SOS- Katze kam verletzt von ihrem Ausflug zurück

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verletzung am hinterbein
Ihr könnt Euch wieder beruhigen, ich hab mich auch beruhigt (kling grade Psycho Andi von Frauentausch Lach), Charlie der eigentlich Momo heißt geht es Gott sei Dank wieder so gut wie vor seinem Unfall, hab ihm 2 gemütliche Tage in der Wohnung gemacht, mit Entspannungsmusik für Katzen und haste nicht gesehen und nach dieser Nacht war er dann auch wieder ganz der Alte, mich in der Früh gleich schon wieder rumgescheucht weil das Frühstück nicht schon auf dem Tisch stand, der Charlie den ich kenne und eigentlich Momo heißt ist wieder zurück und das ist gut so. Eine Versicherung werde ich diesen Monat auf jeden Fall noch abschließen, wenigstens eine, die Operationen abdeckt, die kriegt man schon so um die r.a. 10 Euro und wenn er nur eine "stino" Behandlung braucht, dann muss ich dann halt in die eigene Tasche greifen und ggf. fragen ob man sich auf Ratenzahlung einigen kann (aber btw. deckt eine OP Versicherung auch das Röntgen mit ab, weil mit Röntgen ist man ja auch schon mit über 100 Euro dabei so wie ich das gelesen hab...)
Das Röntgen wird aber nur in Verbindung mit einer op agbgedeckt und wo das anfängt ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Bei manchen fängt es an wo das Skalpell ansetzt, bei manchen bei der Narkose.
Ich würde dir eine Vollversicherung empfehlen, ich habe letztes Jahr (und das war noch vor der neuen got) in zwei Wochen 1000 Euro für mein Sternchen gelassen, da war keine op dabei und ausreichend war es offensichtlich auch nicht.
Dieses Jahr hab ich für eine einfache Erkältung pro Kater 150 Euro gelassen, wenn es was ernstes ist wird es schnell sehr teuer.
Dann lieber monatlich etwas mehr zahlen und am Ende trotzdem sparen

Edit: ich möchte noch hinzufügen das es „nur“ 1000 Euro waren weil er es nicht geschafft hat, sonst wäre es wahrscheinlich weit aus mehr geworden und ich habe 20% bekommen weil ich die TA privat kenne.
Wie will man das in raten zahlen wenn immer noch etwas dazu kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Eine Versicherung werde ich diesen Monat auf jeden Fall noch abschließen, wenigstens eine, die Operationen abdeckt, die kriegt man schon so um die r.a. 10 Euro und wenn er nur eine "stino" Behandlung braucht, dann muss ich dann halt in die eigene Tasche greifen und ggf. fragen ob man sich auf Ratenzahlung einigen kann (aber btw. deckt eine OP Versicherung auch das Röntgen mit ab, weil mit Röntgen ist man ja auch schon mit über 100 Euro dabei so wie ich das gelesen hab...)

Macht definitiv Sinn. Meist beginnt die Leistung, sobald eine Naht gesetzt werden muss. Würde mich umsehen und eine Versicherung wählen, die Direktverrechnung mit dem TA anbieten, sonst musst du beim TA in Vorleistung treten und erst mit Einreichung der bezahlten Rechnung kommt die Versicherung zum Zug. Oft scheitert es aber bereits daran, dass man dieses Geld ja gar nicht hat.

Alles Gute weiterhin 🍀

Vielleicht überdenkst du beim nächsten Mal den Thread-Titel ;-)
Mit normalen Blessuren kommt ja irgendwie jeder Freigänger früher oder später einmal nach Hause.
Leider zeigen Katzen Auffälligkeiten ja erst, wenn wirklich was ernsthaftes dahintersteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, ciari und Oskar_Alfons
Und mein Tipp mit dem Fieber messen.

Gerade mit meinen Katern - die kommen ständig mit Schrammen und Kratzern - mache ich das.

Kein Fieber, keine Schwellung zu sehen, keine Schmerzanzeichen, keine Verhaltensänderung (z.B. Fauchen oder Wegzucken beim Abtasten) = erst einmal nur Beobachten

Das Abtasten kennen sie, bei den Mädels (schwieriger, weil anfangs scheu) übe ich das.

Zum einen, damit ich weiß wie sie "normal" reagieren und zum anderen, damit sie sich daran gewöhnen.
Bisher aber nur die eine oder andere Zecke gefunden und entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Macht definitiv Sinn. Meist beginnt die Leistung, sobald eine Naht gesetzt werden muss. Würde mich umsehen und eine Versicherung wählen, die Direktverrechnung mit dem TA anbieten, sonst musst du beim TA in Vorleistung treten und erst mit Einreichung der bezahlten Rechnung kommt die Versicherung zum Zug. Oft scheitert es aber bereits daran, dass man dieses Geld ja gar nicht hat.

Alles Gute weiterhin 🍀

Vielleicht überdenkst du beim nächsten Mal den Thread-Titel ;-)
Mit normalen Blessuren kommt ja irgendwie jeder Freigänger früher oder später einmal nach Hause.
Leider zeigen Katzen Auffälligkeiten ja erst, wenn wirklich was ernsthaftes dahintersteckt.
Der Thread Titel war rückblickend wohl wirklich bissl dick aufgetragen, aber an dem Abend hatte ich halt auch selbst nen riesen Schrecken. Es ging ihm ja sichtlich besch... kam die Treppe nur mit Mühe und Not hoch und hat sich komisch verhalten, war ängstlich und verstört, dazu noch die kleine Stelle an der Schnauze, als unerfahrener Katzenerstlingsbesitzer ist das erstmal ne harte Prüfung, dabei nen kühlen Kopf zu bewahren und gleich abschätzen zu können was los ist, gelingt wahrscheinlich nicht mal dem größten Auskenner in der "Katzenszene". Das SOS war schon ernst gemeint, die Frage ob ich mit dem schlimsten zu rechnen hätte, war wohl der Aufregung geschuldet, da ist man halt nicht mehr so ganz Herr seiner Sinne, vielleicht aber auch bissle, weil ich mir so schneller eine Antwort erhofft hatte, weil ich nicht so recht wusste, wie das hier so läuft, ob hier zu jeder Uhrzeit User sind etc. hatte wirklich große Sorgen, er sah wirklich ramponiert aus der arme kleine Zwerg, da weiß man halt nachts auch nicht was man groß tun soll wenn man alleine ist... Zum Glück hat er sich wieder erholt, bis auf das häufige Schnauze lecken wegen der kleinen Verletzung ist er schon wieder gut drauf, einen Tierarztbesuch kann ich ihm somit ersparen. Es gibt nichts was er mehr hasst, als in diese Box gesperrt zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minky1977
wie auch immer, ich bin sehr froh dass er wieder der alte charlie/momo ist.
und dass du dich um eine versicherung kümmerst.

ich habe das früher als unnötig empfunden, dann kam die zahngeschichte forl, der mist kostet richtig geld. also alle op-versichert...
und dann kam es so, dass ein neuzugang zwar sofort op versichert wurde, aber es gar nicht mehr zu einer op kam. kostenpunkt innerhalb von 3 monaten iwas umme 2500 *auauau*
du glaubst gar nicht, wie sehr ich jetzt für vollversicherungen bin 😱
 
Ja, aber entschuldige, wenn ein Thread schon im Titel SOS trägt, dann die Fotos und es wird eine Einschätzung verlangt, und man sagt, Tierarzt weil man nunmal nicht hellsehen kann und das beschriebene Verhalten auch teils besorgniserregend ist... Niemand muss darauf hören, aber keiner rät hier, wenn man es nicht einschätzen kann, das auszusitzen.
jaja, das ist schon klar! Mein Kater kommt des öfteren mit Kampfspuren heim, weil er und der Nachbarskater sich
einfach nicht riechen können. Im 1. Moment sieht das meistens ziemlich wüst aus, und beim letzten Mal war er dann
auch den ganzen Tag verstört und hat sich verkrochen. Ich dachte: ooooohhhh NEIN!!! Tierarzt ist auch erst
übermorgen wieder da!! Notfalls in die Tierklinik...(wie gesagt, ziemlich weit weg...).....
Am nächsten Tag war er wieder ganz normal, die Wunden habe ich versorgt und alles war wieder gut.

NATÜRLICH fahre ich bei akuten Sachen auch zum Tierarzt!!
 
Werbung:
jaja, das ist schon klar! Mein Kater kommt des öfteren mit Kampfspuren heim, weil er und der Nachbarskater sich
einfach nicht riechen können. Im 1. Moment sieht das meistens ziemlich wüst aus, und beim letzten Mal war er dann
auch den ganzen Tag verstört und hat sich verkrochen. Ich dachte: ooooohhhh NEIN!!! Tierarzt ist auch erst
übermorgen wieder da!! Notfalls in die Tierklinik...(wie gesagt, ziemlich weit weg...).....
Am nächsten Tag war er wieder ganz normal, die Wunden habe ich versorgt und alles war wieder gut.

NATÜRLICH fahre ich bei akuten Sachen auch zum Tierarzt!!
Ja, da kannst du es vielleicht einordnen, aber wenn ein User im Forum um Hilfe fragt, ist es offensichtlich nicht einzuordnen gewesen. Und die Beschreibungen klangen nunmal auch am nächsten Tag nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Mel-e und Krähe
jaja, das ist schon klar! Mein Kater kommt des öfteren mit Kampfspuren heim, weil er und der Nachbarskater sich
einfach nicht riechen können. Im 1. Moment sieht das meistens ziemlich wüst aus, und beim letzten Mal war er dann
auch den ganzen Tag verstört und hat sich verkrochen. Ich dachte: ooooohhhh NEIN!!! Tierarzt ist auch erst
übermorgen wieder da!! Notfalls in die Tierklinik...(wie gesagt, ziemlich weit weg...).....
Am nächsten Tag war er wieder ganz normal, die Wunden habe ich versorgt und alles war wieder gut.

NATÜRLICH fahre ich bei akuten Sachen auch zum Tierarzt!!
Es zwingt auch Niemand hier andere Foris, zum Tierarzt zu fahren. Es ist eine Empfehlung. Man kann über das Internet nicht hellsehen oder großartige Diagnosen(ideen) stellen - wenn Jemand schreibt, dass das Tier mit Verletzungen nachhause kam die man nicht einschätzen kann (insbesondere bei Katzen können die tiefer gehen und Infektionen auslösen, die man zuerst nicht sieht), ist es immer besser den Arzt mal drüberschauen zu lassen & die Wunden ggf. zu reinigen.

Man muss hier gar nichts. Alles was geschrieben wird sind Empfehlungen. Ob man diesen nachgeht, ist Einem selbst überlassen.
Wenn du nicht übereinstimmst damit, dass man bei Wunden zum TA geht, ist das in Ordnung. Nur dieses Meckern, weil Leute den TA eher empfehlen, ist unangebracht in meinen Augen.
Du kannst bei deiner Katze sicherlich besser einordnen, ob der Arztbesuch angebracht wäre oder nicht, aber via Internet & einigen Bildern kann man das nur schwer und natürlich raten die Leute dann eher zum Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Black Perser, Pitufa und 4 weitere
nun ja, aber wenn ich mir so unsicher bin, dann fahre ich doch gleich zum Tierarzt..... 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
84
Aufrufe
10K
Liesah
Liesah
schmetti2000
Antworten
7
Aufrufe
570
Nula
Nula
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben