SOS- Katze kam verletzt von ihrem Ausflug zurück

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verletzung am hinterbein
Ich lach mich tot. Ich muss hier für eine Untersuchung, die nicht wirklich dringend ist - und da wird ganz genau gefragt - Wochen vorher einen Termin machen. Oder halt in Praxen, die das anders handhaben, stundenlang warten, weil der Andrang so groß ist. Die schleusen dann aber auch eher durch...nach Schema F.
Da wohnst du aber wohl wirklich in einer besonders ungünstigen Ecke 🤔 Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet und zumindest einen Termin zu bekommen geht immer schnell (ob der/die Arzt bzw Ärztin dann auch noch fähig ist, steht auf einem anderen Blatt 🙃)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Mel-e
A

Werbung

Ich lach mich tot. Ich muss hier für eine Untersuchung, die nicht wirklich dringend ist - und da wird ganz genau gefragt - Wochen vorher einen Termin machen. Oder halt in Praxen, die das anders handhaben, stundenlang warten, weil der Andrang so groß ist. Die schleusen dann aber auch eher durch...nach Schema F.
Hast du keine "Haustierarztpraxis", die einen bei sowas immer noch irgendwie kurz reinschiebt?
Klingt ja sehr schlimm, so kenne ich das nicht, denke das ist wohl regional sehr verschieden.
 
Da wohnst du aber wohl wirklich in einer besonders ungünstigen Ecke 🤔 Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet und zumindest einen Termin zu bekommen geht immer schnell (ob der/die Arzt bzw Ärztin dann auch noch fähig ist, steht auf einem anderen Blatt 🙃)

Ich wohne mitten in einer Großstadt, aber spontan einen Termin beim TA zu bekommen ist - wahrscheinlich gerade deshalb - so gut wie unmöglich. Es gibt ein paar mit offener Sprechstunde, aber da wartet man dann halt entsprechend lang, also wirklich Stunden.

Notfälle werden schon auch bevorzugt drangenommen, aber der hier vorliegende Fall wäre ganz klar kein Notfall. Und zwar zu Recht.
 
Hast du keine "Haustierarztpraxis", die einen bei sowas immer noch irgendwie kurz reinschiebt?
Klingt ja sehr schlimm, so kenne ich das nicht, denke das ist wohl regional sehr verschieden.

Doch, aber die fragen auch ganz genau nach, wie dringend es wirklich ist. Denn die sind einfach VOLL bis unter die Decke und arbeiten normalerweise halt auch nur nach Termin. Und der hier vorliegende Fall ist jetzt halt nicht sooo dringend, als dass er nicht auch nen Tag oder so warten könnte, nur weil der Besitzer im Kreis rennt vor Sorge.
 
Doch, aber die fragen auch ganz genau nach, wie dringend es wirklich ist. Denn die sind einfach VOLL bis unter die Decke und arbeiten normalerweise halt auch nur nach Termin. Und der hier vorliegende Fall ist jetzt halt nicht sooo dringend, als dass er nicht auch nen Tag oder so warten könnte, nur weil der Besitzer im Kreis rennt vor Sorge.
Also ich kenne es so, dass am Telefon eh nicht gesagt/ eingeschätzt wird ob was schlimm ist oder nicht.
Hier habe ich auch eine TÄ aufgegeben, weil sie mir zu voll ist, aber es gibt im kleineren Umkreis tatsächlich noch eine gute Auswahl.
Und man kommt ja sehr häufig mit akuten Problemen zum TA.
 
Also ich kenne es so, dass am Telefon eh nicht gesagt/ eingeschätzt wird ob was schlimm ist oder nicht.
Hier habe ich auch eine TÄ aufgegeben, weil sie mir zu voll ist, aber es gibt im kleineren Umkreis tatsächlich noch eine gute Auswahl.
Und man kommt ja zumeist mit akuten Problemen zum TA.

Aktut ist halt relativ. 🤷‍♀️

Genau darum geht es doch. Wie viele Krankheiten gibt es wirklich, die nicht auch nen Moment warten können? So viele sind das nun auch nicht... Und manche erledigen sich halt auch von ganz allein.
 
Werbung:
Aktut ist halt relativ. 🤷‍♀️

Genau darum geht es doch. Wie viele Krankheiten gibt es wirklich, die nicht auch nen Moment warten können? So viele sind das nun auch nicht... Und manche erledigen sich halt auch von ganz allein.
Wie gesagt, das tut mir leid für euch, dass die Lage was Tierärzte angeht so angespannt ist, aber der Normalfall ist das nicht. Hab schon 14 Umzüge hinter mir und früher auch immer Tiere gehabt, leider spreche ich aus Erfahrung 😅
Aber lies dir vielleicht nochmal den Originalpost vom TE durch, dann kann man den Rat, zum Tierarzt zu gehen, vermutlich besser nachvollziehen. Er/sie sagt selbst, nicht einschätzen zu können, wie schlimm die Verletzungen sind, und wenn das so schon ist würde ich mich nicht auf (gutgemeinte) Ferndiagnosen verlassen.


Ich habe aber auch den Eindruck, dass du hier etwas gereizt auf das Thema reagierst. Aber ich denke, hier hat jeder das Wohlbefinden des Tieres im Sinne, auch wenn sich die Meinungen unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Wie gesagt, das tut mir leid für euch, dass die Lage was Tierärzte angeht so angespannt ist, aber der Normalfall ist das nicht. Hab schon 14 Umzüge hinter mir und früher auch immer Tiere gehabt, leider spreche ich aus Erfahrung 😅
Aber lies dir vielleicht nochmal den Originalpost vom TE durch, dann kann man den Rat, zum Tierarzt zu gehen, vermutlich besser nachvollziehen. Er/sie sagt selbst, nicht einschätzen zu können, wie schlimm die Verletzungen sind, und wenn das so schon ist würde ich mich nicht auf (gutgemeinte) Ferndiagnosen verlassen.


Ich habe aber auch den Eindruck, dass du hier etwas gereizt auf das Thema reagierst. Aber ich denke, hier hat jeder das Wohlbefinden des Tieres im Sinne, auch wenn sich die Meinungen unterscheiden.

Ich halte es für vollkommen normal, dass man erstmal aufgeregt ist, wenn das eigene Tier zum ersten Mal sichtbar verletzt nach Hause kommt und dass man sich dann erstmal selbst sortieren muss um die Lage besser einschätzen zu können. Und das war in meinen Augen auch die Intention dieses Posts.

Mehr nicht.

Natürlich kann man dann auch sagen: Geh auf alle Fälle zum Tierarzt! Man kann die Situation aber auch einfach erstmal hinterfragen, um herauszufinden, ob da jemand halt einfach gerade ein wenig unnötig aufgeregt ist oder ob wirklich ein dringendes Problem vorliegt.

Ich bin übrigens NULL gereizt, ich halte nur die ein oder andere Sorge hier für komplett überzogen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Ich finde das Argument durchaus gewichtig, da das Gesundheitswesen begrenzt ist in seinen Möglichkeiten. Wer wegen jedem Kleinscheiß zum Notdienst oder Arzt rennt, nur um auf der sicheren Seite zu sein, der handelt egoistisch.

Das kann man den Leuten nicht immer vorwerfen, denn oft steckt halt einfach nur Angst und die mangelnde Fähigkeit ernsthaft bedrohlich von weniger bedrohlich zu unterscheiden dahinter, aber ein Problem ist es.
Ich lach mich tot. Ich muss hier für eine Untersuchung, die nicht wirklich dringend ist - und da wird ganz genau gefragt - Wochen vorher einen Termin machen.
Ja, das liest sich wie ein ungünstiger Standort. So ist es aber nicht überall. Unsere Tierärztin hat keine Terminvergabe, nur offene Sprechzeiten wo man nach Reihenfolge & Dringlichkeit aufgerufen wird - so kommen Notfälle immer zuerst dran und Kleinigkeiten müssen eben etwas warten, aber man kann sich sicher sein, dass wenn man vorbeikommt auch behandelt wird.

Was eine Nichtigkeit ist und was nicht, kann man über das Internet selten diagnostizieren. Besonders bei Wunden, wo man nicht weiß, wie tief diese geht und ob sich da etwas im Inneren entwickeln kann (nicht selten gehen Leute deswegen nicht zum Arzt, wenn sie von einem kleinen Tier gebissen werden -> was daraus geschehen kann, sieht man ja oft genug bei Katzenbissen).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Aspasta
Ich halte es für vollkommen normal, dass man erstmal aufgeregt ist, wenn das eigene Tier zum ersten Mal sichtbar verletzt nach Hause kommt und dass man sich dann erstmal selbst sortieren muss um die Lage besser einschätzen zu können. Und das war in meinen Augen auch die Intention dieses Posts.

Mehr nicht.

Natürlich kann man dann auch sagen: Geh auf alle Fälle zum Tierarzt! Man kann die Situation aber auch einfach erstmal hinterfragen, um herauszufinden, ob da jemand halt einfach gerade ein wenig unnötig aufgeregt ist oder ob wirklich ein dringendes Problem vorliegt.

Ich bin übrigens NULL gereizt, ich halte nur die ein oder andere Sorge hier für komplett überzogen. 😉
Ob es die erste Verletzung ist und die Intention nur Druckablass ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich klang es einfach eher so, dass nur nicht zum Tierarzt gegangen wird, weil es zu teuer ist, und die Sorge eigentlich groß ist.
Aber im Endeffekt stecken wir ja alle nicht drin 🤷‍♀️

Okay, auf mich kamst du so rüber. Insbesondere wie du auf meine Geschichte von unserem angefahrenen Kater reagiert hast (den meine Mutter selbstverständlich sofort zum Tierarzt gebracht hätte, aber nach dem Unfall ging es leider alles eben sehr schnell)
Aber dann ist ja alles okay. Wie gesagt, ich glaube wir haben hier alle das Wohlbefinden des Tieres im Sinn, und was der Halter letztendlich aus unseren Ratschlägen macht, liegt nicht in unserer Hand

@Krähe :guter Punkt, man muss ja nur mal überlegen, wie oft z.B. Zeckenbisse auf die leichte Schulter genommen werden, weil sie für den Laien so harmlos aussehen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ja, das liest sich wie ein ungünstiger Standort. So ist es aber nicht überall. Unsere Tierärztin hat keine Terminvergabe, nur offene Sprechzeiten wo man nach Reihenfolge & Dringlichkeit aufgerufen wird - so kommen Notfälle immer zuerst dran und Kleinigkeiten müssen eben etwas warten, aber man kann sich sicher sein, dass wenn man vorbeikommt auch behandelt wird.

Was eine Nichtigkeit ist und was nicht, kann man über das Internet selten diagnostizieren. Besonders bei Wunden, wo man nicht weiß, wie tief diese geht und ob sich da etwas im Inneren entwickeln kann (nicht selten gehen Leute deswegen nicht zum Arzt, wenn sie von einem kleinen Tier gebissen werden -> was daraus geschehen kann, sieht man ja oft genug bei Katzenbissen).

Die Person vor Ort kann das aber. Deshalb kann man ja auch Fragen stellen zu der Art der Wunde und dann kann die Person vor Ort sich darüber Gedanken machen.

Meine Güte, wenn Du mich anrufen würdest und mir sagen würdest, dass Dein Kind humpelt, dann würde ich Dich auch fragen, was wohl passiert ist und wie die Wunde aussieht. Würdest Du mir dann sagen: Keine Ahnung, sie ist wohl hingefallen, das Knie ist aufgeschürft...das Kind heult, scheint aber ansonsten ok zu sein.. dann würde ich Dir auch sagen: Komm mal wieder runter, das verheilt in der Regel von selbst. Beobachte es, aber wenn es nicht mehr ist als das und nicht schlimmer wird, dann kannst Du Dich wieder beruhigen. Sowas kommt vor und ist kein Weltuntergang. 😉
 
Werbung:
Die Person vor Ort kann das aber. Deshalb kann man ja auch Fragen stellen zu der Art der Wunde und dann kann die Person vor Ort sich darüber Gedanken machen.
Dein gebrachtes Beispiel ist aber im Kontext eines Tieres nicht ganz so anwendbar. Kinder zeigen idR ihre Schmerzen deutlich, sodass man darauf eingehen und sie fragen kann, wie, wo, was, wie viel... und dann selbst schaut, ob die Wunde tief oder oberflächlich ist.
Aber das kann man auch nicht unterschätzen, ich habe mir beim Rollern damals die Knie aufgeschürft, Eltern haben diese zuhause versorgt, Tage später wurden daraus dann eiternde Infektionen - auch simple Wunden können tief gehen.

Bei Katzen (generell vielen Tieren) werden Schmerzen nicht oft gezeigt und eine für uns kleine Wunde kann im Stillen Infektionen entwickeln, insbesondere wenn sie ggf. von anderen Tieren stammen. Zum Beispiel Rattenbisse, sehen klein & ungefährlich aus, aber ohne richtige Spülung können die fies werden.
Man nimmt Niemanden einen Notfallplatz weg, wenn man nachfragt & beim TA aufschlagen kann zum kurzen Ansehen. Einer sowieso schon unsicheren Person, die ungerne zum TA gehen würde wegen den Finanzen sollte man da nicht den Stein des "Aber Notfälle" in den Weg legen. Das verunsichert nur mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Aspasta
Also verunsichernd fand ich persönlich jetzt die Aussage, man würde beim TA nur bei schlimmen akuten Fällen dran kommen, sonst braucht es Wochen für einen Termin ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Mel-e
Der eingangspost las sich wirklich akut, da wäre ich von der beschreibung her auch zum tierarzt gefahren.
Ich finde aber, das hat sich in der folge relativiert.

Bei bisswunden, wenn die wunde sich wieder verschlossen hat, sieht auch der tierarzt erst was, wenn es hochbrutzelt.
Pfote und schnute, so klingts (?), sehen jetzt okay aus. Er futtert, läuft rum.

Sollte noch was kommen, ist der apfel halt nen saurer apfel.

Die notfallpauschale, so sagte mein doc, ist zwar finanziell übel, aber seiner erfahrung nach (er ist so nen 24/7 tierarzt) für seinen nachtschlaf gut. Oftmals war es kein notfall, und hätte bis zur sprechstunde warten können. Die leute überlegen nun schonmal, obs jetzt sofort nötig ist, oder auch mal warten kann.

Wie gehts dem plüschigen bengel denn heute, wie war sein, hoffentlich nur kurzer, draußentrip?
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Mel-e
Mit einem aufgeschürften Knie würdest Du ja (hoffentlich) auch nicht direkt zum Arzt rennen.

Da weiß ich aber, wie das passiert ist und werde auftretende Schmerzen hoffentlich sehr gut selbst abschätzen können.

Hat ein Kind ein aufgeschürftes Knie, weil es vielleicht vom Baum gefallen ist, sähe es vermutlich schon anders aus?

Das ist ein schwaches Argument, sonst dürfte man auch nicht zum Arzt gehen wegen kleineren Problemen, weil man Jemanden mit schlimmerer Krankheit einen Platz wegnehmen könnte.

Bei uns wartet man aus eben genau diesen Gründen oft wochenlang auf einen Termin.

Ich finde aber, das hat sich in der folge relativiert.

@Charlie_se_Cat hatte einen denkbar ungünstigen Start und durch die Beurteilung der finanziellen Situation wurde das Thema ganz anders beleuchtet.

Bei unklarer Herkunft von Verletzungen hole ich mir persönlich aber auch lieber einen ärztlichen Rat. Bin da eher überbesorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Moin all, kurzes Update, Tierärztin hat heute ihren freien Tag und ist bis spät am Abend unterwegs. Katerchen wollte zwar heute Morgen schon wieder losstürmen, aber da er gestern Abend immernoch leicht humpelnd nach Hause kam, werde ich wohl heute nochmal hart mit ihm sein müssen und ihn einen Tag Bettruhe verordnen, egal wie sehr er Theater macht und morgen früh gehts mit ihm zum Termin, den ich vorhin am Telefon mit der Ärztin ausgemacht hab. Fressen tut er wie gewohnt, laufen tut er in der Wohnung auch normal, wir hören uns grade Katzenentspannungsmusik von You Tube an und dusseln auf der Couch, muss er sich heute mal mit abfinden. Er geht halt nicht gerne aufs Klo in der Wohnung für Geschäft Nummer 1, das wird einiges an Überzeugungsarbeit kosten...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, ciari und 3 weitere
Ich sehe es eher so, dass die ganzen übertriebenen "Horrorszenarien" hier unnötig verunsichern.
Das stimmt! Ich mag manchmal hier schon gar nix mehr fragen, weil es immer gleich heisst:ab zum Tierarzt!!
Wohlgemerkt nur von gewissen Usern!!!
Wir leben am Land, da hat die Praxis nur 2 mal die Woche geöffnet, und die nächste Tierklinik ist mehr als
30km entfernt. Also das ist nicht immer ganz einfach. Zudem hat mein Kater immer einen
Riesenstress, wenn´s ab zum Tierarzt geht. Und da waren wir in den letzten 2 Jahren seeeehr häufig!!
Also wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich es ihm auch ersparen!
 
Das stimmt! Ich mag manchmal hier schon gar nix mehr fragen, weil es immer gleich heisst:ab zum Tierarzt!!
Wohlgemerkt nur von gewissen Usern!!!
Wir leben am Land, da hat die Praxis nur 2 mal die Woche geöffnet, und die nächste Tierklinik ist mehr als
30km entfernt. Also das ist nicht immer ganz einfach. Zudem hat mein Kater immer einen
Riesenstress, wenn´s ab zum Tierarzt geht. Und da waren wir in den letzten 2 Jahren seeeehr häufig!!
Also wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich es ihm auch ersparen!
Ja, aber entschuldige, wenn ein Thread schon im Titel SOS trägt, dann die Fotos und es wird eine Einschätzung verlangt, und man sagt, Tierarzt weil man nunmal nicht hellsehen kann und das beschriebene Verhalten auch teils besorgniserregend ist... Niemand muss darauf hören, aber keiner rät hier, wenn man es nicht einschätzen kann, das auszusitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Krähe, paperhearts und 7 weitere
Ihr könnt Euch wieder beruhigen, ich hab mich auch beruhigt (kling grade Psycho Andi von Frauentausch Lach), Charlie der eigentlich Momo heißt geht es Gott sei Dank wieder so gut wie vor seinem Unfall, hab ihm 2 gemütliche Tage in der Wohnung gemacht, mit Entspannungsmusik für Katzen und haste nicht gesehen und nach dieser Nacht war er dann auch wieder ganz der Alte, mich in der Früh gleich schon wieder rumgescheucht weil das Frühstück nicht schon auf dem Tisch stand, der Charlie den ich kenne und eigentlich Momo heißt ist wieder zurück und das ist gut so. Eine Versicherung werde ich diesen Monat auf jeden Fall noch abschließen, wenigstens eine, die Operationen abdeckt, die kriegt man schon so um die r.a. 10 Euro und wenn er nur eine "stino" Behandlung braucht, dann muss ich dann halt in die eigene Tasche greifen und ggf. fragen ob man sich auf Ratenzahlung einigen kann (aber btw. deckt eine OP Versicherung auch das Röntgen mit ab, weil mit Röntgen ist man ja auch schon mit über 100 Euro dabei so wie ich das gelesen hab...)
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

O
Antworten
84
Aufrufe
10K
Liesah
Liesah
schmetti2000
Antworten
7
Aufrufe
571
Nula
Nula
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben