Soll ich Malou weggeben?

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab morgen Abend einen Termin bei meiner TÄ und lasse bei Malou Blut abnehmen um den SD-Wert zu checken. Wünscht man sich jetzt eine kranke oder eine gesunde Katze 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, *Leona*, Kulli2015 und 2 weitere
A

Werbung

Ich hab morgen Abend einen Termin bei meiner TÄ und lasse bei Malou Blut abnehmen um den SD-Wert zu checken. Wünscht man sich jetzt eine kranke oder eine gesunde Katze 🤔
Vor der Frage stand ich auch schon. Pest und Cholera und so... Und leider habe ich auch keine Antwort darauf, was besser ist ❤️
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und NicoCurlySue
Falls sie sdü haben sollte, so wäre das keine schlimme Krankheit. Die Schildrüse würde dann "nur" einen Überschuss an Hormonen produzieren, das beschleunigt den Stoffwechsel und solange die anderen Organe davon nicht in Mitleidenschaft gezogen werden (was bei Malou unwahrschein ist, das letzte BB war ja in Ordnung!), hat Katze auch keine Schmerzen. Auserdem wäre es gut behandelbar, also mit den entsprechenden Medis können die Werte recht schnell wieder auf normal sinken und somit auch die Symptome, und gut ist.

Also hab keine Angst 🌸

Ich weiß aber grad auch nicht, wofür ich Daumen drücken soll...

Auf jeden Fall ist es gut, dass du morgen Gewissheit hast, dass körperlich alles ok ist - oder eben es daran liegt und es wirklich gut behandelbar ist.

ich weiß grad nicht welcher Thread aber es gab mal eine Zusafü bei der es immer wieder Zoff gab, eine Katze immer wieder aggressiv wurde, obwohl beide Katzis supersozial sind, da hab ich mir nen Wolf geschrieben mit vielen Zusafü-Tipps. Irgendjemand kam dann auf die glorreiche Idee, erstmal die SD zu checken (die Katzis waren auch nicht mehr die jüngsten) und siehe da, nach Medigabe war sie wieder entspannt und die Zusafü erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, mietzi_maus, JeKiMa und eine weitere Person
Ich hab morgen Abend einen Termin bei meiner TÄ und lasse bei Malou Blut abnehmen um den SD-Wert zu checken.

Falls möglich könnte es vllt auch sinnvoll sein, den Blutdruck zu messen. Zu hoher Blutdruck kann, soweit ich weiß, auch unruhig machen.


Sonst hab ich beim Lesen noch gedacht: ich weiß, es wird in der Regel davon abgeraten, aber hättest du auch bei dir in der Umgebung die Möglichkeit, mit Geschirr und Leine mit ihr rauszugehen? Ein häufiges Argument dagegen (abgesehen von der Sicherheit) ist ja, dass das der Katze evtl nicht reicht und sie dann möglicherweise ständig raus möchte - in deinem Fall steht ja aber die Abgabe an eine freigangtaugliche Stelle eh schon im Raum, so gesehen hättest du also eigentlich nichts zu verlieren, oder? 🤔 Könnte ja auch sein, dass ihr das schon so viele neue Reize liefert, dass sie in der Wohnung ruhiger wird. Ob das dann Pinkelproblem löst ist aber natürlich noch eine ganz andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, AllyHH, *Leona* und eine weitere Person
Falls möglich könnte es vllt auch sinnvoll sein, den Blutdruck zu messen. Zu hoher Blutdruck kann, soweit ich weiß, auch unruhig machen.


Sonst hab ich beim Lesen noch gedacht: ich weiß, es wird in der Regel davon abgeraten, aber hättest du auch bei dir in der Umgebung die Möglichkeit, mit Geschirr und Leine mit ihr rauszugehen? Ein häufiges Argument dagegen (abgesehen von der Sicherheit) ist ja, dass das der Katze evtl nicht reicht und sie dann möglicherweise ständig raus möchte - in deinem Fall steht ja aber die Abgabe an eine freigangtaugliche Stelle eh schon im Raum, so gesehen hättest du also eigentlich nichts zu verlieren, oder? 🤔 Könnte ja auch sein, dass ihr das schon so viele neue Reize liefert, dass sie in der Wohnung ruhiger wird. Ob das dann Pinkelproblem löst ist aber natürlich noch eine ganz andere Frage.

Ja, das hatte ich auch schon länger und immer wieder überlegt. Abgesehen davon, dass ich mir dann wahrscheinlich tatsächlich ein neues Problem heranholen würde (ICHWILLSPAZIERENGEHEN!!!), wüsste ich einfach nicht wohin.

Ich wohne in Berlin Wedding. Bis man von hier in einen Park kommt ist es ein Stückchen und dort sind überall unangeleinte Hunde. Da hätte ich zu große Angst.
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, Kulli2015, Mel-e und eine weitere Person
Ich wohne in Berlin Wedding. Bis man von hier in einen Park kommt ist es ein Stückchen und dort sind überall unangeleinte Hunde. Da hätte ich zu große Angst.

