SOS- Katze kam verletzt von ihrem Ausflug zurück

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verletzung am hinterbein
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
203
Hallo, heute ist das passiert, wovor es jedem Katzenbesitzer graut, meine Katze kam verletzt vom Spaziergang zurück. Er hat eine Verletzung am Bein und an der Schnauze, wie schlimm das ganze ist, kann ich selbst nicht beurteilen, denn dran rumdoktern lässt er mich nicht, es muss also bis morgen früh warten, wenn ich mit ihm zum Tierarzt gehe. Wie schlimm kann so eine Verletzung denn sein, wenn er noch selbstständig die Treppe hochlaufen konnte? (wenn ich ihn hochhebe äußert er Schmerzen). Muss man sich auf das schlimmste vorbereiten?
 
A

Werbung

Kannst Du einschätzen, ob es eine Kampfverletzung oder eine Verletzung durch einen Unfall ist?

Kampfverletzungen werden meist nicht so schnell übel (wenn sie denn übel werden), aber bei einem Unfall kann er auch innere Verletzungen haben, die Du von außen nicht sehen kannst, dann wird es schnell sehr heikel und dann wäre ein Tierarztbesuch (bzw. halt Notdienst oder Klinik) angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, masterfrau und eine weitere Person
Hallo, heute ist das passiert, wovor es jedem Katzenbesitzer graut, meine Katze kam verletzt vom Spaziergang zurück. Er hat eine Verletzung am Bein und an der Schnauze, wie schlimm das ganze ist, kann ich selbst nicht beurteilen, denn dran rumdoktern lässt er mich nicht, es muss also bis morgen früh warten, wenn ich mit ihm zum Tierarzt gehe. Wie schlimm kann so eine Verletzung denn sein, wenn er noch selbstständig die Treppe hochlaufen konnte? (wenn ich ihn hochhebe äußert er Schmerzen). Muss man sich auf das schlimmste vorbereiten?
Ich würde schleunigst mit ihm zur nächsten Tierklinik fahren. Du selbst kannst es nicht beurteilen und es könnten innere Verletzungen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Schauig, Miss_Katie und 4 weitere
Nicht schreiben, gleich zur Tierklinik.
Schmerzen beim Hochheben können innere Verletzungen sein und Kampfverletzungen können sich böse entzünden und wenn sie gleich adäquat versorgt werden dann kann man sich auch viel ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Mel-e und eine weitere Person
Hallo, gestern Abend hat es nicht mehr geklappt, weil dank der neuen Tierarztkosten bei einem Notruf 150 Euro fällig werden und da sind die Kosten der Behandlung noch nicht mit drinnen. Ich konnte aber anhand seines Verhaltens relativ gut ausschließen, dass er höchstwahrscheinlich keine inneren Verletzungen hat, er konnte ja die Treppe selbstständig laufen, hat sich in der Wohnung das Fell geleckt, gefressen und sich in sein Körbchen gelegt, wo er sich eingeigelt hat, bei inneren Verletzungen hätte er sich anders verhalten.

Er läuft nur etwas tapsig wegen der Verletzungen am Hinterbein, da hat er 3 kleine rote Stellen, die geblutet haben, die scheinen zu schmerzen, aber gebrochen ist am Bein zum Glück nichts, er setzt ein Bein vors nächste, so wie es sein muss. An der Schnauze hat er auch noch eine kleine Verletzung, ich geb ihm deswegen Pastete zu fressen, mit Wasser verdünnt, das er nicht so stark kauen muss.

Vom Verhalten her ist er verängstigt, ich tippe also auf eine Begegnung mit einem Hund oder einer Katze, wobei eine Begegnung mit einem Hund sicher noch schlimmer ausgegangen wäre. Die Verletzungen sind nun mehr vergrindet, ein Tierarzt könnte da jetzt auch nur noch eine Binde drüber machen, ich nehme an, der Unfall ist gestern Nachmittag passiert, weil er ca um 5 reingeholt wird zum fressen und da war er schon abwesend, er ist erst 22:30 Uhr wieder aufgekreuzt und da hätte der TA auch nicht mehr viel mehr machen können, als einen Verbaun dran zu machen.

Als EU Rentner muss ich leider auf jeden Cent achten, gerade jetzt, wo ich auch noch eine fette Mieterhöhung bekommen habe, ich geh komplett auf dem Zahnfleisch, bevor ihr mir möglicherweise an den Kopf werft, was für ein schlechter Mensch ich doch bin, weil ich nicht mit ihm zum Tierarzt geh. Hätte ich keine Mieterhöhung gekriegt, wäre ich gestern schon mit ihm beim TA gewesen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SabaYaru, Soenny und eine weitere Person
Bitte gehe zumindest heute mit dem armen Tier zur normalen Sprechstunde beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und Mel-e
Werbung:
Hm, was ist wenn beim nächsten Mal die Verletzung schlimmer oder offensichtlicher ist ? Oder die Katze halt einfach mal krank wird ?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Mel-e und 3 weitere
Und vielleicht liest du hier mal den ersten Absatz.
Die Miez wäre an ihrem Milzriss innerlich verblutet, hätte man selbigen nicht zufällig bei der Kastration entdeckt.

Witaya stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung und hatte Glück im Unglück: kurz vor dem Einfangen hatte sie scheinbar einen Unfall – und daraus resultierend einen Milzriß, der bei der Kastra entdeckt wurde und verschlossen werden konnte. Draußen wäre sie einige Tage später innerlich verblutet …



45959895aq.jpg




Was ihr zugestoßen ist bleibt ihr Geheimnis, sie hatte sonst keine Verletzungen außer Großflächige Prellungen im Bauch/Brustbereich. Die Tierärztin vermutete einen Sturz aus größerer Höhe – eventuell ist sie beim Klettern von einem Baum gestürzt.



45959896jl.jpg




Von dem Unfall sind keine Spätschäden zurückgeblieben – dank Käfigruhe ist die Milz wieder vollständig ausgeheilt – sie ist also kerngesund.



45959893by.jpg




Witaya ist jetzt geschätzt 1 Jahr alt, nun kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet.



45893977jz.jpg




Die kleine schlanke Maus sieht mit ihrer niedlichen Bärenschnute zu putzig aus – doch ihr frecher Blick verrät, dass da mehr in ihr steckt.



45959894yx.jpg




Sie ist eine kleine neugierige Motte, die ihre vorwitzige Nase überall reinstecken möchte. Aber durch ihr Aufwachsen draußen hat sie gelernt trotzdem Vorsicht walten zu lassen – und so kämpfen immer 2 Seelen in ihrer kleinen Tigerbrust: die Neugier treibt sie Vorwärts, aber die Vorsicht hält sie doch wieder zurück.



45894004oz.jpg




Entsprechend ist sie bei fremden Menschen und in fremder Umgebung anfangs zurückhaltend und wird wieder etwas Eingewöhnungszeit brauchen. Doch wenn sie Vertrauen gefasst hat, dann läßt sie sich fallen und rollt sich schnurrend herum, kann weder vom Streicheln noch vom Spielen genug kriegen. Wer ihr also die Zeit für die Eingewöhnung zugesteht, wird eine tolle lebhafte und verschmuste Familienkatze bekommen, mit der man seinen Spaß haben wird.



45959898lt.jpg




Anderen Katzen gegenüber ist sie sehr sozial, verhält sich freundlich abwartend, gibt bei zu frechen Katzen auch kontra. Mit ihren Freunden möchte sie dann gern freundliches Fangen spielen – freche Raufversuche werden mit klaren Pfotenansagen pariert – die Maus weiß ihre Wünsche klar mitzuteilen.



45959897zw.jpg




Witaya möchte gern wieder Freigang haben – die Sonne lockt, die Mäuse möchten gefangen werden - das braucht die Süße – dann abends nach Hause kommen, mit ihren Katzenkumpels gemeinsam köpfelnd den Freßnapf teilen und sich danach schnurrend und wohlig beim Menschen fallen lassen – so sieht das Glück aus, was sie zukünftig gern hätte.



45894010sm.jpg




Wer mag ihr dieses Glück schenken? Wer mag ihr ihr 2. Leben voller Freude geben, die sie sichtlich versprühen möchte?



45959899sr.jpg




Witaya befindet sich im dichten nördlichen Berliner Umland, wird aber D-weit vermittelt. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com



45894015if.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
Wenn es sich um Bisswunden handelt, dann können die auch ganz von allein wieder abheilen. In dem Fall sollte er sich bis morgen eigentlich wieder erholt haben und wieder ganz der Alte sein.

Es kann aber auch passieren, dass ein Abszess entsteht und dann kann es gefährlich werden. Wenn sich sein Zustand also verschlechtert, anstatt sich zu verbessern (Fressunlust, Abgeschlagenheit, Zurückgezogenheit zunehmen, anstatt abzunehmen), dann geh bitte unbedingt zügig mit ihm zum Tierarzt. Denn ohne Behandlung kann so ein Abszess tödlich enden, obwohl an sich super behandelbar.

Beobachte ob sich an den Wundstellen Schwellungen oder Verdickungen bilden, ob es sich warm anfühlt, wenn es Dir möglich ist kannst Du auch seine Temperatur kontrollieren. Sobald da was auffällig ist muss er wie gesagt zum Tierarzt, da führt dann kein Weg dran vorbei, wenn Du nicht sein Leben aufs Spiel setzen möchtest.
 
Die Verletzungen sind nun mehr vergrindet, ein Tierarzt könnte da jetzt auch nur noch eine Binde drüber machen,
Gleich mal vorne weg, Deine Finanznot verstehe ich mehr als gut!!
Meine Katzen haben in einem Jahr Kosten von 3000,- verursacht. Ich war am Freitag mit 2 von ihnen beim Doc, Montag kam Nr. 3 verletzt aus dem Freigang...also war ich wieder da. 300 Euro futsch...ich stoße an meine Grenzen.

BITTE! gehe trotz Deiner Geldnot mit ihm zum Doc. Es liest sich wie bei meinem Kater. Der Arzt wird es nicht verbinden, eher im Gegenteil. Hier wurde die Stelle eröffnet (vermutlich auch ein Biss), damit sich darunter kein Abszeß bilden kann. Kater bekam ein AB verordnet.
Wenn es zur Abszeßbildung kommt, muß dieser gespaltet werden, es können sonst Vergiftungserscheinungen auftreten.
Meinem Kater geht es heute, 3 Tage später, deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Poldi und 2 weitere
Warum fragst du hier denn nach, ob man sich auf das Schlimmste vorbereiten muss? Damit dir geantwortet wird, dass du das nicht musst? Je nach Art der Verletzung musst du das aber leider, und wie genau die Katze verletzt ist, kann nur ein Tierarzt feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Ich empfehle dir, eine Versicherung für deine Katze abzuschliessen, wenn das mit dem Geld so knapp ist... Da müsste man dringend mit zum Tierarzt...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, ffir und 3 weitere
... Da müsste man dringend mit zum Tierarzt...
Als Kampferprobter Freigängerhalter kann ich diese Aussage nur dick unterstreichen.
Egal was, ich gehe AUSNAHMSLOS immer mit jeder Katze, die verletzt heim kam, zum TA. Und das so schnell, wie es mir möglich ist.
Meine hohen Kosten des letzten Jahres sind leider nicht vom Himmel gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline, Miss_Katie und 3 weitere
Als Kampferprobter Freigängerhalter kann ich diese Aussage nur dick unterstreichen.
Egal was, ich gehe AUSNAHMSLOS immer mit jeder Katze, die verletzt heim kam, zum TA. Und das so schnell, wie es mir möglich ist.
Meine hohen Kosten des letzten Jahres sind leider nicht vom Himmel gefallen.
Und wenn man dann zu spät geht, wird es meistens nur noch teurer...
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und eine weitere Person
Als Kampferprobter Freigängerhalter kann ich diese Aussage nur dick unterstreichen.

Wie sagte meine Tierärztin mal so schön: In neun von zehn Fällen geht es gut... Es heilt also schon häufig von selbst ab, man sollte es halt nur nicht auf die allzuleichte Schulter nehmen und gut beobachten.

Mein ehemaliger Kater kam sehr häufig mit einer Kampfverletzung nach Hause, aber es heilte immer von selbst wieder ab. Der hat sich einfach ein, zwei Tage seine Wunden geleckt und sich von seinem Kampf erholt und dann war wieder gut.

Als meine jetzige Katze den Abszess hatte habe ich die Verletzung selbst hingegen gar nicht bemerkt, so klein war die und bei dem schwarzen Fell sieht man halt auch nicht so leicht, wenn da ein bisschen getrocknetes Blut im Fell ist, gesehen habe ich da rein gar nix. Da habe ich nur gemerkt, dass was mit ihr nicht stimmt. Und sie hatte dann einen Abszess. 🤷‍♀️
 
Eine Bissverletzung ist es glaube ich nicht, es sind längere Kratzer, ich würde eher darauf tippen, das er gekratzt wurde oder sogar irgendwo in nem Zaun hängengeblieben ist, eine Bissverletzung wär m.M.n. tiefer und die Verletzungen schlimmer. Wenn ihr wüsstet mit wie wenig ich im Monat auskommen muss nach der Mieterhöhung, ich weiß leider wirklich nicht, wie ich da jetzt auch noch einen Tierarztbesuch unterbringen soll, ich muss mich und den Kater noch den ganzen Monat ernähren und wir sind nicht mal über den 15. Bin mit den Nerven auch allmählich am Ende, wird leider irgendwie alles nur schlimmer statt besser...
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SabaYaru
Werbung:
Eine Bissverletzung ist es glaube ich nicht, es sind längere Kratzer, ich würde eher darauf tippen, das er gekratzt wurde oder sogar irgendwo in nem Zaun hängengeblieben ist, eine Bissverletzung wär m.M.n. tiefer und die Verletzungen schlimmer. Wenn ihr wüsstet mit wie wenig ich im Monat auskommen muss nach der Mieterhöhung, ich weiß leider wirklich nicht, wie ich da jetzt auch noch einen Tierarztbesuch unterbringen soll, ich muss mich und den Kater noch den ganzen Monat ernähren und wir sind nicht mal über den 15. Bin mit den Nerven auch allmählich am Ende, wird leider irgendwie alles nur schlimmer statt besser...
Versicherung... Das wäre in deinem fall echt wichtig. Kannst du Mal Bilder der Verletzungen einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
Mal als allgemeiner Tipp, in manchen Gegenden gibt es Tiertafeln, die sowohl in Bezug auf Futter, als auch in Bezug auf tierärztliche Behandlung unterstützen. Eventuell gibt es bei Dir in der Nähe auch so eine Initiative?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nepomuk, Miss_Katie und 5 weitere
Hallo, gestern Abend hat es nicht mehr geklappt, weil dank der neuen Tierarztkosten bei einem Notruf 150 Euro fällig werden und da sind die Kosten der Behandlung noch nicht mit drinnen.

Die pauschale Notdienstgebühr beträgt 50 Euro (zzgl. 9,50 Euro MwSt) nicht 150 Euro. Außerdem hat sie auch nichts mit der Erhöhung der GOT zu tun sondern wurde bereits im Februar 2020 eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und eine weitere Person
Wie geht es dem Kater jetzt?
Reguläre Sprechstunde war ja jetzt...

Wichtig - Wunde, auch kleine - können sich böse entzünden - unser Tierarzt verordnet dann oft vorbeugend ein Antibiotikum und zweimal täglich Fieber messen ist Pflicht...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

O
Antworten
86
Aufrufe
11K
Oskar13
O
schmetti2000
Antworten
7
Aufrufe
573
Nula
Nula
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben