Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben jetzt noch Medis bekommen und müssen das nehmen.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Einmal Prednisolon - da soll er 5 Tage ab morgen je 1 Tab nehmen. Dann 5 Tage 1/2 und dann nochmal 5 Tage je 1/4 zum ausschleichen.

Und dann noch Marbocyl 10 Stck. (je 1/2 am Tag)

Wobei mir Google das eine als Ab und das zweite als Cortison ausgibt - ist das so richtig? Und vorallem : macht das Sinn??

Zu Prednisolon kann ich dir sagen, dass das Cortison ist. Damit erschöpfen sich meine Ratschläge eigentlich auch, außer dass ich dir und Zeus natürlich die Daumen ganz fest drücke, Silvia!!!
Cortison muss man ausschleichen, das ist korrekt. Das geschieht, indem man nach einem vom Arzt vorgegebenen Rythmus die Dosis immer weiter vermindert, insofern ist das also korrekt.

Ich habe damals beim Nickerkater, Nicki, als er wegen des BSP-Karzinoms nicht mehr fressen mochte, Cortison spritzen gelernt, und wir hatten da auch eine Ausschleichdosis, sobald es ihm nichts mehr bringen würde. Das war dann sinnbildlich von einer Injektion täglich zu 2 Injektionen alle 3 Tage zu verminderte Menge 2x in drei Tagen usw.
Wir haben es nicht wirklich ausgeschlichen, weil Nicki dann auf seinem letzten Weg war und auch gehen wollte, aber das ist ein ganz anderes Thema, das euch nicht hilft, Silvia.
Insofern nur das: Cortison wird über mehrere Tage ausgeschlichen, das mit den 10 Tagen liest sich für mich nicht schlecht insofern.

AB verträgt sich, soweit ich weiß, mit Cortison, nur Metacam (Schmerzmedi) und Cortison sollten sich nicht begegnen.
Soviel habe ich von Nine her in Erinnerung und auch verschiedentlich im Forum gelesen. Eine Begründung kann ich dir mangels eigener Sachkenntnis aber nicht geben.

Bitte denk daran, dass Cortison insgesamt auch durchaus appetitanregend wirkt und etwas "wellnessmäßig" (ein Grund, warum es bei Katzen im Rahmen der Sterbebegleitung gegeben wird). Insofern kann es sein, dass Zeus´ Appetit auch wieder etwas abnimmt, wenn das Cortison ausgeschlichen wird.
Übrigens verstoffwechseln Katzen Cortison deutlich besser als Menschen, es ist daher nicht sooooooo schlimm, wenn man Cortison längerfristig geben muss (wie wir es zuerst bei Nine hatten mit ihren Allergien und der IBD)!

Besondere Hinweise wegen der Cortisongaben (jedenfalls Injektion) habe ich nicht in Erinnerung, aber da hör bitte auf die Experten im Forum und natürlich auf deinen behandelnden Arzt!!!
AB und Milch geht nicht, sollte klar sein. Milchprodukte evtl. schon (Käse, Quark), aber da frag bitte auch den TA!

Fühl dich fest gedrückt, Silvia, + LG

A

Werbung

Danke für deine ausführliche Antwort (was hab ich die vermisst 😀 ).

Also das Cortison hungrig macht ist mir bekannt, hab ich hier oft gelesen.

Metacam hat er keines bekommen - sondern Onsior als Injektion. Haben wir aber keines mehr mitbekommen.

Nur das AB und das Cortison.

Milch und Co mag er eh kaum - damit wird es keine Probleme geben. Er schleckt höchstens mal am Deckel vom Joghurt (so fern ich es anbiete).

Das ist also gar kein Problem 😉

Wie geht es Zeus, schläft er?
Antibiotikum meines Wissens erst nach dem Frühstück geben, dann wird es besser vertragen

Ich hab mal wegen der Medi ein eigene Thema aufgemacht:

http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/197795-wie-soll-ich-die-medikamente-geben.html

Aktuell besteht sein Abend aus fressen, fressen, fressen - auf dem Weg zum Napf wird mal kurz am Kratzstamm gekratzt und da er ja uuunbedingt wieder raus wollte und gejammert hatte sind wir auch schon ein paar Mins draußen gewesen, aber er ist mit Herrchen wieder rein als mein Freund rein ist....

Aktuell liegt er auf seiner Tonne auf einem frisch feuchten Tuch und döst - schließlich ist der Wanst ja voll und das macht ja träge

Das Cortison hungrig macht ist aktuell auch nicht schlecht - er hatte ja von ca 5,5 auch 5 Kilo seit der 2. ZahnOP abgenommen - das hätte ich schon gerne wieder drauf auf seine Rippen - Reserven sind immer gut.

Auserdem fühl ich die Rippen und die WS zu gut - das ist normalerweise nicht so bei ihm....

Das mit dem Lungenödem hat sie jetzt restlos auf die Wärme geschoben. Die Kardiologin übrigens auch. Er wurde allerdings nicht geschallt.

Mir blieb gerade der Mund offen stehen.

Ich hatte übrigens in meiner Hektik meine extra geschrieben Liste natürlich vergessen gehabt :stumm:

Frag nochmal nach, ggf. per Mail.

Einmal Prednisolon - da soll er 5 Tage ab morgen je 1 Tab nehmen. Dann 5 Tage 1/2 und dann nochmal 5 Tage je 1/4 zum ausschleichen.

Prednisolon wirkt wassereinlagernd, was für eine Katze mit soeben noch Wasser in der Lunge sehr nachteilig ist. Die Frage ist, wie dringend braucht Zeus dies, wie sicher ist die Mittelohrentzündung 😕😕 und müsste man da nach sorgfältiger Abwägung wg. mgl. Herzproblem unbedingt Prednisolon geben. 😕

Ich wäre dringend für eine zweite Meinung, nicht nur wg. dem Herzchen sondern auch wg. der aktuellen Medikamentation.

Sollte Zeus herzkrank sein und bleibt medikamentell uneingestellt, ist das nächste Lungenödem schneller da als gedacht.

Lies mal hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html und frag vielleicht auch mal noch hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl.

Danke für die Links.

Habe eben selber noch bisserl gestöbert und gefunden :

http://katzen.deine-tierwelt.de/tierklinik/thema-6435/

Da wird geschrieben das man wohl schon länger Cortison nehme bzw geben müsste damit Katz Einlagerungen bekommt??

Aber ich werde morgen nochmal bei der TK anrufen...Wenn das wirklich so sein sollte wäre das natürlich Nonsens 😱

Werbung:
Ich lese schon die ganze Zeit still mit und wollte nur ein paar Genesungswünsche an Euch schicken. Schön, dass Zeus futtert, ob nun wegen des Cortisons oder nicht, aber futtern ist ja schon mal gut. Ich drück die Daumen, dass es jetzt nur noch bergauf geht und der Termin beim Kardiologen gut läuft.

Wir freuen uns sehr, dass Zeus wieder zu hause ist und es im doch recht gut geht.🙂

Daumen, Pfoten und Pfötchen bleiben natürlich gedrückt!

Danke für die Links.

Habe eben selber noch bisserl gestöbert und gefunden :

http://katzen.deine-tierwelt.de/tierklinik/thema-6435/

Da wird geschrieben das man wohl schon länger Cortison nehme bzw geben müsste damit Katz Einlagerungen bekommt??

Aber ich werde morgen nochmal bei der TK anrufen...Wenn das wirklich so sein sollte wäre das natürlich Nonsens 😱

Hi Silvia,
Ich nehme selber Prednisolon und bei Lungenödemen/geschichten unbekannter Genese ist es durchaus indiziert, das weiß ich von meinem Vater, der lungenkrank ist.
Das mit den Wassereinlagerungen passiert erst bei hohen Dosierungen über einen langen Zeitraum, das weiß ich von mir 😉.
Man wird dann einfach dicker und aufgedunsen, aber auf die Lunge oder das Herz schlägt das nicht, da man sehr hohe Dosierungen nie sehr lange nimmt.
Bei Lungenerkrankungen ist es in der Humanmedizin üblich 5 Tage Stoßtherapie mit Prednisolon durchzuführen.
Außerdem wird es bei idiopathischen Lungenerkrankungen angewandt neben Immunsuppressiva, daher ist die Verschreibung schon ok, ich würde es ihm geben!
Keine Angt vor Prednisolon.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Prednisolon nur der Horror ist, wenn man es sehr lange (mehr als ein paar Monate 😉) nehmen muss und da spreche ich auch nur von den sehr hohen Dosierungen 😉.
Was Nicker sagte ist auch richtig, es putscht auf.
Irgendwann schlägt das aber um und man ist eher platt, aber nicht bei kurzfristiger Gabe.
Marbocyl ist Marbofloxacin, ein Antibiotikum, das sehr gerne bei Halsentzündungen verschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich dann ja doch wieder etwas - danke für deine Antwort!

Die ersten 2 Tabletten haben wir eben schon hinter uns gebracht und ich bin erstaunt wie simple das ging. Fast zuuu gut 😀

Ich hab ihm immer abwechselnd ein Stück zerteiltes Thrive-Fleisch hingehalten (da steht er absolut tierisch drauf und geht ganz gut auch ohne Zähne) und jeweils ne Tablette bzw ne halbe.

Er hat alles brav geschluckt. Allerdings muss ich danach auch immer noch gleich ein Leckerlie nachlegen sonst lässt er die Tablette wieder raus fallen.
Ist halt ohne Backenzähne etwas schwerer 😀

Aber scheinbar macht ihn das Cortison (er hatte ja auch schon was gespritz bekommen) total zappelig. Er hat gestern zwar bisschen geschlafen aber mittlerweile rennt er permanent durchs Haus und schreit herum. Scheinbar grundlos.

Alle Versuche ihn was anzubieten schlagen fehl. Und als er eben nach seinem Nachtspazierganz heim kam und auch schon satt war ging das schon wieder los.

Und das bei einer Plaudertasche wie Zeus. Echt hart. Meinerseits natürlich mies, weil ich bereits seit über 24 Std wach/auf den Beinen bin.

Bin ich froh wenn er das Zeug nimmer nehmen muss.

Muss ich jetzt damit rechnen das er dauernd so hibbelig und aufgekratzt ist von dem Zeug oder kann sich das auch ins Gegenteil wenden und er wird ausergewöhnlich ruhig?

Hi Silvia,
Schön, dass er die Tabletten so gut nimmt.
Prednisolon schmeckt widerlich bitter, daher gut, dass er es so gut annimmt.
Da hätte ich bei meinem Kater schon ein Problem 😉.
Das was du beschreibst ist normal bei Prednisolon 😉
Ich fühlte mich da immer so als könnte ich Bäume ausreißen 😛 und war hibbelig und ruhelos.
Er wird nur für die Dauer der Einnahme so drauf sein und eventuell wie du schon sagst, kann es umschlagen, so dass er auch etwas müder wird.
Auf der einen Seite putscht es auf und auf der anderen Seite ist man irgendwann einfach nur platt.
Körperliche Anstrengung kann man dann knicken.
Aber im Grunde alles kein Grund zur Sorge, das geht aber nach Absetzen schnell wieder vorbei 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Prednisolon bei Herzerkrankung oder auch Wasseransammlung: das sehen die Herzspezialisten von 2 Vet Med Unikliniken anders.

Ohne gescheite gesicherte Diagnose Prednisolon zu geben ist fahrlässig.

Das mit dem Lungenödem hat sie jetzt restlos auf die Wärme geschoben. Die Kardiologin übrigens auch. Er wurde allerdings nicht geschallt.

Dass das Lungenödem aufgrund der Hitze entstanden sein soll, ist völliger Blödsinn. Vielmehr spricht das grenzwertig vergrößerte Herz für das Wasser in der Lunge. Diese Klinik hätte mich wahrscheinlich zum letzten Mal gesehen. Wie war der Name der TK doch gleich? Mich würde u.a. auch mal die Qualifikation der Kardiologin interessieren.

Wann wird das Gespräch mit der TÄ stattfinden, welches gestern nicht zustande gekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich meine ja, das Augenmerk mal auf das Herz zu lenken - vermutlich würde ich auch zu einem anderen Tierarzt gehen - gerade im Umkreis Erlangen gibt es doch welche, die gute Bewertungen haben. Gerade in der Hitze wird das Herz überstrapaziert und ich kann mir schon gut vorstellen (bin aber kein TA), dass dadurch auch ein Ödem entstehen kann. Menschen mit Herzschwäche habe ja auch gerade bei Hitze besonders dicke Beine.

Allerdings würde ich niemals mehr (auch nicht als PN) den Namen eines Tierarztes, mit dem ich nicht zufrieden bin, im Internet veröffentlichen.

Es bringt doch dem Forum nichts, wenn man weiß, wo sich ein Tierarzt qualifiziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt doch dem Forum nichts, wenn man weiß, wo sich ein Tierarzt qualifiziert hat.

