Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke euch auch ganz fest die Däumchen, er packt das 🙂
Wir hatten ja auch heute unseren HUS Termin, glücklicherweise ist alles tip top in Ordnung, somit schick ich dir meine nun sehr positiven Gedanken rüber - kann ja nicht schaden 😉
 
A

Werbung

Bei uns sind sämtliche Daumen, Pfoten und Pfötchen gedrückt!

Wir denken an Euch!
 
Hi Silvia,
Hier sind alle Daumen gedrückt!
Vielleicht hilft dir das ja auch:
Eine Freundin von mir hat eine Katze, die herzkrank ist.
Auf die Katze habe ich letztens aufgepasst und ich hab meine Freundin gestern mal gefragt, was sie für Tabletten bekommt..
Dabei hab ich erfahren, dass die Katze auch Wasser in der Lunge hatte wie dein Kater.
Die Katze ist bei einer zertifizierten Kardiologin hier in NRW in Behandlung (gilt in NRW als die beste).
Hier in NRW gibt es da nur 2 bekannte Ärzte in Kardiologie.
Ihre Probleme kommen wohl durch eine leichte Herzmuskelverdickung.
Sie bekommt als Tabletten Benefortin fürs Herz und Furotab zum Entwässern.
Ich wünsche deinem Kater, dass er bald wieder auf die Beine kommt und man eine Ursache findet 🙂.
 
@all:

danke fürs drücken - ich mach mir aber immer noch ins Hemd.

Ich hasse Situationen die ich nicht abschätzen kann und nicht weiß was mich (uns) erwartet - genauso wie damals mit der ersten FORL-OP

*seeeeuuufz*

Ist ja nicht mal das ich jetzt angst habe das zb die Fahrt zu viel ist ...nein, einfach das was dabei raus kommt

*nochmehrseufz*

Ich mach gleich Feierabend und bin dann mal auf dem Weg.

Kann etwas dauern bis ich wieder online bin - Termin ist ja erst 18 Uhr und ich weiß ja nicht was alles gemacht wird...

*endloslangerseufzer*

Ich hoffe ich kann nix bzw nur gutes berichten....
 
Wir hier drücken auch alle Daumen und Pfoten für gute Nachrichten 🙂
 
Ich drücke auch fest weiter und bin gespannt, was uns zu berichten hast!
 
Werbung:
Ich drücke auch immernoch.
HOffentlich seid ihr schon zu Hause.. der Regen der grad runterkommt machts heimkommen nicht grad angenehmer.
 
Eig wollte ich schon eher wieder on kommen - aber wir haben eben noch den Regen genossen - hier sind es gerade ca 10 Grad weniger 😀

Also, ich versuch mal zusammen zufassen:

Zeus wurde geröngt und vorher geschallt. Mit Farbdoppler (selbst dabei gewesen und gesehen) - und die TÄ dort ist wirklich Kardio mit Ausbildung.

Eine gute Ärztin, war sehr freundlich, hat alles erklärt und hat mich nicht direkt wieder rausgewinkt um mich los zuwerden...

Lt dem US ist das Herz absolut fint und gesund und hat auch die Wandstärke die ok ist. Die eine liegt bei 0,51 und die andere bei 0,53. Regulär sind wohl normalerweise 0,5 - aber der Wert bei Zeus ist auch noch gut - gefährlich wird erst ab 0,6.

Das Ödem und diese Atemprobleme die er am Mittwoch hatte konnte sie nach 10 Tage nürlich nicht mehr nachvollziehen (ist ja klar, war ja zu lange Zeit dazwischen und es war nicht mehr akut) - führt sie entweder wirklich aufs Wetter zurück und oder sie erzählte etwas von (*auf den Zettel schiel*) "repiratory distress Syndrome" - was ich soweit verstanden habe wohl unter Katzen eine Art Streßbedingte Atemnot oä sein soll und sowas wie Ödem verursachen /auslösen kann.

Sie meinte auch es könnte theoretisch ins Astmathische gehen - aber dafür ist es eig viel zu unauffällig - da hätte schon eher oder öfter mal was sein sollen und sowas kämme auch eher wohl erst bei Ü10 vor bei Katzen.

Zu Zeus Glück kam auch noch dazu das er als Freigänger viel Bewegung hat und dadurch fitter ist, kräftigeres Herz hat wie ein Stubenhocker im Vergleich.

Sie hat zwar in der einen Klappe leider eine undichte Stelle gefunden beim DopplerUS aber das wäre soooo minimal und nicht schlimm das sollte man zwar überwachen - aber maximal alle 1-2 Jahre per US wieder schauen lassen. Aufgrund seiner Verfassung wohl eher sogar nur alle 2 Jahre.

Wegen dem Medikamenten bzw dem Cortison meinte sie das es nicht so schnell und schlimm Wassereinlagert als das es wieder schlimm davon werden würde. Im Gegenteil - so wie ich das verstanden habe dient das Cortison eher mehr zum unterstützen der Lungenfunktion - eben in Bezug auf dieses RDS...

Wir sollen beide Medis ruhig so nehmen wie verordnet, das ist alles soweit ok. Und zur Sicherheit sollen wir mal Atemtagebuch führen.

Immer mal wieder im Schlaf zählen und aufschreiben - sollte es immer mal wieder vorkommen das er ü40 AF hat - sollen wir wieder schnellstens kommen - dann muss man akut schauen was DANN Sache ist - aber sie ist eig eher der Meinung das es nicht so sein sollte.

Hinge natürlich auch vom Wetter ab usw...Aber Zeus ist "jung", gesund, fit, ein kleiner Sportler quasi - besser könnte es gar nicht sein.

Sie hat mir auch den Befund/Bericht mitgegeben und hat sich alle Fragen gedulig angehört - die war auch nicht gleich angenervt als sie merkte das ich mich schon vorher schlau gemacht hatte - im Gegenteil, sie war sehr erstaunt als ich auch nach HCM gefragt habe und mit Begriffen wie FORL (hab beide OPs erwähnt) um mich geworfen habe 😉

Ich werde jetzt mal ne Nacht darüber schlafen (Schnaps hab ich schon drin, zur Beruhigung) und mal schauen ob ich nicht sogar wechsel - mal überlegen...Zumindest kam ich mir da ernstgenommen vor und nicht abgeschoben.

Zeus selbst war vollkommen kooperativ wie Sau!! Hatte extra noch gewarnt zwecks Handschuhe und so - und was macht der Fregger? Schleckt mitten beim schallen der Helferin den halben Unterarm ab beim BEINE FESTHALTEN (!!) - nachdem es etwas gedauert hatte wäre er sogar fast eingeschlafen 😱

Irgendwann war er dann doch genervt und hat mal kurz gefaucht - das war dann aber schon alles.

Beim Röntgen selber war ich nicht mit dabei aber ich vermute da war er genauso kooperativ, der Schelm 😀

RB war auch top bzw o.B. in Bezug auf Herz/Lunge....

Der Tag heute war trotzdem hart genug, auch wieder viel zu warm - Die Fahrt war natürlich lautstark quittiert...Aber es ging ja nicht anders...

Und ganz so arg teuer wurde es auch nicht 😀 - wir sind gsd nicht mal über 20 Euro gekommen - ich hab schon alles mögliche vermutet - und auf alles eingestellt. Nicht nur Geldtechnisch...

Ich gehöre ja zu der Sorte die sich immer komplett einsch** vor unbekannten Situationen und der gleichen. Ich hasse es etwas nicht genau einschätzen zu können. Da wird mir dann immer ganz mies und elendig...Es hat diesmal übrigens in Magenschmerzen geendet - Heute vormittag.

Bäh. Und nun schieb ich mir erstmal ne Pizza in den Ofen als erste Mahlzeit des Tages!

Apropos Ofen und Pizza: Zeus hat eben erstmal direkt 200gr Futter verschlungen - der arme hatte einen Bärenhunger! Und er ist zusätzlich in Besitz von 2 schicken ausrasierten Stellen in Achselnähe - und das wo nicht mal das am Bein von der Infusion nachgewachsen ist 😀

Quasi ein Punk-Kater langsam 😀

Und für alle die bis hierher noch durchgehalten haben beim Lesen: Tausend, nein Millionfach DANKE für das DAumen drücken und helfen und Ratschlag geben und mitbibbern und all dem...

So arg wie manchmal (auch von mir) aufs Forum geschimpft wird - hätte ich mich hier nicht ausheulen/jammern können wäre ich glaub ich restlos fertig mit der Welt gewesen!

DANKE DANKE DANKE :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Silvia, das klingt ja alles sehr beruhigend und ich freue mich mit Dir!!! 😀

Hat das Essen jetzt geschmeckt? Du hast es Dir verdient. Und nun drücke ich noch weiter die Daumen, dass Zeus so schnell keine Spirenzchen mehr macht, gell :aetschbaetsch1:.
 
Das liest sich doch alles wunderbar!!!

Und ganz so arg teuer wurde es auch nicht 😀 - wir sind gsd nicht mal über 20 Euro gekommen -

WIEVIEL?!??!? 😱 Für einen US 20 Tacken??? I break together ...
 
Was für gute Nachrichten!😀

Die TÄ erscheint mir wirklich gut zu sein. Vor allem finde ich, dass eine TÄ und Helferinnen, die es schaffen, auch mit renitenten Kandidaten sanft und ruhig um zu gehen und ein gutes Händchen für die Tiere haben, nicht mit Gold auf zu wiegen sind.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!🙂
 
Werbung:
Das ist doch erst mal beruhigend, Silvia :zufrieden:
 
Das liest sich doch alles wunderbar!!!



WIEVIEL?!??!? 😱 Für einen US 20 Tacken??? I break together ...

Tschulligung - da fehlt leider ein 0 - sorry *schäm*


Was für gute Nachrichten!😀

Die TÄ erscheint mir wirklich gut zu sein. Vor allem finde ich, dass eine TÄ und Helferinnen, die es schaffen, auch mit renitenten Kandidaten sanft und ruhig um zu gehen und ein gutes Händchen für die Tiere haben, nicht mit Gold auf zu wiegen sind.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!🙂

Das fand ich auch irre - Autofahren war /ist halt immer doof. Aber das er da sooooo kooperativ war 😱 Dem sind stellenweise wohl sogar im Dunkeln die Augen zugefallen ...Ich glaube die TÄ hat gedacht ich erzähl Nonsens als ich meinte er ist manchmal UNkooperativ und sie solle besser mal Handschuhe bereithalten.
Dabei haben die Helferinnen ja zu 2 gehalten - und das auch nicht zimperlich

Das ist doch erst mal beruhigend, Silvia :zufrieden:

Und wie! Eigentlich müsstet ihr alle eine Steinlawine gehört haben 😀

Puh Silvia, das klingt ja alles sehr beruhigend und ich freue mich mit Dir!!! 😀

Hat das Essen jetzt geschmeckt? Du hast es Dir verdient. Und nun drücke ich noch weiter die Daumen, dass Zeus so schnell keine Spirenzchen mehr macht, gell :aetschbaetsch1:.

Ich bin vorallem froh überhaupt was drin zu haben - heute morgen und vormittag konnte ich nicht wirklich vor Sorge essen ...

Und heute nacht kann ich auch bestimmt besser schlafen---....

Jetzt gerade liegt Zeus auf seiner Tonne und erholt sich...

:pink-heart:
 
Ich freu mich tierisch über diese guten Nachrichten :yeah::yeah::yeah:
 
Hey super, ich freu mich für euch! 🙂
Ich hatte die Situation ja auch erst gestern, da fällt einem erstmal ne Tonne Geröll vom Herzen, gell? 😉 Ich mach mich ja vorher auch immer total verrückt, umso mehr freut man sich wenn alles im grünen Bereich ist ^^
Lass dir nun deine Pizza schmecken, die hast du dir verdient!
 
Das Ergebis freut mich sehr. 🙂😉

Und ja, viele Katzen sind von ruhigen guten Personal sehr gut zu Händeln. Manch TA-Monster wird leider erst durch TÄ dazu gemacht.
 
Werbung:
Das Ergebis freut mich sehr. 🙂😉

Und ja, viele Katzen sind von ruhigen guten Personal sehr gut zu Händeln. Manch TA-Monster wird leider erst durch TÄ dazu gemacht.

Sogar Fieber messen war NULL schlimm - normalerweise hätte er da gejammert, und gewunden...(kann ich ja verstehen!!)

Nichts. Nada. Nothing.

Rein und gut!

Ich weiß ja nicht ob es immer noch auch bisserl am Wetter liegt oder die Medis ?? Aber es ist schon seltsam das er plötzlich soooo gut mit macht - normalerweise ist es ja schon schlimm wenn wir Besuch haben - das sind ja grundsätzlich alles fremde - und Fremde ist immer bääääh...
 
Das sind ja super Nachrichten *freu*. Schön, dass es nicht das Herz ist und Zesu wohl doch nicht so krank ist, wie es zunächst aussah.
 
Er hat wohl auch unter der Hitze sehr gelitten - meine Katzen haben ja während der Zeit fast nichts gefressen und schwer geatmet.

Jetzt, während des Regens sind sie wie neu geboren (wir ja auch 😉)
 
Ich oller Pessimist hab ja wirklich mit allem gerechnet. Auch ohne wirklich gegoogelt zu haben.

Vielleicht bin ich zuviel im Forum unterwegs *hüstel*

Das mit der undichten Stelle gefällt mir zwar auch nicht wirklich - aber wenn man es weiß kann man ja bei Symptomen ganz anders reagieren bzw mir ist dann klar das es evtl daran liegen kann wenn mal wieder was sein sollte.

Unbekanntes ist halt immer doof...

Jetzt müssen wir nur noch schauen das wir die restlichen Tabletten ins Katergtier reinbekommen - mittlerweile wird es immer schwieriger. Aber da er vorm schlafen gehen das letzte Fressen bekommt und dann ca 4-6 Std warten muss bis ich mal wach bin - ist er gsd meist so hungrig das er ganz gierig auf die Kringel mit den Tabletten wartet 😉
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
G
Antworten
33
Aufrufe
899
Gladwyn
G
M
Antworten
3
Aufrufe
387
Mein Trio
Mein Trio
Leela
Antworten
45
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
catlady
Antworten
57
Aufrufe
13K
caro
caro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben