So teuer

  • Themenstarter Themenstarter Schneeherz
  • Beginndatum Beginndatum
Muss man die Katzen denn impfen? Sie leben doch eh nur drin.
Und es sind ja nur kratzbaume die so teuer sind. Alles andere hab ich ja.
Bis sie alter sind hab ich ja mehr Geld und dann kann ich auch den ta zahlen wenn sie krank sind. Jetzt werden die ja bestimmt noch nicht krank.

Mein Tigerchen hat sich im Alter von knapp 4 Monaten im Kopfbereich Blutung gekratzt. Schlussendlich war es eine Futtermittelallergie, zur Diagnose wurde Blut abgenommen, eine Biopsie gemacht, x Besuche bei meiner Haustier
Ärztin und 3x Tierklinik München ( bin aus Tirol).
Soviel dazu, junge Tiere werden nicht krank.
 
A

Werbung

Pech gehabt😀. Ich bügele nämlich wirklich gerne. So als Trollbegleitungsprogramm. Und mit Waldmeisterlikör geht es noch besser von der Hand.

😱😱😱
Wird die Wäsche davon nicht ganz grün???? 😕

Toll, ich bring die Wäsche und putze dafür deine Fenster. 🙂

Ich mache eure Steuererklärungen und die Einsprüche gegen Knöllchen, Betriebskostenabrechnungen und Mieterhöhungen, aber dafür möchte ich das ganze Programm: Fußböden, Staubwischen etc. und Fenster! 😀

Die wichtigsten Sachen müssen aber sein, sonst sollte man das Anschaffen eines Haustiers verschieben bis es möglich ist. Was machst du wenn eine deiner Miezen wirklich krank wird? Und glaub mir das kann schneller passieren als man denkt. Einer meiner Kater hat mich im letzten Jahr locker 1500 Euro gekostet mit Stomatitis, Zahnentfernungen, danach wollte er nur noch Trofu, also folgte prompt eine Blasenentzündung, weil Trockenfutter halt einfach Mist ist, und nun gehts lustig weiter, die nächste Blasenentzündung ist da 🙁

Ich gehöre zwar nicht zu den Geringverdienern, aber in den letzten 7-8 Monaten habe ich der TK einen älteren Gebrauchtwagen vermacht:
2x große Zahn-OP mit Nachuntersuchungen usw. (Moody und Pfötchen)
2x Augen-OP mit Rundumpaket (Moody)
1x unklares Geschehen im Bauchraum seit gut zwei Monaten, incl. Blasenentzündung (Nine)
= zusammen inzwischen weit über 4000 Euro.

Zeitgleich jeweils eigene Arztrechnungen zu bezahlen und die Kosten vorzuschießen, bis Kasse und Beihilfe die Kosten nach etlichen Wochen, teilweise Monaten erstattet haben (jeweils um die 3000 Euro, da private Versicherung).
Ich habe einen guten Dispo, der mich über solche Ausgabenspitzen rettet. 😀

Aber das ist nicht jedem gegeben, auch nicht bei vollschichtiger Beschäftigung im ungekündigten Arbeitsverhältnis. Und da ist Vorsorge umso wichtiger!
Wenn eine Tierkrankenversicherung geht, sollte diese auf jeden Fall ins Auge gefasst werden (unsere Handicats hätte keine Gesellschaft versichert) bzw. eben ein Katzensparbuch, auf das (am besten immer gleich nach Gehaltseingang und als Dauerauftrag, so dass man es gar nicht wahrnimmt) regelmäßig je Katze mind. 30-40 Euro monatlich eingezahlt werden.

Es gibt Tierarztpraxen/-kliniken, die auf Ratenzahlung eingestellt sind; danach kann man fragen, ohne dass es als peinlich angesehen wird. Ein verunfallter Freigänger kann ohne Probleme mal eben an die 2000 oder mehr Euro an TA-Kosten verursachen, wenn es schlimm kommt (Autounfall mit Beteiligung der Wirbelsäule etc.). Auch Hunde können übrigens sehr kostenintensiv werden; da sind die Sätze für die einzelne Behandlung normalerweise teurer als bei der Katze.

Auch bei Freunden und Verwandten leihen sich manche Foris das fehlende Geld für eine teure und notwendige ärztliche Behandlung ihrer Katzen, wenn sie selbst das Geld nicht aufbringen können.

Manche finanziell nicht gut gestellten Foris bitten für ihre kranke oder verunfallte Katze um Spenden, damit diese eine notwendige ärztliche Behandlung erhalten kann. Den wenigsten Foris wird es leicht fallen, öffentlich im Forum betteln zu gehen, daher gehe ich davon aus, dass die Fälle echt sind und es sich nicht um Betrügereien handelt.

Es IST möglich, seine Katze ärztlich behandeln zu lassen, auch wenn das Geld arg knapp ist!
Ich selbst mache im Lebensstandard auch Abstriche angesichts der aktuellen finanziellen Situation. So wollte ich eigentlich diesen Monat meine Tochter in Frankreich besuchen, wo sie studiert: das ist jetzt erstmal auf später verschoben, bis das Konto wieder besser in Schuss ist. Und ich habe letztes Jahr einen Bausparvertrag aufgelöst, der eigentlich für die Renovierung in der Wohnung vorgesehen war; das Geld fließt ebenfalls anteilig in die Behandlungskosten meiner Handicats.

Auch viele andere User hier im Forum schaffen es finanziell, dass ihre Katzen gut versorgt sind, obwohl die betreffenden User als Azubis, Studenten, als Frührentner oder als Geringverdiener, als Arbeitsuchende oder Rentner nicht über ein durchschnittliches oder hohes Einkommen verfügen.
Das Hobby Katze führt bei ihnen häufig dazu, dass sie im persönlichen Lebensstil Einschränkungen in Kauf nehmen: weniger Konsum, evtl. WG statt Einzelhaushalt, evtl. Verzicht auf Fernreisen oder Auto. Etc.

Ich persönlich schränke mich gegenüber Personen mit ähnlichem Einkommen auch ein, gerade auch dort, wo viele Familien oder Alleinstehende sich ihre Wünsche erfüllen: ich mache keine Fernreisen mehr, mein Kleinwagen ist bald sieben Jahre alt und hat schon einige Beulen kassiert 😉, die Renovierung der Wohnung ist erstmal zeitlich in den Hintergrund gerückt, meine Einbauküche ist gut 25 Jahre alt und war schon damals die kostengünstigere Variante von Ikea. ^^

LG
 
Bei uns ist es ähnlich. Ich bin noch Studentin, arbeite aber, wenn es möglich ist, mindestens 1x im Jahr in Nachtschichtarbeit in einem großen Konzern um dort in kurzer Zeit relativ gut etwas zu verdienen, da ich während des Semester u.A. in unbezahlte Praktika eingebunden bin usw.
Mein Freund verdient in etwa durchschnittlich.
Zu Zweit können wir gut leben und haben uns trotzdem VOR der Anschaffung der Katzen viele Gedanken gemacht, wie und ob es finanziell drin ist.
Dafür leisten wir uns ansonsten nicht so viel, wir leihen uns lieber einen Film aus statt ins Kino zu gehen und sind generell auch nicht die, die ständig irgendwo auf Party sind o.Ä., obwohl wir erst Anfang/Mitte 20 sind.
Und wir haben ein Sparbuch für die Katzen, wo momentan noch 50€ drauf eingezahlt wird pro Monat. Wenn ich dann auch fest arbeite werden wir es aufstocken.
Unsere Diva bekommt z.B. Medikamente, daher muss jedes halbe Jahr ein großes Blutbild gemacht werden, das kostet ordentlich. Die Medikamente kosten natürlich auch. Dann hatten wir bisher auch schon allen möglichen Kram: Flöhe, Ohrentzündung u.Ä. Bisher nur Kleinigkeiten, aber trotzdem kostet das Geld.
Wer sind keinen Kratzbaum für über 30€ leisten kann, der sollte sich keine Tiere anschaffen! Ganz einfach! Oder man muss einfach auf andere Dinge verzichten. Bei uns ist unser Geld, was wir zu Weihnachten geschenkt bekommen haben für Kratzbaum, Flohbehandlung etc. draufgegangen. Außerdem frisst unser Neuzugang kein Rind, wodurch viele Futtersorten, die von der Qualität "ok" sind, wie z.B. Carny und Premiere, die wir vorher gefüttert haben wegfallen und wir somit teureres Futter brauchen.
Es gibt einfach 1000 Dinge die passieren können! Und bzgl. Kastration, hier bei uns in der Umgebung gibt es z.B. oft auch kostenlose Kastrationsaktionen vom Tierschutz für Menschen, die beispielsweise Hartz 4 bekommen.
Und wie du siehst, viele hier haben keine 1000en Euro auf dem Konto oder verdienen übermäßig viel. Aber wenn man Haustiere möchte muss man entweder zusätzlich arbeiten gehen, auf andere Dinge verzichten oder eben warten, bis man sich das leisten kann und solange man noch keine Tiere halten kann sich z.B. im Tierheim engagieren und dort hinfahren zum Katzen-Kuscheln, Hunde ausführen oder sonst was.
Ich weiß zwar, dass der TE nur ein Troll ist, wollte aber trotzdem schreiben falls andere, echte Leute mit diesem Problem das hier lesen.
 
Don't feed the troll
 
Hallo Schneeherz
( falls du noch mitliest)

Wir haben auch nicht viel Geld zu Verfügung , allerdings hättest du dir wirklich vorher Gedanken machen müssen. Okay nun ist das Kind in den Brunnen gefallen dann versuchen wir mal ein paar Dinge.

Frage Freunde, Bekannte , deren Eltern oder besser noch deine Eltern ob sie dir behilflich sein können. Sicher hat jemand Bretter , stoffreste , teppichreste oder ähnliches im Haus. Bespann die Bretter damit vorallem mit den teppichresten für ihre Krallen . Bring die Bretter am besten mit Hilfe von jemanden der sich damit auskennt an die wände an und schon hast du einen selbstgemachten catwalk. Hol dir dazu Tipps aus dem Internet . Dort kannst du auch viele selbstgemachte Spielzeuge finden, meine beiden mögen sämtliche Plastikdeckel die es gibt , sei es von Deos oder milchkartons. Sisalseil bekommst du günstig damit kannst du Gegenstände in deiner Wohnung umwickeln damit sie da auch ihre Krallen wetzen können.

Bei euch wird es sicher ein Tierschutzcentum, Verein oder Bund geben. Frage bei diesen Organisationen nach ob es für dich möglich ist die Impfungen bzw kastration günstiger zu bekommen, frage dort nach Hilfe. Du kannst auch im Tierheim fragen ob es Hilfe für dich gibt, Tierheime arbeiten meist eng mit diesen Organisationen zusammen.
Du solltest einen Krankenversicherung abschließen für dienen beiden, es ist einfacher ( auch als Lehrling ) eine bestimmte Summe im Monat dafür zu opfern als das du im Ernstfall ein Vermögen zahlen musst und Schulden machst.

Ich hoffe du nimmst dir ein paar der Dinge zu Herzen
 
Ich mache eure Steuererklärungen und die Einsprüche gegen Knöllchen, Betriebskostenabrechnungen und Mieterhöhungen, aber dafür möchte ich das ganze Programm: Fußböden, Staubwischen etc. und Fenster! 😀

Ich staubsauge leidenschaftlich gerne, können uns da also gerne austauschen 😀


Und zum TE-Troll,

ich glaube nicht, dass Du das alles ernst meinst und denke, dass Du einfach nur etwas gegen deine Langeweile tust. Ziemlich traurig, weil es hier viele gibt, die sich ernsthaft Gedanken um die Fellnasen machen und es gut meinen mit Dir. Ist ein bisschen traurig, denn wenn wirklich mal jemand Hilfe braucht, nimmt man den dann vielleicht nicht mehr ganz so ernst. Ich find es uns gegenüber und vor allem den vielen Menschen hier die versucht haben Dir zu helfen ziemlich frech was du hier schreibst. Aber naja, man kann halt nicht von allen geistige Höchstleistung erwarten.

Ich wünsche Dir, dass auch Du irgendwann das Erwachsenenalter erreichst und dann erkennst, wie lächerlich deine Posts hier sind.
 
Werbung:
manchmal denke ich auch das die mods hier sachen reinschreiben um die runde zum kochen zu bringen .
 
Mensch und ich hab jetzt alle 10 Seiten gelesen in der Hoffnung endlich ein Bild von den 2 süßen gekauften Kätzchen zu sehen :-( :grin:

Ich habe z.B. diesen Monat über 500 € für eine Erkrankung von meinem Kater bezahlt.

Mensch, wollen wir tauschen ? Bei Snoopy war letzten Monat noch ne 1 davor :reallysad:
Wobei behandeln lassen wenn krank .... muss das überhaupt sein ? Snoopy darf ja raus. Da bekomm ich eh nicht mehr wenn er krank ist ;-) :-D
 
Hier wird also gebügelt, der Staubsauger geschwungen und die Fenster und die Böden geputzt, und Willy kocht jetzt auch noch - toll, da bleib ich!
Ich nehm die Schokolade 😀
 
P.S.: Offtopic. Gratulation zum 30000ten Beitrag
 
Werbung:
Bei uns wäre es ohne kratzbaum katastrophal gewesen :grin: .. Sollte dir ein neuer zu teuer sein, wären eventuell portale, wie eBay o.ä. eine Option, da gebrauchte meist günstig abgegeben werden... Aber achte unbedingt auf die Hygiene!! Ebenfalls sollten mindestens zwei wc's vorhanden sein. Diverses Spielzeug kannst du auch selbst herstellen.. dazu findest du viele Tipps im Netz 😉 ... Hast du dir Gedanken über die Folgekosten gemacht, da monatlich kosten auftreten d.h. Futter, Streu etc.. Oder wenn ein mauzer mal krank wird?! Die rechnungen lagen bei uns immer bei mind. 180€ ... Die letzte bei knapp 800
 

Ähnliche Themen

MrMiez
Antworten
15
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
D
Antworten
23
Aufrufe
15K
yellowkitty
Y
Raeubertochterr
Antworten
28
Aufrufe
5K
realykee
R
B
2
Antworten
35
Aufrufe
19K
bohemian muse
bohemian muse
outix
Antworten
159
Aufrufe
9K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben