Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ooooh wie schön, dass es dem Muckelchen besser geht und du ihn heute schon nach Hause holen kannst :yeah::yeah:

Mach dir ne Liste, was du nachher beim Abholen noch fragen willst, z.B.:
- Mittelohrentzündung: was deutet darauf hin? ist die Diagnose gesichert und wie wird dann behandelt?
- erhöhte Eiweißwerte: was kann das bedeuten? Welche Erkrankungen können dahinter stecken?
- worauf musst du zuhause achten? Was ist normal, wann musst du einen TA hinzuziehen?
- wirst du informiert wenn das komplette BB da ist oder musst du selber nachfragen?

Jetzt aber wünsche ich dir erstmal einen Zeitraffer, dass es möglichst bald 14.30 ist und du deinen Schatz abholen kannst 🙂

A

Werbung

Heimgegangen und sofort das Tablet geöffnet: gucken wie es Zeus geht!

Ich freu mich sooooooo!! Super!!

Jetzt wird alles gut :zufrieden:

Ooooh wie schön, dass es dem Muckelchen besser geht und du ihn heute schon nach Hause holen kannst :yeah::yeah:

Mach dir ne Liste, was du nachher beim Abholen noch fragen willst, z.B.:
- Mittelohrentzündung: was deutet darauf hin? ist die Diagnose gesichert und wie wird dann behandelt?
- erhöhte Eiweißwerte: was kann das bedeuten? Welche Erkrankungen können dahinter stecken?
- worauf musst du zuhause achten? Was ist normal, wann musst du einen TA hinzuziehen?
- wirst du informiert wenn das komplette BB da ist oder musst du selber nachfragen?

Jetzt aber wünsche ich dir erstmal einen Zeitraffer, dass es möglichst bald 14.30 ist und du deinen Schatz abholen kannst 🙂

Ja, wie gesagt, Abschlussgespräch gibt es dann noch ausführlich.

Das mit dem Eiweiss liegt vermutlich an der Entzündung die wohl im Hrin war - so wie ich das verstanden habe und er bekommt auch noch AB - soviel weiß ich schon - hatte ich noch gefragt am Telefon.

Wegen dem BB hoff ich das es bis später noch fertig ist - ansonsten kann ich es mir auch mailen lassen. Hab ich schon mal mit RB gemacht bei der letzten OP.

Und je nach Zustand wird es aber erstmal Knast geben - mal schauen - gerade wegen dem Wetter. Vielleicht quartieren wir uns in den Keller - der ist schön kühl - wenn auch total hart *autsch*

Ich muss jetzt erstmal das Gespräch abwarten...

Edit: wenn ich dann alles schriftlich habe werd ich das hier auf jedenfall mal einstellen - vielleicht kann mir das wer von unseren "Genies" auswerten...

Lass dir unbedingt eine Erklärung für das Wasser in der Lunge geben und bleib dran, das Herz schnellstmöglich von einem Fachmann untersuchen zu lassen.

Frag ob Thrombose und Hirninfarkt sicher ausgeschlossen sind.

Lass dir unbedingt eine Erklärung für das Wasser in der Lunge geben und bleib dran, das Herz schnellstmöglich von einem Fachmann untersuchen zu lassen.

Schreib ich mir mit auf - danke für den Tip!

Hat sonst noch wer eine Anregung was ich nicht vergessen sollte zu fragen?
Bin für alles offen was euch einfällt - ich frag lieber zuviel als zu wenig!

Das ist super, dass Zeus sich so schnell berappelt hat und wieder nach hause kann. :yeah:
Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Weiterhin toi toi toi.

Werbung:
Schön, dass er nach Hause darf!
Frag mal, wieviel er heut an Flüssigkeit hatte bei der Hitze, also NF, trinken und Infusion.
Sonst sitzt Du zuhause und weißt nicht, wieviel er noch braucht...

Schön, dass er nach Hause darf!
Frag mal, wieviel er heut an Flüssigkeit hatte bei der Hitze, also NF, trinken und Infusion.
Sonst sitzt Du zuhause und weißt nicht, wieviel er noch braucht...

Das ist ne gute idee, danke dafür!

Ja - das mit der Mittelohrentzündung habe ich gestern vergessen zu erwähnen, das hatte Frodo auch.

Aber egal, ich freue mich rasend, dass es Deinem Kleinen wieder besser geht. Er soll sich nur nicht so viel in der Hitze aufhalten. Meine sind ja leider auch so unvernünftig...

Schönes Wochenende!

Wie war das dann bei Frodo? Wie wurde das behandelt und was war damals die ursache dafür überhaupt? kannst Du mir bisschen mehr davon erzählen?

Dem möchte ich mich anschließen. Ich würde den Herzschall auch so schnell wie möglich vornehmen lassen. Warum das in der TK nicht gemacht wurde, verstehe ich nicht. Dass das Herz grenzwertig vergrößert ist, hat man ja anscheinend schon auf dem Röntgenbild gesehen. Das könnte dann natürlich auch die Erklärung für das Wasser in der Lunge gewesen sein.

Eventuell liegen ja zwei unterschiedliche Erkrankungen vor: Mittelohrentzündung/Hirnentzündung plus Herzerkrankung.

Dem möchte ich mich anschließen. Ich würde den Herzschall auch so schnell wie möglich vornehmen lassen. Warum das in der TK nicht gemacht wurde, verstehe ich nicht. Dass das Herz grenzwertig vergrößert ist, hat man ja anscheinend schon auf dem Röntgenbild gesehen. Das könnte dann natürlich auch die Erklärung für das Wasser in der Lunge gewesen sein.

Eventuell liegen ja zwei unterschiedliche Erkrankungen vor: Mittelohrentzündung/Hirnentzündung plus Herzerkrankung.

Ich bin ja nicht sicher ob das nun gemacht oder nicht gemacht wurde mit der Kardio - aber da wie gesagt die Medis nachts gewirkt haben und das Wasser bzw die Flüssigkeit wieder weg war - vermute ich mal nicht - aber ich hab mir das notiert

Bzw. haben wir hier nicht weit weg (hatte ich ja schon erwähnt ) noch eine Kardio (den mir zusätzlich auch nochmal Otilie empfohlen hat auf grund ihrer possitiven Erfahrungen - da werde ich anrufen wenn ich weiß was der Doc mir später erzählt - vorher macht es keinen Sinn.

Werbung:
Ich weiß nicht wie heiß es bei euch ist...aber gerade wenn die Klinik klimatisiert ist, würde ich mit dem abholen bis heute abend warten. Bei uns ist es momentan kuschelige 32 Grad. Im Haus sind es immerhin "nur" 25. Aber sobald man vor die Tür geht erschlägt es einen...

Wie war das dann bei Frodo? Wie wurde das behandelt und was war damals die ursache dafür überhaupt? kannst Du mir bisschen mehr davon erzählen?

Gerne erzähle ich die Odysee wegen Frodos Krankheitsgeschichte:

Es war im Sommer 2013, als Frodo von seinem Freigang über die Strasse gelaufen kam und mir sofort auffiel, dass er beim Laufen schwankte und unterschiedlich große Pupillen hatte.

Natürlich sind wir sofort zum Tierarzt gegangen und dort wurde uns gesagt, dass das eigentlich alles sein könne, angefangen von einem Schlag auf den Kopf, Gehirntumor bis hin zur Borreliose durch einen Zeckenbiss. Zunächst bekam er Spritzen mit Vitamin B-Komplex und anschließend wurde ihm Cortison verordnet. Das hat aber an seinem Zustand nichts geändert – er schwankte und hatte manchmal sogar Krampfanfälle. Wir hatten uns schon damit abgefunden, dass wir ihn wohl an einem Gehirntumor verlieren werden, obwohl kein 100 %iger Befund trotz MRT gestellt werden konnte.

Durch ein Krankheitstagebuch stellte ich dann fest, dass er bei unbeständigem Wetter verstärkt auffällig war – bei Hochdruck ging es ihm immer relativ gut. Zu Ostern 2014 wurde seine Schwester überfahren und seit diesem Zeitpunkt hat er dann stark abgenommen. Zunächst haben wir die Gewichtsabnahme gar nicht so bemerkt. Aber dann waren wir natürlich wieder bei mehreren Tierärzten zunächst ohne Befund. Unsere Tierärztin in Roßtal hat dann im November 2014 eine leichte Herzinsuffizienz festgestellt und auch bemerkt, dass er offenbar Probleme mit seinem rechten Ohr hat. Daraufhin hat sie Vasotop für sein Herz, Surolan für sein Ohr und weiterhin Cortison verordnet. Er hat seitdem wieder annähernd normale Pupillen und auch schon wieder zugenommen. Allerdings muß man ständig hinterher sein, dass er frisst – manchmal habe ich den Eindruck, er vergisst es einfach…

Etwas in seinem Köpfchen scheint doch nicht mehr so ganz in Ordnung zu sein. Lt. TÄ kann das auch durchaus mit der sehr spät erkannten Mittelohrentzündung zu tun haben. Frodo ist jetzt acht Jahre alt…

So alt dürfte ja Dein Zeus auch sein - bitte geh der Sache wegen des Herzens und des Ohres unbedingt nach.

Hallo Silvia,

Ich freue mich sehr für den Kleinen, dass er heim darf:pink-heart:.
Ich schließe mich Mäuschken an.
Das Herz würde ich definitiv untersuchen lassen.
Die Symptome waren ja schon beängstigend 😳.
Aber erstmal schön, dass es bergauf geht 🙂.

@Dodie
Das mit der Mittelohrentzündung interessiert mich:
Wie wird die bei Katzen diagnostiziert?
Reicht reingucken?
Hat das Frodos Gleichgewichtssinn zerstört, da es unbehandelt blieb?

Zuletzt bearbeitet:
DAnke Dodie für die Geschichte - das ist wirklich interessant bzw hilfreich - ich wird auch definitiv zu Dr. Schramm fahren (kennst du den?) und wegen dem Herz schauen lassen...

Und an die Fragen von Cute schließe ich mich mal an...Vorallem würde mich die Untersuchung interessieren bzw wie das genau gemacht wurde...

Weil mir vorhin erzählt wurde wenn es eine Mittelohrentzündung wäre könnte man das gar nicht von außen sehen weil das ja viel tiefer sitzt???
------------

Mittlerweile bin ich daheim und sitz nun da und warte auf SchwiMu oder meinen Freund. Das mit dem fahren läuft wohl irgendwie schief...

Eig hatte mein Freund mit seine Mama ausgemacht das Sie mich fährt wenn ich heim komme - so gegen 4-5 Uhr...Tja, bin grade gekommen und SM ist nicht da.

Und mein Freund ist auch erst gegen19/20uhr daheim.

Verflixxt....Eig wollte ich noch die behandelnde TÄ erwischen für das Abschlussgespräch - aber das kann ich wohl vergessen...Ist halt immer doof wenn man von TA zu TA zu TA rennt.

Bei der Notaufnahme am Mittwoch war es ja auch wieder ne andere als die mit der ich beide male telefoniert hatte.

Ach mist...Aber vielleicht besser, später sind es dann hoffentlich ein paar Grad weniger....haben hier nämlich grad ca 35-38 Grad in Umkreis....gefühlterweise 100 Grad...

Wir sind wieder daheim...sind beide recht kaputt... Bericht kommt später nach.

Wir brauchen beide erstmal ne Pause. *schwitz*keuch*stöhn*

Werbung:
Willkommen zuhause Zeus 🙂

Und weiterhin gute Besserung

Schön das Zeus wieder Zuhause ist.

Die Pause sei euch gegönnt.
Hier frieren wir bei kühlen 25 Grad.:aetschbaetsch1:

wir hier zerfliessen auch gerade bei immer noch 30 Grad im Schatten, in der Wohnung sind es 28 Grad (selber schuld, wir verdunkeln ja nicht und alle Fenster sind auf).

Ja, die Mittelohrentzündung wurde sehr lange nicht erkannt und die Tierärztin hat es auch nur anhand eines Abstriches bzw. des Geräusches erkannt, was das Ohr beim Durchkneten machte.

Nun, ich glaube, dass sich Frodo durch irgend etwas einen (wenn hoffentlich auch kleinen) Defekt im Gehirn eingefangen hat, er wird wohl Zeit seines Lebens unser Sorgenbobberle bleiben. Und bei dieser Hitze leidet er ganz offensichtlich (die Nickhäute sind vorgezogen) aber auch die anderen Katzen sind 1. kaum zu sehen und 2. sehr freßunlustig.

Daumen für Zeus, bitte berichte doch, wie es dem kleinen Kämpfer geht.

So....Wir waren vorhin beide echt platt - hier sind draußen bis zu 40 Grad und beim Hinweg zur TK war sogar noch Berufsverkehr - ich hätte direkt wieder duschen können....

Heimweg ging dann gsd schnell...

Aktuell ist er noch seeeehr platt ...

Leider war die behandelnde Ärztin nicht mehr da wie vermutet. Das war nur die von der Notaufnahme am Mittwoch...

Wirklich restlos festgestellt haben sie es nicht können was das jetzt war aber es wird sehr stark vermutet das es die schon erwähnte Mittelohrentzündung ist.

Das mit dem Lungenödem hat sie jetzt restlos auf die Wärme geschoben. Die Kardiologin übrigens auch. Er wurde allerdings nicht geschallt. - was mir wiederum nicht so gefallen hat - aber damit wird ich noch zu dem anderen TA gehen der mir Otilie empfohlen hat - weil so ganz zufrieden bin ich damit nicht.

Hatte mal wieder das Gefühl die wollte das erstmal abtun und mich beruhigen.
(schon doof wenn sich Kunden schon vor dem Abschlussgespräch selber schlau machen, gell??).

Seit wir wieder daheim sind ist er auch wieder beruhigter. Ich versuch ihn jetzt "kühl" zu halten. Zzt liegt er auf einem feuten Handtuch das auf einer Decke liegt - glaub das hilft schon ein ganze Stück.

Er hat auch schon kräftig gefuttert. Insgesamt fast 200gr in einem Durchgang ohne Pause...

Infusion hat er übrigens auch bekommen während der 2 Tage.

Ich hatte übrigens in meiner Hektik meine extra geschrieben Liste natürlich vergessen gehabt :stumm:

Wir haben jetzt noch Medis bekommen und müssen das nehmen.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Einmal Prednisolon - da soll er 5 Tage ab morgen je 1 Tab nehmen. Dann 5 Tage 1/2 und dann nochmal 5 Tage je 1/4 zum ausschleichen.

Und dann noch Marbocyl 10 Stck. (je 1/2 am Tag)

Wobei mir Google das eine als Ab und das zweite als Cortison ausgibt - ist das so richtig? Und vorallem : macht das Sinn??

Und wie geb ich die Medi am besten? Kann ich das in einem Aufwisch machen ? Oder lieber ein paar Std dazwischen? Auf leeren Magen? Nach dem Fressen lieber?

Was meinen hier die Fachleute? Hab leider vergessen zu fragen in meiner Aufregung 🙁

Ansonsten versuch ich grade rauszufinden was all die anderen MEdis waren die er bekommen hat - hab ja die Liste hier...

Aber wegen der Herz-Geschichte wird ich so bald als wie möglich beim Kardio anrufen und schauen das wir einen Termin bekommen wenn es nicht mehr so heiß ist - ich hoffe das ist bald bzw wir müssen nicht so lange warten - ich weiß nicht wie begehrt der ist mit Terminen....