Wir wollen uns eine Katze anschaffen!

• Themenstarter Themenstarter Soronu
  • Beginndatum Beginndatum
Eine letzte Bitte habe ich noch an euch: Ganz gleich, wie eure Entscheidung sein wird, Kitten, Jungspunde, oder erwachsene Tiere: Kauft sie nicht beim Vermehrer, oder einer "kleinen Hobbyzucht", bei der zwar die Eltern Stammbaum haben, nicht aber die Kitten. Es gibt so viele Pflegestellen, die Tiere vermitteln, es gibt Tierheime, es gibt hier im Forum den Notfellchen Thread und "Wohnungskatzen in Not". Macht euch eine Checkliste mit allen Infos die ihr hier bekommen habt, von der Anzahl der Katzen über Kosten für Futter und Tierarzt, evtl. Op-Versicherung, Grundausstattung mit Näpfen, Kratzbäumen, Spielzeug, WC's, Streu, usw, Catsitting, wenn ihr im Urlaub seid, ganz wichtig war noch der Hinweis auf mögliche Allergien.
Das Leben mit Katzen wird nie wieder wie vorher sein und die Tiere können euch je nach Alter beim Einzug auch 20 und mehr Jahre begleiten.
Falls die Beiträge gruselig und abschreckend erscheinen sollten: alle hier schreibenden verantwortungsvollen Katzenhalter haben sich im Vorfeld mit all diesen Infos beschäftigt und trotzdem Tiere angeschafft. 🙂

A

Werbung

Eine letzte Bitte habe ich noch an euch: Ganz gleich, wie eure Entscheidung sein wird, Kitten, Jungspunde, oder erwachsene Tiere: Kauft sie nicht beim Vermehrer, oder einer "kleinen Hobbyzucht", bei der zwar die Eltern Stammbaum haben, nicht aber die Kitten. Es gibt so viele Pflegestellen, die Tiere vermitteln, es gibt Tierheime, es gibt hier im Forum den Notfellchen Thread und "Wohnungskatzen in Not".
Die Wahl fiel doch schon auf Tierheim 😇

• Like
Reaktionen: Jojo12, Kiara_007 und Cap&Cake
Guten Morgen,

die Balkontür kannst Du mit einem Fliegengitter versehen, da gibt es zahlreiche Lösungen. Ich plädiere auch für 2, reine Wohnungshaltung ist für Katzen eh schon langweilig genug, ein Artgenosse ist viel schöner. Es gibt sie, diese Einzelkatzen, aber sie sind nicht so häufig, wie die Tierheime immer meinen. “Kommt gut alleine zurecht” ist so ne blöde Aussage… 🤪
Menschen kommen auch gut alleine zurecht, manche mehr, manche weniger. Aber so ganz alleine unter Elefanten würden wir uns dauerhaft sicher nicht wohl fühlen.

• Like
Reaktionen: Fla, SabaYaru, Quilla und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Black Perser
Ihr habt euch ja aber anscheinend schon verguckt 🥰 wie alt/ welches Geschlecht habt ihr denn im Blick?

Ich finde es übrigens klasse, daß ihr euch im Tierheim umschaut 👍

Stimmt für das Einzeltier, aber wenn es dann doch 2 werden und das TH hat kein Paar.... 🤷‍♀️

Ich bin natürlich auch dafür das es 2 Katzen werden! Und so sehr ich es auch einem Pärchen aus dem Tierheim gönnen würde, da es ja noch schwerer ist Pärchen gemeinsam zu vermitteln, denke ich auch, wenn ich mich nun mal in eine bestimmte Katze verguckt habe hilft mir das auch nicht wenn mir Leute sagen nimm 2 andere Katzen, bzw egal was ich dann tun würde wäre es irgendwie 'komisch'.
Vielleicht wäre es also auch eine Überlegung ob man zu dieser Katze eine von den Notfellchen hier dann holt von einer Pflegestelle?

• Like
Reaktionen: Andersland, Waldtrolle, Kiara_007 und eine weitere Person
Ich möchte euch bitten, den Gedanken mit der Einzelkatze gar nicht mehr weiter zu denken, tut euch und den Fellis einen Gefallen und nehmt zwei bei euch auf oder wenn nicht, besser gar keine.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Quilla, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
ich habe ja gerade zwei Katerchen aufgenommen.

ZU zwei Katzen würde ich mich immer wieder entscheiden.
Aber es ist wohl ein Unterschied , ob zwei Jungspunde, die ständig miteinander toben.
Kitten /Jungkatzen könnte ich in einer reinen Wohnungshaltung nicht ,als Einzeln gehaltenes, auspowern.
Die Jungspunde haben eine Energie, puh.

Katzentoiliette, ich freue mich auf die Zeit, wenn meine Zwei Freigänger werden.
Es riecht einfach, überall liegen diese Streusel rum . Und ich wache auf, mache Katzentoiletten sauber, sofort.
(so um 6 Uhr) , Mittags, zum Abend, je nach Geruch noch mal dazwischen.
Vielleicht bin ich da geruchs- und krümeltechnisch einfach empfindlicher als andere User hier, weil ich nun seit Jahren keine Katzentoiletten mehr im Hause hatte.
Ach ja, und ich habe ein echtes Problem mit der Entsorgung des genutzten Streus. Mülltonne reicht bei weitem nicht aus!!!!
Holzstreu kann ich nicht nutzen, da ich darauf allergisch reagiere. Also wohin mit dem Zeug???
Kompost geht ja nicht, Mülltonne voll und stinkt echt.

Und die Fenster , ich bin echt hinterher, Fenster , die nicht gesichert sind, nerven nur noch.
Lüften, da suche ich erst mal meine zwei Banausen, sperre sie in einen Raum, dann Fenster , Terrassentür auf.
Ständig bin ich hinterher, um nur die Fenster zu öffnen, die Katzen nicht erreichen können.
Terrassentür geht nur, wenn das Zimmer geschlossen und Katzenfrei ist.
GsD weden meine bald Freigänger, dann kann ich wieder alles öffnen.
Hätte ich Wohnungskatzen, würde ich echt mehr Geld für die Sicherung der Fenster, des Balkon ausgeben.

PS: gebe meine zwei Banausen nicht mehr her, die Zwei sind mir alle Mühe wert.
Nur muss mann/frau auch die negativen Dinge wissen. Und wenn meine zwei Hunde nass sind und das sind sie fast täglich, riechen sie , der Fussboden ist echt dreckig/nass.... Aber auch die Hunde würde ich nie abgeben.

Ach noch was, ich plane meinen Urlaub für nächstes Jahr. Wer bitte sorgt für meine Katzen und Griechenland geht nicht, Hunde müssen ja mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, Wasabikitten, Black Perser und eine weitere Person
Aufgrund der gestellten Fragen des TE ,halte ich sie nicht geeignet für die Katzenhaltung.

Offene Küche und nur 1 Bad......ich sehe sie direkt vor mir .....überall Katzenstreu im Bad und davor, es riecht , wenn nicht sofort gesäubert wird, in der Küche überall auf allen Flächen Katzenhaare und Pfotenabdrücke ..........und dann das leidige Thema Einzelkatze.....meine Einschätzung ist : nicht geeignet

• Wow
Reaktionen: Schnoki, SabaYaru und Wolkenturm
Aufgrund der gestellten Fragen des TE ,halte ich sie nicht geeignet für die Katzenhaltung.

Offene Küche und nur 1 Bad......ich sehe sie direkt vor mir .....überall Katzenstreu im Bad und davor, es riecht , wenn nicht sofort gesäubert wird, in der Küche überall auf allen Flächen Katzenhaare und Pfotenabdrücke ..........und dann das leidige Thema Einzelkatze.....meine Einschätzung ist : nicht geeignet
Ach komm, da ist jetzt jemand, der möchte es gut machen und informiert sich im Vorfeld. Um zu beurteilen, ob jemand geeignet ist, wissen wie hier viel zu wenig, das sind alles nur Spekulationen.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Waldtrolle, JeKiMa und 16 weitere

Ich halte das für ein vorschnelles Urteil. Bevor meine ersten Katzen hier eingezogen sind, habe ich beispielsweise auch noch behauptet, die Schmerzgrenze ist erreicht, wenn ich meine Grünpflanzen abgeben müsste. Alles Quatsch. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja immer noch nicht geeignet.

