Soll die Katze bleiben? Konflikt sucht Problemlösung

  • Themenstarter Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption einzelkatze tierschutz
Stress als Ursache sollte immer eine Ausschlussdiagnose sein.
Wenn Du das nur annimmst und abhakst vertust Du möglicherweise die Chance für eine Heilung.

Übrigens, bezüglich Nachkontrolle jetzt schon hätte ich keine Bedenken, bezüglich der Vorgehensweise der ausführenden Person habe ich aber große Bedenken. Ich denke, ich würde der Form halber eine Nachkontrolle machen lassen (ohne Kuchen, den bekommen nur nette Leute) und die Person danach abhaken.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Revolverfrau
A

Werbung

Stress als Ursache sollte immer eine Ausschlussdiagnose sein.
Wenn Du das nur annimmst und abhakst vertust Du möglicherweise die Chance für eine Heilung.

Übrigens, bezüglich Nachkontrolle jetzt schon hätte ich keine Bedenken, bezüglich der Vorgehensweise der ausführenden Person habe ich aber große Bedenken. Ich denke, ich würde der Form halber eine Nachkontrolle machen lassen (ohne Kuchen, den bekommen nur nette Leute) und die Person danach abhaken.

Wie meinst du den ersten Absatz? 🤔
Ich meinte: da sie den fettigen Rücken bereits bei Ankunft hatte und ich bereits gelesen habe, dass es organische oder dermatologische Ursachen haben könnte, gehe ich nicht davon aus, dass die Fellproblematik ausschließlich durch Stress verursacht wurde.

Bzgl Vorbesitzerin: ich hab ihr ein Gespräch angeboten und warte jetzt einfach ab, ob und wann sie sich meldet.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich hatte halt echt überlegt, dass wenn sie eh sediert werden muss beim Tierarzt zur Blutabnahme, ich mal fragen wollte ob ich die Zeit zum Waschen und ausbürsten nutzen kann 😀

Meine Katzenomi konnte sich im hohen Alter aufgrund ihrer Arthrose nicht mehr richtig putzen und bürsten fand sie an einigen Stellen so richtig doof, den feuchten Waschlappen noch doofer.
Aber bei unserer Tierärztin war sie die liebste Katze überhaupt. Mir wurde damals sogar angeboten, dass wir gerne zum Bürsten vorbeikommen und uns in einen kleinen Raum setzen könnten. Das war dann zwar nicht nötig, aber aufgrund dieser Erfahrung könntest du mit deinem Gesuch durchaus erfolgreich sein.
 
Wie meinst du den ersten Absatz? 🤔
Ich meinte: da sie den fettigen Rücken bereits bei Ankunft hatte und ich bereits gelesen habe, dass es organische oder dermatologische Ursachen haben könnte, gehe ich nicht davon aus, dass die Fellproblematik ausschließlich durch Stress verursacht wurde.
Der war vor allem auch an stille Mitleser und unsere scheinbar-einfache-Lösung-Fraktion im Forum gedacht.

Seit einiger Zeit beobachte ich dass vermehrt solche scheinbar einfachen Lösungen empfohlen werden. Es gibt einige weniger engagierte Katzenbesitzer die sich über eine solche "Lösung" wo sie nix tun müssen freuen und nach so einem Tipp den Tierarzt garnicht erst untersuchen lassen.
 
Der war vor allem auch an stille Mitleser und unsere scheinbar-einfache-Lösung-Fraktion im Forum gedacht.

Seit einiger Zeit beobachte ich dass vermehrt solche scheinbar einfachen Lösungen empfohlen werden. Es gibt einige weniger engagierte Katzenbesitzer die sich über eine solche "Lösung" wo sie nix tun müssen freuen und nach so einem Tipp den Tierarzt garnicht erst untersuchen lassen.
Aah, ich war da etwas verwirrt weil ich dachte ich hätte mich ja verständlich ausgedrück 😀
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich würde den Tierarzt fragen, ob Du ihr Heilerde aufs Fell aufragen kannst. Da müsste das überschüssige Fett als Sofortmaßnahmen recht schnell Geschichte sein und ungesund ist es auch nicht.
 
Werbung:
Ich würde den Tierarzt fragen, ob Du ihr Heilerde aufs Fell aufragen kannst. Da müsste das überschüssige Fett als Sofortmaßnahmen recht schnell Geschichte sein und ungesund ist es auch nicht.
Nette Idee, aber, wenn die Katze sich nicht mal Trockenshampoo gefallen lässt, möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen, was sie zu Heilerde sagt. 😹
 
Trockenshampoo muss man sprühen, oder? Heilerde kann man geräuschlos aufpudern, oder einfach mit der Hand verteilen, ich denke es riecht auch nicht.
 
Ich hab selber gar keine Ahnung, das teilten mir nur die Vorbesitzer mit. Hier im Forum habe ich in einem anderem Thread von Mehl oder Kartoffelstärke gelesen. Ginge das? Ich kann sie am Rücken, wo das Problem ist, ja kämmen. Ich dachte vllt die Bürste damit einzustäuben und so dann zu verteilen. So mache ich das bei mir selber auch mit dem Trockenshampoo wenn ich mal zu faul bin zu waschen, damit man die weißen Rückstände nicht so stark sieht 😀
 
Wieso denn nicht scheren? Als ich das Bild gesehen habe, habe ich zuerst einmal dran gedacht, wie heiß es ihr sein muss, wenn da die Unterwolle nie raus kann und sie schon verfilzt ist. Es ist bei Katzen (meiner Meinung nach leider) nicht üblich zu scheren, wie bei Hunden und teils Pferden. Auch Katzen, gerade die mit viel Unterwolle, haben echt Probleme im Sommer mit der Hitze.
Außerdem sieht man dann die Haut viel besser und kann schauen, wie es nachwächst. Noch mehr "Zeug" auf das Problem drauf zu streuen scheint mir ziemlich abwegig.
Einmal Haare ab und schauen, ob und wie sie sich dann wieder putzt. Die wachsen doch nach!
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo, verKATert, Lirumlarum und 3 weitere
Ich kann zu dem Thema nichts beitragen, aber ich möchte es einfach mal erwähnen, dass ich es toll finde, wie du Nala im Blick hast.
Ich hoffe einfach, dass du einen guten Umgang mit der Vorbesitzerin/ den Vorbesitzerinnen findest.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
So, gefunden 🙂
https://www.katzen-forum.net/thread...nd-das-blindchen.239714/page-420#post-7462335
Wenn Du Lust hast, lies doch mal ab diesem Beitrag ein, zwei Seiten weiter. Die Katze konnte sich endlich wieder richtig bewegen und sowas von aufgeblüht durch die Schur, ich würde das völlig unabhängig von den Rückständen im Fell immer machen im Sommer, hätte ich eine Langhaarkatze. Ich habe unseren Hund mindestens einmal im Jahr geschoren und diese Erleichterung, Lebensfreude, direkt danach, das war unbezahlbar. Sie war nicht mal ein Langhaarhund 😅
 
Ich würde da jetzt bis zum absehbaren Besuch beim TA keine Experimente mehr starten. Bürste Nala soweit sie es sich gefallen lässt, gerne auch mit einer weichen Babybürste - die nimmt zumindest den ärgsten Schmutz schon auf.

Meiner Meinung nach benötigt Nala eine schicke neue Frisur. Sie ist dann den Filz los und der TA kann auch die Haut darunter besser beurteilen. Ohne ziependen (?) Filz kann man sie dann vermutlich auch leichter wieder an regelmäßiges Bürsten gewöhnen.

BTW ... Ich hatte selbst einmal eine plüschige Langhaarkatze, die sich Achseln, Leisten und Höschen leider nicht bürsten lassen wollte. Nach der Schur sah es dann schon wieder ganz anders aus.

Fettschwanz wäre übrigens auch meine erste Idee gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Revolverfrau und Mel-e
Also meint ihr ALLES abrasieren? Auch den Rücken und so? Ihr wurden bisher wohl 2 x mal hinten die Pohaare abgeschnitten beim Tierarzt, der Rücken glaube ich noch nie. Aber klar, vielleicht fettet der genau aus dem Grund immer nach...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und TheodoraAnna
Wieso denn nicht scheren? Als ich das Bild gesehen habe, habe ich zuerst einmal dran gedacht, wie heiß es ihr sein muss, wenn da die Unterwolle nie raus kann und sie schon verfilzt ist. Es ist bei Katzen (meiner Meinung nach leider) nicht üblich zu scheren, wie bei Hunden und teils Pferden. Auch Katzen, gerade die mit viel Unterwolle, haben echt Probleme im Sommer mit der Hitze.
Außerdem sieht man dann die Haut viel besser und kann schauen, wie es nachwächst. Noch mehr "Zeug" auf das Problem drauf zu streuen scheint mir ziemlich abwegig.
Einmal Haare ab und schauen, ob und wie sie sich dann wieder putzt. Die wachsen doch nach

Putzen tut sie sich, nur eben eben hinten am Popo konnte ich das noch nicht beobachten.
 
So, gefunden 🙂
https://www.katzen-forum.net/thread...nd-das-blindchen.239714/page-420#post-7462335
Wenn Du Lust hast, lies doch mal ab diesem Beitrag ein, zwei Seiten weiter. Die Katze konnte sich endlich wieder richtig bewegen und sowas von aufgeblüht durch die Schur, ich würde das völlig unabhängig von den Rückständen im Fell immer machen im Sommer, hätte ich eine Langhaarkatze. Ich habe unseren Hund mindestens einmal im Jahr geschoren und diese Erleichterung, Lebensfreude, direkt danach, das war unbezahlbar. Sie war nicht mal ein Langhaarhund 😅

Waaaaahnsinnn, aber so eine ähnliche Haarstruktur hat Nala auch, ich sag immer Zuckerwattehaare dazu, die kleben ja auch an den Fingern wie Zuckerwatte. Hmmmm jetzt überlegt ich wirklich vllt doch mal alles runterzuschneiden.

Weiß jemand wie lange das so dauert bis die Haare einer Katze nachwachsen? Gefühlt ist es ja in 3 Minuten wieder alles lose wenn man mal gekämmt hat.
 
Werbung:
20230823_162638.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Ich würde die Katze auch scheren lassen, wenn du sie für Untersuchungen zum TA bringst, und sie eh sediert werden muss.

Der Katze ist es dannach nicht nur wohler, sondern der TA kann so auch die Haut gleich untersuchen.

Hier läuft bei warmen Temperaturen ein Perser rum, der dann aussieht wie ein kleiner Pudel 😉. Manchmal ist eine leichte Sedierung wirklich besser als die Katze zu "quälen" und dannach doch nicht alle Verfilzungen weg sind.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Revolverfrau und Mel-e
Einer unserer Kater ist beim backen mal im Mehl gelandet.😀
Es stimmt, Mehl bindet dreck wunderbar, der war danach super sauber.

Allerdings muss man es rauskämmen, was bei dir ja schwierig wird und dazu kommt bei dir das lange Fell und das der Dreck schmierig ist.

Also ich würde es lassen, im schlimmsten Fall hast du nachher eine in dreck und Mehl panierte Katze.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Wildflower und Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M
S
Antworten
29
Aufrufe
6K
Starfairy
S
O
Antworten
37
Aufrufe
9K
Aine
A
Saerchen
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben