Sind Katzen mit Balkon glücklicher?

• Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Balkon ist 6 m lang und hat knapp 10 qm, also durchaus eine nette Größe, aber ideal für Katzen finde ich ihn nicht, weil ich auf etwas Rasen, etwas Gebüsch, eine Häuserreihe und einen kleinen Spazierweg gucke - sehr ruhig, was toll für mich ist, aber weniger interessant für Katzen, weil dort einfach wenig passiert, zumal in der 1. Etage, es gibt also wenig zu sehen oder zu belauern. Da wäre so manches Fenster, was direkten Blick auf einen Baum, ebenerdig auf einen Busch oder auch eine gut frequentierte Straße mit vielen Menschen erlaubt, sicherlich interessanter für Katzen.
So ist es bei uns auch. Wir haben eine ca. 12qm Terrasse im 1.OG., nicht überdacht. Sie befindet sich auf dem Anbau des EG.
Die Sonne prallt drauf von morgens bis in den späten Nachmittag. Belegt ist diese Terrasse mit Steinplatten.
Zu nichts habe ich weniger Lust, als sie mit nackten Füssen zu betreten. Also werde ich es meinen Fellraketen nicht zumuten.
Sonst hätte ich rundherum längst eine professionelle Absturzsicherung installieren lassen.
--
Alternativ haben wir in jede Himmelsrichtung ein gesichertes Fenster zum Beobachten. Auf einer Seite Straße mit Autos und Menschen, hinten Garten mit vielen Bäumen, Hecken, Vögelchen, etc.
--
Lilly saß oft völlig gedankenverloren und regungslos und wir fragten uns, was sie da wohl so Faszinierendes sieht. Es war so süß.-

IMG_5054.jpg

A

Werbung

Auf meinem Südbalkon sind auch Steinplatten, ich habe dort Dielen (?) aus Akazienholz (Ikea) verlegt - sieht toll aus und ist sehr angenehm zu den Füßen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Mel-e und Fan4
So ist es bei uns auch. Wir haben eine ca. 12qm Terrasse im 1.OG., nicht überdacht. Sie befindet sich auf dem Anbau des EG.
Die Sonne prallt drauf von morgens bis in den späten Nachmittag. Belegt ist diese Terrasse mit Steinplatten.
Zu nichts habe ich weniger Lust, als sie mit nackten Füssen zu betreten. Also werde ich es meinen Fellraketen nicht zumuten.
Sonst hätte ich rundherum längst eine professionelle Absturzsicherung installieren lassen.
--
Alternativ haben wir in jede Himmelsrichtung ein gesichertes Fenster zum Beobachten. Auf einer Seite Straße mit Autos und Menschen, hinten Garten mit vielen Bäumen, Hecken, Vögelchen, etc.
--
Es ist für meine Kater ein sehr großer Unterschied, ob sie auf dem Balkon (auch Steinplatten, auf die die Sonne knallt) sind und dort Insekten fangen können, Sonne auf der Plauze haben, Regen und Schnee unter den Pfötchen haben oder ob sie nur am offenen Fenster sitzen.
Wir haben einfach Pflanzen auf dem Balkon, die Schatten geben, das wäre bei Dir ja auch kein Problem. Auch wir haben kein Dach über dem Balkon, da er, wie bei Euch, genaugenommen eine Terrasse ist und auf dem Untergeschoss aufsitzt.
Ich kann Dir nur sehr empfehlen, die Terrasse einzunetzen (muss ja nicht jetzt im ersten Jahr sein, haben wir auch erst im zweiten Jahr gemacht). Der Unterschied für die Katzen ist ENORM! Sie sind im Grunde IMMER da draußen und lieben es sehr, sich den Wind, am liebsten Sturm, um die Nase wehen zu lassen 🙂

• Like
Reaktionen: Henry2, Quilla, dieMiffy und 2 weitere
Auf meinem Südbalkon sind auch Steinplatten, ich habe dort Dielen (?) aus Akazienholz (Ikea) verlegt - sieht toll aus und ist sehr angenehm zu den Füßen.

Würde ich - so es bei mir nur Terrasse/Balkon statt Freigang gäbe - tatsächlich auch eher in Erwägung ziehen (+ Sonnenschirm/Sonnensegel), damit ich und meine Samtpfoten das genießen können, anstatt nur in der Bude zu hocken ☺️

• Like
Reaktionen: Quilla, Black Perser, verKATert und 3 weitere

Wir haben auch gesicherte Fenster, aber mit der Dachterasse können sie definitiv nicht mithalten.

Hast du mal überlegt den Boden der Terrasse mit Holzfliessen oder einem Outdoor-Teppich auszulegen? Zusätzlich könnte man auch einen Sonnenschirm oder einen anderen Schattenspender installieren.

