Soll die Katze bleiben? Konflikt sucht Problemlösung

• Themenstarter Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption einzelkatze tierschutz
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Also meint ihr ALLES abrasieren? Auch den Rücken und so? Ihr wurden bisher wohl 2 x mal hinten die Pohaare abgeschnitten beim Tierarzt, der Rücken glaube ich noch nie. Aber klar, vielleicht fettet der genau aus dem Grund immer nach...
Du, es sind nur Haare, es soll kein Körperteil amputiert werden 😅
Wie schnell sie nachwachsen ist sicher ganz individuell unterschiedlich. Ich weiß nicht, wie schnell es bei @Motzfussel genau war, aber recht schnell.
Und ja, ich würde alle "dreckigen" Stellen entfernen lassen. Wenn sie sediert oder in Narkose ist, ist das ja recht einfach. Überall, wo keine Tasthaare sind jedenfalls.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wie schnell sie nachwachsen ist sicher ganz individuell unterschiedlich. Ich weiß nicht, wie schnell es bei @Motzfussel genau war, aber recht schnell.
Jup. Nora sieht optisch stand heute wieder wie eine Plüschkatze aus. Wenn man nicht weiß, dass da noch die Hälfte an Länge fehlt 😉 Das ist also seit der Schur Anfang Juni in 2,5Monaten sicher 3cm nachgewachsen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, racoon20, Ayleen und 2 weitere
Alles klar, dann werde ich das mal ansprechen. Aber mal einfach so für mich: wie lange muss das schon so vor sich hin filzen bis es so aussieht? Ich spüre einfach schon wie die Vorbesitzerin bei der Nachkontrolle sagen wird das das nur von neuem Futter und Streß gekommen ist. Ich habe zwar Fotos vom Einzugstag die das ja auch belegen, dass sie so ankam, aber einfach auch reiner Neugierde. Weil wenn ich mir das eine Bild von der 1. Besitzerin angucke... es sind einfach zwei verschiedene Katzen.

Alles klar, dann werde ich das mal ansprechen. Aber mal einfach so für mich: wie lange muss das schon so vor sich hin filzen bis es so aussieht? Ich spüre einfach schon wie die Vorbesitzerin bei der Nachkontrolle sagen wird das das nur von neuem Futter und Streß gekommen ist. Ich habe zwar Fotos vom Einzugstag die das ja auch belegen, dass sie so ankam, aber einfach auch reiner Neugierde. Weil wenn ich mir das eine Bild von der 1. Besitzerin angucke... es sind einfach zwei verschiedene Katzen.
Filz ist das Eine. Der kann rel. schnell entstehen, abhängig von der Fellstruktur. Ich hab da ja eben auch so eine Wattemaus, da kannst täglich bürsten, sonst findeste in zwei Tagen die ersten kleinen Knötchen.
Der andere Langhaarkater (feines, leichtes Fell, keine Watte) filzt null. Gar nicht. Nie.

Das andere aber ist dieses braune Zeugs. Da stimmt was nicht. Ich hab keine Ahnung was, bin aber ausgiebig angeekelt und entsetzt! Was auch immer da los ist, das ist ja auch für die Katze nicht angenehm, wenn das Fell voller fettigem Dreck ist. Das muss doch jucken. Und ggf. die Haut reizen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Irmi_, Mel-e und eine weitere Person
Eine Katze mit extrem viel Unterwolle wird immer wieder schnell verfilzen.
Wenn sie sich nicht irgendwann gerne kämmen läßt, wirst du wahrscheinlich um eine regelmäßige Schur nicht drum herum kommen.
Aber ich finde das nicht so schlimm wie eine verfilztes Fell, das zudem ein enormes Gewicht hat, weil in den Filzplacken auch Schmutz und lose Haare drinn sind.
Auch wenn Nala zuerst vielleicht merkwürdig aussieht wenn sie geschoren ist, sie wird sich wesentlich besser fühlen und vielleicht wird dann auch euer Kennenlernen entspannter laufen, da sie nicht mehr dieses Gewicht mit rumschleppen muß, bei dieser Wärme.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Auch wenn Nala zuerst vielleicht merkwürdig aussieht wenn sie geschoren ist, sie wird sich wesentlich besser fühlen
Und: Das geht schnell vorbei mit dem komisch aussehen, wenn sie sauber vom Profi geschoren ist.
Nora sah so für eine Woche aus wie ein Cordsessel. Weil man die "Zahnspuren" des Schergeräts gesehen hat. Nachdem es wenige mm nachgewachsen war, sah sie aus wie eine ordentlich frisierte kleine Löwin (Beine, Kopf und Schwanz werden nicht geschoren.)

• Like
Auch wenn der Gedanke gewöhnungsbedürftig ist, vermutlich wird sie bis auf Kopf, Schwanz und Pfoten ihr ganzes Fell lassen müssen.

Das Fell wird umso schöner nachwachsen ❤️

Und mit kurzem Fell gleich langsam ans Bürsten herantasten. Wenn sie tatsächlich etwas an der Haut haben sollte, beginnt man erst einmal nur mit einem weichen Handschuh.

• Like
Ich bin da eig sogar ziemlich für. Neben den normalen Haaren die man natürlich in der Wohnung hat, KLEBEN die auch einfach aktuell auf allen Möbeln, man kriegt die kaum aufgesaugt oder weg gewischt. Da wär ich für einen Fell-Neustart eig ziemlich happy drüber 😅

• Like
Reaktionen: Wildflower, racoon20 und TheodoraAnna
Und: Das geht schnell vorbei mit dem komisch aussehen, wenn sie sauber vom Profi geschoren ist.
Nora sah so für eine Woche aus wie ein Cordsessel. Weil man die "Zahnspuren" des Schergeräts gesehen hat. Nachdem es wenige mm nachgewachsen war, sah sie aus wie eine ordentlich frisierte kleine Löwin (Beine, Kopf und Schwanz werden nicht geschoren.)

Über Cordsessel musste ich leider sehr lachen 😂

Werbung:
Auch wenn sie bald ihr Haarkleid verlieren soll, ich übe trotzdem im Moment das bürsten weiter. Gerade ging sogar ein wenig an den Seiten, da hätte sie gestern noch direkt eine für rein gehauen 😍

• Like
Reaktionen: Wildflower
20230823_200842.jpg

Aber genau da wo es anfängt komm ich noch so gar nicht ran. Hab versucht Leckerlies so hoch zuhalten das sie den Kopf Strecken muss, aber keine Chance dann mit der Bürste ran zu kommen

hmm, für mich sieht das aus als wenn in der schnute was im argen ist. darum das gelbe an den pfoten und der brust?
also dass es vom putzen kommt.

ich würde sie beim tierarzt wirklich scheren und baden lassen (und ich bin eigentlich völliger gegner von schur), aber dann haste einmal alles rum und ihr könnt von vorn beginnen.

ich habe mal nen perserchen aufgenommen, nach dem scheren und baden wog sie 700 gramm weniger. soviel dreck und flohkot und totes fell war an dem kleinen körperchen.

• Wow
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Hey, habe fast alles mitgelesen! Das mit dem braunen öligen Sekret ist sehr seltsam! Ich würde aber raten, wenn sie geschoren und gewaschen ist, eine neue Bürste anzuschaffen. Ich kann Dir folgende Bürste sehr empfehlen- eventuell auch einfach als Ergänzung: sie heißt petTeezer und ist speziell zum Entwirren ohne Ziepen. Ich habe die „Menschenversion“ die Firma heißt Tangle Teezer. 😀

die für Fellträger hat längere Borsten, als die Version für Menschen.
Ich habe zwei Britische Kurzhaar Katzen mit viel Unterwolle. Und wenn man mit der Bürste durchs Fell geht spürt man ab und zu leichte Widerstände, die die Bürste sanft auflöst. Meine Katzendame war anfangs auch nicht begeistert, ab nun ist sie sehr angetan und legt sich sofort hin und genießt. Das hat aber auch gedauert.

Der Kater findet die Bürste so klasse, dass er dauernd sein Gesicht daran bürstet und ich zwei Bürsten brauche, eine zum Anbieten für Gesicht und Wangen und eine für den restlichen Körper 😂
Kauf Dir gleich die Dunklenlau/Hellblaue, die ist super. Es gibt noch eine hellgrüne mit Pfötchen drauf, aber da sind bei meinen Briten die Borsten zu kurz um ganz runter zu kommen.

Und ich bin überzeugt, dass ihr super zusammenwachsen werdet! Du hast Dir das anders vorgestellt, aber versuche es wie ein großes Abenteuer zu sehen. Das wird alles noch ruhiger. Gerade weil Du geschrieben hast, dass Du Dich mit dem „Lesen“ der Mietz noch schwer tust, kann ich Dir ein absolut gutes und sehr verständlich geschriebenes Buch von Jackson Galaxy mit dem Titel „der Katzenflüsterer“ ans Herz legen. Es ist dick, aber das bringt Dich wirklich weiter. Es liest sich sehr gut!!!

hmm, für mich sieht das aus als wenn in der schnute was im argen ist. darum das gelbe an den pfoten und der brust?
also dass es vom putzen kommt.

ich würde sie beim tierarzt wirklich scheren und baden lassen (und ich bin eigentlich völliger gegner von schur), aber dann haste einmal alles rum und ihr könnt von vorn beginnen.

ich habe mal nen perserchen aufgenommen, nach dem scheren und baden wog sie 700 gramm weniger. soviel dreck und flohkot und totes fell war an dem kleinen körperchen.

Hmm aber in wie fern denn? Käme sowas von Forl oder Zahnstein? Ich kann mir höchstens erklären, dass es von so Schleckies kommt. Die gebe ich ihr momentan 1-2 mal am Tag aus dem Kühlschrank wegen der Hitze, hab das Gefühl das kühlt sie was ab. Die schleckt die immer so gierig das die Schnute damit voll ist, das tropft dann oft auf die Mähne und dann die Pfoten die sie sich dann ableckt. Das war so das woran ich mal gedacht hatte. Vor dem Bild hatte sie auch kurz vorher eins auf der Schleckmatte bekommen.

Werbung:
ICh weiß es natürlich nicht, aber mein sternenkater hatte das auch so ähnlich, da warens die zähne

Hey, habe fast alles mitgelesen! Das mit dem braunen öligen Sekret ist sehr seltsam! Ich würde aber raten, wenn sie geschoren und gewaschen ist, eine neue Bürste anzuschaffen. Ich kann Dir folgende Bürste sehr empfehlen- eventuell auch einfach als Ergänzung: sie heißt petTeezer und ist speziell zum Entwirren ohne Ziepen. Ich habe die „Menschenversion“ die Firma heißt Tangle Teezer. 😀

die für Fellträger hat längere Borsten, als die Version für Menschen.
Ich habe zwei Britische Kurzhaar Katzen mit viel Unterwolle. Und wenn man mit der Bürste durchs Fell geht spürt man ab und zu leichte Widerstände, die die Bürste sanft auflöst. Meine Katzendame war anfangs auch nicht begeistert, ab nun ist sie sehr angetan und legt sich sofort hin und genießt. Das hat aber auch gedauert.

Der Kater findet die Bürste so klasse, dass er dauernd sein Gesicht daran bürstet und ich zwei Bürsten brauche, eine zum Anbieten für Gesicht und Wangen und eine für den restlichen Körper 😂
Kauf Dir gleich die Dunklenlau/Hellblaue, die ist super. Es gibt noch eine hellgrüne mit Pfötchen drauf, aber da sind bei meinen Briten die Borsten zu kurz um ganz runter zu kommen.

Und ich bin überzeugt, dass ihr super zusammenwachsen werdet! Du hast Dir das anders vorgestellt, aber versuche es wie ein großes Abenteuer zu sehen. Das wird alles noch ruhiger. Gerade weil Du geschrieben hast, dass Du Dich mit dem „Lesen“ der Mietz noch schwer tust, kann ich Dir ein absolut gutes und sehr verständlich geschriebenes Buch von Jackson Galaxy mit dem Titel „der Katzenflüsterer“ ans Herz legen. Es ist dick, aber das bringt Dich wirklich weiter. Es liest sich sehr gut!!!

Den petteezer hab ich auch hier, bisher ist die 0815 Zupfbürste was sie irgendwie am besten annimmt und tatsächlich auch echt am effektivsten bisher.

Und das Buch kenne ich auch schon 🙈 ich LIEBE Jackson Galaxy 😅

Das mit der 2. Bürste werde ich aber auf jeden Fall umsetzen, da sie ja auch so an der Bürsten dran reibt ist das manchmal echt ein riesen Akt. Vielen Dank für den Tipp 😊

ICh weiß es natürlich nicht, aber mein sternenkater hatte das auch so ähnlich, da warens die zähne

Oh je 😕 wundern würde mich das irgendwie auch nicht...

Kannst du dich noch an die genaueren Hintergründe erinnern?

welche hintergründe meinst du?