Soll ich ihn erlösen???

  • Themenstarter Themenstarter Inki1956
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inki1956

Inki1956

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2011
Beiträge
393
Alter
68
Ort
Großenaspe
Ich bin so unsagbar traurig und heule nur noch!
Zur Vorgeschichte: Hercules ist 16 und seit ca 3 Monaten geht es mit ihm bergab. Er hat schwere Arthrose, Struvid und nun auch noch Tumore an der rechten Hüfte und am Maul. Der TA meint - Therapie gibt es keine außer Schmerzmittel (1 Onsior/ Tag). Er frisst nur noch schlecht (gestern mittag war er nochmal im Garten - sah aus als wolle er sein Reich nochmal sehen - dannach hat er nochmal ganz wenig gefressen). Seitdem frisst und trinkt er nicht mehr - hat auch schon 2x gebrochen. Er ist immer noch schmusig und schnurrt wenn ich ihn streichel, sein Fell glänzt noch immer. Aber er ist nur noch Haut und Knochen und wenn ich ihn hoch nehme hat er Schmerzen. Ich finde er sieht trotzdem noch recht gut aus - aber ich will nicht, dass er Schmerzen hat und leidet. Was meint ihr: die 2 oberen Bilder habe ich gerade eben aufgenommen. Woran erkenne, dass der Zeitpunkt gekommen ist.


 
A

Werbung

Ganz ehrlich, der Kater sieht ganz furchtbar krank aus!🙁

Und Katzen schnurren auch, wenn sie Schmerzen haben, ums ich selber zu beruhigen.

Ich habe bei meinen Katzen immer gewusst, wenn es nicht mehr geht, so wie Du ihn beschreibst, würde ich meine Katze gehen lassen.
 
.. diese Entscheidung kann Euch nun niemand abnehmen - Ihr müsst ahnen, versuchen, zu verstehen, wie groß die Beschwerden des Kerlchens sind - er nimmt gemäß den Pics durchaus noch am Leben teil ...

In jedem Fall wünsche ich einen milden Abschied in aller Ruhe, so er kommen müsste ...

Einen etwa gleichaltrigen zugelaufenen Straßenkater hatte ich mit zweimonatlichen Anabolika-Gaben beim TA noch etwa zwei Jahre in mittlerer Form gehalten - umgebracht hat ihn dann eine Geschwulst von einem Marderkampf-Durchbiss an der Wange ...

ALLES GUTE!!!
 
Oh nein, diesen Blick kenne ich!!🙁

Bitte tu ihm den Gefallen und lass ihn gehen!
 
Ich bin so unsagbar traurig und heule nur noch!
Zur Vorgeschichte: Hercules ist 16 und seit ca 3 Monaten geht es mit ihm bergab. Er hat schwere Arthrose, Struvid und nun auch noch Tumore an der rechten Hüfte und am Maul. Der TA meint - Therapie gibt es keine außer Schmerzmittel (1 Onsior/ Tag). Er frisst nur noch schlecht (gestern mittag war er nochmal im Garten - sah aus als wolle er sein Reich nochmal sehen - dannach hat er nochmal ganz wenig gefressen). Seitdem frisst und trinkt er nicht mehr - hat auch schon 2x gebrochen. Er ist immer noch schmusig und schnurrt wenn ich ihn streichel, sein Fell glänzt noch immer. Aber er ist nur noch Haut und Knochen und wenn ich ihn hoch nehme hat er Schmerzen. Ich finde er sieht trotzdem noch recht gut aus - aber ich will nicht, dass er Schmerzen hat und leidet. Was meint ihr: die 2 oberen Bilder habe ich gerade eben aufgenommen. Woran erkenne, dass der Zeitpunkt gekommen ist.



ich glaube, du hast den nahenden zeitpunkt erkannt.

dein katerchen mag und kann offensichtlich nicht mehr. du beschreibst es ja und auch der threadtitel zeigt schon deine gedanken.

du kennst deinen kater am allerbesten, und wenn du das gefühl hast, dass es nimmer geht, lass ihn gehen.

am schlimmsten ist halt, wenn er tatsächlich schmerzen hat.

ich wünsche dir viel kraft für diese traurige düstere zeit.
 
Lass ihn gehen. Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Werbung:
Auch ich wünsche dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen!
 
Schau Deinem Kater in die Augen, sein Blick ist müde und leer! 🙁
 
So wie du seinen Zustand beschreibst, würde ich sagen - ja, erlöse ihn. Warte nicht zu lange. Und frage deinen TA, ob er zu euch nach Hause kommen kann. Viele Tierärzte machen das. So kannst du deinem Katerchen den Stress der Box und der Autofahrt ersparen.

Es tut mir sehr leid für dich, aber er hat sicher ein schönes Leben bei dir gehabt!
 
Ich finde nicht, das er aussieht wie ein Kater der nicht mehr möchte.
Bonzo schreibt das was ich denke.
Laut der Bilder nimmt er noch am Leben teil und ich finde seinen Blick nicht leer.

Du kennst ihn am allerbesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jeh, das tut mir sehr leid für dich und dein Katerchen. Aber auch ich glaube du solltest ihn gehen lassen bevor er sich zu Tode quält. Ich habe es bei meiner Süßen auch gemerkt (sie hatte Krebs) als es soweit war. Ich hatte panische Angst davor und als es dann leider soweit war, war ich erleichtert. Denn das traurige Gesicht meiner Kleinen vergesse ich nicht. Sie geben uns ja eindeutige Zeichen (ich habe immer gesagt wenn sie nicht mehr frisst, dann....🙁). Ich habe meine Tierärztin nach Hause geholt und meine Sheila ging ganz friedlich und ruhig aus dieser Welt:reallysad:. Ich weiß wie du dich fühlst aber gebe ihm die Chance diese Welt genauso zu verlassen wie meine Maus. Du liebst sie und das wird das letze sein was sie spürt. Glaub mir, so ist es. Ich bin in Gedanken bei dir. LG Gina

Melde dich per PN wenn du magst
 
Werbung:
...also,ich finde es schwer,anhand eines Bilds festzustellen,ob oder ob nicht...

