Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sowas kann man auf einem Rötgenbild erkennen? Okay gut zu wissen - WIE so etwas dann ausschaut kannst du mir nicht zufällig sagen oder?

Zeus scheint übrigens aktuell gar nicht mehr sooo krank zu sein - Er hat gestern abend im Garten (da war es dann schon finster) tatsächlich noch eine Spitzmaus erlegt.

Die hat er irgendwo gefangen und als er dann vor mir stand fiepste es aus seinem Maul 😀 - bis er das Maul aufmachte und eine erwachsene Spitzmaus raus fiel und er sich auf sie gestürzt hat 😱 - den Rest kann man sich denken oder?

Medis haben heute morgen auch wieder gut geklappt. Manchmal ist Trofu ja doch hilfreich *hüstel*

A

Werbung

So, eben konnte ich nochmal AF zählen.

Allerdings liegt Zeus schlafend herum und ist relativ entspannt.

Atmung ist vollkommen unhektisch, nicht so "tief" oder wie man dazu sagt - der Brustkorb hebt und senkt sich nicht so tief wie sonst.

Wenn ich mich nicht verzählt habe komme ich auf ca 20-30 Züge die Minute - kommt das hin oder ist das schon wieder zu wenig?

Ich kann überhaupt nichts dazu beitragen, aber ich schick Zeus ein paar
vibes.gif
dass es ihm bald wieder gut geht!

Ne, das ist super. Die TÄ sagen 20-30 pro Minute.

Ich kann überhaupt nichts dazu beitragen, aber ich schick Zeus ein paar
vibes.gif
dass es ihm bald wieder gut geht!

Das hilft auch schon 😀 - Zeus sagt "brrrrauuuu"...Glaub das heißt soviel wie danke 😀

Ne, das ist super. Die TÄ sagen 20-30 pro Minute.

Wirklich??? Dann haben die aber alle nur im Schlaf gezählt?? Sowas schafft doch keine Katze/Kater der sich auch nur irgendwie bewegt???

Das kann doch gar nicht gehen? Das sah eben eher aus als würde er gar nicht mehr atmen😱

Wie geht's ihm denn jetzt aktuell?
Hat er bei der Hitze noch mal gehechelt?
Ganz liebe Grüße und daumendrück, dass am Freitag die Temperaturen schon runtergehen

Werbung:
Wie geht's ihm denn jetzt aktuell?
Hat er bei der Hitze noch mal gehechelt?
Ganz liebe Grüße und daumendrück, dass am Freitag die Temperaturen schon runtergehen

Lieb das du fragst! Zzt könnte man meinen das er wieder wie zuvor ist. Drinnen halten ist einfach gar nicht mehr möglich. Gestern hat er uns eine Spitzmaus geschenkt sogar 😀 dabei kann er das eher nur mäßig 😀

Hecheln tut er soweit ich daheim bin gar nicht mehr - er ist allerdings nach meinen Geschmack wieder zuviel draußen 😡 wenn ich tagsüber arbeiten gehe 😡

Das mit dem Knast hab ich mir anders vorgestellt...

Ich hoffe wirklich das mir die andere TA etwas bessere sagen kann und mich vorallem ernst nimmt und nicht gleich wieder abwimmeln will ....

Ich hoffe nur das wir nicht zuviel Stau haben weil wir nämlich so gegen 5 daheim losfahren. Aber ich werde ein feuchtes Handtuch über seine Box legen in der Hoffnung das hilft etwas...

Bin auch so allgemein auf diese Klinik gespannt - wenn die einen guten Eindruck macht muss ich mal überlegen ob ich nicht gar dauerhaft wechsel - weil das in der am Nordring ging ja mal gar nicht!

Und das vom Schramm hat mich auch tierisch enttäuscht - der kommt auch nicht mehr in Frage...

Freitag um fünf ist meist kein Stau da die meisten schon früher Schluss haben
Und da zur Zeit Ferien sind, finde ich den Verkehr wesentlich weniger
Meine wollen auch immer raus bei der Hitze
Aber ich gewöhne sie langsam daran, mittags beziehungsweise nachmittags drin zu bleiben
Das geht mittlerweile ganz gut, dass sie früh raus gehen und dann auf bis Abend nicht mehr wirklich raus wollen
Sie fragen zwar gelegentlich noch an, aber meistens klappt es ganz gut
Die Tierklinik am Hafen kenne ich selber nicht, aber meine Freundin war dort und recht zufrieden

Sowas kann man auf einem Rötgenbild erkennen? Okay gut zu wissen - WIE so etwas dann ausschaut kannst du mir nicht zufällig sagen oder?

Ja, eine akute Mittelohrentzündung kann man auf jeden Fall anhand Röntgenaufnahmen feststellen.
Wie genau kann ich dir jetzt nicht darstellen, wäre arg kompliziert.
Bei einer Mittelohrentzündung stellt sich jedenfall die sogenannte Bulla tympanica ( Baukenblase) entsprechend anderes dar, als im gesunden Zustand.

Wie kam es eigentlich, ohne Röntgen, zu dem Verdacht auf Otitis media?

Die Symptome können ja verschieden sein, auch je nach Grad der Entzündung.

Meist ist eher nur eine Seite betroffen, kann aber natürlich auch beidseitig Auftreten.
Mir war bei Oskar aufgefallen, dass die eine Pupille größer war als die Andere. Kopf-Schief-Haltung hatte er nicht.
Was wohl auch auf eine Entzündung in den Ohren hinweisen kann ist, z.B. wenn Katzen sich gerne bei Ruheposition - also schlafen - mit dem Gesicht gegen Wand, Sofa etc. drücken.

Evtl. hat sich ja eine mögliche Entzündung durch die AB-Gabe mittlerweile gebessert.

Neben den Verdacht auf Herzerkrankung würde ich hier auf jeden Fall nachhaken.

Medis haben heute morgen auch wieder gut geklappt. Manchmal ist Trofu ja doch hilfreich *hüstel*

Na also, geht doch.

Marbocyl wurde hier übrigen ohne Probleme im Nafu mitgefuttert. Simba hätte die sogar als Leckerlie gefuttert ( Marbocyl enthält Aromastoffe).:stumm:

Bea,

lt der Ta in der Klinik hatte er (Mittwoch auf Do. waren wir dort und er wurde aufgenommen) am nächsten Tag weitere Symptome gezeigt (hatte ich eig schon mehrfach auch geschrieben 😉 ) wie eben Schiefkopfhaltung, und veränderte Pupillenreflexe. Schiefgang hatte er glaub ich auch noch, und irgendetwas war noch dabei, das hab ich aber leider vergessen.

Weil ich dann wegen dem Schiefgang bzw dem Schiefkopf extra noch gefragt hatte ob das evtl Ataxie sein/werden könnte bzw als Spätfolgen zurück bleiben könnte - worauf es dann hieß das könnte evtl passieren (ist bisher aber nicht wieder gekommen)

Kopf wo gegendrücken macht er eig nicht bzw hat er damals nicht. Er drückt zwar gerne den Kopf seitlich in die Hand wenn man ihn streichelt aber das macht er wirklich nur beim schmusen. Schlafen tut er einfach nur eingedreht oder total verbogen und Bauch nach oben 😉

Tabletten waren heute etwas problematisch, das AB hat heute nicht ganz so gut geklappt - aber was rein geht geht halt rein. Und wenn nicht dann halt nicht. Gewalt ist ja keine Lösung. Dafür hab ich dabei heute eine Katerbremsung auf meinem Fußrücken bekommen :dead:

Heute morgen war der 5. Tag der ganzen Predi - ab morgen früh gibt es nur noch halbe - wird auch langsam Zeit - ich hasse es Tabletten zu geben 😡

Silvia, ich fiebere mit Dir mit bis Freitag, mehr kann ich leider nicht dazu beitragen (oder auch GsD).

Nicht dass Du denkst, wir denken nicht an Dich. Ich weiß wohl, wie einen das stresst und dass man die Süßen ständig beobachtet bzw. in Gedanken bei ihnen ist, wie es wohl geht und, und, und.

Dass stresst ganz arg :reallysad:. Hoffentlich ist bald wieder alles i.O. bzw. wird die Ursache gefunden und ist dann gut behandelbar.

Werbung:
Lieb von Dir das Du schreibst Missi, und nein das hätte ich nicht gedacht, keine Sorge 😉

Zzt schwanke ich echt hin und her zwischen: "Ach da ist gar nix, dem gehts wieder prächtig so wie er herum hupft" - und einem: "das könnte alles sein"

Dazu dann immer noch das doofe Wetter - da kann keiner Nachts schlafen.

Dazu noch mein Freund der auch nicht gerade hilfreich ist und herumnervt ...

Das macht zzt schon arg fertig. Ablenken im Job geht auch nicht - Aufträge sind eher mau wegen Sommerferien 🙁

Ich versuch Zeus ja auch nicht zu arg animieren bzw ich hab schon seit einer Woche nicht mehr mit ihm gespielt - und das nervt Ihn UND Mich - das gehört einfach abends dazu 🙁

Kannst du das jetzt nicht nehmen um versuchsweise mit clickern anzufangen?

Kannst du das jetzt nicht nehmen um versuchsweise mit clickern anzufangen?

Du meinst statt spielen?

Wir clickern ja schon (schon länger) - wobei er da auch nicht immer mag.

Aber zzt hat er wohl soviel Nachholbedarf mit rennen und jagen und draußen sein das ich das gar nicht interessiert. Er will zzt echt einfach nur Gas geben 😱

Ich dachte eig auch das Cortison würde ihn evtl etwas träge, müde machen und er wird zum Fressmonster.

Aber nachdem er dann Freitag und Samstag reingehauen hat wie ein Bär war es auch schon wieder vorbei.

Heißt es nicht immer Cortison macht hungrig?

Er hat auch nicht wirklich zugenommen und steht immer noch bei 5 Kilo plusminus - oder kommt das dann wieder davon das er wieder soviel raus geht?

Dachte eig da bleibt wenigestens etwas hängen?? Hätte eig schon gerne das er wieder über die 5 Kilo kommt. Das ist für mein Gefühl zu wenig, trotz Kastraschwabbel 🙁

Aktuell hat Zeus ganz laaangsame Atmung.

Kann es sein das er so leicht atmet das er für 1 (!) kompletten Zug 3-5 Sek braucht?

Der leigt schlafend auf meinem Beinen, richtig tief sogar und man könnte meinen der atmet gar nicht mehr ...

Werbung:
Ob so eine langsame Atmung "normal" ist, kann ich leider auch nicht sagen.😳

Was ich weiß ist, dass wenn Leo oder Nando sehr tief schlafen, man kaum ein Heben oder Senken des Brustkorbes ausmachen kann. Da muss man schon eine ganze Weile sehr genau hinsehen, um Atemzüge zu erkennen.

Wahrscheinlich hängt es mit der Tiefe des Schlafes zusammen.

Ich weiß, dass das nicht besonders hilfreich ist, aber vielleicht beruhigt es Dich ein wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte dasselbe schreiben wie nandoleo. Ich erschrecke da manchmal auch im ersten Moment und manchmal gehe ich sogar hin und streichle sie, um zu sehen, dass sie noch leben 😀.

und manchmal gehe ich sogar hin und streichle sie, um zu sehen, dass sie noch leben 😀.

Mache ich auch 😳 eigentlich gemein oder? Einfach jemanden zu wecken "nur" um zu schauen ob er noch lebt, aber mich beruhigt es auch 😀

Mache ich auch 😳 eigentlich gemein oder? Einfach jemanden zu wecken "nur" um zu schauen ob er noch lebt, aber mich beruhigt es auch 😀

Ja mei, wenn man da guckt und guckt und kein Bäuchlein bewegt sich, da muss man doch gucken, ob alles o.K. ist, oder 😀.

Aber im Ernst, seit ich meinen süßen Herbie mit einem Lungenödem verloren habe, bin ich da auch hypersensibel. Ich kann nicht vergessen, wie der arme kleine nach Luft gerungen hat, es war so schrecklich :massaker:.