Hier kommt unser Update 😊.
Hier hat sich seit meiner letzten Meldung doch ein bisschen was getan. Ich denke, Sookie und Nine kann man mittlerweile vorsichtig als "Freundinnen" bezeichnen 😃. Kurz nachdem ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe, fing es an, dass Sookie langsam immer mehr ihre "Angst" vor Nine verloren hat. Wir sind nun mittlerweile so weit, dass sie so gut wie gar nicht mehr faucht oder brummt. Vorher hat man das mehrmals täglich gehabt, jetzt ist es so, dass es vielleicht 1-2 Mal die Woche noch vorkommt und dann nur, wenn Nine mal wieder ziemlich aufdringlich wird 🙄. Generell akzeptiert Nine jetzt aber besser die Grenzen von Sookie und bedrängt sie nicht mehr so. Und Sookie hat wohl verstanden, dass Nine ihr nichts böses will. Sie geben sich regelmäßig Nasenküsschen und beschnuppern sich. Wenn die Stimmung gut ist, spielen sie sogar miteinander 😍. Sie jagen sich dann hintereinander her durchs ganze Haus und das läuft wirklich friedlich ab. Manchmal fressen sie auch gemeinsam aus einem Napf oder teilen sich ein Fummelbrett. Es wird 👌. Ein bisschen vorsichtig und misstrauisch ist Sookie noch immer - aber das ist absolut OK. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich dieses Rest-Misstrauen jemals in Luft auflösen wird, nach den Erfahrungen die sie machen musste... Aber sie hat so riesige Fortschritte gemacht, dass ich wirklich unglaublich stolz bin auf sie!
So wie es jetzt ist, bin ich wirklich zufrieden und glücklich 😍. Ich denke, wir sind am Ziel. Wir haben hier nun zwei freundliche Katzen, die lieb miteinander umgehen, "locker" nebeneinander her leben, sich komplett akzeptieren und manchmal auch miteinander spielen. Dass sie nicht miteinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen ist OK. Nine hat sich mit unserer verstorbenen Katze zwar gelegentlich gegenseitig geputzt, aber gekuschelt haben die auch fast nie. Nine ist auch nicht so die Kuschelmaus mit anderen Katzen, sie mochte da schon immer etwas Distanz. Gemeinsam am Bett oder am Sofa liegen ist OK, aber nicht eng aneinander kuscheln. Sookie scheint es genau so zu sehen, von daher passen sie wunderbar zusammen 😊.
Zum Frühling hin wird Sookie Freigängerin werden. Sookies Pflegestelle in der Türkei hatte diesbezüglich ja erst große Bedenken, aber zu unserem Glück hat sie sich doch noch anders entschieden (weil ich so hartnäckig war, und mein Herz einfach an Sissy-Sookie hing 🙈) und Sookie durfte dann doch zu uns kommen ❤️. Der Deal war dann, dass Sookie 3 Monate bei uns im Haus bleibt, ehe wir sie raus lassen. Diese 3 Monate wären Mitte Januar rum. Doch wir werden wohl noch etwas länger warten, bis das Wetter etwas schöner wird, vielleicht so bis Ende Februar/Anfang März. Dann werden wir mal langsam probieren, was Sookie von der großen weiten Welt da draußen hält ☀️🌳. Wir wohnen sehr ländlich in einem kleinen Dörfchen und zudem noch in Ortsrandlage (hinter unserem Haus sind kilometerweit nur Feld, Wald, Wiese), die Straße vor unserem Haus nutzen nur die Anwohner, es gibt keine Öffis oder Durchfahrtsverkehr hier. Es ist wirklich ein schöner Platz für Freigänger. Unsere verstorbene Katze hat ihren Freigang geliebt und ausgiebig genutzt! Nine hingegen geht auch mal gern raus, aber bleibt überwiegend auf unserem Grundstück oder zumindest in Sichtweite und ist sozusagen eine Schönwetter-Freigängerin, sie nutzt das hauptsächlich im Frühling/Sommer und dann auch eher nur, um sich draußen in die Sonne zu werfen. Ich bin gespannt, was Sookie zum Freigang sagen wird 😄. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine exzellente Jägerin wird 😫 - bisher sind wir bei unserem Katzen von Mäusen weitestgehend verschont geblieben... Aber Sookie hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt. Jeder Vogel auf der Terrasse wird mit großer Aufregung beobachtet. Ihre Leckerlies "jagt" (wirft, tritt) sie gefühlt stundenlang durch das Haus und erbeutet sie wieder und wieder, ehe sie sie frisst. Sobald sich irgendwo was bewegt, ist sie sofort da und will es erjagen - sei es der Fuß unter der Decke oder ein Kabel, was man ans Handy steckt. Ich denke, das wird noch lustig mit ihr 😅. Sie sitzt ja auch sehr oft an unseren Fenstern und schaut nach draußen. Die große weite Welt dort interessiert sie sehr. Sie beobachtet es auch immer ausgiebig, wenn Nine nach draußen geht. Ich denke, sie würde gern hinterher und fragt sich, warum sie das nicht darf. Tja liebe Sookie, du musst dich noch ein bisschen gedulden... 😋
Sookie wird eine immer größere Schmusebacke. Sie war ja von Anfang an zutraulich und anhänglich, aber sie steigert sich noch immer. Sie hat an mir glaub ich ganz besonders Gefallen gefunden 🤭. Sie verfolgt mich überall hin. Egal, in welches Zimmer ich gehe, sie kommt mir nach - wie ein Schatten - und beobachtet, was ich tue. Ich kann noch nichtmal mehr allein auf Klo gehen, dann scharrt sie an der Tür und will mit. Aber naja, ich hab ein Kleinkind, ich bins ja eh gewohnt, nicht allein auf Klo gehen zu können 😜. Und so marschieren wir tagein tagaus als Karawane ins Badezimmer, wenn ich mal muss 🤭. Erst ich, hinterher trottet mein Sohn und dahinter schleicht Sookie uns nach. Und dann sitze ich da auf dem Thron und mich beobachten 4 Augen! Jaaa das Leben mit Kind und Katz' ist wunderbar 😂❤️.
Sookie schläft seit einiger Zeit unglaublich gern unter der Bettdecke. Dass sie nachts öfter mal ins Bett kommt, ist ja schon lange so. Aber nun will sie unter unsere Bettdecke kriechen und kuschelt sich dann da an mich und schläft so die ganze Nacht ❤️. Nine macht das auch gern, das unter der Decke liegen, ich frag mich dann immer, ob die da überhaupt Luft kriegen. Aber die scheinen das zu genießen, also lasse ich sie beide 😊. Letztens hatten wir nachts die Situation, dass Sookie bei mir unter der Decke lag und mit mir gekuschelt hat und Nine kam dann auch ins Bett und sprang genau da ins Bett, wo Sookie lag. Nine hat sich dann auf die Decke gelegt, Sookie lag unter der Decke. So lagen sie Rücken an Rücken aneinander, ohne dass sie es wussten und haben sozusagen miteinander gekuschelt 😄. Irgendwann hat Sookie den Braten gerochen und als sie unter der Decke hervor lugte, war ihr der Schreck förmlich ins Gesicht geschrieben - sie ist dann ganz schnell geflüchtet - und auch Nine sah sichtlich erschrocken aus 😂.
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage trotz Lockdown. Wir haben schön im Kreis der engsten Familie gefeuert und es uns trotz aller Umstände schön gemacht 🙂.
Liebe Grüße,
Laura