Anhänge

• 8C9E69F5-0E92-4D36-826B-2E5A06848C03.jpeg
    8C9E69F5-0E92-4D36-826B-2E5A06848C03.jpeg
    554 KB · Aufrufe: 59
  • 9398C49B-39D2-49EA-9B99-EDAE64075A4F.jpeg
    9398C49B-39D2-49EA-9B99-EDAE64075A4F.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 58
  • D590E3A4-466D-49D7-B3C1-FC1947806B3C.jpeg
    D590E3A4-466D-49D7-B3C1-FC1947806B3C.jpeg
    438,9 KB · Aufrufe: 57
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, dieMiffy, verKATert und 2 weitere
Es ist für meine Kater ein sehr großer Unterschied, ob sie auf dem Balkon (auch Steinplatten, auf die die Sonne knallt) sind und dort Insekten fangen können, Sonne auf der Plauze haben, Regen und Schnee unter den Pfötchen haben oder ob sie nur am offenen Fenster sitzen.
Wir haben einfach Pflanzen auf dem Balkon, die Schatten geben, das wäre bei Dir ja auch kein Problem. Auch wir haben kein Dach über dem Balkon, da er, wie bei Euch, genaugenommen eine Terrasse ist und auf dem Untergeschoss aufsitzt.
Ich kann Dir nur sehr empfehlen, die Terrasse einzunetzen (muss ja nicht jetzt im ersten Jahr sein, haben wir auch erst im zweiten Jahr gemacht). Der Unterschied für die Katzen ist ENORM! Sie sind im Grunde IMMER da draußen und lieben es sehr, sich den Wind, am liebsten Sturm, um die Nase wehen zu lassen 🙂
Ein guter Denkanstoß. Wir werden darüber nachdenken. Hatte vor einigen Jahren schonmal nach solchen Firmen gegoogelt. Kannst Du eine gute Firma empfehlen, die sowas macht? Das Selberfummeln mit Gestänge, und so, ist nicht mein Ding. Wenn, wollen wir was Vernünftiges haben.

Werbung:
Wir haben auch gesicherte Fenster, aber mit der Dachterasse können sie definitiv nicht mithalten.

Hast du mal überlegt den Boden der Terrasse mit Holzfliessen oder einem Outdoor-Teppich auszulegen? Zusätzlich könnte man auch einen Sonnenschirm oder einen anderen Schattenspender installieren.
Ein guter Denkanstoß. Wir werden darüber nachdenken. Hatte vor einigen Jahren schonmal nach solchen Firmen gegoogelt. Kannst Du eine gute Firma empfehlen, die sowas macht? Das Selberfummeln mit Gestänge, und so, ist nicht mein Ding. Wenn, wollen wir was Vernünftiges haben.

Gute Idee. Es muss ja nicht die gesamte Terrasse belegt werden.

Bei Teppich einfach: Terrasse ausmessen, in Laden gehen, zuschneiden lassen, auf Terrasse auslegen - so würde ich das machen 🤔

• Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert und dieausdemmeerkommt
Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ich sehe nicht, was der Balkon da bringt. Die wenigstens werden die Balkontür auslassen, wenn sie nicht da sind. Und wem das offene Fenster zu kalt ist, dem wird die Balkontür erst recht zu kalt sein. Bliebe nur Katzenklappe, was aber auch hier eher selten ist 🤔
Also, meiner Erfahrung nach teilen balkongewöhnte Katzen schon ziemlich deutlich und lautstark mit, wenn sie finden, dass es jetzt Zeit für die tägliche Balkonrunde ist. Die mag bei Regen und Sturm kürzer ausfallen als bei Sonnenschein, aber zumindest hat man da mal die Tür aufgerissen. Bzw. wenn es einem zu kalt ist, kann man die ja auch hinter den Katzen wieder zumachen und warten, bis sie wieder rein wollen. Aber ich würde sagen, während Li bei mir auf den Balkon durfte, habe ich schon deutlich mehr gelüftet, als ich es sonst wahrscheinlich getan hätte.

• Like
Reaktionen: Fan4
..aber so ein Balkon ist doch nicht immer aufgeheizt, es gibt ja nicht das ganze Jahr über Sommer und zudem auch die kühleren Abend bis Morgenstunden.
Man kann wie empfohlen auch andere Platten/Teppiche etc. überlegen.
Aber das erklärt wahrscheinlich, warum wohl das eine oder andere Tierheim, eine Absage erteilt hat, wenn man den Balkon nicht sichern kann.
Gerade bei kleinen wuseligen Katzenkindern stelle ich es mir schwierig vor, die immer vom Rausflitzen auf den ungesicherten Balkon fernzuhalten.

• Like
Reaktionen: Quilla, verKATert, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
Ah, Gestänge wg. Vernetzung. Da ich’s nicht habe, hatte ich das gar nicht aufm Schirm 😅

Nein, tut mir leid. Wir haben unsere Terrasse selbst vernetzt (mit Holzleisten und bissfestem Netz). Aber ich bin sicher, dass du über Google verschiedene Anbieter findest.

Anhänge

• 8FFBB119-C7CF-43E3-9995-D48EDE003A37.jpeg
    8FFBB119-C7CF-43E3-9995-D48EDE003A37.jpeg
    523,8 KB · Aufrufe: 67
  • ED13B2B0-B211-4BD5-B34A-62C8832F379A.jpeg
    ED13B2B0-B211-4BD5-B34A-62C8832F379A.jpeg
    566,3 KB · Aufrufe: 72
  • 22B0C7EF-DF9D-4667-A7F4-8A55CAE679C8.jpeg
    22B0C7EF-DF9D-4667-A7F4-8A55CAE679C8.jpeg
    563,1 KB · Aufrufe: 74
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: yeast, qwen, verKATert und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Nein, tut mir leid. Wir haben unsere Terrasse selbst vernetzt (mit Holzleisten und bissfestem Netz). Aber ich bin sicher, dass du über Google verschiedene Anbieter findest.
Alles klar. Und schön. Bringt aber nichts bei einem Typen mit zwei linken Händen, der keinen Nagel gerade in die Wand bringt. 🤣

wir haben auch Fliesen und in top ist der Balkon überdacht. Wenn ab Mittag die Sonne draufknallt, habe ich ehrlich gesagt noch nicht darüber nachgedacht, dass das heiß werden könnte ich Doof. Wie es der Zufall will, gestalte ich gerade den Balkon um und ein Teil wird ein Catwalk - befestigt am Geländer - sein und ein Kletterturm mit Regalfächern, der dann auch Schatten spendet (wobei bei uns sowieso immer ein Drittel Seite im Schatten liegt). Also wenn man die Möglichkeit hat, die Terrasse / Balkon einzunetzen, dann würde ich das tun. So viele Katzenbesitzer haben diese Möglichkeit nicht.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Alles klar. Und schön. Bringt aber nichts bei einem Typen mit zwei linken Händen, der keinen Nagel gerade in die Wand bringt. 🤣

Ich hab null Ahnung von handwerkern und mache das gerade selber. Learning by doing (plane mehr Zeit ein, als du ursprünglich veranschlagst!!) und mir ist grad auch ein richtig dummer Fehler unterlaufen 🤦‍♀️🤦‍♀️ versuche es einfach 😊

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Wir haben auch hellgraue Fliesen auf dem Balkon und einfach einen Outdoorteppich hingelegt. 🙂

Meinen Balkon hat ein normaler Handwerker gesichert - die sind ja pfiffig und kreativ, dafür braucht es keinen ausgewiesenen Katzenbalkonsicherungsexperten. Ein gutes Netz besorgen, wenn ihr Gestänge benötigt (ich durfte bohren) das in Abstimmung mit dem Handwerker besorgen und dann los.

Habe auf meinem Balkon schattige Plätze eingerichtet, auch liegt eine Kühlmatte herum und ich stelle noch Wasserschalen auf. Auf meinem Balkon kann man sich auch recht weit bewegen, ohne den Boden zu berühren.

Selbst in der größten Hitze ist Katz lieber draußen als drinnen, dann halt im Schatten.

• Like
Reaktionen: verKATert, Fan4 und Mel-e
Also, meiner Erfahrung nach teilen balkongewöhnte Katzen schon ziemlich deutlich und lautstark mit, wenn sie finden, dass es jetzt Zeit für die tägliche Balkonrunde ist. Die mag bei Regen und Sturm kürzer ausfallen als bei Sonnenschein, aber zumindest hat man da mal die Tür aufgerissen. Bzw. wenn es einem zu kalt ist, kann man die ja auch hinter den Katzen wieder zumachen und warten, bis sie wieder rein wollen. Aber ich würde sagen, während Li bei mir auf den Balkon durfte, habe ich schon deutlich mehr gelüftet, als ich es sonst wahrscheinlich getan hätte.
Und wenn die Katzen nur offenes Fenster kennen, dann schreien sie, bis du das Fenster öffnest 🙂

Wie gesagt, ich bestreite ja gar nicht, dass ein Balkon super für die Katzen ist.
Ich persönlich sehe halt nur den Punkt mit Frischluft/Sonne kritisch. Ich kann meinen Katzen ohne Balkon viel Zeit am offenen Fenster geben, ich kann einen Balkon haben, und die Tür selten öffnen. Insofern wäre kein Balkon kein Ausschlusskriterium für mich.