Soll ich Malou weggeben?

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Wer sind diese Katzen?

Nach bisherigen Erfahrungen habe ich die zwei über Nacht getrennt und heute morgen bewaffnet mit 2 offenen Schlecksnacks, einer Trennpappe und begleitet von einem steten Snackieregen die Tür geöffnet.

Nichts.

Kein Interesse an Schlecksnacks. Kein Interesse an Snackies. Kein Interesse an Drama.

Laufen aneinander vorbei als wäre es das normalste von der Welt.

Es wird mittlerweile "unauffällig" aneinander geschnuppert (jede will die Nase sein und keine der Po), aber alles entspannt.

Na gut, dann mal ein schönes Wochenende allen und schon mal ein Zwischendanke für eure Anteilnahme und Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Gänseblümchen*, TheodoraAnna, Flixifox und 5 weitere
A

Werbung

Ich wünsche Euch auch ein schönes und entspanntes Wochenende. 💐
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Hallo JeKiMa, ich wollte mal noch ein Katzenlaufrad vorschlagen... Also bei uns wird das hier von beiden genutzt.. teils wirklich wild.. da merkt man den Bewegungsdrang. Auch bei uns ist kein Freigang möglich, und der vernetzte Balkon ist zwar sehr interessant, aber eben auch nicht zum auspowern per Bewegung... ich versuche hier beide Kater mit Werfspielen zum Laufen zu bringen, aber das hat eben auch seine Grenzen.
Ich kann das Laufrad was ich gekauft hab wirklich empfehlen.

Ja, das wird bei uns auch von beiden genutzt. Aber eher sporadisch. Dann aber mit großem Getrampel! Das war auf jeden Fall eine gute Investition.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften und NicoCurlySue
Huhu,
ich habe mir jetzt mal alle Deine Threads durchgelesen (trotz der ernsten Themen musste ich öfter lachen, toller Schreibstil!) und bin absolut hin und hergerissen. Ich möchte daher auch keine Tipps oder Ratschläge geben, sondern ein paar Dinge fragen, die sich mir noch nicht ganz erschließen, ich hoffe, das ist für Dich okay.

Vorweg, ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass bei mir bei Bengalen sofort die Alarmglocken schrillen (ich weiß, Deine sind nur 50 % Bengalen). Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit der Rasse, aber weil ich ich sie optisch so extrem toll finde, habe ich immer mal wieder mitgelesen, wenn es um Bengalen ging. Und mir scheint es ein bisschen, als hätte jede Deiner Katze was vom Vater geerbt: Malou den Bewegungsdrang und Kiki das Markieren.

Mir bricht schon bei dem Gedanken an eine Trennung das Herz, gerade weil es Geschwister sind und weil Du schon so viel investiert hast in ihr Verhältnis nach der UA (hast Du übrigens wahnsinnig toll gemacht, finde ich).

So, jetzt aber zu den Fragen:

- Wie kann ich mir Dein WG-Leben vorstellen? Hast Du eine Mitbewohnerin oder mehrere? Wechselt die Wohnsituation ab und zu? Ist es eher eine ruhige oder eine laute WG? Wie ist das Verhältnis der Mitbewohner:in/nen zu Malou und Kiki?

- Hast Du noch Kontakt zu Deinem Exf? Wie ist seine Wohnsituation? Wäre notfalls eine Abgabe an ihn möglich?

- Ein Umzug in eine Wohnung mit Garten ist ausgeschlossen, oder?

- Wo schlafen Kiki und Malou? Du hattest geschrieben, dass Du Malou morgens manchmal zu Dir lässt, Kiki aber nicht, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Schlafen die beiden in einem Raum? Persönlich würde ich Kiki wohl nicht "ausschließen" und dann lieber auf etwas Schlaf verzichten (aber da ist die Leidensfähigkeit natürlich von Mensch zu Mensch verschieden).

- Du machst ja schon unglaublich viel, um Malou auszulasten, aber vielleicht ginge da tatsächlich noch mehr (nicht von der Zeit, sondern vom der Art). Hier war doch eine Forine, die Profi in Sachen Clickern ist, leider fällt mir ihr Name nicht ein, vielleicht könntest Du mit Malou da wirklich noch weiter gehen, um ihr Köpfchen richtig zum Rauchen zu bringen. Evtl. könnte man Cat Walk und Laufrad mit in die Übungen integrieren, so dass Kopf und Körper gleichzeitig ausgepowert werden.

- Wie hast Du den Balkon gestaltet, sitzt sie dort nur rum, oder gibt es auch dort Spielmöglichkeiten? Vielleicht könnte man dort noch etwas aufrüsten?

Bei Kikis Markierverhalten könnte ich mir vorstellen, dass es weniger würde, wenn sie zu allen Räumen jederzeit Zugang hätte, und natürlich wenn Sie von Malou weniger geärgert werden würde (Auslastung Malou s.o.).

Im Kiki Thread hattest Du ja das Klo-Management optimiert und verändert, und es kam da ja auch mal die Idee mit ner Kamera. Ich finde das alles andere als abwegig (wir haben die Klos tatsächlich kameraüberwacht - aus anderen Gründen - und konnten und können daraus immer wieder Erkenntnisse ziehen). Bei Euch fände ich es tatsächlich sinnvoll, die Klos, aber auch die beliebten Markierecken zu überwachen (sofern das möglich ist, natürlich. Könnte bei ner WG vielleicht problematisch sein).

Ansonsten kann ich Dich nur virtuell umarmen, ich hoffe wirklich sehr, dass Du die Situation für Euch alle verbessern kannst, ohne Malou abgeben zu müssen. Aber solltest Du keinen anderen Weg sehen, dann hoffe ich, dass sich ein ganz toller Platz für sie findet.

Bei unserer Leni hatten wir vor der Abgabe auch noch einen TA-Check gemacht, und da wusste ich auch nicht, was ich mir wünschen sollte. Eigentlich am ehesten ne "Kleinigkeit", die schnell behoben werden kann, z.B. Zähne oder eben auch SDÜ, was aber bei einer 1-jährigen Katze sehr ungewöhnlich gewesen wäre. Dir und Malou wünsche ich daher auch eine Kleinigkeit, die Ihr gut in den Griff bekommt und Malou etwas "runter" bringt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue, Andersland und eine weitere Person
Huhu,
ich habe mir jetzt mal alle Deine Threads durchgelesen (trotz der ernsten Themen musste ich öfter lachen, toller Schreibstil!) und bin absolut hin und hergerissen. Ich möchte daher auch keine Tipps oder Ratschläge geben, sondern ein paar Dinge fragen, die sich mir noch nicht ganz erschließen, ich hoffe, das ist für Dich okay.

Na klar! Ich bin ganz gerührt, dass du dir Gedanken machst. Schon mal ein großes Danke vorab!

- Wie kann ich mir Dein WG-Leben vorstellen? Hast Du eine Mitbewohnerin oder mehrere? Wechselt die Wohnsituation ab und zu? Ist es eher eine ruhige oder eine laute WG? Wie ist das Verhältnis der Mitbewohner:in/nen zu Malou und Kiki?

Es ist eine 2er WG und es gibt 1-2 mal pro Jahr einen Wechsel. Ich würde mir auch wieder mehr Konstanz wünschen, aber das ist gar nicht so einfach zu finden. Es ist in jedem Fall eine ruhige WG und ich wähle meine Mitbewohnerinnen immer nach dem Motto "cats first" aus. Es sind also grundsätzlich immer katzenliebende Menschen, die sie auch in ihrem Bett erlauben. Ich bin zwar der Lieblingsmensch von Kiki und Malou aber sie sind auch zufrieden mit anderen. Das stresst sie nicht.

- Hast Du noch Kontakt zu Deinem Exf? Wie ist seine Wohnsituation? Wäre notfalls eine Abgabe an ihn möglich?

Wir sind gut befreundet und er unterstützt uns wo er kann und kommt auch öfter mal zu Besuch. Hätten wir die UA nicht gelöst bekommen, dann wäre Kiki wohl zu ihm gezogen. Er hat eine eher kleine Wohnung. Für Malou wäre das nichts. Und Kiki wäre dann dort auch alleine gewesen, denn auch für 2 Katzen ist die Wohnung zu klein.

