Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wollte eig zuerst auf alle Antworten einzeln eingehen aber ich bin grad einfach selber zu platt - also eher nur ein allgemeiner Post:

Da ich absoluter Laie bin kann ich ja auch nur sagen was mir in der TK gesagt wurde.

Zeus hat heute teilweise wieder erhöhte Atemfrequenz gehabt - ich hab dann versucht die andere Kardiologische Praxis zu erreichen - lieber heute als morgen eine 2.Meinung.

Otilie hatte mir ja ihren empfohlen - der ist zertifiziert und hat scheinbar auch nen FD und ist auch von anderen Kunden hochgelobt in Herzsachen

Lt der Website http://schramm-eisele.de/ ist Notdienst allerdings nur Samstags von 10.30 bis 12 Uhr . Ans Telefon ging permanent nur der AB ran und deren Handynummer (auf der Bandansage) ist nur der Schramm privat ran und meinte es ist seine Privatnummer, war sehr patzig und meinte irgendwas von wegen das ist aus der Praxis falsch umgeleitet worden.
Und ich solle doch dort direkt hinfahren - da wäre VERMUTLICH bis 14 Uhr eh noch wer da.

Sonst nix. Sollte ich da jetzt etwa auf gut glück in der Mittagshitze mit einem vermutlichen Herzkranken Kater quer durch die Stadt fahren und dann vor einer dichten Praxis stehen? Und dann wieder unverrichteter Dinge wieder heim??

Macht natürlich sinn. Ich hab dann bis 18 Uhr immer wieder versucht jemand zu erreichen aber hab null Erfolg gehabt. Otilies Tip aufs Band zu sprechen mit entsprechner Dringlichkeit hat auch nichts gebracht und ich wurde bis jetzt immer noch nicht zurückgerufen.

Das ist natürlich richtig toll - ich werds morgen immer wieder noch mal versuchen aber ich schätze mal vor Montag zur normalen Zeit wird das nix.

Und dann komm ich hier online und darf mir eure Postings an den Kopf werfen lassen. Da könnte man meinen ihr habt den Eindruck ich würde mich nicht kümmern oder sonst wie abspeisen lassen.

Aber das nicht jeder medizinisches Fachwissen hat wie hier einige Genies wird gerne mal übersehen. Ich bin die letzte die will das ihr Kater tot umkippt weil das Herz nicht richtig funzt. Aber ich bin numal leider kein Tierarzt.

Vielleicht ist ja auch entgangen das ich bereit geschrieben hatte das ich bei der Abholung das Gefühl hatte das ich einfach nur abgewiegelt wurde in Bezug auf die Herz/Lunge/Ödemsache.

Was soll cih denn noch machen wenn die sagen "beobachten" und in der anderen ZERTIFIZIERTEN Praxis niemand zu erreichen ist?

Aktuell haben wir hier imme rnoch 27 Grad in kühlsten Raum und Zeus schläft seit heute mittag. Zwischen durch wird gefuttert und gepullert/gesch***
Gespielt wird gar nicht - ich animieren ihn auch nicht - damit er sich nicht übernimmt. Zwischendurch schreit er das Haus zusammen weil er teilweise gerne raus will... Ist aber nicht. Desmal bleib ich hart.

Und nun wird ich auch mal so frei sein und versuchen wenigsten 1-2 Std zu schlafen - hat ja die letzten Tag nicht wirklich funktioniert und langsam aber sicher geht mein Kreislauf in den Keller.

Kardiopraxis wird Montag definitiv angerufen und ein Termin gemacht - der hoffentlich so fix wie möglich geht. So fern ich morgen niemand erreichen sollte. Und dann gibt es hoffentlich eine ordentliche Kardio-Untersuchung.

-------------------

Miausüchtel, danke für deine PN, ist lieb von dir - sei mir bitte nicht böse wenn ich nicht drauf antworte. Bin zzt einfach zu fertig und hab keine Nerven mehr. Aber ich hab sie gelesen und mich gefreut soweit ich das in meiner aktuellen Verfassung konnte.

A

Werbung

Weiterhin ist es wichtig das er das Cortison so früh am Morgen bekommt wie geht. Die Nebennierenrinde beginnt früh mit der eigenen Produktution und eben nicht genug. So ist diese nicht überbelastet.

Das ist falsch! Bei Menschen trifft das zu, bei Katzen nicht, Katzen sind abend-/nachaktiv und deshalb sollte ihnen Kortison abends gegeben werden.

@Piepmatz: ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du so pampig bist. Keiner hier hat dir was vorgeworfen, wir wundern uns nur über die seltsame und u.U. die Katze schädigende Vorgehensweise der TK. Also beruhige dich (und fahr mal deinen Ton etwas runter), hier wollen dir bisher alle nur helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kardiologen, die ich so kenne, haben in der Regel keine Wochenend- und Notdienste. Es sei denn, man fährt in eine TK, aber da sitzen am Wochenende auch nicht unbedingt die Schall-Spezialisten, sondern sehr oft relativ unerfahrene Jung- und Assistenzärzte.

@Piepmatz: ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du so pampig bist. Keiner hier hat dir was vorgeworfen, wir wundern uns nur über die seltsame und u.U. die Katze schädigende Vorgehensweise der TK. Also beruhige dich (und fahr mal deinen Ton etwas runter), hier wollen dir bisher alle nur helfen.

Ich bin nicht pampig sondern eher verzweifelt. Aber wenn du das so auffasst auch ok. Ist halt nur geschrieben. So ganz ohne Mimik und so, halt schwer.
Ist ja nicht so das mir Schlaf fehlt und ich Angst um Zeus habe das selber schon in Herzrasen endet .

Wie gesagt, ich bin selber kein TA und kann die Art und weise der Klinik ja nicht beurteil da ich ja nicht weiß was falsch ist oder nicht oder wie oder was.

Und nochmal: Ich hatte ja bereits geschrieben das ich mich abgewiegelt vorkomme als ich auf die Ödem-Sache angesprochen habe. Und wenn ich dann verzweifelt versuchen besagten Kardio (mehrfach und stundenlang!!) zu erreichen und das nicht gelingt - was soll ich dann bitte noch machen?

Ich kann mir sowas leider nicht aus meinem Rippen schneiden. Sorry.

Die Kardiologen, die ich so kenne, haben in der Regel keine Wochenend- und Notdienste. Es sei denn, man fährt in eine TK, aber da sitzen am Wochenende auch nicht unbedingt die Schall-Spezialisten, sondern sehr oft relativ unerfahrene Jung- und Assistenzärzte.

Und genauso war es ja am Mittwoch - die TA dort hat selber zugegeben das sich noch nicht so lange parktiziert wie die meisten dort und das aber dann morgens (also DO) dann die anderen TA dazu geholt werden - das war ja dann die mit der ich an beiden Tagen telefoniert hatte.

Wie ist denn die Atemfrequenz aktuell?

Werbung:
Wie ist denn die Atemfrequenz aktuell?

Ich kanns leider nicht genau messen - aber zzt ca 60/min.

Allerdings hat er eben seine relativ aktive Phase. Er läuft leicht genervt durchs Haus (allerdings nur im EG ) weil er nicht raus soll. Ich möchte nicht das er zuuu sehr aufdreht und sich übernimmt.

Spielen usw ist auch erstmal gestrichen. ich versuche ihn so ruihg wie möglich zu halten - ist halt auch nicht leicht bei so einem Wirbelwind.

Wie gesagt, er ist gerade relativ aktiv - macht aber grade eine Pause auf den Fliesen im Flur.

Die schlimmste AF war heute mittag irgendwas zwischen 120-160 -wobei das recht schlecht gemessen war und ich mich immer wieder auf verzählt hatte - das war in der größten Hitze heute.

Schau mal im Ruhezustand, einmal Heben/einmal Senken des Brustkorbes ist ein Atemzug. 60 wäre schon wieder viel zu hoch.

@rlm:

Wenn nun ein Notfall eintreten WÜRDE, wäre Fr. Dr. Elisabeth Maier aus der Tierklinik Nürnberg ausreichend kompetent: http://www.tieraerztlicheklinik-nuernberg.de/aerzteteam-nuernberg/? Sie trägt die Zusatzbezeichnung Kardiologie und die TK hat eine sonntägliche Notfallsprechstunde (11-12 Uhr und von 18-19 Uhr). Außerhalb dieser Notfallsprechstunde ist diese TK 24h telefonisch zu erreichen. Fraglich wäre auch, ob diese Ärztin morgen Dienst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat die Zusatzbezeichnung, das heisst, sie hat eine Ausbildung zum Kardiologen, wo die Kriterien dafür zwar je nach Bundesland verschieden ausfallen, aber sie hat eine Ausbildung (gibt sich nicht nur als Herzärztin aus wie oft üblich), was schonmal gut ist.

Meinst du, sie wäre morgen beim Notdienst da? - Edit: erübrigt

Werbung:
Auf alle Fälle wäre er wenn ein Notfall eintritt dort dann anscheinend an besserer Adresse. In manch Klinik ist es so, dass der Facharzt (wenn vorhanden), im Hintergrund greifbar ist.

Schau mal im Ruhezustand, einmal Heben/einmal Senken des Brustkorbes ist ein Atemzug. 60 wäre schon wieder viel zu hoch.

Was ist denn normal je nach Situation bzw Aktivitätslevel...Ich versuch es gleich nochmal mit zählen.

Aktuell liegt er entspannt am Sofa....

@rlm:

Wenn nun ein Notfall eintreten WÜRDE, wäre Fr. Dr. Elisabeth Maier aus der Tierklinik Nürnberg ausreichend kompetent: http://www.tieraerztlicheklinik-nuernberg.de/aerzteteam-nuernberg/? Sie trägt die Zusatzbezeichnung Kardiologie und die TK hat eine sonntägliche Notfallsprechstunde (11-12 Uhr und von 18-19 Uhr). Außerhalb dieser Notfallsprechstunde ist diese TK 24h telefonisch zu erreichen. Fraglich wäre auch, ob diese Ärztin morgen Dienst hat.

Hab ich mir mal notiert....

Aber ich bin grad etwas überfordert....Es heißt ja immer ein Kardiologe soll zertifiziert sein und so wie ich das verstanden habe ist der einzigste in Nordbayern eben der aus der Praxis Schramm/Eisele.

Nicht mal die am Nordring soll ja zertifiziert sein...

Was denn nun? Mit oder ohne? Und was genau macht das nun für einen Unterschied???

Nochmal versucht:

7 Atemzüge in 10 Sekunden - ist das besser?

Was denn nun? Mit oder ohne? Und was genau macht das nun für einen Unterschied???

Darum gab es in meinem Posting bzgl. ausreichender Kompetenz ein Fragezeichen hinter dem Link und rlm ist auf diese Frage ja schon eingegangen.

Ich versteh trotzdem nur Bahnhof...Von zertifiziert hat hier ja keiner was geschrieben.

Oder heisst es wenn das mit der Zusatzbezeichung dort steht das man automatisch zertifiziert ist? Darf mannur dann die Zusatzbezeichnung tragen??

Kann es nicht auch Kardios geben die auch gut genug sind ohne zertifiziert zu sein? ist man ohne das quasi weniger/nix wert als Kardiologe?

Werbung:
Oder heisst es wenn das mit der Zusatzbezeichung dort steht das man automatisch zertifiziert ist?

Ich denke nein, denn dann wäre bei Fr. Dr. Maier sicherlich ein Vermerk zu finden.

Kann es nicht auch Kardios geben die auch gut genug sind ohne zertifiziert zu sein?

Da die Zusatzbezeichnung Kardiologie eine zweijährige Ausbildung voraussetzt, gehe ich mal davon aus, dass da auch ohne Zertifizierung eine nicht unerhebliche Kompetenz vorhanden ist. Ob nun ein zertifizierter Kardiologe tatsächlich eine größere Kompetenz an den Tag legt, als ein Tierarzt, welcher "nur" die Zusatzbezeichnung trägt, weiß ich nicht. Vielleicht kann rlm noch etwas dazu sagen.

Kann es nicht auch Kardios geben die auch gut genug sind ohne zertifiziert zu sein?

Ohne Zertifizierung und ohne Zusatzbezeichnug kann ich mir das kaum vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch! Bei Menschen trifft das zu, bei Katzen nicht, Katzen sind abend-/nachaktiv und deshalb sollte ihnen Kortison abends gegeben werden.

das ist nur dann richtig wenn du nachtaktive Katzen hast. Fast alle Katzen schlafen wenn die Dosis schlafen, außer die Freigänger die auch regelmäßig nachst unterwegs sind, da hast du recht. Das habe ich nicht berücksitigt, da muss man es wohl am Abend geben.
Ansonsten haben sich die meisten Katzen wohl so angepasst das sie über Nacht bei den Dosis im Bettchen liegen und schlafen. Da toben sie meist nicht mehr rum. Sie schlafen und werden zu den gewohnten Aufstehzeiten der Dosis wach und Aktiv.

Normalerweise ist Zeus ja eher dämmerungsaktiv...

Sprcih er weckt mich teilweise schon um 4 wegen Futter und wenn wir ins Bett gehen will er meist noch raufen und schmussen und raus - tagsüber wird der großteils des Tages vermutlich verschlafen.

Zumindest kommt er mir immer entgegen wenn ich aus der Arbeit komme und reckt und streckt sich erstmal - so wie es gemacht wird wenn man eben wach geworden ist...

unsere schlafen alle wenn wir außer Haus sind. Aber sie schlafen in der Nacht zu 90 % durch. Um 6:30 Uhr geht der Wecker wenn Papa zur Arbeit muss. Da ich dann auch aufstehe kommen die Fellchen an und wollen ihr Frühstück.
Sind dann mit Schlafpausen über Tag Aktiv und ab 22 Uhr geht es auch nicht mehr in den gesicherten Garten.

Sie haben sich angepasst. Denke das ihr Hormonhaushalt sich auch dementsprechend umgestellt hat. Sonst wären sie wegen der Hormone nachts völlig unruhig.
Aber ich will hier um Gottes Willen nichts falsches sagen.

7 Atemzüge in 10 Sek. wie du schreibst, im Ruhezustand, ist OK.

Ich sehe das unsere manchmal sehr aktiv träumen. Da zuckt der Schwanz und/oder das Fell oder sie rennen mit den Beinen im Schlaf. Völlig niedlich ist das. Aber dann ist die Atmung in diesen Momenten auch schneller.

An heißen Tagen kann es aber auch sein das sie sowieso schneller atmen.