Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich freue mich aber, dass beide überall hin dürfen, und dass Du Deine Mitbewohnerinnen so sorgfältig auswähst. Welcher Raum ist nochmal Kikis Saferaum. den sie noch nicht als solchen ansieht? Schade, dass der Freund Deiner Mitbewohnerin allergisch ist, sonst hätte ich glatt vorgeschlagen, diesen Raum als Saferoom zu erklären.
Ich glaube wirklich, dass mit Clickern noch einiges gehen würde, um Malou besser auszulasten, so dass sie auch ohne Freigang klar kommt. Vielleicht schreibst Du @Cats maid mal an deswegen? Ich glaube, für uns Menschen ist es halt auch nicht so einfach, dran zu bleiben mit dem Clickern, aber wenn man ne gute Anleitung bekommt, ist es bestimmt ne richtig tolle Sache für die Katzen. Und viellicht gäbe es die Möglichkeit, dass Deine Mitbewohnerin zur gleichen Zeit in einem anderen Raum mit Kiki clickert. Das ist ja auch so was wie quality time für beide Katzen.
Okay, bei 1 x 2 m kann man wahrscheinlich am Balkon nicht allzu viel optimieren. Höchstens ein paar tolle, katzenfreundliche Pflanzen und ein bisschen Rasen (gibt es inzwischen extra für Katzen zu kaufen)?
Zum Markieren: Da wäre ich aber sehr pragmatisch. Wenn ich wüsste, es ist an der Zeit für den Nachtsnack, und Kiki wird schon unruhig, dann würde ich immer proaktiv handeln und nichts hinauszögern. Notfalls immer ne Leckerlitasche zur Hand. Also ich würde versuchen, dass sie gar nicht erst genervt oder angespannt ist. Klar kann das nicht zu 100 % klappen, aber vieles kann man vielleicht doch ritualisieren.
Was Dein Gefühl angeht, dass Kiki vielleicht Angst hat, wenn Du aus dem Haus gehst, da wäre dann wirklich eine Überwachungskamera ideal. Die kosten nicht die Welt und helfen oft wirklich sehr, die Katzen besser zu verstehen.
Ich finde die Idee, Malou begleitet in den Hinterhof zu lassen, gar nicht so schlecht (vielleicht sogar mit Geschirr und Leine, das wäre dann die sicherste Variante). Vielleicht kann da auch Deine Mitbewohnerin mit aushelfen, so dass es nicht zu anstrengend für Dich wird.
Nein, Putzen kann natürlich nicht die Lösung sein, es sei denn, die Katzen übernehmen diesen Job komplett für Dich, das wäre dann natürlich eine WinWin-Situation.
Ich frag jetzt einfach mal direkt nach und meine das auch nicht böse, aber wie ist das Verhältnis zwischen Kiki und deiner Mitbewohnerin?
Du hast dein Eindruck, dass Kiki vielleicht Angst haben könnte, wenn du das Haus verlässt.
Vielleicht liegt das gar nicht ausschließlich an Malou sondern auch am Verhältnis zwischen ihr und deiner Mitbewohnerin. Damit meine ich nicht, dass sich deine Mitbewohnerin ihr gegenüber falsch oder schlecht verhält, manchmal fühlen sich Katzen in Anwesenheit einer bestimmten Person aber einfach nicht so wohl oder sicher.
Meine Katzenomi fühlte sich beispielsweise unwohl, wenn jemand sehr schwerfällig lief. Dieses "Getrampel" machte ihr Angst, war aber natürlich nie beabsichtigt. Der/diejenige lief einfach so.
Nachdem ja kein offensichtlicher medizinischer Grund für Malous Verhalten vorliegt und Du davon ausgehst, dass sie irgendwie Stress haben könnte … hast Du es schon mal mit Zylkene plus versucht?
Damit habe ich tatsächlich schon gute Erfahrungen gemacht.
Falls ich es überlesen haben sollte, entschuldige bitte.
Blase und Urin sind untersucht worden?Hallo ihr Lieben,
Wir haben seit 2 Jahren einen kastrierten eigentlich Stubenreinen Freigänget Kater.
Seit neusten Püscht er uns oft überall hin, ich verzweifel schon. Die Katzenklos sind immer Sauber und gepflegt. Aber teitzdem püscht er einfach so hin. Woran kann das liegen, wie bekomme ich es wieder aus ihn raus?
Wisst Ihr evtl. Einen Rat?
LG Nancy
Nichtsdestotrotz: wenn das jemand liest, der oder die vielleicht sogar nicht so weit weg von Berlin wohnt und Malou ein ganz tolles Zuhause mit Freigang bieten könnte, dann kontaktier mich gern.
Malou und Kiki: Irgendwann war mal die Rede von diesem Gerät, dass Katzenmusik (z.T. unhörbar für uns) abspielt
Ja da ist alles okBlase und Urin sind untersucht worden?
Das würde mich freuen. Ich drücke euch die Daumen,dass es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ist 🍀 🍀Wenn es soweit ist, werde ich berichten!