SOS-Futterberatung!!!!Mein Kater ist zu dünn!!

• Themenstarter Themenstarter LaDigue
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
LaDigue

LaDigue

Gesperrt
Hallo liebes Team!
Leider bin ich jetzt erst freigeschaltet, ich stöbere hier schon seit Tagen und bitte Euch jetzt, nach Absendung einiger Bestellungen bei vet concept, Sandras Oase und noch so einem Shop um Beratung, wieviel ich davon geben soll und welche Mischung.

Es geht um meinen Calla, er ist ein kastrierter BKH Kater in lilac, sehr lieb.
Nun hatte er Flöhe und sie haben ihm seiner Kräfte beraubt :grummel:
Calla hatte immer 9,4 Kilo locker :pink-heart:
Jetzt wiegt er nur noch 8,3 und sein Fell ist schlecht, der TA sagt, er kann zunehmen, er fühle die Rippen unter dem dicken Fell.:glubschauge:

Nun habe ich in meiner Verzwiflung vorgestern einen dicken Wildlachs im Aldi gekauft und ihm den 20 min gebacken, davon hat er 1/4 des 1,8 kg Fisches wegeputzt mit Haut (die Gräten habe ich vorher herrausgepult!).
Er ist um den Teller herumgetanzt und hat sich beim Fressen fast am Schnurren verschluckt!

So.
Bisher habe ich LUX gefüttert, ausschließlich und nichts dazugegeben, Calla hat Probleme mit dem Zahnfleisch und deshalb soll er möglichst kein Trockenfutter.
Er ist aber verrückt nach Royal Canin SCHÖNHEIT...
Ich gebe es noch als Leckerli bis die Packung leer ist.

Dann kaufe ich ihm lieber mal einen fetten Fisch- eine Makrele?

Und nun habe ich aus Euren Listen gutes Futter herausgesucht und folgendes bestellt:

3x vet concept Strauß (400g)
3x vet concept rentier (400 g)
3x vet concept Ente pur (400g)
6x Tiger Cat Geflügelherz+Karotte (400 g)
8x Auenland Ente 200g
2x Auenland Rind+Thun 200g
3x Almo nature Thunfisch +Garnele (140g)
1x Almo Nature Huhn+Kürbis 140 g
4x Felidae 369 g Huhn, Pute und Meeresfisch
4x Power of Nature Natural Cat Huhn (200g)
11x Power of Nature Natural Cat Rind 200g

Dann habe ich noch 100g Taurin bei Lillys Bar bestellt.
Davon gebe ich dann 1x am Tag eine Messerspitze aufgelöst über das Futter.

Und WIE würdet Ihr das jetzt verteilen- und WIE viel sollte ich davon pro Tag geben, damit der Kater bitteschön wieder zunimmt?😛

SOS!!!

Ich weiss, dass Almo nature kein fett hat, dafür habe ich schon Gänseschmalz parat. :aetschbaetsch2:

Bitte unterstützt mich jetzt in der Essensrationverteilung 😉

Das wäre sehr nett!!!

Ich werde dann das Essen mit einem Schuss heissem Wasser anwärmen und die Dosen in der Wohnung im warmen lagern- wäre das okay?

Bitte ganz schnell antworten!😛

A

Werbung

Mit 8,3 kg zu dünn:glubschauge::glubschauge:
BKH liegen laut meiner Züchterin im Gewicht zwischen 4 und 7 kg, deshalb glaube ich nicht, dass er zu dünn ist.
Dass das Fell im Augenblick nicht schön ist, kann durchaus andere Ursachen haben, als zu mager sein. Meine 7 Katzen haben vor allem im Sommer weniger schönes Fell als im Winter. So im Herbst wird es allmählich schöner.

Ich denke, er sollte eher etwas abnehmen.:glubschauge:

8,3 KG 😱😱 Und du meinst er wär zu dünn? 😱

Neeee, ich glaub der ist eher zu schwer. Für einen BKH ganz bestimmt.
Der hat ja locker ein Coonie Gewicht.

Infos zu Futter findest du hier in den Ernährungsthreads. Aber wie schon geschrieben, ich denke dein Fellpopo braucht nix zum aufpäppeln 😉

Kenn mich ja nicht so aus bei BKH, aber was sollen die denn im Durchschnitt wiegen? 15 kg?? 😱

Wenn man mit leichtem Druck die Rippen fühlen kann, dann hat der Kater genau das richtige Gewicht. Alles mehr geht auf die Pumpe und Gelenke und schadet der Gesundheit. Vergiß also die Mastkur und füttere vernünftig zur Gewichtsstabilisation.

vielleicht wäre ein foto von dem kater ratsam damit wir es besser beurteilen können

gruß
susi

Werbung:
ZU DICK :glubschauge:😱😕

Auf keinen Fall!!!

Er hat zwar einen Bauch, aber sonst ist er dünn! Das sieht aus wie ein verhungertes Kind in Afrika mit einem Hungerbauch!

Ich habe jetzt ein Foto angehängt, das war ganz am Anfang als ich ihn geholt habe von der Züchterin. Da hatte er eine entzündete Nase. Das habe ich aber alles behoben.
Bei mir hatte er zugenommen, aber jetzt sieht er wieder so jämmerlich aus 🙁

f8yiospe1d4m1i7mzwladkh7994.jpg

1te2ww0ijgtxax2v7xks711m6p4.jpg

gtit6dcdy8rk0xfz9fvfp980i74.jpg

3j4zlcqaixrfjug92cmlbxwsj3q.jpg

mvylerndnrx8r95nzqrleg3ohfl.jpg

cxwwc0vzm8onav1vywyic48aldc.jpg

v4ahz22dea43y4o8ohypip9vxtb.jpg

ah7rte5zi4xq6y2n6s4fqnjyn1a.jpg

7xk1swq5sr8q723rpvapti0hns4.jpg

So, ich werde Euch morgen aktuelle Fotos mitbringen.
Auf diesen Fotos wiegt er 9,4 kg.

:pink-heart:

Er ist ein sehr stattlicher Junge. Wenn der Tierarzt sagt, dass er findet, er kann noch was auf die Rippen haben, dann wird das schon stimmen.
Die Flöhe haben ihm sehr zugesetzt.
Und er hat bisher 1,5-2 Dosen Lux 400 g bekommen- ausschließlich die blaue Dose (Fisch) und die grüne und neuerdings auch die orangene (Huhn).

Anhänge

• DSC_0531a.jpg
    DSC_0531a.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 59
Ich habe gestern zu meiner großen Überreaschung tatsächlich von vet concept ein Probenpaket bekommen- eine riesige Verpackung- und 2 kleine 100g Döschen 😳

1x Rentier
1x Seefisch

Ich hatte gestern ja schon bestellt, aber zum Glück keinen seefisch (wegen den Nudeln), denn genau das hat er nicht angerührt- ich habe es extra auf die Heizung gestellt und Olivenöl drübergetan, aber WISST IHRWAS ER GEMACHT HAT=???????????????????:glubschauge:
Der Calla hat doch tatsächlich mich angeschaut- als wollte er sagen- sag mal wie bist Du denn jetz drauf 😕
UND DANN HAT ER MIT DER PFOTE GEKRATZT auf dem Boden neben der Schüssel - SO ALS WÜRDE ER SEINE HÄUFCHEN ZUSCHARREN WOLLEN!!!!!!!!!!😱:glubschauge:😕:grummel:

DAS HAT ER NOCH NIE GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll das denn jetzt???

Also vet concept SEEFISCH hat verloren.
Damit brauche ich also nicht mehr anzutanzen 😳

ABER: Vor dieser Unverschämtheit habe ich ihm auf einem sauberen weissen Keramikteller eine auf der Heizung angewärmte 100g Dose Rentier von vet concept präsentiert- und die hat er komplett verdrückt!

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Konsistenz ganz schon hart fand.
Ich werde das nächste Mal einen Schluck warmes Wasser darübergeben.
Wie findet Ihr das?

