kosten für Zubehör, Futter etc. Tierarztkosten - Hier kann eine Tierkrankenversicherung sinnvoll sein)
-die Wohnung gehört dann nicht mehr den Dosis, die sind bestenfalls geduldet
🤣
-man geht eine Verpflichtung ein für viele Jahre
-Urlaub muss gut geplant werden (Versorgung im Zuhause, Katzenpension, Mitnahme wenn möglich)
Aber
@Soronu schrieb ja es gibt Erfahrung der Familienmitglieder was Katzenhaltung betrifft und auch Kontakt zu anderen Haltern. Habt ihr euch da schon ausgetauscht?
Katzenklo im Bad ist sicher kein Problem - empfehlen kann ich das
Hop In weil fast kein Streu herausgetragen wird. Evt. auf der anderen Etage ein zweites aufstellen.
Den französischen Balkon kann man sicher auch mit weniger als mehreren Tausend € sichern (so wie
@JeKiMa ) es gezeigt hat.
Zum Thema Einzelkatze: Sicher ist es grundsätzlich nicht ideal eine Katze alleine zu halten besonders wenn sie keinen Freigang hat. Trotzdem kommt es mMn auf den Einzelfall an, ich kenne einige Miezen die keine weitere neben sich dulden - vielleicht ist ja der 6Jährige Kater (?) den ihr im Tierheim ausgekuckt habt auch so?
Ich glaube die Tierheime wissen schon, was sie tun (jedenfalls im Großen und Ganzen) genauso wie es Pärchen oder auch eine bestimmte Katze gibt, die auf keinen Fall in Einzelhaltung vermittelt werden/wird gibt es ebenso den gegenteiligen Fall.
Das gilt dann allerdings für ältere Tiere, nicht für Kitten.
Habt ihr den Kater mal besucht? Wisst ihr die näheren Umstände (Besitzer verstorben oder Abgabe aus anderen Gründen)?
Weiß man warum er übergewichtig ist? Und von wieviel Kilos reden wir? Wenn es nur ein wenig zu viel ist könnt ihr mit dem Futtermanagement sicher relativ rasch eine Abnahme schaffen - auch Beschäftigung also mit ihm spielen ihn durch die Bude jagen hilft da.