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Wasabikitten, Andersland und 5 weitere
Werbung:
Ja , das ist meine Spekulation.

Wenn ich einer Katze ein schönes Zuhause geben möchte , dann lese ich Bücher über Artgerechte Haltungsformen.....mehrere !

Da kann ich mich wunderbar informieren, wenn dann noch Fragen offen sind, kann ich gerne in einem Katzenforum nachfragen.

Aber so wie manche Anfänger hier aufschlagen, da schüttel ich nur mit dem Kopf........und das sehe ich meist bereits an der Fragestellung des Themas.

Du machst es so und andere machen es anders.

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Fla und Andersland
Ja , das ist meine Spekulation.

Wenn ich einer Katze ein schönes Zuhause geben möchte , dann lese ich Bücher über Artgerechte Haltungsformen.....mehrere !

Da kann ich mich wunderbar informieren, wenn dann noch Fragen offen sind, kann ich gerne in einem Katzenforum nachfragen.

Aber so wie manche Anfänger hier aufschlagen, da schüttel ich nur mit dem Kopf........und das sehe ich meist bereits an der Fragestellung des Themas.

Ich finde z.B, dass inzwischen Bücher bis auf extrem wenige Ausnahmen (und die erstmal zu finden, ist für einen Anfänger auch nicht leicht) überholt sind und ich mir aktuelle Informationen viel besser in einem Forum und im Austausch holen kann.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, Fla, Nicht registriert und 3 weitere
@Soenny

Vielleicht möchtest du Luna und Simba von den Straßenkatzen hier vorstellen?

• Like
Reaktionen: Soenny
Man wird aber auch gelassener..🤷🏻‍♀️ Ich habe mir echt absolut keine Gedanken gemacht, ehe Baghira bei mir einzog. Ich hab sie halt im TH geholt..😅

Dann stank es plötzlich in der Wohnung (war mein Fehler, das Streu im Kistchen war zuwenig), Überall Krümmel, Haare und Katzenfutter. Da ich sie ja sehr schnell rausliess, trug sie mir auch den halben Garten mit rein.

Ich hab täglich gesaugt, gewischt, geputzt.

Heute denk ich mir.. Ach, man erkennt den Boden noch.. reicht am WE dann..😅
Den Besen hab ich aber hier stehen, einmal am Tag muss ich kurz zusammenfegen. 😁

• Like
Reaktionen: Pattsy, Schnitte76, Wasabikitten und 6 weitere
Werbung:
@Susi Sorglos ganz ehrliche Frage und nicht böse gemeint(!), siehst du ernsthaft ein Problem bei einer Wohnung über 2 Etagen mit 4 Zimmern, offener Küche und Bad? Ich kenne zwar wenig Leute und davon haben auch nicht alle Katzen, aber ich kenne bis auf einen Haushalt die ein eigenes Haus haben niemanden der überhaupt 4 Zimmer hat und immer nur 1 Bad und keiner hat eine offene Küche aber nie eine geschlossene Küchentür, dennoch sind Katzen vorhanden und das ist überhaupt kein Problem...wenn 4 Zimmer zu wenig sind bin ich gerade irgendwie etwas geschockt.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Hagebutti, Andersland und 4 weitere
Ich halte das für ein vorschnelles Urteil. Bevor meine ersten Katzen hier eingezogen sind, habe ich beispielsweise auch noch behauptet, die Schmerzgrenze ist erreicht, wenn ich meine Grünpflanzen abgeben müsste. Alles Quatsch. Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja immer noch nicht geeignet.
Ich habe mir sehr viel Gedanken und auch Sorgen über den Output gemacht. Möchte ich das in der Wohnung haben, komme ich mit dem Geruch zurecht, ekelt es mich etc. Auch die Einnetzung des Balkons war ein Thema für mich, also würde ich mich da eingesperrt fühlen etc.

Ich finde all diese Gedankengänge richtig und auch wichtig und finde es schade, dass man das nicht mal fragen darf, ohne direkt als unfähig abgestempelt zu werden.

Das Einzige was auch ich hier anmerken würde ist, dass zwei Katzen einziehen sollten. Ihr seid eine Familie und ihr werdet bestimmt auch viel unterwegs sein und dann habt ihr zu Hause eine Katze alleine sitzen. Für die Katze ist das sehr traurig und wenn ihr sie lieb habt dann werdet ihr kontinuierlich ein schlechtes Gewissen haben. Auch wenn ihr in Urlaub fahren wollt ist es viel einfacher mit zwei Katzen, dann haben die sich und es reicht, wenn ein Katzensitter ein oder zweimal am Tag kommt - bei einer Einzelkatze reicht das nun eben nicht.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Pattsy, Fla und 9 weitere
@Soenny

Vielleicht möchtest du Luna und Simba von den Straßenkatzen hier vorstellen?
Danke, Ja gerne, wobei die beiden eigentlich keine Anfängerkatzen sind, aber kommt halt auch auf die zukünftigen Dosis an 😉

Aber hier ist der Text:

Für die Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. stelle ich folgende Notfellchen ein:

Luna und Simba warten auf ein ruhiges und kuscheliges neues Zuhause/ggf. Pflegestelle – 53639 Königswinter
Luna und Simba nur zusammen abzugeben!

Ruhig und kuschelig sollte das neue Zuhause sein.
Die beiden sind 6 Jahre alt, kastriert, geimpft und gechippt.
Bisher lebten sie in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.
Das sollte auch im neuen Zuhause sein. Ein katzensicherer Garten wäre natürlich ein Traum.
Freigang möchten wir für die beiden nicht.

Ob sie sich mit anderen Katzen vertragen, wissen wir nicht.

Die beiden mußten kurzfristig wegen Trennung der Halter die Wohnung verlassen (immer auf den letzten Drücker
:wuetend:
) und sind derzeit in einer Pension untergebracht, wobei der Verein derzeit für die Kosten aufkommt.

Alternativ ginge auch - da so kurzfristig - erst mal eine Pflegestelle. Der Verein kümmert sich dann weiter um die Vermittlung.

Vielleicht hat hier noch jemand Platz für die beiden Süßen.

Weitere Informationen entweder per PN von mir oder direkt bei:

Kontakt:
Gabi Aubele

Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V.

gabi.aubele@t-online.de

Telefon: 02223 908747

Luna1-700x700.jpg
Simba-651x800.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Moonstone, Wasabikitten und 6 weitere
Danke, Ja gerne, wobei die beiden eigentlich keine Anfängerkatzen sind, aber kommt halt auch auf die zukünftigen Dosis an 😉

Aber hier ist der Text:

Für die Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. stelle ich folgende Notfellchen ein:

Luna und Simba warten auf ein ruhiges und kuscheliges neues Zuhause/ggf. Pflegestelle – 53639 Königswinter
Luna und Simba nur zusammen abzugeben!

Ruhig und kuschelig sollte das neue Zuhause sein.
Die beiden sind 6 Jahre alt, kastriert, geimpft und gechippt.
Bisher lebten sie in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.
Das sollte auch im neuen Zuhause sein. Ein katzensicherer Garten wäre natürlich ein Traum.
Freigang möchten wir für die beiden nicht.

Ob sie sich mit anderen Katzen vertragen, wissen wir nicht.

Die beiden mußten kurzfristig wegen Trennung der Halter die Wohnung verlassen (immer auf den letzten Drücker
:wuetend:
) und sind derzeit in einer Pension untergebracht, wobei der Verein derzeit für die Kosten aufkommt.

Alternativ ginge auch - da so kurzfristig - erst mal eine Pflegestelle. Der Verein kümmert sich dann weiter um die Vermittlung.

Vielleicht hat hier noch jemand Platz für die beiden Süßen.

Weitere Informationen entweder per PN von mir oder direkt bei:

Kontakt:
Gabi Aubele

Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V.

gabi.aubele@t-online.de

Telefon: 02223 908747

Anhang anzeigen 198328Anhang anzeigen 198329
Darf ich mal fragen inwiefern sie keine Anfängerkatzen sind? Vom Text her hätte ich das nämlich gar nicht vermutet.

• Like
Reaktionen: Black Perser