...er scheint noch am Geschehen teilzunehmen...

...vor kurzem mussten wir unseren Arnold gehen lassen...er hatte einen Tumor im Bauchraum...er sah in seinen letzten Tagen ganz anders aus,als Dein Hercules.

Arnold war ganz,ganz dünn...lag nur unter Sofa oder Bett...weit ab von den anderen Miezen,hat aber noch gefressen...nur an den letzten beiden Tagen hat er nichts mehr gefressen,nur noch getrunken...am letzten Tag hat er auch das eingestellt...auf Toilette ist er auch nicht mehr gegangen...

,,,es war deutlich zu merken,dass er nicht mehr konnte und wollte...wir haben ihn erlösen lassen.


Liebe TE...höre auf Dein Gefühl... nur Du wirst spüren,wann der Zeitpunkt gekommen ist (da bin ich ganz sicher).

Alles Gute für Euch!
 
Den Beschreibungen nach geht es dem Kater sehr schlecht und ich möchte diese Schilderungen nicht anzweifeln,aber was ich auf dem Bild sehe ist eine Katze,eine alte Katze,nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde es sehr unüberlegt von Manchen einfach anhand von Fotos zu schreiben man solle den Kater einschläfern,das käme einer Ferndiagnose gleich.

Letztenendes kann so etwas immer nur der Tierhalter mit dem TA entscheiden,denn nur sie kennen das Tier und können die Situation wirklich einschätzen.
 
Ich verstehe deinen Konflikt.
Du liebst ihn und würdest ihn auch gehen lassen, aber du fürchtest den Augenblick.
Was meint der TA? Wäre eine Erhöhung des Schmerzmittels eine Möglichkeit ihm Linderung zu verschaffen?
Ansonsten setz dich zu ihm und frag Hercules was er möchte und du wirst seine Antwort verstehen.
Wenn er nicht mehr frisst, kann das schon ein Zeichen sein.

Bei meinen Sternchen wusste ich irgendwie immer, dass es soweit war.

Sein Blick ist meiner Meinung nach noch nicht eindeutig, aber du alleine kennst dein Tier am besten.

Ich wünsche dir Kraft.
 
.. das ist m.E. der Blick eines reifen Katers - mit Alterbeschwerden - die haben nicht mehr die weit offenen Glotzeaugen der Kitten und Jünglinge - ich würde nochmal etwas versuchen - beachte seine interessierte Aufmerksamkeit auf dem Tisch ...

.. ich kenne Katzen im Abschied völlig teilnahmslos - das sehe ich auf den Bildern nun wirklich nicht ...

Wie wurde Struvit behandelt - scheidet er sichtbar schlecht/schmerzbehaftet bzw. vergebens aus?

Hast Du aktuellen Kontakt zum TA??
 
Ich finde auch, dass er auf den Bildern nicht aussieht wie eine Katze, die mit dem Leben abgeschlossen hat.

Aber anhand der Fotos lässt sich das sicher auch nicht so leicht erkennen.

Es ist eine unglaublich schwere Entscheidung und ich glaube, Du wirst wissen wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
 
Werbung:
Manchmal hat man aber auch nur Angst diesen letzten Schritt zu gehen und es braucht Mutzuspruch von außen!

Wenn ein Tier so leidet (wie beschrieben) und diesen Blick zeigt
wäre es wohl meine Entscheidung!

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist und kämpfe noch jetzt mit meinem Gewissen, ob ich mein Sternchen zu spät erlöst habe.

Letztendlich muss das der Halter natürlich selbst entscheiden.
 
Wie sind seine Leberwerte? .. könnte er vielleicht tatsächlich Steroide vertragen??

Das wird in vernünftigen Maßen auch bei Schwerstverletzten gegeben ...
 
Ich finde nicht, dass man dir anhand von zwei Bildern einen ernst gemeinten Rat geben kann, ob du dein Tier einschläfern lassen sollst oder nicht...

DU hast deinen Kater bei dir und sonst niemand. DU musst merken, ob das Leben für ihn nur eine Leidensverlängerung oder doch noch qualititativ ist. Es tut mir sehr leid für euch, aber diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen und schon gar nicht aus der Ferne. Wenn ein Tier bei jeder Berührung Schmerzen hat, dann spricht das allerdings nicht gerade für hohe Lebensqualität und ich weiß auch nicht, wie gut man einem Tier Schmerzmittel verabreichen kann. Aber wie ich schon gesagt habe - aus der Ferne kann man das wirklich nicht beurteilen!

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
 
Also ich weiss ja nicht was ihr seht....aber er ist schon sehr dünn...ist aber ja oft in dem Alter...

Ich würde das mir dem TA absprechen...wenn du meinst er hat Schmerzen..und ihr könnt ihm nicht mehr helfen..dann lass ihn in ruhe einschlafen..

Das ist leider eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann....für mich war es eine der schwersten Entscheidungen...aber ich weiss das ich im Sinne meines Tieres gehandelt habe...

Ich wünsch dir einfach alles gute...fühl dich mal ganz fest in den Arm genommen...
 

Ähnliche Themen

HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
J
Antworten
40
Aufrufe
1K
Quartett
Q
MiloUndNala
Antworten
115
Aufrufe
12K
MiloUndNala
MiloUndNala
L
Antworten
14
Aufrufe
893
teufeline
teufeline
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben