SoS!

  • Themenstarter Themenstarter 7jule9
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich lasse meine Katzen sich nicht kloppen, bis Blut fließt oder gar einer unter sich macht.
Negatives Verhalten ganz sich schnell festigen und in Mobbing enden.

Wenn es zu laut wird, unterbreche ich sehr wohl. Ich laufe zwischen den Streithähnen durch oder huste oder was weiß ich.
Selbst wenn sie mich dann nur genervt ansehen, ist der Kreislauf erst mal unterbrochen.
Es wird keiner getadelt oder getröstet. Sie werden einfach nur kurz gestört.

Es geht mir dabei nicht um harmloses Macho-Getue, sondern um ernsthafte Streitereien.

Das sehe ich ganz genau so.
 
Hey Jule,

ich kann mir gut vorstellen, das die beiden eine kleine Rang-Auseinandersetzung haben.
Das kann sich, egal wie lange die beiden schon zusammen sind, von heut auf morgen ändern. Und sowas muss ausgetragen werden.
Wenn du die beiden immer wieder trennst, läufst du Gefahr, das die eine das Revier in beschlag nimmt, ohne das sich die andere dagegen zu Wehr setzten kann. Wenn du sie dann wieder aufeinander "los" lässt, hat eine der beiden gefühlt mehr rechte..... Ich halts nicht für Sinnvoll.
Klar, kann man jetzt nicht Katzen mit Kindern vergleichen, aber es ist das geleiche, wenn sich Geschwister um z.b. den besten Platz auf der Couch streiten. wenn der eine Teil im Zimmer sitzt, und der andere auf der Couch sitzen darf..... kannste dir glaub ich selber bildlich vorstellen, wie dann das nächste zusammentreffen aussehen wird - bestenfalls noch, während einer auf dem heissbegehrten Platzt sitzt.

Hier wars auch am Anfang so. Meine 3 Herren hatten absolutes Garten-Ist-Meins-und-Shiva-bringen-wir-wieder-rein gehabe drauf. Sobald Madämmchen entspannt im Garten lag, kam einer der Prinzen und hat sie huschhuschhusch wieder nach drinnen gejagt. Das lief 3 Jahre so. die letzten 2 Jahre gings genau anders rum. Madämmchen jagt Prinzen 😱 (what happen? Mutpille gefressen?????)

Nichts desto trotz würd ich auch nen TA nachsehen lassen.
Ich weiss auch aus Erfahrung, das es bereits ausreicht, wenn einer der beiden z.b. Durchfall oder ne Mini-Verletztung hat, die dir selber auf den 1. & 2. Blick gar nicht auffällt. Wenn Prinz auch nur das kleinste zipperlein hat, ist er auf meine Kurze gar nicht gut zu sprechen. Da brauch sie ihn nur anzusehen und er faucht und knurrt rum (by the way: er hat die Kleine so gut erzogen, das er mittlerweile nur noch ein mal fauchen muss, und sie lässt ihn in ruhe) - das ging aber auch nur mit einigen Fights die sie ausgetragen haben.

Also.... keep cool..... rangeleien tragen zur Hausordnung bei. Und für den Fall, das eine der beiden echt ein zipperlein hat: Auch nur aus solchen rangeleien lernen sie für die Zukunft, was der eine Will oder nicht.

Wenn man dich weg sperren würde, wenn du zoff mit jemanden hast, und nie die Chance bekommen würdest, dir endlich luft zu machen.... nix gut. Was raus muss, muss raus. Kommunikation ist alles.

So und jetzt mach die Tür auf, entspann dich, lenk dich ab.... die regeln das schon. Aber mach auch bitte noch nen Termin beim Doc.

Liebe Grüße aus Hückeswagen 😉
 
Klar Katzen raufen mal miteinander und hinterher verstehen sie sich wieder. Aber eine derartige Eskalation wie am Mittwoch ist jedenfalls nicht normal und sollte auch nicht einfach als Pack schlägt sich, Pack verträgt abgetan werden.

Es ist ein großer Unterschied, ob der Kampf spielerisch ist oder die Katzen es wirklich ernst meinen.
Zuerst sollte wirklich abgeklärt werden, ob eine der beiden krank ist. Kann nämlich ein Grund sein, warum die beiden sich so kloppen.
 
Sobald Madämmchen entspannt im Garten lag, kam einer der Prinzen und hat sie huschhuschhusch wieder nach drinnen gejagt. Das lief 3 Jahre so.

Und du hast dir das drei Jahre lang angesehen? Ganz toll.
 
Klar Katzen raufen mal miteinander und hinterher verstehen sie sich wieder. Aber eine derartige Eskalation wie am Mittwoch ist jedenfalls nicht normal und sollte auch nicht einfach als Pack schlägt sich, Pack verträgt abgetan werden.

Es ist ein großer Unterschied, ob der Kampf spielerisch ist oder die Katzen es wirklich ernst meinen.
Zuerst sollte wirklich abgeklärt werden, ob eine der beiden krank ist. Kann nämlich ein Grund sein, warum die beiden sich so kloppen.

Sie macht ja einen TA-Termin, es wurde deutlich und mehrmals darauf hingewiesen dass es gesundheitliche Ursachen haben kann.

Wo liest du denn eine Eskalation im Eingangspost? Es wurde als solche empfunden weil sich die Katzen noch nie gekloppt haben. Aber auch Katzen dürfen sich streiten und es muss nicht immer spielerisch sein. Hier sagt keiner dass die beiden sich blutig hauen sollen.Aber die Möglichkeit, evtl vorhandene "Streitigkeiten" auszustreiten sollte man den Tieren doch geben, oder?
Hier ist es auch nicht immer Spiel, aber einen Schaden hat noch keiner meiner beiden davongetragen😕
 
Werbung:
Hier wars auch am Anfang so. Meine 3 Herren hatten absolutes Garten-Ist-Meins-und-Shiva-bringen-wir-wieder-rein gehabe drauf. Sobald Madämmchen entspannt im Garten lag, kam einer der Prinzen und hat sie huschhuschhusch wieder nach drinnen gejagt. Das lief 3 Jahre so. die letzten 2 Jahre gings genau anders rum. Madämmchen jagt Prinzen 😱 (what happen? Mutpille gefressen?????)
S

Damit hätte ich schon nach 3 Tagen ein Problem gehabt.

Es ist ein großer Unterschied, ob der Kampf spielerisch ist oder die Katzen es wirklich ernst meinen.
Zuerst sollte wirklich abgeklärt werden, ob eine der beiden krank ist. Kann nämlich ein Grund sein, warum die beiden sich so kloppen.

So ist es.
 
Natürlich nicht. ich bin auch dazwischen (*)gegangen..... vielleicht hat sich dadurch auch ihr verhalten in den letzten 2 Jahren verändert. Ich bin vor 5 Jahren mit meinem Mann zusammen gezogen. Er hatte schon nen kater, aber ehr schüchtern. Ich bin mit meinem Kater & meiner Zicke zu gezogen und zwei Jahre drauf haben wir noch einen kleinen Kater hier aus dem Dorf adoptiert. Hier mussten sich einige Ränge neu Ordnen. Aber alles ist immer recht friedlich abgelaufen. Keine größeren Prügeleien. Nie verletzungen oder so. Und wie gesagt, meine Katze, die jetzt in einer Horde Jungs leben musste, hab ich natürlich unterstützt.
Leider, jetzt, wo sie ihren Platz gefunden hatte, ist sie zusammen mit meinem ältesten Kater (23!) ende letzten Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen.

glaub mir. sie war mein Baby (!), hab sie nicht bevorzugt, aber verteidigt :pink-heart:

(*) wenns mir zu arg wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit Mittwoch ein großes Problem.
I
Meine 2 Katzen kloppen sich, hatte ich bis dahin nie erleben müssen.
Ich habe meine 2 Mädels seit Aug.07 bei mir, sicher waren Sie nie die dicksten Freunde, aber sowas wie fauchen knurren, kloppen, anschreien, gab es nicht bei den beiden.
Tja, aber seit Mittwoch Nacht :-(


jule


Als was würdest du das beschreiben?
Euer Rat kann dazu führen, dass sich die beiden ernsthaft verletzen können, oder vielleicht langfristig überhaupt nicht mehr miteinander klarkommen.
 
Natürlich nicht. ich bin auch dazwischen gegangen.....
Und genau darauf wollte ich vorhin hinaus. 🙂
Man lässt die Katzen nicht einfach machen, bis Blut fließt oder einer unter sich macht.
Solche Tipps halte ich für arg gefährlich.
(Der kam nicht von dir, ich weiß.)

Euer Rat kann dazu führen, dass sich die beiden ernsthaft verletzen können, oder vielleicht langfristig überhaupt nicht mehr miteinander klarkommen.
Genauso sehe ich das auch.
 
Werbung:
Man lässt die Katzen nicht einfach machen, bis Blut fließt oder einer unter sich macht.

Wenn es soweit ist, dann ist es meiner Meinung nach zu spät.

Das Katzenseelchen sollte man bei allem nicht vergessen.
 
Und genau darauf wollte ich vorhin hinaus. 🙂
Man lässt die Katzen nicht einfach machen, bis Blut fließt oder einer unter sich macht.
Solche Tipps halte ich für arg gefährlich.
(Der kam nicht von dir, ich weiß.)

AUF KEINEN FALL!!!! Aber ich habe auch *seufz* mit schwerem Herzen lernen müssen, das Katzen eine andere Sprache als Menschen sprechen und mit anderen Regeln ihre Rangeleien ausfechten! Und oftmals sieht & hör es sich schlimmer für und 2Beiner an, als es für die Fellpopos ist. Und ein Büschelchen Fell geht auch schon mal beim Spielen verloren.
Ich könnt mir auch nicht mit ansehen, wie sie sich richtig beissen oder so. No way!

P.s. wir haben viele katzen hier im dorf und drei mal darfst du Raten, wer u.a. mit Taschenlampe bewaffnet Nachts nach draußen rennt, wenn sich dort 2 Katzen zoffen und meine beiden nicht anwesend sind???? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo da bin ich wieder...
Türen sind alle auf, anfangs gab es von beiden fauchen, habe aber beide mit leckerchen und streicheleinheiten besänftigt.
Jetzt hab ich die 2 mal alleine gelassen, wobei petra gleich mir nach kam und greta in der Küche auf dem Stuhl bleibt, aber besser, als das sie gleich aufeinander losstürmen.
Ob das nun die Ruhe vor dem Sturm ist oder es so bleibt, abwarten.

;-)
 
Renne jetzt nicht zu aufgeregt rum und betüddel die Katzen nicht anders als sonst.
Deine Aufregung kann sich schnell übertragen und wieder negative Reaktionen auslösen.
 
Werbung:
Und oftmals sieht & hör es sich schlimmer für und 2Beiner an, als es für die Fellpopos ist. Und ein Büschelchen Fell geht auch schon mal beim Spielen verloren.



Spielerische Kämpfe sind auch völlig normal, vor allem bei Katern. Machen meine auch, die fordern den anderen auch regelrecht zum raufen auf, um sich dann wieder gegenseitig zu putzen und miteinander zu kuscheln. Sieht wirklich manchmal recht wild aus.
Aber danach klingt es bei 7jule9 nicht.
 
nein nein ich sitze brav am Schreibtisch und bin die Ruhe selbst, nur meinen Puls dürft ich jetzt nicht fühlen, die Angst bleibt halt 🙂
 
wenns normal klingen würde, hätt ich mich auch nicht eingeklinkt.

Ich hab nur beide situationen beschrieben. Die näturlichen Rang-Raufereien, aber auch, das gut ein zipperlein beim ein oder anderen da sein könnte. Wie gesagt, hier reicht schon z.b. Durchfall aus, das jemand ungehalten wird. Oder mein kater hatte mal ne klitzekleine Macke an der Pfote. Man hat nichts gemert, weder gehumpelt, noch dick, noch fieber.... aber irgendwann hab ich dann nach langem langem wuseln im fell bemerkt, das er unter der Pfote zwischen den Zehen eine kleine verletzung hatte - solang die da war, hielt er die kleine auf Abstand.....

Deswegen.... selber beide nochmal kontrollieren und auf jeden fall zur vorsicht nen TA termin machen.
 
hey bitte kein Stress wegen meinen 2 Mädels und mir 🙂
Jeder Katzenhalter hat seine eigene Ansicht zum verhalten seines Haustieres.
Ich bin froh, das es Foren gibt, wo man sich austauschen kann.

Danke Danke ;-)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
M
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
3K
hope2023
hope2023
S
Antworten
15
Aufrufe
355
Nula
Nula
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben