Pech gehabt😀. Ich bügele nämlich wirklich gerne. So als Trollbegleitungsprogramm. Und mit Waldmeisterlikör geht es noch besser von der Hand.
😱😱😱
Wird die Wäsche davon nicht ganz grün????
😕
Toll, ich bring die Wäsche und putze dafür deine Fenster. 🙂
Ich mache eure Steuererklärungen und die Einsprüche gegen Knöllchen, Betriebskostenabrechnungen und Mieterhöhungen, aber dafür möchte ich das ganze Programm: Fußböden, Staubwischen etc. und Fenster!
😀
Die wichtigsten Sachen müssen aber sein, sonst sollte man das Anschaffen eines Haustiers verschieben bis es möglich ist. Was machst du wenn eine deiner Miezen wirklich krank wird? Und glaub mir das kann schneller passieren als man denkt. Einer meiner Kater hat mich im letzten Jahr locker 1500 Euro gekostet mit Stomatitis, Zahnentfernungen, danach wollte er nur noch Trofu, also folgte prompt eine Blasenentzündung, weil Trockenfutter halt einfach Mist ist, und nun gehts lustig weiter, die nächste Blasenentzündung ist da 🙁
Ich gehöre zwar nicht zu den Geringverdienern, aber in den letzten 7-8 Monaten habe ich der TK einen älteren Gebrauchtwagen vermacht:
2x große Zahn-OP mit Nachuntersuchungen usw. (Moody und Pfötchen)
2x Augen-OP mit Rundumpaket (Moody)
1x unklares Geschehen im Bauchraum seit gut zwei Monaten, incl. Blasenentzündung (Nine)
= zusammen inzwischen weit über 4000 Euro.
Zeitgleich jeweils eigene Arztrechnungen zu bezahlen und die Kosten vorzuschießen, bis Kasse und Beihilfe die Kosten nach etlichen Wochen, teilweise Monaten erstattet haben (jeweils um die 3000 Euro, da private Versicherung).
Ich habe einen guten Dispo, der mich über solche Ausgabenspitzen rettet.
😀
Aber das ist nicht jedem gegeben, auch nicht bei vollschichtiger Beschäftigung im ungekündigten Arbeitsverhältnis. Und da ist Vorsorge umso wichtiger!
Wenn eine Tierkrankenversicherung geht, sollte diese auf jeden Fall ins Auge gefasst werden (unsere Handicats hätte keine Gesellschaft versichert) bzw. eben ein Katzensparbuch, auf das (am besten immer gleich nach Gehaltseingang und als Dauerauftrag, so dass man es gar nicht wahrnimmt) regelmäßig je Katze mind. 30-40 Euro monatlich eingezahlt werden.
Es gibt Tierarztpraxen/-kliniken, die auf Ratenzahlung eingestellt sind; danach kann man fragen, ohne dass es als peinlich angesehen wird. Ein verunfallter Freigänger kann ohne Probleme mal eben an die 2000 oder mehr Euro an TA-Kosten verursachen, wenn es schlimm kommt (Autounfall mit Beteiligung der Wirbelsäule etc.). Auch Hunde können übrigens sehr kostenintensiv werden; da sind die Sätze für die einzelne Behandlung normalerweise teurer als bei der Katze.
Auch bei Freunden und Verwandten leihen sich manche Foris das fehlende Geld für eine teure und notwendige ärztliche Behandlung ihrer Katzen, wenn sie selbst das Geld nicht aufbringen können.
Manche finanziell nicht gut gestellten Foris bitten für ihre kranke oder verunfallte Katze um Spenden, damit diese eine notwendige ärztliche Behandlung erhalten kann. Den wenigsten Foris wird es leicht fallen, öffentlich im Forum betteln zu gehen, daher gehe ich davon aus, dass die Fälle echt sind und es sich nicht um Betrügereien handelt.
Es IST möglich, seine Katze ärztlich behandeln zu lassen, auch wenn das Geld arg knapp ist!
Ich selbst mache im Lebensstandard auch Abstriche angesichts der aktuellen finanziellen Situation. So wollte ich eigentlich diesen Monat meine Tochter in Frankreich besuchen, wo sie studiert: das ist jetzt erstmal auf später verschoben, bis das Konto wieder besser in Schuss ist. Und ich habe letztes Jahr einen Bausparvertrag aufgelöst, der eigentlich für die Renovierung in der Wohnung vorgesehen war; das Geld fließt ebenfalls anteilig in die Behandlungskosten meiner Handicats.
Auch viele andere User hier im Forum schaffen es finanziell, dass ihre Katzen gut versorgt sind, obwohl die betreffenden User als Azubis, Studenten, als Frührentner oder als Geringverdiener, als Arbeitsuchende oder Rentner nicht über ein durchschnittliches oder hohes Einkommen verfügen.
Das Hobby Katze führt bei ihnen häufig dazu, dass sie im persönlichen Lebensstil Einschränkungen in Kauf nehmen: weniger Konsum, evtl. WG statt Einzelhaushalt, evtl. Verzicht auf Fernreisen oder Auto. Etc.
Ich persönlich schränke mich gegenüber Personen mit ähnlichem Einkommen auch ein, gerade auch dort, wo viele Familien oder Alleinstehende sich ihre Wünsche erfüllen: ich mache keine Fernreisen mehr, mein Kleinwagen ist bald sieben Jahre alt und hat schon einige Beulen kassiert
😉, die Renovierung der Wohnung ist erstmal zeitlich in den Hintergrund gerückt, meine Einbauküche ist gut 25 Jahre alt und war schon damals die kostengünstigere Variante von Ikea. ^^
LG