Und kann es sein, dass er das Olivenöl nicht mag?

Ich habe aber noch vor einem halben Jahr jeden Tag über das Lux viel Olivenöl gegeben und das hat er immer alles gefressen.

Ich glaube aber dass ich ihm das Gänseschmalz doch nicht gebe, das kann meine Oma essen.
😀
Ich esse nämlich selber gar nichts vom Tier- das mal so nebenbei.
Und das mit dem Gänseschmalz- also ich weiß nicht.
Dann doch lieber Olivenöl. Das soll ja auch gesund sein.
Aber Gänseschmalz...

:grummel:

ich habe noch eine wichtige Frage:

Wenn jetzt das ganze teure Futter kommt- wie soll ich das am besten machen- damit er es auf jeden Fall frisst?

Ich wollte es so machen:

1x morgens eine Dose, was nach einer halben Stunde noch steht, soll die Oma in eine Gefrierdose in den Kühlschrank tun.
(Ich bin 12h in der Firma)

Wenn ich dann abends komme, dann bekommt er das angewärmte aus der Dose plus was Neues und da werde ich dann Taurin zugeben und er kann die größere Portion in Ruhe fressen, die Reste würde ich ihm dann erst wegnehmen, ehe ich ins Bett gehe.

Was haltet Ihr davon?

Wenn er es nicht fressen sollte, was kann ich dann machen?
Ich habe noch Katzenminze und Baldrianwurzel gekauft, daraus wollte ich aber ein kleines Kissen machen, da ist er ganz verrückt nach, meine Oma hatte es allerdings weggeschmissen, weil es so stank. Ich glaube, dass war der Baldrian 😳
Aber mein Calla (er heisst übrigens Callandor of Amber Pendragon 😳) findet es toll, deshalb mache ich ihm jetzt ein Neues.
So!

Aber was meint Ihr- wenn das Futter schon so teuer ist, möchte ich gerne, dass es auch gefressen wird.
Welche Tricks könnt Ihr mir verraten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier.
Du hast geschrieben das dein Kater Flöhe hatte. Vielleicht hat er ja Würmer und nimmt deshalb soviel ab.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt..🙁

Ich muss alle 2 Wochen zum TA, ich nehme mit Calla an einer amerikanischen Studie teil, da wird ein neues Flohmittel auch in deutschland zugelassen, deshalb ist die Behandlung kostenlos.
Ich werde ihn beim nächsten Mal fragen, ob ich ihm nicht auch mal eine Wurmkur geben muss.
Meine Ponys bekomme alle 3 Monate eine Paste und ich erinnere mich, dass unsere Katzen das früher auch mal bekommen haben- ist das auch so eine weisse Paste, die man in den Mund drücken muss?

Werbung:
Also auf den Bildern sieht Katerchen eher übergewichtig aus...

Und es sieht so aus, als habe er Probleme mit den Zähnen und Zahnfleisch!
Wenn er Zahnschmerzen hat, wird er natürlich nur das allernötigste fressen.

Ja, er hat auch Zahnprobleme- vor einer Woche ist er hinter seiner Maus hergerannt wie verrückt und st mit offenem Mund gegen die Steintreppe geprallt, dabei ist einer seiner riesigen Reißzähne komplette bis auf den Knochen rausgeschlagen, der Zahn lag daneben, ich habe es dem TA gezeigt und er sagt, da ist nichts mehr zu machen.
Die Zahnfleischentzündung hatte er schon, als ich ihn von der Züchterin bekam.
Sie hatte es verschwiegen.
Er at auch schon einmal etwas dagegen bekommen, aber es kommt immer wieder, der TA sagt, wir können nichts machen. :reallysad:

Hallo und herzlich willkommen im Forum 🙂

Wie alt ist Calla denn?

Was war denn zuerst, der Flohbefall oder der Unfall mit der Maus vor einer Woche?
Kann es nicht auch sein, dass er noch Schmerzen hat und deswegen nicht sogut frisst?

Zwingen zum Fressen kannst du ihn nicht....musste halt etwas rumprobieren, bis du etwas findest was er auf jedenfall mag 😉

Und die Wurmkur wuerde ich ihn auch erst geben wenn auf jedenfall Wuermer nachgewiesen werden koennen.😎

Liebe Gruesse

Also: die Flöhe hat er wohl schon einige Zeit, ich hatte das nur noch nie und deshalb habe ich es erst vor 3 Wochen erkannt, also viel mehr- er hat sich diesen Prachtzahn rausgeschlagen und dann bin ich deshalb gleich zum Tierarzt- er wollte ihn schon wieder in seine Kiste drücken, da habe ich STOP gesagt- denn ich hatte die Vermutung, dass diese schwarzen Stipschen Flöhe sind oder Ungeziefer- aber das Komische ist- er kommt nie raus, weil ich Angst habe, dass er nicht wiederkommt oder er überfahren wird- so einen Kater finde ich NIE WIEDER!!!
Er ist 5 Jahre.

Calla ist ein sehr besonderer Kater. Er ist äußerst keck und wenn ich abends nach Hause komme (er ist tagsüber bei meiner Oma-im Haus nebenan, getrennt durch den Flur- er hat also 2 Häuser zur freien Verfügung), dann legt er sich kurz vorher in die Pappkiste (er will immer unbedingt in viel zu kleinen Pappkisten liegen als auf dem warmen Sofa 🙄) und guckt mich oben von der Treppenstufe aus dieser Kiste an als wolle er sagen- "na, da bist Du ja endlich! Mann mann mann, ich warte hier seit Stunden- wo treibst Du Dich denn rum?😎)
"
SO IST ER!
Wenn man ihm in die Augen sieht- dann ist es einem ganz unheimlich- er guckt wie ein Mensch!
Und er hat so eine hoheitliche Art an sich.
Er ist der Herr im Haus.
Am Anfang musste ich meinen Geschirrschrank ausräumen (auf dem Foto zu sehen)- denn der Herr wollte unbedingt in diesen Schrank und keinen anderen schlafen! 🙄

Ich hoffe, dass er möglichst alt wird...- so einen finde ich nämlich nicht mehr 🙁

Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass jemand einen Kater hat, der 25 Jahre war- meine sind immer mit 15 an Krebs gestorben - kann mir jemand sagen, wie ich das schaffe, dass ein Kater SO ALT wird??😱

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie findet Ihr denn jetzt die Produktauswahl, die ich ihm gekauft habe?
Ich wollte doch gerne wissen, ob das gut ist oder ob LUX doch genauso gut ist wie die Produkte wenn ich einfach noch Taurin dazugebe?

Oder was haltet ihr davon: morgens Lux und abends eine besonder Dose mit Taurin?

Und meine nächste Frage: Er trinkt wenig.
Meint Ihr ich sollte so einen Katzenbrunnen für ihn kaufen?
Ist das wirklich gut oder doch zu laut?
Würde er dann wirklich trinken??

Werbung:
Ich habe Calla jetzt den Trinkbrunnen von Lucky Kitty bestellt. Der scheint ja sehr gut zu sein und man bekommt sogar Rückgabegarantie auf benutzten Brunnen.
Also ohne Risiko. 😉

Wenn er dadurch 10 Jahre länger lebt, ist es mir das wert.

Sei mir nicht böse, wenn einer meiner Kater so aussehen würde....ich würde den erstmal vom TA checken lassen und dann auf eine strenge Diät setzen.....das ist nicht ok so.

Also, Sorry

Ich kann nicht glauben das du meinst dein Kater wäre zu dünn 😱

Nach den Fotos sieht er für mich eher übergewichtig aus. Und da soll der TA gesagt haben, er wäre zu dünn? Kann ich fast nicht glauben.

Ich würd den TA mal schleunigst wechseln

Kannst du vlt noch mehrere Fotos reinstellen?

Im Liegen kann man ja sogut wie gar nichts erkennen...weder den 'Haengebauch' noch seinen 'duennen' Rest des Koerpers 😀

Status
Nicht offen für weitere Antworten.