Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin tagsüber Vollzeit arbeiten und wenn er alleine daheim ist kann er rein und raus wie er will weil die Klappe nicht blockierbar ist. Die stell ich immer zu wenn er nicht raus soll.

Ich geh morgen eh schon mit Magenschmerzen arbeiten - allerdings ist morgen der Freie Tag von meinem Freund - da geht das noch.

Ich will halt vermeiden das er die Option hat in der Mittagshitze raus zu können. Und Abends bzw nachts ist es ja auch kühler (hoffentlich)

Aber normalerweise ist sein Tagesrythmus auch eher so das er den Tag verschläft und erst in den Abendstunden raus möchte wenn wir abends von der Arbeit kommen.

Am liebsten würde ich ihn in nen Käfig packen und gar nicht mehr raus lassen. Im Keller wäre auch noch ne Option - aber da wird er nicht von selber bleiben...

A

Werbung

Ich denke auch, dass es besser ist ihn ein wenig raus zu lassen..habe auch so einen Hardcorefreigänger hier, der randaliert, wenn er nicht raus darf, selbst mit! Fieber.
Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und die Kardiologin raus findet,was er hat 🙂.

rlm:

Ich hab die Tablette ja nicht mal richtig ins Maul bekommen geschweige denn das er sein Maul weit genug auf macht. Und wenn sie dann mal drin war hat er sie wieder ausgespuckt - hab das Gefühl das geht auch noch leichter weil er ja seitlich gar keine Backenzähne mehr hat.

Cute😀anke für den Tip! Leerkapseln bekomm ich natürlich jetzt grade nicht her. Ich wird mir aber definitiv nen Tablettengeber holen, sicherheitshalber.

Dank deines Tips hab ich die restlichen 3/4 vom Predi in gelöchertes Trofu puhlen können und er hats genommen - weil TF ist hier nur Leckerli und er ist eig ganz gierig drauf.

So wird ich es weiterhin probieren und hoffen das er restlich klappt....

Oh hab das zunächst überlesen..
Mensch das freut mich sehr,dass es bei ihm geklappt hat:grin::yeah:.
Hoffentlich brauchst du keinen Tablettengeber.
Bei meinem Blacky kam ich mir danach vor wie ein Tierquäler, so sehr hat er sich gewunden😳.
Bei ihm klappt der TF Trick nicht mit den Leerkapseln:sad:.
@Grantlhuber
Womit sie das TF anbohrt, weiß ich nicht, ich werde aber nach fragen und lasse es dich dann wissen 🙂.
Das geht bei ner speziellen Sorte wohl am besten, auch da frage ich nach.

EDIT:Antwort parat:

"Wir benutzen Royal Canine oral care. Die sind groß und sehr beliebt. Zum Bohren benutzen wir eine Bohrmaschine mit einem 4,8 mm bohrkopf."

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Cute, das ist das Wetter 😀

Ich hätte es ja fast nicht geschafft bzw machen können.

Hab hier das Trofu nur noch weil Leckerlie zum Spielen. Und eigentlich wollte ich auchnix mehr nachkaufen.

DAs sind versch. Formen und eine davon sind gsd Kringel - so wie Froot Loops wo man die Tab.-Teile dann graaaade noch rein bekommt.

Und da ich weiß das Zeus TF nie gekaut hat und immer runterwürgt (auf grund der FORL bzw der Zahnschmerzen die er vorher hatte) - er beisst also nicht irgendwie zufälligerweise auf das Tablettenteil und spuckt es dann aus sondern er macht einen grooßen Happs und weg ist das Ding - hoffentlich geht das die nächsten 2 Wochen so....dann ist die Zeit für das Predi vorbei...

*grooooerSeufzer*

Kein Problem Cute, das ist das Wetter 😀

Ich hätte es ja fast nicht geschafft bzw machen können.

Hab hier das Trofu nur noch weil Leckerlie zum Spielen. Und eigentlich wollte ich auchnix mehr nachkaufen.

DAs sind versch. Formen und eine davon sind gsd Kringel - so wie Froot Loops wo man die Tab.-Teile dann graaaade noch rein bekommt.

Und da ich weiß das Zeus TF nie gekaut hat und immer runterwürgt (auf grund der FORL bzw der Zahnschmerzen die er vorher hatte) - er beisst also nicht irgendwie zufälligerweise auf das Tablettenteil und spuckt es dann aus sondern er macht einen grooßen Happs und weg ist das Ding - hoffentlich geht das die nächsten 2 Wochen so....dann ist die Zeit für das Predi vorbei...

*grooooerSeufzer*

Das ist natürlich praktisch, dass er es runter schluckt:grin:.
Und wenn er es nur für die Tabletten bekommt, bleibt es was besonderes und es wird klappen 😉.
Zur Not kannst du es dann immer noch mit den Leerkapseln ins TF versuchen.
Jetzt interessiert mich aber, welches Trofu ein Loch in der Mitte hat?
Dann braucht meine Freundin kein Trofu mehr anbohren 😉.

Ich glaube das war von Animonda.

Ich muss mal meine alten Onlinebestellungen durch schauen...

Ist aber auch schon länger her und ich weiß nimmer ob das noch genauso geformt ist...

Werbung:
Habs gefunden:

http://www.bitiba.de/shop/katze/trockenfutter/rafine-cross/73374

Allerdings gabs damals 3 Sorten davon statt scheinbar nur noch 2 - ich kann auch nicht genau sagen bei welcher Sort die Loops dabei waren oder ob das überall mit war...

Aber bei den Bildern sieht man die Dinger ganz gut.

DAs Loch ist aber nicht wirklich groß - die geviertelte Predi hat wirklich grade so mit hängen und würgen und drücken reingepasst.

Edit sagt das lt der Website die kleinste Menge 400 Gr sind falls du welche kaufen willst zum testen - aber bei Bitiba/Zooplus bekommt man wohlnur die großen 15 Kilo Säcke....

Zuletzt bearbeitet:
Und die Tabletten, u.U. auch geviertelt in Kaustangen reinkneten funktioniert bei Zeus nicht?
Ich habe hier bei Luise 6 Wochen AB hinter mir und da sie auch 2 x tgl. noch ihre Herzmedi bekommt, waren das morgens 2 Tabletten und abends 3.
Bei uns klappt das Gott sei Dank mit den Kaustangen von Aldi oder dm super gut. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich die Tabletten nicht zuviel anfassen darf, bevor sie in die Kaustangen geknetet werden, denn dann hat Luise den Braten gerochen und wieder ausgespuckt.

Außerdem habe ich gemerkt, je ruhiger und selbstverständlicher ich die Tabletten gebe, umso besser klappt es.🙂

Die Sache mit den Kaustangen hab ich nach der letzten ZahnOP versaut 🙁

Da hab ich das AB immer reingemacht und irgendwann hat er das gerafft und seitdem ist er da immer sehr misstrauisch. Auserdem versucht er das Zeugs zu kauen mitohne Zähne und dann fällt die zermatschte und vollgespeichelte Tablette wieder raus und ist unbrauchbar

Abgesehen davon sind die Stängelchen die ich zzt da habe unpraktisch für sowas - die sind zu schmal und werden pappig wenn man zu schwitzige Hände hat .

Ich hoffe jetzt einfach mal das die TF-Variante länger funktioniert

Wie ist denn die Dosierung des Prednisolons für diese 2 Wochen?

Also lt Blister 5 mg - 5 Tage je 1 - dann 5 Tage ne halbe und dann 5 Tage ne viertel....Abgezählt ab gestern für die erste Gabe.

(steht drauf für Hunde und Katzen)

Werbung:
Hab ich jetzt was überlesen? oder woher kommt jetzt der Verdacht auf Mittelohrentzündung bzw. gewesener Mittelohrentzündung?😕

Eine Mittelohrentzündung an sich ist eigentlich relativ leicht durch eine entsprechende Röntgenaufnahme feststellbar.
Symptome können Kopfschiefhaltung, unterschiedliche Pupillengröße und z.B. gerne liegen mit dem Kopf gegen Wand/Sofa etc. gepresst sein.

Im Zusammenhang mit einer möglichen Mittelohrentzündung würde ich auch bezüglich der Wasseransammlungen? an ein grundsätzliches Problem aus dem Bereich Katzenschnupfenkomplex denke, der obere und untere Atemwege betrifft.

Herzerkrankungen kenne ich micht nicht mit aus, würde aber bei Verdacht grundsätzlich einen entsprechend ausgebildeten Tierkardiologen aufsuchen.

Bezüglich der Medigabe: normal müsste es von der TK bzw. Tierarzt doch eine eindeutige Ansage geben wann, wie genau welches Medikament zu verabreichen ist.

Gerade bei Marbocyl erstaunt mich schon das Problem die Tabletten zu verabreichen, da sie auch Geschmacksstoffe enthalten.

Marbocyl gab es hier nach den Zahn-OPs bei Simba ( nicht Tablettengebkompatibel) und ich musste die Tabletten verstecken. 😕

Hier wurde Marbocyl ( die Tabletten sind auch miniklein) anstandslos mitgefuttert.

Du kannst ja auch mal das hier bezüglich der Tablettengaben versuchen:
http://www.premiumtierfutter.de/easypill-cats-zur-einfachen-tabletteneingabe

Bea:

Aufgrund der ganzen Syptome haben sie auf MO-Entzündung geschlossen:

Er hatte Schiefkopfhaltung und veränderte (verlangsamt??) Pupillenreflexe und noch etwas (weiss ich nicht mehr was)

Gegen Katzenschnupfen ist er eig geimpft worden - wobei ich seit einiger Zeit nicht mehr impfen weil es ja heißt das ab einem gewissen Alter die Katzen genug imunn wären. Abgesehen davon hab ich im Dezember bei der ersten OP eig einen Abtrich auf all die KS-Sachen machen lassen der auch negativ war...

Nochmal versucht:

7 Atemzüge in 10 Sekunden - ist das besser?

Wäre immer noch zu hoch. Ruhezustand bedeutet in dem Fall wohl Tiefschlaf, sagte meine TÄ.
Tabletten gibts hier mit Leberwurst. Brauch bloß an den Medischrank gehen und Katze steht parat.
Drück die Daumen, dass ihr schnell einen Termin bekommt

Danke Quilt - hat wohl geholfen...

Also hab eben dort angerufen (nicht diesen Schramm sonder die andere)

Die Fr. D. Meier ist nur Montag/Dienstag da weil sie extra immer aus MUC kommt für die beiden Tage - aber es gibt noch eine andere TÄ dort die Kardio macht - lt der Helferin eben am Telefon (hab extra gefragt ob die Zusatzausbildung gemacht hat, wurde bejaht - bin mal gespannt ob das stimmt!!)

Termin haben wir jetzt schon Freitag um 18Uhr - jetzt muss ich nur noch nen Fahrer organisieren (läuft schon) und schauen das ich Freitag evtl etwas eher raus komme aus der Arbeit - sonst wird es etwas hektischer.

.........

Termin haben wir jetzt schon Freitag um 18Uhr - jetzt muss ich nur noch nen Fahrer organisieren (läuft schon) und schauen das ich Freitag evtl etwas eher raus komme aus der Arbeit - sonst wird es etwas hektischer.

Och mensch, bis Freitag ist noch lang hin 😡.

Hoffentlich klappt alles und hoffentlich kriegst endlich raus, was der kleine nun wirklich hat, ich drücke Dir die Daumen!!!

Werbung:
@Missi
Ich finde das schnell..ich wollte vor ein paar Monaten auch einen schnellen Termin beim Tierkardiologen..
Fehlanzeige.Sollte 6 Wochen warten oder in die Tierklinik fahren🙄.
Schon ne Frechheit, gerade wenn es akut ist.

Wenn ich sofort mobil gewesen wäre hätte ich noch morgen gekonnt...

Hab den am Telefon gesagt das es relativ akut wäre weil er ja schon das Ödem hatte und ich eine 2.Meinung brauche und es mir bei dem Wetter recht unsicher ist das noch was passiert.

Entweder hatte ich Glück oder es lag einfach daran...

Freitag ist zwar gefühlt noch ewig aber das wird schon - es ist gut schon mal zu wissen das man überhaupt "dran kommt"

Ihr dürft dann natürlich nochmal gerne Daumen drücken wenn es soweit ist...hab keine Lust auf was größeres *wääääh*

Bin grad etwas sauer...Mein Freund hat Zeus heute raus gelassen. Den ganzen Tag über.

UND der Kracher: Der Plüschpopo hat die Katzenklappe geknackt. Hab die eig zugestellt und der hat das einfach umgemäht - das waren 5 Kilo !

Hätte ich nicht gedacht!

Aber mittlerweile scheint er wieder relativ fit zu sein. Benimmt sich zumindest wieder fast wie vorher. Aber noch nicht ganz.

Tabletten gingen heute morgen einwandfrei rein, zum Glück!

Ich bin allerdings etwas unsicher ob ich die beiden trotzdem weiterhin geben soll bis wir Freitag beim Kardio sind - was meint ihr? Eigenmächtig radikal und ganz absetzen ist wohl zu riskant oder?

Die ganzen Unterlagen und meine Notizen hab ich vorhin sicherheitshalber schon mal fertig gemacht und mit der Box in die Ecke gestellt das nich fehlt - dieses mal passiert mir das nicht wie in der TK.

Bea:

Aufgrund der ganzen Syptome haben sie auf MO-Entzündung geschlossen:

Er hatte Schiefkopfhaltung und veränderte (verlangsamt??) Pupillenreflexe und noch etwas (weiss ich nicht mehr was)

Also eine akute Mittelohrentzündung kann man auch auf einem Röntgenbild erkennen; würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Ich bin allerdings etwas unsicher ob ich die beiden trotzdem weiterhin geben soll bis wir Freitag beim Kardio sind - was meint ihr? Eigenmächtig radikal und ganz absetzen ist wohl zu riskant oder?

Ich würde die Medikamente auf keinen Fall eigenmächtig absetzen.