Oder eventuell nicht qualifiziert hat. Ich finde schon, dass das durchaus interessant für ein Katzenforum sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Prednisolon bei Herzerkrankung oder auch Wasseransammlung: das sehen die Herzspezialisten von 2 Vet Med Unikliniken anders.

Ohne gescheite gesicherte Diagnose Prednisolon zu geben ist fahrlässig.

Joa 😳, aber wie du schon sagst:
Man weiß nicht, was er hat.
Ob er was am Herzen oder in der Lunge hat, möchte Silvia bei einem anderen Tierarzt abklären lassen.
Allerdings finde ich es auch befremdlich, dass die Wasseransammlungen laut Aussage der Klinik mit dem Wetter zusammen hängen sollen...😕

Werbung:
Joa 😳, aber wie du schon sagst:
Man weiß nicht, was er hat.

Es ist sehr naheliegend, dass er etwas am Herzen hat.

Und bisher gibt es keine wirkliche Diagnose welche nach sorgfältiger Abwägung trotzdem eine Prednisolongabe rechtfertigt wegen der evtl. Mittelohrentzündung.

Mich würde auch der Klinikname interessieren. so eine Klinik ist prinzipiell zu meiden. Die Katze war in Lebensgefahr, war stationär wo in einer Klinik mehrere Ärzte bei der Visite schauen, udn dann sowas. Das geht überhaupt nicht.

Danke! Nein, wir waren schon immer am Nordring.

All euren Einwänden ist nichts hinzuzufügen. Wenn das wirklich so gesagt und gemacht wurde, wie es hier steht und da nicht größere Mißverständnisse in der Kommunikation vorliegen, kann man das nur so zusammenfassen:
Übel :stumm:

habe mitgelesen und freue mich sehr das dein Schatz auf dem Wege der Besserung ist. Jetzt kannst du schonmal durchatmen.:yeah:

Zu Kortison könnte ich dir auch einiges schreiben, da ich es auch selber nehmen muss, wenn ich einen Rheumaschub bekomme.

Es ist so wie es ist. Und es ist sehr sehr wichtig es ausschleichend so zu verabreichen wie es dir die Ärtze sagen. Nur beim plötzlichen Absetzen kann es zu Zellschäden kommen, die ja durch Kortison Wasser einlagern. Die Zellen können irreperabel zusammenfallen. Aber keine Sorge bitte. Dein Schatz hat nur Kurz Cortison bekommen in einer gut angepassten Dosis.

Bei dieser kurzen Stoßtherapie denke ich aber nicht das es zu Schäden kommt. Eher wenn er es nicht bekommen hätte, denn die Nebennierenrinde, die ja selber ein natürliches Cortison produziert, konnte eben in seinem Entzündungsfall nicht genügend produzieren um die Entzündung einzudemmen.
Das kann zum Anschwellen der Lyphen/stationen führen, was ja dann auch nicht so unbelastet für den Organismus wirkt.

Weiterhin ist es wichtig das er das Cortison so früh am Morgen bekommt wie geht. Die Nebennierenrinde beginnt früh mit der eigenen Produktution und eben nicht genug. So ist diese nicht überbelastet.
Das Ausschleichen bewirkt auch, das die natürliche Produktion Schrittweise wieder angekurbelt wird. Also nicht atok arbeiten muss.

Das du das Herz noch schallen lassen willst finde ich gut und selbst wenn alles Ok ist, so wird es dich sehr beruhigen. Oder wenn nötig eine hilfreiche Therapie eingesetzt.

Ich würde deinen Schatz jetzt noch nicht rauslassen. Sein Immunsystem ist sicher noch nicht ganz OK.

Alles gute weiterhin. Für deinen Schatz und dich.:pink-heart:

Muss ich jetzt damit rechnen das er dauernd so hibbelig und aufgekratzt ist von dem Zeug oder kann sich das auch ins Gegenteil wenden und er wird ausergewöhnlich ruhig?

Nein, keine Sorge, wenn sein aufgekratztsein am Cortison liegt dann ändert sich das nachdem es aus dem Körper abgebaut ist.

Was macht eigentlich seine Mittelohrentzündung? Habs wohl überlesen und bin zu meiner Schande zu faul nochmal alles durchzulesen:😳😳😳

Zuletzt bearbeitet: