nicker
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. Dezember 2013
- Beiträge
- 15.197
- Ort
- Klein-Sibirien
Wir haben jetzt noch Medis bekommen und müssen das nehmen.
Könnt ihr mir was dazu sagen?
Einmal Prednisolon - da soll er 5 Tage ab morgen je 1 Tab nehmen. Dann 5 Tage 1/2 und dann nochmal 5 Tage je 1/4 zum ausschleichen.
Und dann noch Marbocyl 10 Stck. (je 1/2 am Tag)
Wobei mir Google das eine als Ab und das zweite als Cortison ausgibt - ist das so richtig? Und vorallem : macht das Sinn??
Zu Prednisolon kann ich dir sagen, dass das Cortison ist. Damit erschöpfen sich meine Ratschläge eigentlich auch, außer dass ich dir und Zeus natürlich die Daumen ganz fest drücke, Silvia!!!
Cortison muss man ausschleichen, das ist korrekt. Das geschieht, indem man nach einem vom Arzt vorgegebenen Rythmus die Dosis immer weiter vermindert, insofern ist das also korrekt.
Ich habe damals beim Nickerkater, Nicki, als er wegen des BSP-Karzinoms nicht mehr fressen mochte, Cortison spritzen gelernt, und wir hatten da auch eine Ausschleichdosis, sobald es ihm nichts mehr bringen würde. Das war dann sinnbildlich von einer Injektion täglich zu 2 Injektionen alle 3 Tage zu verminderte Menge 2x in drei Tagen usw.
Wir haben es nicht wirklich ausgeschlichen, weil Nicki dann auf seinem letzten Weg war und auch gehen wollte, aber das ist ein ganz anderes Thema, das euch nicht hilft, Silvia.
Insofern nur das: Cortison wird über mehrere Tage ausgeschlichen, das mit den 10 Tagen liest sich für mich nicht schlecht insofern.
AB verträgt sich, soweit ich weiß, mit Cortison, nur Metacam (Schmerzmedi) und Cortison sollten sich nicht begegnen.
Soviel habe ich von Nine her in Erinnerung und auch verschiedentlich im Forum gelesen. Eine Begründung kann ich dir mangels eigener Sachkenntnis aber nicht geben.
Bitte denk daran, dass Cortison insgesamt auch durchaus appetitanregend wirkt und etwas "wellnessmäßig" (ein Grund, warum es bei Katzen im Rahmen der Sterbebegleitung gegeben wird). Insofern kann es sein, dass Zeus´ Appetit auch wieder etwas abnimmt, wenn das Cortison ausgeschlichen wird.
Übrigens verstoffwechseln Katzen Cortison deutlich besser als Menschen, es ist daher nicht sooooooo schlimm, wenn man Cortison längerfristig geben muss (wie wir es zuerst bei Nine hatten mit ihren Allergien und der IBD)!
Besondere Hinweise wegen der Cortisongaben (jedenfalls Injektion) habe ich nicht in Erinnerung, aber da hör bitte auf die Experten im Forum und natürlich auf deinen behandelnden Arzt!!!
AB und Milch geht nicht, sollte klar sein. Milchprodukte evtl. schon (Käse, Quark), aber da frag bitte auch den TA!
Fühl dich fest gedrückt, Silvia, + LG