Die Sphynx sind wohl nicht ganz so arg wie die Peterbalds (= nackte Orientalen), aber absolute Pattex- und auch Stapelkatzen. Das muss katz mögen und aushalten können!
Sie sind auch extrem menschenbezogen (eben wirklich Pattex) von der Sorte, die am liebsten in ihren Menschen reinkriechen würde.
Von unseren Oris ist am ehesten Siamkater Moody der Reinkriecher (der vergreift sich sogar an meinem Nachthemd, wenn ich ihn nicht abbürste
😱), Siamesin Pfötchen eher die Kampfschmuserin unter der Bettdecke, aber Mercy (PEB) ist die Dezente auf der Decke und am Fußende.
OKH Nine hat ihren Stammplatz entweder auf meinem Kopfkissen oder (vorzugsweise *örks*) direkt neben/auf meinem Gesicht (sie schnorchelt mir auch gern ins Ohr, kämmt mit dem zahnlosen Mäulchen meine Haare
oder legt sich demonstrativ auf meinen Hals zwischen Augen und Buch....
🙄); von daher ist das mit dem Kleben am Menschen auch etwas eine individuelle Sache der betreffenden Katze.
Mercy würde wahrscheinlich auch lieber fester kleben, hat aber zwischen den beiden aufdringlichen Siamesen und der kopfkissentechnisch zu den anderen Katzen erstaunlich garstigen Nine letztlich zuwenig Chancen. Sie kommt aber immer sofort mit einem begeisterten Miau an, wenn sie sieht, dass eine der anderen Katzen am Tisch meine Aufmerksamkeit will und schiebt dann auch dreist ihren Fellpoppes zwischen das andere Katz und meinen Bauch auf meinem Schoß.
😀
Die Frage, wie sich die Naggis mit anderen Rassen/mit Lastramis verstehen, dürfte wohl (von der Klebesache abgesehen) sehr von den beteiligten Katzen abhängen. Mercy hat einen ganz bezaubernden Charakter; sie ist zwar Pattex pur, aber insgesamt eine sehr ausgeglichene und absolut sonnige Katze, die mit allen anderen Katzen super klar kommt und immer wieder so etwas wie die gute Seele des Katzenrudels ist. Sie war Pfötchens Leitkatze, als diese nach der Amputation ein Vorbild brauchte, dem sie sportlich nacheifern konnte, und sie ist auch für Moody eine tolle Spiel- und Raufpartnerin, wo Nine keine Lust oder Pfötchen keine Möglichkeit hat.
Für ruhigere Katzen könnte eine Katze wie Mercy trotzdem zu anstrengend sein, eben weil sie sehr sportlich und lebhaft ist..... und eben extrem klebrig und stapelsüchtig!
Spieltechnisch sind die Sphynx u. U. etwas "sanfter" als die Peterbalds? Stapeltechnisch aber sicherlich nicht.
Aber dazu sollten sich die Sphynxhalter besser noch selbst äußern!
Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Naggis insgesamt von ihrem Charakter her absolut zauberhaft finde und wahnsinnig dankbar und froh bin, dass wir Mercy zu uns nehmen durften!
LG