Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und wieder eine Nacht ohne wirklich geschlafen zu haben.

Und die scheiß Tabletten bekomm ich auch nicht mehr rein in den Kater.
Das Marbocyl hab ich mit hängen und würgen geschafft.

Aber das olle Predi klappt nicht...3 Tab hab ich schon verschwendet und gerade mal 1/4 ist im Kater drin. Aber dafür hat er mir den Finger schon aufgeschlitzt.

Hab schon alles durch: diverse Pasten aus der Tube, zusammen mit Trufostücke, reingeknetet in Stängelchen, mit Gewalt, zermösert ins Futter....Ich schaffs einfach nicht - entsprechend verzweifel und müde bin ich.

Wie soll das dann bitte erst gehen wenn ich morgen wieder arbeiten gehen muss und morgens kein großes Zeitfenster dafür habe...

Hiiiilfe 🙁🙁
 
A

Werbung

Hi Silvia,
Ich zitiere mich mal selber:

Hey Silvia,
Leider ist Sonntag.
Du könntest dir Leerkapseln beim Tierarzt besorgen und diese im Futter verstecken.
Noch eine Alternative:
Tablette zermörsern mit Malzpaste mischen und auf die Pfote schmieren!
Löst den Putzreflex aus..hab hier auch nen Kater, der keine Tabletten nimmt 🙁.
Prednisolon ist einfach nur ekelhaft bitter 🙁.



Ich hoffe, dass es mit der Tabletteneingabe klappt..kenne das leider zu gut.
Mit den Leerkapseln klappt es fast bei jeder Katze (nur bei meinem Blacky nicht🙄).
Der Trick mit der Pfote klappte bei ihm leider auch nur ein paar Mal, aber vielleicht klappts ja bei deinem Schatz 🙂.

EDIT:
So sieht das Ganze bei Leerkapseln mit angebohrtem Trockenfutter aus.
Eine Freundin von mir macht es so bei ihrer Katze mit den Herztabletten, wo ich zufälligerweise heute sitte, so dass ich es dir zeigen kann..
Wie das Trockenfutter heißt weiß ich leider nicht, ist ein sehr leckeres, das man gut anbohren kann, so dass man die Leerkapsel rein drücken kann:

22767748cg.jpg

22767799ld.jpg



Not macht eben erfinderisch, gell 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piepmatz, hast du die Tablette mit dem Finger hinten auf die Zunge packen können oder geht das nicht? Ansonsten wie Cute Poison schreibt, Leerkapseln sind oftmals sehgr hilfreich.

Zu der Frage mit den Kardiologen: Kardiolgen mit Ausbildung können auch sehr kompetent sein, allerdings fängt das Problem schon damit an, dass je Bundesland die Anforderungen die dafür von der TÄ-Kammer gestellt werden, sehr unterschiedlich ausfallen.
Bei den zertifizierten Kardiolgen (Collegium Cardiologicum e. V.) ist man halt sicher, dass sie eine bestimmte Menge Schalls unter Aufsicht durchgeführt haben, dies beurteilt wurde, Prüfungen stattfanden und nachs Standards gearbeitet wird.

Hier http://www.tierkardiologe.de/infothek_spezialisten.php sind die unterschiedlichen Ausbildungen (oder Nichtausbildung) sehr gut aufgelistet/beschrieben.
 
@Cute Poison, womit bohrt sie denn? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, aber das wär mal ein Versuch Wert, wenn meiner mal wieder seine "ich mag die Leckerlis nicht"-Phase hat.

Und dann muss ich noch mal fragen, 7 Atemzüge (also ein- und ausatmen) in 10s? Also ich find das schon an der Grenze, mehr sollte es nicht werden. Mein Kater kommt -trotz starker HCM- auf max. 25 in der Minute. Ich find es auf jeden Fall gut, dass Du dass Herz noch mal überprüfen willst.
 
rlm:

Ich hab die Tablette ja nicht mal richtig ins Maul bekommen geschweige denn das er sein Maul weit genug auf macht. Und wenn sie dann mal drin war hat er sie wieder ausgespuckt - hab das Gefühl das geht auch noch leichter weil er ja seitlich gar keine Backenzähne mehr hat.

Cute😀anke für den Tip! Leerkapseln bekomm ich natürlich jetzt grade nicht her. Ich wird mir aber definitiv nen Tablettengeber holen, sicherheitshalber.

Dank deines Tips hab ich die restlichen 3/4 vom Predi in gelöchertes Trofu puhlen können und er hats genommen - weil TF ist hier nur Leckerli und er ist eig ganz gierig drauf.

So wird ich es weiterhin probieren und hoffen das er restlich klappt....
 
*lass dich mal drücken* das ist eine emotionale Belastung, wenn die Katze krank ist und man alles nicht so hin bekommt, wie man will.
Versuche, die Tbl. in irgend etwas zu tun, was er liebt: Leckerlie, Stück Fleisch etc.
Irgendwie geht es. Ich gebe Sandy die Tablette immer in einem Stängelchen, meist klappt das. Manchmal schüttelt sie das Stängelchen und die Tablette fällt wieder raus. Odr sie läßt die Tablette übrig.

Manchmal liegt es an der Technik, ob es klappt oder nicht. Ich habe festgestellt, wenn das Stängelchen weicher ist und das Stück nicht zu lange bzw. aber die Tablette nicht sichtbar ist. (ich schiebe die etwas tiefer rein, schließe das Ende wieder, dann riecht sie das nicht und es klappt) Es geht auch nicht mit allen Stängelchen gleich gut. Ich nehme die Vitakraft Stängelchen. Die sind gut geignet.

Ich nehme kleine Stückchen der Leckerlie, drück die Tablette in die Mitte, schließe das wieder und lass sie am anderen Ende riechen. (riecht nur nach Leckerlie) und dann nimmt sie das kurze Stück im Ganzen und es ist in kurzer Zeit auch morgens wenn man weg muß überhaupt kein Problem.
Cindy bekam kleine Granulat Tabletten mit Joghurt vom Finger ins Mäulchen. War auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, die 42 Atemzüge waren dann sehr grenzwertig.Wie ist denn die Atmung heute?
 
Ja, die 42 Atemzüge waren dann sehr grenzwertig.Wie ist denn die Atmung heute?

Kann ich noch nicht genau sagen - muss ich erst messen.

Er hat mir mal wieder das Haus zusammen gebrüllt und wollte unbedingt raus.

Ich schaff es einfach nicht ihn ruhig zu halten - der ist einfach zu sehr Freigänger.

Aktuell hat er sich unter der Eingangstreppe verzogen und schläft. Das ist zum Glück eine Steintreppe und somit hat er es darunter schön kühl.
Allerdings kann ich ihn da nicht vorholen und muss warten bis er hervor kommt - da kommt man nämlich nur durchs Kellerfenster ran bzw dort ist seine Klappe reingemacht und seitlich ist die Treppe komplett dicht bzw zu eng für Dosi.

Aber sobald er hervor kommt wird ich nochmal zählen. Heute morgen hab ich es leider verplant zu schauen was er an AF hat da ich selber schon nur auf dem Zahnfleisch daher gekrochen bin...

Schon echt anstrengend...das Wetter, dazu ein kranker Kater, das Tablettenproblem....Also öfter brauch ich das echt nicht...:massaker:
 
Kannst Du nicht zählen, während er schläft? Oder kannst Du ihn unter der Treppe nicht gut genug sehen? Atemzüge im Ruhezustand zählt man während die Katze schläft oder döst.
 
Die Treppe ist von allen Seiten zu weil aus Stein gemauert (bis auf eine Seite). Auf der einen Seite ist die Hauswand mit einem Kellerfenster - darin ist die Katzeklappe durch die er nach draußen kann wenn er raus will.

Und die einzigste Seite die auf ist hat nur soviel Platz das gerade ein Katzenkörper durch passt. Rausholen geht definitiv nicht weil er sich 1. stressen würde und 2. er sich ins Eck verkriechen könnte und dann ist mein Arm zu kurz.

Abesehen davon liegt er so ungünstig das ich nur sein Gesicht sehen kann....
 
Verstehe ich das richtig, daß du ihn raus gelassen hast???

Ok,muss jeder selber wissen.

Hast du es mit Leberwurst oder Thunfisch probiert bei der Tablettengabe?

Rohes Rinderhack?

Irgendwas, wo man sie richtig gut reinmanschen kann.
 
Werbung:
Viele Katzen atmen bei der aktuellen Hitze und vor allem der Schwüle, die ist noch schlimmer als Hitze, schneller.

Du weisst, wann und vor allem wie du zählen musst? Nicht böse sein, wenn du es schon weisst, viele wissen nämlich genau das nicht.
 
Verstehe ich das richtig, daß du ihn raus gelassen hast???

Ok,muss jeder selber wissen.

Nein, das hat sie nicht! Bevor du so einem Nervenbündel so was unterstellst, solltest du erstmal alles vernünftig nachlesen.
 
Nein, das hat sie nicht! Bevor du so einem Nervenbündel so was unterstellst, solltest du erstmal alles vernünftig nachlesen.

Doch , hab ich. Das Problem ist das er schon seit 5 Jahren Freigänger ist und nur drin zuhalten ist wenn er schläft oder wie neulich in der TK im Käfig liegt und zu krank ist.

Ich hab versucht ihn komplett drin zu behalten seit er Freitag abend wieder daheim ist - aber das ist mit so einem Schreihals nicht möglich. DAs nicht-rauslassen hat mich 2 Nächte Schlaf gekostet weil er das Haus zusammen schreit.

Ich finde das auch nicht toll, glaub mir Ötte - ich spiel ja nicht mal mit ihm um ihn nicht zu überanstrengen - aber versuch mal einen Freigänger einzusperren.

------------

Stichwort AF: Hab ihn jetzt wieder eingesammelt und gezählt. Es sind so ca 40/Min.

Montag ruf ich in der Klinik an und lass mir nen Kardiotermin geben so schnell wie möglich...
 
Es bringt auch herzlich wenig, ein Tier, dass möglicherweise Herzprobleme hat und raus WILL (also ein richtiger Freigänger ist) drin zu behalten. Die können sich dann soweit reinsteigern das man tatsächlich ein ernst zu nehmendes Problem bekommt.
 
Ich hab versucht ihn komplett drin zu behalten seit er Freitag abend wieder daheim ist - aber das ist mit so einem Schreihals nicht möglich. DAs nicht-rauslassen hat mich 2 Nächte Schlaf gekostet weil er das Haus zusammen schreit.

Die Aufregung nicht rauszukönnen ist schlimmer für sein Herz als das Wetter.
Stichwort AF: Hab ihn jetzt wieder eingesammelt und gezählt. Es sind so ca 40/Min.

Hat er da schon eine Zeitlang geruht oder war das gleich nach dem Reinkommen? Bei den aktuellen Temperaturen brauchen Katzen eine Zeit, bis sie "runterkommen".
 
Werbung:
Es bringt auch herzlich wenig, ein Tier, dass möglicherweise Herzprobleme hat und raus WILL (also ein richtiger Freigänger ist) drin zu behalten. Die können sich dann soweit reinsteigern das man tatsächlich ein ernst zu nehmendes Problem bekommt.

Und genau das wollte ich vermeiden. Das mit den Tabletten heute morgen war schon genug Stress.

Auserdem lag er die ganze Zeit unter der Treppe und hatte es kühler - kühler als hier im Haus übrigens mit 30 Grad! Hab ja regelmäßig geschaut ob er drunter liegt.
 
Nein, das hat sie nicht! Bevor du so einem Nervenbündel so was unterstellst, solltest du erstmal alles vernünftig nachlesen.

Vielleicht solltest du deinen Rat selbst beherzigen....

Doch , hab ich. Das Problem ist das er schon seit 5 Jahren Freigänger ist und nur drin zuhalten ist wenn er schläft oder wie neulich in der TK im Käfig liegt und zu krank ist.

Ich hab versucht ihn komplett drin zu behalten seit er Freitag abend wieder daheim ist - aber das ist mit so einem Schreihals nicht möglich. DAs nicht-rauslassen hat mich 2 Nächte Schlaf gekostet weil er das Haus zusammen schreit.

Ich finde das auch nicht toll, glaub mir Ötte - ich spiel ja nicht mal mit ihm um ihn nicht zu überanstrengen - aber versuch mal einen Freigänger einzusperren.

------------

Stichwort AF: Hab ihn jetzt wieder eingesammelt und gezählt. Es sind so ca 40/Min.

Montag ruf ich in der Klinik an und lass mir nen Kardiotermin geben so schnell wie möglich...

Nur weil ich wahrscheinlich anders gehandelt hätte, heißt das nicht, daß du was falsch gemacht hast.

Du kennst ihn am Besten.

Mir ging es tatsächlich um diese wirklich hohen Temperaturen draußen.

Da muss man das kleinere Übel wählen.

Behalt seine AF aber bitte gut im Auge.
 
Wenn es nach mir gehen würde dürfte er erst wieder raus wenn diese Hitze vorbei ist...

Aber das wird nix werden - hier ist es die ganze nächste Woche noch so schlimm warm.

Aber mein Plan ist erstmal das ich ihn tagsüber drin lasse bis ich aus der Arbeit heim komme und dann erst zu den Abendstunden raus lasse. Dann ist es wenigstens nicht mehr so schlimm wie in der Mittagshitze.

Dieses einsperren macht ja nicht nur Ihn fertig - ich nage da auch dran wenn er stundenlang schreiend herum rennt und man nicht an Schlaf zu denken braucht...
 
Gedankenspiel: Wenn es bei euch unter der Treppe kühler ist als im Haus, und er da gerne bei Hitze liegt, wöre es nicht klüger ihn tags raus- und nachts drin zu lassen? Nachts könntest du ja dann auch besser reagieren, wenn was ist....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
G
Antworten
33
Aufrufe
1K
Gladwyn
G
M
Antworten
3
Aufrufe
492
Mein Trio
Mein Trio
Leela
Antworten
45
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
catlady
Antworten
57
Aufrufe
13K
caro
caro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben