Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Dann ist ja alles super. 🙂
Danke für die Auskunft !

A

Werbung

In unserem Tierheim habe ich heute zwei ca. 1,5 jährige Nackis streicheln und mit ihnen schmusen dürfen. Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Sowas von lieb und schmusig. Ausserdem sind sie sehr hübsch und die Haut ist wirklich wie ein Pfirsich.

Ich werde wirklich schwach. Aber ich denke drei sind genug und auch vom Charakter wären sie wahrscheinlich zu lebhaft für meine Jungs.

28570298dt.jpg

28570299uj.jpg

28570300hs.jpg

Oh... die armen haben gar keine Schnurrhaare, so wie es aussieht, oder?
Hast du die Geschichte der beiden erfahren, warum sie im TH sitzen und woher sie kommen (Ausland, "Züchter"?)

Doch, zumindest bei einem habe ich kleine gekräuselte Schnurhaare gesehen. Der andere war anfang schüchtern, kam dann aber auch auf den Schoß. Ich kann es nicht sicher sagen, glaube aber auch dass er welche hat.
Sie sind aus einer Zuchtauflösung bzw. wurden beschlagnahmt. Das waren wohl viel zu viel Katzen.
Ein Idealfall sind ja haarlose Katzen nicht, aber wenn man die sieht, dann bedauert man die nicht.
Also wenn ich nicht schon die drei Flauschis hätte.... Wie sind die denn vom Temperament her? Heute habe ich sie nur kuschelnd und schnurrend gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, vom Temprament her sind die eher Kindsköpfe, lebhafte Plappermäuler und Pattexkatzen, soweit ich den Thread hier mitgelesen habe...
Blätter einfach mal einige Seiten zurück und lies mal nach.

Natürlich ohne Gewähr, denn wenn das eine ausser Kontrolle geratene Zucht ("Zucht"?) war, dann können sie eventuell auch etwas anders sein. Wobei das natürlich auch noch kommen kann mit dem kleben und krähen, wenn sie sich geborgen und sicher fühlen.

Die Sphynx sind wohl nicht ganz so arg wie die Peterbalds (= nackte Orientalen), aber absolute Pattex- und auch Stapelkatzen. Das muss katz mögen und aushalten können!

Sie sind auch extrem menschenbezogen (eben wirklich Pattex) von der Sorte, die am liebsten in ihren Menschen reinkriechen würde.

Von unseren Oris ist am ehesten Siamkater Moody der Reinkriecher (der vergreift sich sogar an meinem Nachthemd, wenn ich ihn nicht abbürste 😱), Siamesin Pfötchen eher die Kampfschmuserin unter der Bettdecke, aber Mercy (PEB) ist die Dezente auf der Decke und am Fußende.

OKH Nine hat ihren Stammplatz entweder auf meinem Kopfkissen oder (vorzugsweise *örks*) direkt neben/auf meinem Gesicht (sie schnorchelt mir auch gern ins Ohr, kämmt mit dem zahnlosen Mäulchen meine Haare :omg: oder legt sich demonstrativ auf meinen Hals zwischen Augen und Buch....🙄); von daher ist das mit dem Kleben am Menschen auch etwas eine individuelle Sache der betreffenden Katze.

Mercy würde wahrscheinlich auch lieber fester kleben, hat aber zwischen den beiden aufdringlichen Siamesen und der kopfkissentechnisch zu den anderen Katzen erstaunlich garstigen Nine letztlich zuwenig Chancen. Sie kommt aber immer sofort mit einem begeisterten Miau an, wenn sie sieht, dass eine der anderen Katzen am Tisch meine Aufmerksamkeit will und schiebt dann auch dreist ihren Fellpoppes zwischen das andere Katz und meinen Bauch auf meinem Schoß. 😀

Die Frage, wie sich die Naggis mit anderen Rassen/mit Lastramis verstehen, dürfte wohl (von der Klebesache abgesehen) sehr von den beteiligten Katzen abhängen. Mercy hat einen ganz bezaubernden Charakter; sie ist zwar Pattex pur, aber insgesamt eine sehr ausgeglichene und absolut sonnige Katze, die mit allen anderen Katzen super klar kommt und immer wieder so etwas wie die gute Seele des Katzenrudels ist. Sie war Pfötchens Leitkatze, als diese nach der Amputation ein Vorbild brauchte, dem sie sportlich nacheifern konnte, und sie ist auch für Moody eine tolle Spiel- und Raufpartnerin, wo Nine keine Lust oder Pfötchen keine Möglichkeit hat.

Für ruhigere Katzen könnte eine Katze wie Mercy trotzdem zu anstrengend sein, eben weil sie sehr sportlich und lebhaft ist..... und eben extrem klebrig und stapelsüchtig!
Spieltechnisch sind die Sphynx u. U. etwas "sanfter" als die Peterbalds? Stapeltechnisch aber sicherlich nicht.

Aber dazu sollten sich die Sphynxhalter besser noch selbst äußern!

Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Naggis insgesamt von ihrem Charakter her absolut zauberhaft finde und wahnsinnig dankbar und froh bin, dass wir Mercy zu uns nehmen durften! :pink-heart:

LG

Werbung:
Aus sehr traurigen Anlass suche ich für meinen Don einen neuen Kater Kumpel, bevorzugt einen Nacki notfellchen, was nicht ganz so einfach ist, bzw GsD, sind sie im Tierschutz noch nicht so stark vertreten, vllt weiss hier jemand wen.

Mein Beileid zu deinem Verlust, animal! :sad:

Am besten machst du ein richtiges Gesuch im Notfellchenbereich für einen neuen Katerkumpel. 🙂

Du kannst dich auch bei Seiten wie "Rassekatzen in Not" umsehen oder bei seriösen Vereinszüchtern nach einem passenden Kastraten fragen.

Wenn die Optik für dich nicht ausschlaggebend ist: mit dem klebrigen Wesen der Naggis kommen sehr gut auch die Orientalen klar (Siam, OKH usw.).
Da diese Rassen insgesamt wohl immer noch weiter verbreitet sind als die Naggis, hast du bei der felligen Fraktion insgesamt doch mehr Bandbreite für die Auswahl eines passenden Charakters. 😉

Danke für den Trost, Charlies Tod hat mich wirklich umgehauen.
Bin zurzeit nur mit Handy online, anstrengend, werde Montag hier ein Gesuch einstellen.

In erster Linie such ich einen Kumpel oder Kumpeline für meinen trauernden Krötenfrosch, der, die ihn einfach gern hat. Für mich muss die Katze haendelbar sein, wenn erforderlich. Und Freigang haben dürfen, den lieben auch Nackis, je nach Wetter.

Dass die Naggis auch Freigang mögen, wenn es wettertechnisch passt, musst du mir nicht sagen. 🙂
Ich habe zwar "nur" eine mit Fell, aber meine Peterbald turnt bei allen Wetterlagen auf dem Balkon rum. Mercy würde auch Freigang sehr genießen, bin ich sicher, aber bei uns passt es insgesamt nicht. Der Kater ist so ein Dödel, der würde für ein Leckerli mit jedem mitgehen, und mein Blindchen würde in aller Seelenruhe mitten auf der Straße sitzenbleiben und auf den fetten Laster warten.... *seufz*

Charakterlich liebe ich die Naggis nicht weniger als meine Oris, aber ich verstehe die Kritik an den Rassen, wo es in Richtung fehlender Vibrissen geht. Von daher begrüße ich sehr deine Überlegung, im Tierschutz nach einem abgelegten Modeaccessoire 😉 zu schauen.

Werbung:
Ich drücke dir die Daumen! 🙂

Schön, dass du ein Not-Naggi gefunden hast für deinen Süßen! :yeah:

Und in der Hoffnung, dass die magischen Forendaumen auch bei dir helfen, wünsche ich mir jetzt einfach mal Fotos von deinem potentiellen Neuzugang hier in diesem Thread, sobald das Mäuschen bei dir eingezogen ist. :pink-heart:

Hier mal wieder ein Lebenszeichen von Mercy, die mir gerade etwas enorm Wichtiges erzählen muss. 🙂

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ach , das ist ja ein schöner Schnappschuss:pink-heart:

LG

Susann

Werbung:
Das ist aber ne sehr hübsche Maus, mit viel Fell 🙂)

Mit viel Glück hat sich ein Transport gefunden

Mercy dankt für die Komplimente und lässt mitteilen, dass sie eine Peterbald straight ist.

Daher sieht sie genauso aus wie eine OKH, hat aber trotzdem das besondere zuckersüße und anhängliche Wesen der Naggis. Hach! :pink-heart:

Aaaaaber eigentlich wollte sie doch nur sagen:
"Dosi, hör auf mit der ollen Knipse und dem doofen Computer und spiel mit mir - mit uns! Das ist viiiiiieeeel schöner!!! "

Mercy, ich eile und gehorche...... ^^

Notfellchen "Sari" ist Freitag Abend wohlbehalten aus München bei mir angekommen. Sie ist ne Canadian-Sphynx und wird 3 Jahre alt.

Noch sehr scheu, kennt so gut wie keine Alltagsgeräusche usw. :stumm: und ist etwas zu dick. Fällt bei den Nackis halt etwas mehr ins Auge, als bei Fellis.

Sie darf jetzt erst mal ankommen, lässt sich von Mensch auch problemlos
händeln, null Aggression. Hoffe, dass es später auch mit meiner Kröte
funktioniert.

Aber wenn Sari etwas aufgetaut ist , zeigst Du auch Fotos, nicht wahr ?😉

LG

Susann