Soll ich weitermachen?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wer greift dich an?Ich sehe hier nur Leute die helfen wollen.
Anhand dieses Blutbildes würde ich keine FIP sicher diagnostizieren(bin ja auch kein TA😉)
Die Werte findet man auch bei chronischen Zahnfleischentzündungen,Katzenschnupfen usw.
Hb und Hk sind wie ich sehe in der unteren Norm,Leukos muss ich noch mal schauen.
Leukos sind erhöht,das spricht für einen Infekt,hat mit FIP nichts zu tun.
Wo ist die Elektrophorese?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja das kann FIP sein, es kann aber genausogut eine andere Entzündung sein. Leider fehlt der Bilirubin-Wert, welchen ich als sehr aussagekräftig bezüglich FIP anschaue.

Und meine Meinung zur Behandlung von FIP:

Da FIP erst am toten Tier sicher diagnostiziert werden kann, sollte man grundsätzlich tendenziel davon ausgehen, dass es was anderes ist (sollte auch gesucht und gefunden werden), was behandelt werden muss und sollte. Wenn jedoch jemand meint, es sei sicher FIP und dann noch Hoffnung macht, dass man es erfolgreich behandeln kann, dann sehe ich das als nicht seriös an. Klar kann man abmachen, dass man alles versucht, aber man sollte realistisch bleiben.

Aufgrund dieses Blutbildes von gesichertem FIP zu sprechen, sehe ich als verfehlt.

Elia, dies war der Anfangsgedanke bei Behandlungsbeginn vor Monaten. Hat sich aber gezeigt, dass es das nicht war!
Dann ging es über die Niere (Harnstoff) bis hin jetzt zu "FIP".

Ihr macht mich ganz wirr! Nieren haben sich nach Behandlung erholt, Schnupfen ist es keiner. ZFE kam von dem erhöhten Harnstoff. Ist auch besser. Ich habe doch alles testen lassen, wie ihr empfohlen habt. 😕
Jetzt soll ich nochmal von vorne anfangen mit allem??

Katzenliebhaber
In dem BB ist ein Bilirubinwert mit 0,3 angegeben. Meintest du den?

Die THP meinte nur, wenn es, wie von der TÄ diagnostiziert, die "trockene" Form ist, kann noch gegengesteuert werden. Also das Leben verlängert werden. Ihr ist auch klar, dass FIP nicht heilbar ist.

Ich muss mir doch meine Wortwahl anscheinend genauer überlegen, da ich immer mißverstanden werde.

Ihr macht mich ganz wirr! Nieren haben sich nach Behandlung erholt, Schnupfen ist es keiner. ZFE kam von dem erhöhten Harnstoff.

das ist eben immer der punkt, an dem ich hake.
die behandlung von bambus' katzenschnupfengeschichten waren nie besonders erquicklich, wie du geschildert hattest. er hatte häufig probleme damit, man hat aber wohl nur einmal (? oder?) einen abstrich machen lassen (rachen, sonst nichts) und hat damals nichts gefunden.
das schließt für mich persönlich - und das habe ich hier immer gesagt, obgleich ich damit der ketzer bin - eine infektion nicht aus, zumal diese immer wiederkehrenden zahngeschichten eben auch gerne mal mit calici zusammenhängen.

meines wissens nach kann es auch nicht sein, dass die zahnfleischentzündung vom erhöhten harnstoff kommt, sondern ich kenne das ausschließlich andersrum - nierenwerte, die in mitleidenschaft gezogen werden durch zahnerkrankungen, infektionen, zahnwurzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich nicht gesehen.

Einfach für die Klarheit: Es kann immer noch FIP sein (was leider wohl bei 80% aller Krankheiten diagnostiziert werden kann), aber wenn der Bilirubin so tief ist, würde ich tendenziell nein sagen. Da ist was anderes los.

Nieren können sich vielleicht etwas erholen, aber nur sehr beschränkt, wenn er also schon mal Nierenprobleme hatte und es nicht eine ANI war, dann kann man nicht von geheilt sprechen.

Es tut mir leid, dass ich mir kein Bild machen kann und somit einen Tip geben könnte, in welche Richtung es vielleicht Sinn macht zu suchen. Du kennst Bambus besser und weisst, was nicht 100% bei ihm richtig läuft.