- Ein Umzug in eine Wohnung mit Garten ist ausgeschlossen, oder?

Leider ja. Die Mietlage in Berlin ist absurd und eine bezahlbare Wohnung mit Garten utopisch. Da müsste ich wenn überhaupt richtig nach Brandenburg ziehen und dafür bin ich in Berlin zu verwurzelt.

- Wo schlafen Kiki und Malou? Du hattest geschrieben, dass Du Malou morgens manchmal zu Dir lässt, Kiki aber nicht, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Schlafen die beiden in einem Raum? Persönlich würde ich Kiki wohl nicht "ausschließen" und dann lieber auf etwas Schlaf verzichten (aber da ist die Leidensfähigkeit natürlich von Mensch zu Mensch verschieden).
Beide dürfen immer überall hin. Nur manchmal nicht zu meiner Mitbewohnerin, da ihr Freund allergisch ist. Sie schlafen auch oft beide bei mir im Bett und kommen und gehen, wie es ihnen gerade passt.

- Du machst ja schon unglaublich viel, um Malou auszulasten, aber vielleicht ginge da tatsächlich noch mehr (nicht von der Zeit, sondern vom der Art). Hier war doch eine Forine, die Profi in Sachen Clickern ist, leider fällt mir ihr Name nicht ein, vielleicht könntest Du mit Malou da wirklich noch weiter gehen, um ihr Köpfchen richtig zum Rauchen zu bringen. Evtl. könnte man Cat Walk und Laufrad mit in die Übungen integrieren, so dass Kopf und Körper gleichzeitig ausgepowert werden.

Interessanter Gedanke. Ich clickere mit ihnen, aber nicht besonders erfolgreich tatsächlich. Malou wirkt immer so, als wäre das etwas unter ihrer Würde und sie müsste sich schon sehr herablassen dafür. Ich glaube du meinst @Cats maid . Vielleicht könnte ich aber mit ihr wirklich mal sprechen, was sie mit ihren Katzen macht ist schon echt der Wahnsinn.

- Wie hast Du den Balkon gestaltet, sitzt sie dort nur rum, oder gibt es auch dort Spielmöglichkeiten? Vielleicht könnte man dort noch etwas aufrüsten?

Müsste ich mal drüber nachdenken. Der Balkon ist 1 x 2 m. Darauf stehen 2 Kletterbäume und 2 Stühle. Der eine Kletterbaum ist schon cool, da kann man ein bisschen drauf rumtoben. Der andere war ne harte Fehlinvestition. Grüße gehen raus an den Exfreund ;-)

Bei Kikis Markierverhalten könnte ich mir vorstellen, dass es weniger würde, wenn sie zu allen Räumen jederzeit Zugang hätte, und natürlich wenn Sie von Malou weniger geärgert werden würde (Auslastung Malou s.o.).

Also Zugang ist da.


Im Kiki Thread hattest Du ja das Klo-Management optimiert und verändert, und es kam da ja auch mal die Idee mit ner Kamera. Ich finde das alles andere als abwegig (wir haben die Klos tatsächlich kameraüberwacht - aus anderen Gründen - und konnten und können daraus immer wieder Erkenntnisse ziehen). Bei Euch fände ich es tatsächlich sinnvoll, die Klos, aber auch die beliebten Markierecken zu überwachen (sofern das möglich ist, natürlich. Könnte bei ner WG vielleicht problematisch sein).

Ich habe an sich keine Fragen was das Markieren betrifft. Kiki macht das ja auch wenn ich dabei bin. Mittlerweile denke ich, ist es für sie ein Ventil für Anspannung. So markiert sie zum Beispiel im Wohnzimmer hinter einem Sofa, wenn ich drauf sitze und sie schon länger der Meinung ist, es wäre Zeit mal aufzustehen und den Nachtsnack zuzubereiten. Da ist Malou dann gar nicht involviert.

Das einzige, was für mich eine Blackbox ist, ist was passiert, wenn ich aus dem Haus gehe. Dann ist Malou immer an der Wohnungstür und will mit und Kiki versteckt sich und hat Angst. Meine Fantasie ist, dass Malou nach meinem Weggang ihr gegenüber aggressiv wird.

Kiki hat noch nicht begriffen, dass der Safe Room ein Safe Room ist.


Ansonsten kann ich Dich nur virtuell umarmen, ich hoffe wirklich sehr, dass Du die Situation für Euch alle verbessern kannst, ohne Malou abgeben zu müssen. Aber solltest Du keinen anderen Weg sehen, dann hoffe ich, dass sich ein ganz toller Platz für sie findet.

Hab vielen lieben Dank! Ich überlege gerade auch noch, ob ich Malou begleitet in unseren Hinterhof lassen soll. Der ist begrünt und hat 1-2 Bäume. Aber wir hatten sehr lange sehr viele Ratten und ich bin sicher, dass es auch noch viel Rattengift dort gibt. Obwohl sie da sicher nicht rangehen würde, oder? Sie ist da eigentlich recht vorsichtig. Aber dann käme vielleicht das vorher schon mal angesprochene Problem, dass Malou das dann täglich einfordert und ich kann jetzt nicht ständig mit ihr im Hinterhof abhängen.
Bei unserer Leni hatten wir vor der Abgabe auch noch einen TA-Check gemacht, und da wusste ich auch nicht, was ich mir wünschen sollte. Eigentlich am ehesten ne "Kleinigkeit", die schnell behoben werden kann, z.B. Zähne oder eben auch SDÜ, was aber bei einer 1-jährigen Katze sehr ungewöhnlich gewesen wäre. Dir und Malou wünsche ich daher auch eine Kleinigkeit, die Ihr gut in den Griff bekommt und Malou etwas "runter" bringt.

Ich habe noch keine Ergebnisse aber sehe natürlich jetzt ganz viele Symptome, die so eine Diagnose unterstützen könnten. We'll see. Gerade liegen beide total erschöpft hier rum und schlafen tief und fest. Hab heute die Wohnung geputzt, das macht sie immer fertig.

WAIT!

Ich muss also nur öfter putzen?!

Nee, also das ist nun WIRKLICH keine Lösung!
 
  • Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Gänseblümchen*, AllyHH, Brigitte Lara und 2 weitere
Hast du zuhause mal eine Kamera aufgestellt, um zu schauen was passiert, wenn du das Haus verlässt? Vielleicht wird Malou Kiki gegenüber gar nicht so aggressiv wie du denkst.
Deine Mitbewohnerin kann sich bestimmt für ein, zwei Tage mit einer Kamera arrangieren, wenn ihr die Zeiten der Aufnahme festlegt.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und AllyHH
Werbung:
Danke für Deine Rückmeldung. Ein paar Meiner Hinterkopfideen haben sich somit schon wieder zerschlagen...

Ich freue mich aber, dass beide überall hin dürfen, und dass Du Deine Mitbewohnerinnen so sorgfältig auswähst. Welcher Raum ist nochmal Kikis Saferaum. den sie noch nicht als solchen ansieht? Schade, dass der Freund Deiner Mitbewohnerin allergisch ist, sonst hätte ich glatt vorgeschlagen, diesen Raum als Saferoom zu erklären.

Dass die Wohnung Deines ex-Freundes so klein ist, ist natürlich auch schade. Ich hatte die crazy Idee, die beiden notfalls zu trennen und jeder eine neue Partnerin - entsprechend ihrem Charakter und Energielevel zur Seite zu stellen. Idee somit ebenfalls gestrichen.

Ich glaube wirklich, dass mit Clickern noch einiges gehen würde, um Malou besser auszulasten, so dass sie auch ohne Freigang klar kommt. Vielleicht schreibst Du @Cats maid mal an deswegen? Ich glaube, für uns Menschen ist es halt auch nicht so einfach, dran zu bleiben mit dem Clickern, aber wenn man ne gute Anleitung bekommt, ist es bestimmt ne richtig tolle Sache für die Katzen. Und viellicht gäbe es die Möglichkeit, dass Deine Mitbewohnerin zur gleichen Zeit in einem anderen Raum mit Kiki clickert. Das ist ja auch so was wie quality time für beide Katzen.

Okay, bei 1 x 2 m kann man wahrscheinlich am Balkon nicht allzu viel optimieren. Höchstens ein paar tolle, katzenfreundliche Pflanzen und ein bisschen Rasen (gibt es inzwischen extra für Katzen zu kaufen)?

Zum Markieren: Da wäre ich aber sehr pragmatisch. Wenn ich wüsste, es ist an der Zeit für den Nachtsnack, und Kiki wird schon unruhig, dann würde ich immer proaktiv handeln und nichts hinauszögern. Notfalls immer ne Leckerlitasche zur Hand. Also ich würde versuchen, dass sie gar nicht erst genervt oder angespannt ist. Klar kann das nicht zu 100 % klappen, aber vieles kann man vielleicht doch ritualisieren.

Was Dein Gefühl angeht, dass Kiki vielleicht Angst hat, wenn Du aus dem Haus gehst, da wäre dann wirklich eine Überwachungskamera ideal. Die kosten nicht die Welt und helfen oft wirklich sehr, die Katzen besser zu verstehen.

Ich finde die Idee, Malou begleitet in den Hinterhof zu lassen, gar nicht so schlecht (vielleicht sogar mit Geschirr und Leine, das wäre dann die sicherste Variante). Vielleicht kann da auch Deine Mitbewohnerin mit aushelfen, so dass es nicht zu anstrengend für Dich wird.

Wann erhältst Du denn die Blutwerte von Malou?

Nein, Putzen kann natürlich nicht die Lösung sein, es sei denn, die Katzen übernehmen diesen Job komplett für Dich, das wäre dann natürlich eine WinWin-Situation.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hier mal die Blutwerte von Malou, Schilddrüse ist unauffällig. Sie soll mehr trinken, wie Kiki auch. Puh, an der Front komme ich auch nicht weiter bisher. Hat sonst jemand Gedanken dazu:
 

Anhänge

  • IMG_3836.jpeg
    IMG_3836.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3835.jpeg
    IMG_3835.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3834.jpeg
    IMG_3834.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 102
Ich kenne mich nicht gut aus mit Blutbildern. Aber warum ist da so viel rot? 🤔
 
Ich kenne mich auch nicht aus,habe aber gelernt,dass rot nicht gleich "schlimm" sein muss.
 
Werbung:
Hier gibt’s doch echt so tolle Menschen die das lesen können.. wer war das noch gleich?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
MaxHase?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und Elbchen
Ohne Symptome ist das alles normal.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KashKash89, Mel-e, lokilinchen und 3 weitere
Werbung:
Brauchst Du sie?

FIP ist eine indirekte Diagnose, der Coronatiter ist nur ein Hinweis.
FIV hat erstmal keine Konsequenzen, außer dass sie nicht mehr in den Freigang sollen. Wobei ich das nicht so sehe, denn dann müsste man jeden Freigänger regelmäßig testen, auf jeden Fall nach jeder Prügelei.
FeLV hätte für andere Katzen möglicherweise rasche Konsequenzen, aber ohne Symptome? Bei Wohnungskatzen haben es wahrscheinlich alle in der Gruppe, da hätte es auch keine Konsequenz.

Also: wenn Du es für Dich brauchst, mach es.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JeKiMa
Brauchst Du sie?

FIP ist eine indirekte Diagnose, der Coronatiter ist nur ein Hinweis.
FIV hat erstmal keine Konsequenzen, außer dass sie nicht mehr in den Freigang sollen. Wobei ich das nicht so sehe, denn dann müsste man jeden Freigänger regelmäßig testen, auf jeden Fall nach jeder Prügelei.
FeLV hätte für andere Katzen möglicherweise rasche Konsequenzen, aber ohne Symptome? Bei Wohnungskatzen haben es wahrscheinlich alle in der Gruppe, da hätte es auch keine Konsequenz.

Also: wenn Du es für Dich brauchst, mach es.
@Max Hase
Ich möchte mal sagen, wie beeindruckt ich immer von deiner Fachkenntnis, deinen präzisen Einordnungen und konkreten Schlussfolgerungen bin! Auch wenn ich es selbst noch nicht für meine Kater "gebraucht" habe. Jedenfalls: Hut ab und Danke!!
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, SimbaLuna123, Laleyna und 13 weitere

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
565
Aufrufe
41K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
43
Aufrufe
4K
Max Hase
M
K
Antworten
14
Aufrufe
928
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben