Sind Katzen mit Balkon glücklicher?

• Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum
Ohne spoiler....

Ich war auch kurz davor fotos meiner murksels zu posten... man neigt dazu, den anderen von seiner einseitigen und festgefahrenen meinung weg zu bekommen
(Stichwort: fette neurotische katzen)

Aber ja, es war klar, dass man da nicht mit fotos hinkommt.

A

Werbung

Solchen einspurig denkenden Menschen wird man nämlich auch mit ein paar lustigen Fotos nicht mehr überzeugen können. Glaub halt ich

Natürlich nicht. Aber man darf auch nie vergessen, wieviele tausend stille und auch unangemeldete Leser es hier gibt.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Jojo12 und Pitufa
Was ich mich dann immer frage ist, warum den aggressiven Ton dann auch noch erwidern und darauf antworten? Auch mir kommen die „Schau wie toll meine Katze doch ist“ Posts ein bisschen komisch vor, da teile ich @KatzeK s Interpretation davon..

Warum meldet man diese aggressiven und unsachlichen Meinungen mancher User nicht einfach nur, mit so einem Ton kann man wirklich nicht weiterdiskutieren. Die meisten Beteiligten hier diskutieren eh absolut sachlich (meiner Meinung), nichts wo ich mich angegriffen fühlen muss.

Solchen einspurig denkenden Menschen wird man nämlich auch mit ein paar lustigen Fotos nicht mehr überzeugen können. Glaub halt ich
Es sind aber mehrere Beiträge gelöscht worden (von daher gehe ich auch von Meldungen aus), denn ich bekam eine Benachrichtigung über, Beitrag gelöscht, da er sich auf einen gelöschten Beitrag bezog.
Danach fehlten mehrere Seiten und es gibt Zeitlücken, es wurde nämlich durchgängig hier geschrieben. 🙃

• Wow
Reaktionen: yeast
Die gleichen Benachrichtigungen bekam ich auch.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, ciari, Jojo12 und eine weitere Person
Über ständige Nickeligkeiten und Sticheleien will ich auch nicht stolpern müssen beim lesen.
Kleiner Tipp am Rande:

Wenn Du das Profil eines Users anklickst, dann taucht da ein "Ignorieren" Button auf. Den kann man drücken und schwupps stolpert man nicht mehr. 😎

• Like
Werbung:
Und ich verurteile alle die, die das trotzdem tun, obwohl es anders ginge.

So und damit bin ich hier endgültig raus. Ihr seid mir absolut zu intolerant. Über ständige Nickeligkeiten und Sticheleien will ich auch nicht stolpern müssen beim lesen.

Made my day 🤣

• Like
Reaktionen: verKATert, KleinerZoo, Scherasade und 3 weitere
Na ja ich bin hier raus ist ist mir zuviel Selbstherrlichkeit - über Leben von Katzen zu entscheiden und zu wissen, was vermeintlich für Katzen besser ist. Siehe dazu auch meinen letzten Kommentar/Antwort an KatzeK, ganz unten, die trifft nämlich den Nagel auf den Kopf.
Häää.. ich komm nicht mehr mit. Zuviel Selbstherrlichkeit, aber Alle verteufeln die nicht deinem Ideal von Katzenhaltung folgen😅
Also dafür, dass du nichtmal zwei Monate hier bist, kennst du dich ja wirklich super mit jedermans Haltung hier aus, Respekt dafür, das kann ich nach fast einem Jahr noch gar nicht.
Von Artgerecht reden während man Wohnungshaltung als neurotisch bezeichnet (übrigens die Behindertenfeindlichkeit ist nicht sehr pralle) ist auch ein Scherz, den ich noch nie gehört habe.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Black Perser und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo und Pitufa
mich verwundert eh, dass du (noch) nicht gesperrt bist.

Das wundert mich auch, denn hier wurden Foris gestern so dermassen beleidigt und beschimpft.

Sorry, ich verstehe es nicht, dass nur die Beiträge gelöscht wurden.

Andere erhielten für solche Beleidigungen schon ne Sperre oder wurden gebannt!

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Jojo12, Lilvy und 5 weitere
Werbung:
Na ja ich bin hier raus ist ist mir zuviel Selbstherrlichkeit - über Leben von Katzen zu entscheiden und zu wissen, was vermeintlich für Katzen besser ist. Siehe dazu auch meinen letzten Kommentar/Antwort an KatzeK, ganz unten, die trifft nämlich den Nagel auf den Kopf.

Das ist die Empörung die einen Grund hat, weil man genau weiß, das Leben in der Wohnung ist nicht artgerecht für Katzen. Und das ist auch so, dabei bleibe ich, Punkt. Wer das unbedingt auf sich beziehen will und dann empört reagieren will, weil er meint, das wäre eben nicht so, dann muß ich demjenigen sagen: Ja, deine Empörung hat einen Grund. Der Grund lautet: Deine Katze lebt nicht artgerecht. Egal, wie sehr du sie beschäftigst, Balkon, Kratzbäume etc pp hast, sie lebt nicht artgerecht, eben wie draußen.
Menschlein versucht dann zwar nach bestem Wissen und Gewissen, die Katze zu beschäftigen, aber so richtig klappt das nicht. Und wenn ich dann hier sowas schreibe o weh, der Ketzer kommt, geht das Gejammere los. Man bemühe sich doch so und so weiter ... ich will das nicht weiter ausführen, hat ja jeder hier erlebt.

Ja dann fang mal bei dir an.

Ja hier wird indirekt immer gestichelt. Die Leute, die nicht betroffen sind, merken das nicht.

Von mir wurde keiner persönlich beleidigt. Wer sich doch so fühlt, befindet sich eben im grundlosen Beleidigtsein-Dauermodus.

Das ist für mich der Kern meiner Kritik: Die Überheblichkeit des Menschen, zu behaupten, die Katze habe da und da eingesperrt zu leben.
Um was anderes ging es mir gar nicht.
Ich habe so eine ethische Einstellung zum Tier, daß ich mir kein Tier halten würde, wenn ich es nicht artgerecht würde halten können. Ich würde nie eine Katze - außer behindert etc pp - einsperren.
Und ich verurteile alle die, die das trotzdem tun, obwohl es anders ginge.

So und damit bin ich hier endgültig raus. Ihr seid mir absolut zu intolerant. Über ständige Nickeligkeiten und Sticheleien will ich auch nicht stolpern müssen beim lesen.
Bei soviel Selbstherrlichkeit Selbstrefkexion bleibt mir ja nur noch, dir alles Gute zu wünschen.
Viel Glück, viel Spaß, ein tolles Leben und ich hoffe, bei deinem nächsten Furz kommt Land mit.

Da jetzt ja eh alles egal hier ist:
Das erinnert mich an Clubs früher. Wenn man an der Tür stand und die Türsteher Typen nicht reingelassen haben, weil sie schon so einen "Riecher" hatten. Die Typen, die dann trotzdem noch 2 Minuten lang versucht haben, durch ihr Verständnis von "Charme" oder Diskussion irgendwie reinzukommen. Wenn ihnen dann klar war, dass das nix wird, sind sie gerne total ausgetickt und jedem war klar, dass der "Riecher" der Türleute halt richtig war.

• Crying
Reaktionen: Black Perser
Soviel Tierliebe spricht aus abfälligen Sätzen mit "fetten Katzen" nu aber auch nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Mal längere Zeit hier nicht mehr mitgelesen, und schon ist wohl eine Menge "Spaß" an mir vorbei gegangen. 😳
Neu ist mir immerhin, daß ich alte Frau ein Knabe bin, ja, das ist doch immerhin mal was. 😉

Werbung:
Nun ja meine fetten neurotische 8 Monate alte Teenager, haben gerade 15 min. Mit einander gespielt und gerauft und sind total Neuergierg, sobald es was neues gibt. Und der Schwanz ist auch fast die ganze Zeit oben von beiden. Und raus schauen wollen auch beide mind. 3 Std am Tag, aber gestückelt.

Ironie off

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja meine fetten neurotische 8 Monate alte Teenager, haben gerade 15 min. Mit einander gespielt und gerauft und sind total Neuergierg, sobald es was neues gibt. Und der Schwanz ist auch fast die ganze Zeit oben von beiden. Und raus schauen wollen auch beide mind. 3 Std am Tag, aber gestückelt.

Warum hast Du dann überhaupt gefragt?

Aber die Frage nach dem Glück ist wohl auch eher eine philosophische Frage

Die sich die Katzen wahrscheinlich so eher nicht stellen werden. Die finden sich halt im Zweifel einfach ab und machen sozusagen das "Beste" daraus. Außer sie sind "renitent" genug sich gegen diese versuchte Fremdbestimmung zu wehren. 😅

Die Entscheidung was "sein darf" trifft halt der Mensch für die Katze. Und da spielen dann sicherlich auch eigene Vorstellungen mit rein.

Als ich mit Anfang 30 gerne wieder eine Katze in meinem Leben haben wollte wohnte ich in einer 50qm Wohnung mit einer nicht riesigen, aber auch nicht kleinen Logia. Die Vorstellung dort eine (oder auch zwei) Katzen zu halten war für mich absolut nicht denkbar. Was soll eine Katze denn da machen? Auf derart begrenztem Raum?

Mir fällt da immer Rilkes Panther dazu ein:

Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris

Aber das ist halt MEINS. Und der Grund dafür, warum ICH das nie könnte. Nicht "vorsätzlich" nur um mir einen Wunsch zu erfüllen.
Ich würde jeden Tag leiden unter der Vorstellung, dass meine Katze - oder auch meine Katzen - diesem Panther gleich leben müsste.

• Like
Reaktionen: yeast und Keyla
In meiner Unizeit habe ich auch mal meiner damaligen Mitbewohnerin die katzenhaltung "verboten", weil ich die Wohnung schlicht für ungeeignet gehalten habe. Das waren drei Zimmer ohne Balkon.
Als mein Mann Socke "vorübergehend" aufgenommen hat, lebte er auch in einer kleinen Wohnung ohne Balkon. Als klar war, dass Socke bei ihm bleiben würde, hat er sich eine neue Wohnung gesucht. Die hatte Balkon, aber für die Katze wesentlich wichtiger war der Rundlauf. Also Zimmer, die über mehrere Türen miteinander verbunden waren. Den Balkon fand sie ab und an interessant, hat aber nie darauf "gewohnt"
Meine beiden neuen sollen nicht in den ungesicherten Freigang, weil das Revier hier schlicht schon voll ist.
Also ich denke auch, dass es, auf die einzelne Katze gesehen, solange keine Vorgeschichte dagegen spricht, Freigang der Idealzustand ist. Aber diesen Idealzustand für alle Katzen zu ermöglichen, geht leider nicht, weil dann einfach zu viele Katzen da sind. Es geht ja nicht um eine Streunerkolonie, die mehr oder weniger miteinander lebt, sondern um Kleingruppen, die jede für sich das Revier verteidigen will. Da in ein stabiles System einfach mal zwei neue Katzen reinzusetzen, die sich das so nicht ausgesucht hätten, ist ja auch nicht gerade nett.
Deswegen halte ich es schon für sinnvoll, auch junge und gesunde Katzen nicht bewusst an Freigang zu gewöhnen. Wenn sie aber im Laufe der Zeit trotzdem zeigen, dass sie das brauchen, bzw. ausbüxen und dann darauf bestehen wieder raus zu dürfen, dann kann ich ihnen das bieten. In eine Wohnung, in der diese Möglichkeit nicht besteht, hätte ich keine Jungkatzen geholt, sondern mich gezielt für ein älteres/krankes Pärchen entschieden, bei denen die Frage auch später nicht aufkommen wird.
Oder allgemein ausgedrückt: Sowohl Wohungshaltung als auch Freigang haben für die Katzen Vorteile, die je nach Einzeltiere unterschiedlich gewichtet werden müssen. Aber weil ein Freigänger nur schlecht zur Wohnungskatze umerzogen werden kann(obwohl es bei manchen Ereignissen notwendig werden kann), ist es mit Blick auf die Menge an Katzen im Land sinnvoll, es immer zuerst mit Wohnungshaltung zu versuchen, und nur denen Freigang zu gewähren, die den wirklich brauchen.

• Like