Nieren können sich vielleicht etwas erholen, aber nur sehr beschränkt, wenn er also schon mal Nierenprobleme hatte und es nicht eine ANI war, dann kann man nicht von geheilt sprechen.

er hatte wohl, so wie ich das verstanden habe, ZWISCHENDURCH einmal einen erhöhten harnstoffwert.
das kann aber gut mit den zahnwurzelresten und der diesbezüglichen op zusammengehangen haben.
ist ja jetzt wohl nicht mehr so, oder bambus?

Werbung:
meines wissens nach kann es auch nicht sein, dass die zahnfleischentzündung vom erhöhten harnstoff kommt, sondern ich kenne das ausschließlich andersrum - nierenwerte, die in mitleidenschaft gezogen werden durch zahnerkrankungen, infektionen, zahnwurzeln.

Nein das stimmt so nicht immer.
Durch stark erhöhte Nierenwerte kommt es in Folge zu einer "urämischen Stomatitis" und auch zu einer" urämischen Gastritis".Daher kommt dann oft auch das starke Erbrechen.Bei bambus waren die Werte so weit ich mich erinner nicht sooo dramatisch hoch.
Ich will jetzt nicht noch mehr Verwirrung stiften,aber das einfach noch mal erklären.
Durch eine CNI oder ANI kann es zu Zahnfleischentzündungen und Ulzerationen im Mund und Magen-Darm-Trakt kommen.

Seht ihr, ihr blickt auch bald nimmer durch beim Bambus:muhaha::muhaha:

Also:
Anfangsverdacht (TH): Stomatitis und chron. Katzenschnupfen? - war es nicht

erhöhter Harnstoff, Mundgeruch, ZFE = Nieren? (sind inzwischen ok) - war es nicht, da weiterhin krank

Fieber, Durchfall, erhöhte Werte BB = FIP

Ultraschall: trockene Form von FIP - das soll es sein

Heute hat er wieder gut gefressen von allem (TroFu, Nafu, Rohes - natürlich nicht gleichzeitig!). Kot normal und fest, Fell wieder weicher und schöner. Kein Sabbern mehr. Mäulchen sieht recht gut aus.

Ich weiß, dass ich ihn verlieren werde. Deshalb möchte ich ihm noch eine schöne Zeit ohne Schmerzen geben. Deshalb fange ich auch nicht nochmal von vorne an. Könnt ihr mich ein bißchen verstehen?
Alle Untersuchungsergebnisse waren schwammig oder ungenau. Jetzt habe ich eine Diagnose. Ob die jetzt 100% zutrifft oder nur 80% ist nun auch egal. Wenn Bambus mit der jetzigen Behandlungsart stabil ist und bleibt, bin ich zufrieden.

Verzeiht mir meinen manchmal etwas eigensinnigen, arrogant wirkenden, gereizten Ton. Aber ich habe mir einfach Sorgen um Bambus gemacht und nie ein richtiges Ergebnis gehabt, egal was ich - auf euer Anraten hin- unternommen habe.
Jetzt kann ich mich damit abfinden und Bambus noch eine schöne Zeit ermöglichen, solange es noch geht.

Frau Freitag, muss dir leider widersprechen. Die starke ZFE kam von den Nieren. Zahnwurzeln waren ja nicht der Auslöser.

Trockene Form der FIP bedeutet Veränderungen der Organe. So wie ich dich verstehe, hat man das im Ultraschall gesehen. Nur die Blutwerte zeigen nichts davon. WEnn schon so deutliche Veränderung der Organe da sind, dann sieht man das auch im Blut.

Da ist irgendwo eine Entzündung im Gange und wenn du das in den Griff bekommst, dann wird es ihm auch wieder gut gehen.

Nein das stimmt so nicht immer.
Durch stark erhöhte Nierenwerte kommt es in Folge zu einer "urämischen Stomatitis" und auch zu einer" urämischen Gastritis".Daher kommt dann oft auch das starke Erbrechen.Bei bambus waren die Werte so weit ich mich erinner nicht sooo dramatisch hoch.
Ich will jetzt nicht noch mehr Verwirrung stiften,aber das einfach noch mal erklären.
Durch eine CNI oder ANI kann es zu Zahnfleischentzündungen und Ulzerationen im Mund und Magen-Darm-Trakt kommen.

stimmt, hast vollkommen recht - klar, durch die magensäure etc. 🙂
ich hatte nicht an das erbrechen gedacht.

Trockene Form der FIP bedeutet Veränderungen der Organe. So wie ich dich verstehe, hat man das im Ultraschall gesehen. Nur die Blutwerte zeigen nichts davon. WEnn schon so deutliche Veränderung der Organe da sind, dann sieht man das auch im Blut.

Da ist irgendwo eine Entzündung im Gange und wenn du das in den Griff bekommst, dann wird es ihm auch wieder gut gehen.

Nein, die Organe sind noch nicht "verändert". Deshalb geht die TÄ ja im Moment von der trockenen Form aus. Wenn sich schon was verändert hat, dann im Brustfell (leichtes Röcheln, Amtung). Aber das konnte sie wohl nicht erkennen.

Werbung:
Also:
Anfangsverdacht (TH): Stomatitis und chron. Katzenschnupfen? - war es nicht

Verzeiht mir meinen manchmal etwas eigensinnigen, arrogant wirkenden, gereizten Ton. Aber ich habe mir einfach Sorgen um Bambus gemacht und nie ein richtiges Ergebnis gehabt, egal was ich - auf euer Anraten hin- unternommen habe.
Jetzt kann ich mich damit abfinden und Bambus noch eine schöne Zeit ermöglichen, solange es noch geht.

Frau Freitag, muss dir leider widersprechen. Die starke ZFE kam von den Nieren. Zahnwurzeln waren ja nicht der Auslöser.

zu letzterem - siehe mein letzter post, ist klar 🙂

zum katzenschnupfen: sorry, dass ich da insistiere - inwiefern "war es nicht"? ich meine, ich bin eben immer noch skeptisch, was bakterien, aber vor allem viren angeht. die entzündungswerte sind da, ständig diese geschichten im mäulchen, dein ausgangspost etc. ...
es war ja nur ein abstrich, oder?

Nein, die Organe sind noch nicht "verändert". Deshalb geht die TÄ ja im Moment von der trockenen Form aus. Wenn sich schon was verändert hat, dann im Brustfell (leichtes Röcheln, Amtung). Aber das konnte sie wohl nicht erkennen.

Gerade bei der trockenen FIP geht findet man deutliche Veränderungen der Organe. Wenn das die Aussage deiner TA ist, dann ist dies aus meiner Sicht nichts anderes als wenn sie sagen würde, dass sie keine Ahnung hat wie weiter. Leider ist dann FIP immer eine hilfreiche Diagnose. Catgirly kennst du ja sicher in der Zwischenzeit, was die beste Zusammenfassung ist und dort steht es auch nochmals deutlich mit den veränderten Organen etc. Wurde sogar jüngst mit den neusten Erkenntnisen aufdatiert.

Ich glaube nicht, dass Bambus sterbenskrank ist, wenn man jedoch nicht rausfindet, was es ist und das behandelt, dann kann es durchaus zur Folge haben, dass er stirbt.

Ich weiß bald nicht mehr, wem ich noch was glauben soll.

Anscheinend ist es doch so, dass Bambus "irgendwas" hat, und keiner und keine Untersuchung eine definitive Diagnose bringt.

Abstriche wurden auch gemacht. Waren alle negativ.

Wenn sich schon was verändert hat, dann im Brustfell (leichtes Röcheln, Amtung). Aber das konnte sie wohl nicht erkennen.

Wurde jemals ein CT erstellt?

Moritz hatte letzte Woche seine Abschlussuntersuchung (Pyothorax mit Abszess). Die TÄ bot Röntgen oder CT an. Da ich Moritz die Sedierung für ein CT gerne erspart hätte, klärte sie mich auf: Das Röntgenbild ist recht ungenau. Dort sieht man entzündliche Veränderungen frühestens ab 0,5 cm Größe. Auf dem CT sieht man winzigste Herde sofort und genau.

Falls also noch kein CT gefertigt wurde, würde ich persönlich jetzt darauf dringen. Einfach, um Sicherheit bezüglich weiterer Diagnosen und der Behandlung zu erhalten.

Alles Gute für Bambus.

Werbung:
Ich weiß bald nicht mehr, wem ich noch was glauben soll.

Anscheinend ist es doch so, dass Bambus "irgendwas" hat, und keiner und keine Untersuchung eine definitive Diagnose bringt.

Abstriche wurden auch gemacht. Waren alle negativ.

Glaub nicht, bilde dir eine eigene Meinung😉

Glaub nicht, bilde dir eine eigene Meinung😉

Deshalb nochmal ein Link; vergleiche die Angaben bezüglich der Blutwerte und den Blutwerten die dir vorliegen:

http://www.cats-first.de/2005-1-FIP2.pdf

Corona-Titer wurde bestimmt?

Es gibt keine eindeutige Diagnose bei FIP, allenfalls ein Verdacht - aber dazu siehe oben.

Gleich vorneweg: ich habe nichts gegen THP, im Gegenteil. Aber eine THP die Mittels Bioresonanz und Haaranalyse meinte FIP diagnostizieren zu können ist in meinen Augen höchst unseriös.

Bei wie vielen und bei welchen TÄ warst du bis jetzt.?
Hör dich um wos eine gute Klinik gibt und hol dir eine Zweit,oder auch Drittmeinung.
Schreib dir alles auf was du wissen möchtest und was für Untersuchungen noch wichtig sind.!!!!!!!!Da können wir und vor Allem auch FF weiterhelfen.
Und hör auf mit der THP,das bringt nichts,wie kann man ohne ausreichende Untersuchungen auf so eine Diagnose kommen😕Bioresonanz😱
Ich würde wenn es meine Katze wäre nicht aufgeben.Ein gutes Beispiel ist auch Barbarossa die um ihre Katze gekämpft und gewonnen hat.Sie hat auch nicht alles geschluckt was die TÄ so erzählt haben.
Auch ich bin mit Elia, der schon seit ein paar jahren tot sein müsste, von Pontius zu Pilatus gerannt und er lebt immer noch.
FF hat auch um ihre Zora gekämpft und sie lebt noch und auch bei guter Lebensqualität.
Das sollte dir Mut machen,Bambus zu helfen weiterzuleben.
Natürlich weiss man auch dann nicht sicher wies ausgeht,aber dann hast du alles versucht.

Wurde jemals ein CT erstellt?

Moritz hatte letzte Woche seine Abschlussuntersuchung (Pyothorax mit Abszess). Die TÄ bot Röntgen oder CT an. Da ich Moritz die Sedierung für ein CT gerne erspart hätte, klärte sie mich auf: Das Röntgenbild ist recht ungenau. Dort sieht man entzündliche Veränderungen frühestens ab 0,5 cm Größe. Auf dem CT sieht man winzigste Herde sofort und genau.

Falls also noch kein CT gefertigt wurde, würde ich persönlich jetzt darauf dringen. Einfach, um Sicherheit bezüglich weiterer Diagnosen und der Behandlung zu erhalten.

Alles Gute für Bambus.

Da stellt sich mir die Frage ob man dann nicht gleich ein MRT machen sollte,da es noch ein Tick genauer ist als ein CT.
Ist aber teurer und dauert auch länger was bedeuten würdemehr Sedierung.
Es wäre natürlich abzuwägen ob das in Bambus Zustand möglich ist oder ob ein CT dann nicht doch schonender ist.

Vielleicht ist der Entzündungsherd genau im Thoraxbereich zu suchen.
Und es ist dann doch kein FIP.
Ist aber jetzt nur ne wage Vermutung,also bitte nicht festnageln.

Vielleicht ne atypische Pneumonie mit Rippenfellbeteiligung.
Natürlich ist ein Tumor nicht auszuschliessen.

Der DF kann natürlich auch von den ABs herkommen.
Evtl. Chlostridien?
Wurde mal ne Kotprobe untersucht?

Ich weiss sind jetzt nur Vermutungen ins Blaue, aber das sind so meine spontanen Gedankengänge.