@schneeherz
Du hast Internet
also schau dir gefälligst Bilder an von Katzen, die ungeimpft an Katzenschnupfen und -seuche verendet sind !
Und dann denke nochmals über 2 x impfen nach, dass sie grundimmunisiert sind.
Komisch, du selbst wurdest als Säugling geimpft von deinen Eltern. Warum wohl? Du warst ja auch in der Wohnung drinnen und kamst nicht mit den Erregern in Kontakt.
Zu den Kratzbäumen: Wenn du genug handwerkliches Geschick hast kannst du billiger wegkommen.
Ich selbst bekam die ersten Katzen - damals 2 Jahre mit so einem beschissenen 30 Euro Teil als Kratzbaum, also so ein Wackelgestell das immerhin 50 cm lang ist. Sonst hatten die nichts. Das Ende vom Lied war:
Eine Katze konnte höchstens auf einen Stuhl springen, höher nicht. Das hat sie dann bei mir gelernt. Da war sie aber schon 2 Jahre alt.
Du bist auf dem besten Wege das Leben von dir und den Katzen zu vermurksen. Übrigens wenn du so sehr sparen willst: Vorhänge halten ältere Katzen nicht mehr aus und das klettern sie ohne vernünftigem Kratzbaum zu recht!!!!
Das Parfüm einer unkastrierten Katze ist auch richtig eindringlich, nicht nur für Katzen sondern auch für dich.
Von einem unbekannten Autor ist das nun folgende Zitat:
"Wer klug ist, tut ganz einfach sein Bestes und muss abwarten und darauf vertrauen können, dass die Dinge dann prachtvoll gedeihen."
Ich hänge noch den Spruch an:
"Wenn du jetzt dich gegen gut gemeinte Hilfe sträubst brauchst du dich nicht wundern, wenn du später keine mehr bekommst."
Mal sehen wer meine Worte noch unterschreibt.