Das ist natürlich Mist 🫤
Hatte ne Antwort in der Art aber schon befürchtet, du hast ja offenbar schon sehr viel und lange da drauf rum gedacht, die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Gedanke noch nicht gekommen ist, war nicht sehr groß 😅
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, NicoCurlySue und JeKiMa
Werbung:
Das ist natürlich Mist 🫤
Hatte ne Antwort in der Art aber schon befürchtet, du hast ja offenbar schon sehr viel und lange da drauf rum gedacht, die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Gedanke noch nicht gekommen ist, war nicht sehr groß 😅

Hab auch schon überlegt, mir so einen lustigen Rucksack zu holen und Malou einfach durch die Stadt zu tragen bis sie erschöpft ist. Aber erschien mir jetzt auch nicht die beste Lösung 😅
 
  • Cool
Reaktionen: Flixifox
Meine Mutter lässt sich bisher leider noch nicht erweichen 😿
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: KashKash89 und Mel-e
Ich hab morgen Abend einen Termin bei meiner TÄ und lasse bei Malou Blut abnehmen um den SD-Wert zu checken. Wünscht man sich jetzt eine kranke oder eine gesunde Katze 🤔
Muss die Katze dafür nüchtern sein ?
Ich überlege bei Flecki auch mal die Schilddrüse testen zu lassen .
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Tabea88
Hab auch schon überlegt, mir so einen lustigen Rucksack zu holen und Malou einfach durch die Stadt zu tragen bis sie erschöpft ist. Aber erschien mir jetzt auch nicht die beste Lösung 😅

Ich hab so einen Rucksack, die sind super!
Aber ich weiß nicht wie lange eure „Reise“ bis in ein Stück Natur wäre und wenn du dann nicht danach die Freigangoption hast, ist das vermutlich keine gute Idee..?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Hab auch schon überlegt, mir so einen lustigen Rucksack zu holen und Malou einfach durch die Stadt zu tragen bis sie erschöpft ist. Aber erschien mir jetzt auch nicht die beste Lösung
Ich halte davon nichts. Gerade, da Malou ihren Bewegungsdrang ausleben will, hätte sie davon überhaupt nichts. Es würde sie vermutlich nur zusätzlich frustrieren. Das Gleiche gilt für das Spazierengehen an der Leine. Für eine ruhige, eher phlegmatische Katze mögen diese Reize ausreichen, aber eher als geistige Auslastung. Unsere Katzen powern sich täglich draußen körperlich so aus, dass sie abends nur noch gemütlich herumliegen wollen. Und das geht eben nur mit uneingeschränkter Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JeKiMa und verKATert
Liebe @JeKiMa das tut mir so leid, dass du in so eine Situation geraten bist. Ich sende dir eine virtuelle Umarmung und hoffe du findest die beste Lösung für dich und deine süssen 🍀

Es zerbricht mir das Herz und ich ahne nur wie es dir gehen muss ❤️‍🩹

Aber ich glaube, solltest du dich dafür entscheiden sie jemandem abzugeben mit dem du aber trotzdem weiterhin Kontakt hast und vielleicht sogar in Berlin selbst so dass du vielleicht auf einen Besuch hier und da Mal vorbeifahren könntest, dann wäre das die beste Lösung für die schlimmste Situation 💔 Aber auch wenn es 'nur' der bleibende Kontakt wäre mit Bilder schicken und eine liebende Familie wo sie sich wohl fühlt und sich so austoben kann, wie sie es gerne machen würde, dann wird es dir später bestimmt auch damit gut gehen.

Ich schicke dir viel Kraft und drücke dir die Daumen, dass eine Entscheidung gefallen wird mit der alle glücklich sind 💕
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Andersland
Ich fühle sehr mit dir . 💔
Auch wir mussten diesen Schritt vor kurzem gehen. Es ist die schwerste Entscheidung, die ich bisher treffen musste und ich bin immer noch dabei das zu verarbeiten. Aber man spürt einfach, wenn es nicht mehr anders geht .
Es ist keine Entscheidung gegen das Tier, sondern für das Tier, auch wenn es sich manchmal anders rum anfühlt.
Ich hoffe und drücke die Daumen, dass du das beste Zuhause für sie findest ❤️ 🍀
Nur wenn man sich deren sicher ist , kann man seinen Frieden damit irgendwann machen .
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015, sMuaterl, JeKiMa und eine weitere Person
Hallo!
Hab mal alles durchgelesen und hab auch 2 Bengalkater.
Wenn ich es richtig verstehe ist nur einer ein Mischling oder? Mit viel Temperament und will gerne mal raufen und der andere ist dadurch unter stress?
Also bei meinen beiden ists so dass der eine gemütlicher ist und der andere ein Raufbold. Seitdem Freigang (ungesichert) hab ich nicht wirklich viele Probleme mehr, davor auch nicht wirklich da der gemütlichere der Stärkere ist und sich problemlos verteidigen konnte/kann.
Ich glaub Freigang ist bei den Bengalen besonders wichtig, die müssen sich richtig auspowern können, zumindest bei mir.
Zu beginn waren die beiden auch unsauber, hatten aber Blasenentzündung etc... Seitdem ich die beiden draußen habe können sie sich nei Streit oÄ aus dem weggehen und da Bengalen gerne mal einen sensiblen Magen haben kommt es manchmal zu DF aber der wird wenns ist auch draußen verichtet.
Was ich wirklich vorschlagen würde wäre ein Freigang wo sie sich auch gut zurückziehen können.
Meine haben draußen auch Freunde gefunden, Bauernhofkatzen, die Chillen mal und dann spielen sie und hauen wieder ab.
Vielleicht wäre sowas wirklich gut für die beiden.
Geb da nur meinen Input ab 🙂 Wünsch dir viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Sie sind Wurfgeschwister, die Kiki kommt nur nach der Mama und die Malou nach dem Papa. Sowohl vom Aussehen als auch vom Temperament. Ich glaube, sie will gar nicht raufen, sie will einfach nur Energie ablassen und findet kein anderes Ventil.

Anyway, komme gerade von der TÄ, hab noch keine Ergebnisse. Blutabnahme war eine Katastrophe. Sie haben versucht, vom Hinterbein Blut abzunehmen und das hat Malou gar nicht gefallen, hat die Kanüle rausgerissen und das Behandlungszimmer muss jetzt neu gestrichen werden.

Malou hat ein komplett blutverklebtes Bein und ich hab sie jetzt erstmal mit genug leckerem Futter und Klo ins Schlafzimmer gebracht, damit sie da ein bisschen runterkommen kann. Werde die zwei erstmal nicht zusammenlassen denke ich.

Bin jetzt erstmal gespannt auf die Ergebnisse. Machen doch gleich ein großes Blutbild, holy shit ist das teuer geworden!
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, NicoCurlySue, Tabea88 und 3 weitere
Werbung:
Ach des ist doch alles Mist. 😕

Aber ich finde es so toll, dass du ein Blutbild hast machen lassen 👍🏻
Wenn da nun was ist, wird es gefunden und kannst reagieren!

Wird Nix gefunden und beide sind kerngesund (was ich euch so gönne) dann kannst du überlegen was das Beste für die Maus wäre.

Und ja schon die Überlegung tut weh. Ich weiß das.
Ich hab gestern Fotos von Buddy, Lilly und Nana angesehen 🥺

Lilly abzugeben war so hart, aber es geht ihr so soooo toll!! Sie spielt, sie futtert, sie bekommt die ganze Liebe für sich, sie sieht toll aus (ich besuche sie öfter) und M. und Lilly sind ein Traumpaar. Ihr geht’s gut, das ist das wichtigste für mich.

Ich will dir nur sagen, im Interesse deiner Maus geschieht es von Herzen, egal wofür Du dich entscheidest!
Lass dich drücken 🫶🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Gänseblümchen*, Mel-e, NicoCurlySue und 3 weitere
Sie sind Wurfgeschwister, die Kiki kommt nur nach der Mama und die Malou nach dem Papa. Sowohl vom Aussehen als auch vom Temperament. Ich glaube, sie will gar nicht raufen, sie will einfach nur Energie ablassen und findet kein anderes Ventil.

Anyway, komme gerade von der TÄ, hab noch keine Ergebnisse. Blutabnahme war eine Katastrophe. Sie haben versucht, vom Hinterbein Blut abzunehmen und das hat Malou gar nicht gefallen, hat die Kanüle rausgerissen und das Behandlungszimmer muss jetzt neu gestrichen werden.

Malou hat ein komplett blutverklebtes Bein und ich hab sie jetzt erstmal mit genug leckerem Futter und Klo ins Schlafzimmer gebracht, damit sie da ein bisschen runterkommen kann. Werde die zwei erstmal nicht zusammenlassen denke ich.

Bin jetzt erstmal gespannt auf die Ergebnisse. Machen doch gleich ein großes Blutbild, holy shit ist das teuer geworden!


mhh... Vielleicht wäre ein Partner evtl 3 Katze gut welche die eine auspowern könnte, ist dann halt das problem mit dem platz 🤔
 
mhh... Vielleicht wäre ein Partner evtl 3 Katze gut welche die eine auspowern könnte, ist dann halt das problem mit dem platz 🤔
Und mit dem Vermieter und mit dem Risiko, dass es nicht funktioniert. 3. Katze ist leider keine Option. Malou hätte gern eine Taube.
 
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Kiray, TheodoraAnna, Elbchen und eine weitere Person
Hallo JeKiMa, ich wollte mal noch ein Katzenlaufrad vorschlagen... Also bei uns wird das hier von beiden genutzt.. teils wirklich wild.. da merkt man den Bewegungsdrang. Auch bei uns ist kein Freigang möglich, und der vernetzte Balkon ist zwar sehr interessant, aber eben auch nicht zum auspowern per Bewegung... ich versuche hier beide Kater mit Werfspielen zum Laufen zu bringen, aber das hat eben auch seine Grenzen.
Ich kann das Laufrad was ich gekauft hab wirklich empfehlen.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
565
Aufrufe
41K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
43
Aufrufe
4K
Max Hase
M
K
Antworten
14
Aufrufe
928
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben