Siva ist schon wieder krank :(

• Themenstarter Themenstarter Dani84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na, keiner eine Antwort für mich??? 😳

A

Werbung

Es gibt Breitbandantibiotika, die auch Clostridien plattmachen. Nur sollte man dazu wissen, daß C. zur normalen Besiedlung des Dünndarms gehören (so wie die üblichen E-Coli unverzichtbar im Dickdarm sind) und deswegen eher auf gute, augewogene Kost und zusätzlich Darmaufbaumittel setzen, als AB, die nicht nur Clostridien vernichten.
Lt. Aussage meiner TÄ sind Clostridien äußerst wichtig in Bezug auf die Leber, nur mit einem guten Milieu im Dünndarm kann auch das Hauptorgan gut arbeiten.
Was genau die Darmflora des Dünndarms dahingehend umstimuliert, daß die C. überhand nehmen und dadurch pathogen werden, hab ich noch nicht rauskriegen können. Wie es wieder zu einer üblichen Darmbesiedlung kommt, ist mir auch nicht ganz klar geworden. Bei Darmaufbaumitteln wird man wohl solange behandeln müssen, bis eines 'paßt'. Bitte frag Deinen TA ausführlich danach.

Zugvogel

Hallo,

ich hatte schon mehrfach mit Clostridien zu tun. Solange deine Katzen symptomlos sind, würde ich kein Ab geben.
Dann sind sie auf dem besten Weg, selbst damit fertig zu werden.

Bei den gängigen Darmaufbaumitteln wäre ich vorsichtig, die haben bei meinen Clostridienkatzen immer zu vermehrtem Durchfall geführt.

Heilerde ist in Ordnung, wenn sie jetzt festen Kot haben, würde ich ihre Ernährung mindestens die nächsten 3 Monate genauso beibehalten und nichts umstellen.
Bei jeder dann folgenden Umstellung sehr vorsichtig und langsam vorgehen.
Spot-ons, Wurmtabletten und anderes nur geben, wenn es unumgänglich ist, der Darm von Clostridienkatzen ist noch mindestens ein Jahr lang empfindlich und reagiert auf jedes Medikament.