Sorge um Zeus: Herz/Lungen-Problem

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wieso soll das nicht sein mit der Hirnhautentzündung?
Für mich klingt das logisch.
Eine Zweitmeinung ist aber nie verkehrt.
Erstmal muss der Kleine sich berappeln.

Will ich auch holen bzw machen lassen - aber aktuell ist er nicht trasportfähig geschweige denn fertig untersucht...

Ich versuch schon nebenher nen Neurologen zu finden...Aber ich steh da wie der Ochs vorm Scheunentor und hab keinen Plan welcher gut oder schlecht ist oder wie oder was...

Kardiologe hätte ich gehabt...
 
A

Werbung

Will ich auch holen bzw machen lassen - aber aktuell ist er nicht trasportfähig geschweige denn fertig untersucht...

Ich versuch schon nebenher nen Neurologen zu finden...Aber ich steh da wie der Ochs vorm Scheunentor und hab keinen Plan welcher gut oder schlecht ist oder wie oder was...

Kardiologe hätte ich gehabt...

Silvia mach dich nicht bekloppt..ich bin der Meinung, dass dein Kater dort erstmal in guten Händen ist.
Ich finde schon, dass man kritisch sein sollte, aber ständig erstmal jede ärztliche Meinung zu hinterfragen, kann auch zermürben und zu viel des Guten sein.
Du hast sicher eine gute Tierklinik gewählt.
Ich finde es ja gut, dass man kritisch ist, aber hier im Forum wird manchmal auch zu schnell eine ärztliche Meinung angezweifelt und es sagt sich immer so leicht:
Sofort Zweitmeinung holen.
Man muss auch mal das Wohl des Tieres im Auge behalten und aktuell ist der Spatz nun mal in der Klinik und du hast sofort richtig gehandelt.
Der Kleine muss sich erstmal wieder berappeln und wenn er stabil ist, kann man ja zu nem Spezialisten 🙂.
 
Eifelkater, gestern wurde im Rötgenbild ein Lungeödem festgestellt - es war defintiv Wasser in der Lunge - was aber durch die Medis gestern weg ist und angeblich wohl auch nicht wieder kommt. Deswegen ja auch der Weg erstmal von der Kardiologin schauen zu lassen.

Wegen der Infektion kann ich ja auch nur mutmaßen bzw wiedergeben was ich gesagt bekommen habe - wobei ich natürlich auch nicht alles verstanden habe und leider nicht gerade sehr aufnahmefähig bin aufgrund der Tatsache das mein Kater in der Klinik liegt bwz gestern fast umgekippt wäre. Abgesehen davon bin ich leider weder Kardiologe noch Neurologe.

Und das BB mit allem drum und dran steht ja noch aus. Blut ist bereits im laboer und morgen gibt es das Ergebnis.

Du...das sollte kein Vorwurf an dich sein. Mir scheint aber, die machen da eher ein Kaffeesatzlesen, als erstmal die Blutwerte abzuwarten.

PS. ich meinte das mit der Zweitmeinung, natürlich dann, wenn er da wieder draussen und stabil ist...
 
Du...das sollte kein Vorwurf an dich sein. Mir scheint aber, die machen da eher ein Kaffeesatzlesen, als erstmal die Blutwerte abzuwarten.

PS. ich meinte das mit der Zweitmeinung, natürlich dann, wenn er da wieder draussen und stabil ist...

Sorry, ich bin leider grad etwas dünnhäutig, hab leider keine Elefanten in der Famile gehabt.

Ich weiss ja nicht woher die drauf kommen warum es das neurologische sein soll - aber das wurde mir so gesagt. Weiß ja nicht wie man das feststellt. Aber irgendwas hatte sie wohl gefunden. Und das es eben ne Schwellung gäbe - wo genau ist allerdings nicht bekannt erstmal...Mir wurde nur erklärt das es deswegen zu unterschiedlichen Problemen/Ausfällen kommen kann - je nachdem welche Stelle eben betroffen ist...

Und ja, teilweise kann man ja auch nur per Ausschlussverfahren was finden...

Ich bin nur froh das ich gestern noch gefahren bin...Nicht auszudenken wenn ich sein Geschrei als rumspinnen abgetan hätte - er ist ja gerne mal sehr gesprächig und jammert wegen falschen Futter oder weil er mal nicht raus darf wenn Unwetter ist...
 
So ein elendiger Mist. 😡

Aaalso:

Lt der Ärztin sind H/L wieder fast in ordnung und er atmet auch wieder besser, fast normal.

das ist doch schonmal wirklich positiv. Freu dich!

Aber er hat irgendwelche neurologischen Probleme. Die vermuten eine Infektion irgendwo im Hirn durch Bakterien. Oder so.

das sind erstmal wage Vermutungen. Lass dich nicht verrückt machen.

Hab natürlich nur die Hälfte wirklich aufgenommen im Hirn.

Also abwarten, ruhig bleiben und schlaf mal ne Runde.

Und nun kommt die Stelle wo ich sauer werde:

Es kann sein das es bei der ZahnOP eine Infektion gegeben hat und die unbemerkt ins Hirn ist oder so - hat die TA selber gesagt...Keime und so...

Kann sein oder auch nicht. Kann auch immer mal was anderes sein oder er hat Keime später aufgenommen. Sind vielleicht auch keine Keime. Abwarten!!!



Ich bin wirklich tierisch sauer! Sollte in einer Klinik nicht steril gearbeitet werden und warum hat er damals dann AB genommen???

kann immer passieren und ein AB tötet nicht immer alle Keime.

Zeus muss zur weiteren Behandlung immer noch dort bleiben. Erstmal bis morgen. Ich soll dann nochmal mittag anrufen.

Urin und Co war vollkommen unauffällig und das BB steht aus. Kommt morgen aus dem Labor.

Auf die Frage hin ob das zu Ataxie werden kann wurde mir gesagt im schlimmsten Fall ja.

im schlimmsten Fall. Der muss aber nicht eintreten. Bitte male dir nicht zuviel aus. Dann kannst du auch googlen und dir alles Negative rauslesen.

Wart ab und habe Geduld. Es kann alles Mögliche passiert sein. Vielleicht ist er auch in der Sonne eingeschlafen und hatte einen Sonnenstich. Kommt auch vor.

Und das beim so einem wie meinem Zeus - der ist der absolute Renner, Raufer und Flitzer....hoffentlich wird das wieder gut. Wenn er mal nicht mehr toben kann ist das scheiße....der braucht das

sollte er ein Handycap zurüch behalten, kommt er besser damit zurecht wie eine besorgte Katzenmama. Glaube mir, Katzen können sich toll umstellen und tun dann eben das was sie können oder etwas anderes was ihnen Spass macht.



Und nun muss ich schauen das ich meinen Freund erreiche. Der wird sich freuen...

ich hoffe er ist der ruhigere Part von euch Beiden.

Alles wird gut!!!:pink-heart:
 
Werbung:
oh mei alles gute für deinen Zeus.

Hier sind 2 Daumen und 16 Pfoten gedrückt, forumsdaumen helfen immer habe ich erst letztens gemerkt.
 
Mir ist wieder eingefallen was mir der Doc noch gesagt hatte - und zwar hat Zeus als Symptome der neurologischen Probleme unter anderem veränderte Pupillenreflexe und er hat zzt eine Schiefkopfhaltung (und noch irgenetwas das ich schon wieder vergessen haben leider) - und dazu noch die gestrigen Symptome wie das schreien und das nervöse Verhalten mit dem herum rennen...

Und das schließt wohl auf das neurologische....

Und jetzt gönn ich mir erstmal nen Schnaps.

Miausüchtel: nein leider ist mein Freund sogar der schlimmere - den nimmt sowas immer mehr mit. Hab ihn vorhin angerufen und ich hab genau an seiner Stimme gehört das es ihn mehr mitnimmt...(einschätzen kann ich ihn mittlerweile nach 6 Jahren ganz gut...)

War aber schon immer so - auch als Nelos und Caspar starben - da hat er erst den starken Kerl markiert und dann hats ihn noch schlimmer weggehauen als mich...
 
Ich drücke für euch auch die Daumen, Piep.

Gruß
icey
 
Danke Icey! Je mehr Daumen desto besser!
 
Hallo Piepmatz, es tut mir leid, dass Zeus so krank ist.

Wie ist das mit dem veränderten Pupillenreflex? Vor ca. nunmehr drei Jahren hat ja Frodo von einen Tag auf den anderen unterschiedliche Pupillen gehabt und annähernd zwei Jahre lang dann Krampfanfälle und offensichtliches Schwindelgefühl. Dann hat er enorm an Gewicht verloren.

Letztlich hat man erst mal keine Diagnose stellen können (mehrere Tierärzte) bis jetzt eine Herzschwäche festgestellt wurde. Nun bekommt er schon eine längere Zeit über Vasotop einmal täglich 1/2 Tablette und Vitamin B12.

Zugenommen hat er ja wieder, die Pupillen haben sich gebessert, aber er wird unser Sorgenkater bleiben 🙁

Frag doch mal nach dem Vasotop, das unterstützt Herz-, Blutdruck und auch die Nieren.

Unsere Daumen sind für den kleinen Götterkater fest gedrückt
 
Werbung:
Hallo Dodie,

ich kann dir das leider nicht sagen - in meinem unzurechnungsfähigen Zustand hab ich da gar nicht nach gefragt - aber ich GLAUBE es ging um verlangsamte Reaktionen...Bin aber nicht mehr sicher...

Ich bin immer sehr Kopflos bei solchen Telefonaten. WENN sowas sein muss mach ich sowas lieber IN der Praxis ...
 
Schliessen die denn einen Hirninfarkt aus?

Hat ein ausgebildeter Kardiolge das Herz geschallt? Lässt du dir den Herzbefund aushändigen?
 
Schliessen die denn einen Hirninfarkt aus?

Hat ein ausgebildeter Kardiolge das Herz geschallt? Lässt du dir den Herzbefund aushändigen?

Also die Kardiologin hat ihn heute nicht angeschaut weil über nacht die gestrigen Medikamente gewirkt haben und Herz/Lunge wieder gut bzw fast wieder normal waren und die Flüssigkeit weg war.

Wurde mir so gesagt ...

Das mit dem Infarkt müsste ich morgen mal fragen. Erwähnt hat sie so etwas nicht - aber sie sind sich ja noch nicht wirklich sicher und müssen noch untersuchen und testen usw..

Ich lass mir am Ende ALLES geben. Alles was an Röntgenbilder, Tests usw gemacht wurde - damit ich bei Bedarf was in der Hand habe zwecks zweiter Meinung...

Kannst Du mir mehr zu dem Thema Hirninfarkt erzählen? Hab noch nie was von gehört - ist das ein Schlaganfall oder ?
 
Das Wasser ist durch die Medikamente weg, die Ursache dafür sollte aber gefunden werden. Bei einer Wasseransammlung in der Lunge deutet das eigentlich auf eine Herzursache (anders bei Wasser im Bauchraum, da gibt es verschiedne Auslöser). Wenn das Herz nicht in Ordnung ist, sollte es medikamentell entsprechend eingestellt werden, sonst wirkt man ja den Verursacher des Problems nicht möglichst entgegen.
Ein Hirninfarkt kann mit einer Herzerkrankung zusammen hängen, so dann auch das Lungenödem.
 
Wie gesagt, das ist ja wieder weg und sie haben heute noch andere (hast Du evtl überlesen) noch andere Syptome festgestellt bzw Zeus heute gehabt

Wie eben den Schiefkopf und die veränderten Pupillenreflexe - das zusammen mit den gestrigen Symptomen lassen wohl drauf schließen das es eher neurologisch ist - in der Richtung wurde heute untersucht - zumindest bis zu dem Moment wo ich mittag angerufen hatte.

Was bis morgen mittag noch gemacht wird/wurde kann ich erst morgen sagen....Ich hab gesagt sie sollen ihn auf links drehen bis sie es finden...

Geri. BB mit allem drum und dran steht auch noch aus - aber danke für deine Zeilen - ich schreib mir das alles auf und werde es morgen ansprechen beim Telefonat...
 
Werbung:
Ein HirnInfarkt ist ein Blutgerinnsel, das sich im Körper gebildet hat und mit dem Blutstrom in den Kopf gespült wird
Auslöser dafür können hohe Herzfrequenzen sein, da sich das Blut dann im Herzohr ( Das ist eine kleine Ausstülpung am Herzen) sammelt und verklumpt
Somit ist der Verdacht von rlm schon logisch begründet
OT: Das ist bei meiner zweiten Katze passiert, es äußert sich wie ein Schlaganfall

Dass sich Zeus schon wieder einigermaßen berappelt hat, scheint es ja nicht ganz so schlimm zu sein

@rlm
Die Ärztin in der TK ist meines Wissens keine zertifizierte Kardiologin,
Ich habe sie zumindest auf der Liste für zertifizierte Kardiologen nicht gefunden, habe allerdings auch nur bei Collegicum Cardiologicum geschaut.
Deswegen bin ich ja woanders hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke auch die Daumen, dass es Zeus bald wieder besser geht!

Ist er in der Klinik am Stadtpark?
 
Danke! Nein, wir waren schon immer am Nordring. Weil wir vor ein paar Jahren nicht weit weg gewohnt haben und Tierarzttechnich am besten lag.

Mittlerweile bin ich etwas weiter weg gezogen aber immer noch dort... sind ja nur ca 20mins mit dem Auto je nach Verkehr...
 
Wir.brauchen heute Mittag nochmal eure Daumen.... da muss ich wieder anrufen und ich will nur gute News....für alles andere bin ich nicht geschaffen geschweige denn bereit.

:sad: außerdem kann ich ohne "muuuuhh" und "määääh" nicht schlafen....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
G
Antworten
33
Aufrufe
1K
Gladwyn
G
M
Antworten
3
Aufrufe
493
Mein Trio
Mein Trio
Leela
Antworten
45
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
catlady
Antworten
57
Aufrufe
13K
caro
caro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben