nicker
Forenprofi
Hallo!
Mal eine Frage: Ich habe ja vor einiger Zeit eine -angebliche- Sphynx aus dem Tierheim aufgenommen, jedenfalls steht Nacktkatze im Impfpass. Sie wurde im Tierheim abgegeben, mehr weiß ich auch nicht, und wurde vom Tierarzt auf ca. 1 1/2- 2 Jahre geschätzt. Als ich sie bekam, war sie nackt, bis auf den Schwanz. Und nun bekommt sie Fell🙂 Ganz feines, aber deutliches Fell. Ist das üblich? Ich habe mich zwar schon lange eingelesen, aber irgendwie nichts darüber gefunden.
Übrigens: Sie lebt nicht alleine bei mir, keine Sorge!
Liebe Grüße,
Kirlee
Ich kenne es eigentlich andersrum, also dass die Naggis immer nackter werden können während ihrer Jugendzeit.
Dass eine Naggi fellig wird, würde mich dann schon alamieren, also in die Richtung, dass es eigentlich eine Fellige ist, die aber aufgrund einer Krankheit ihr Fell zeitweise verloren hatte.
Was auch sein kann: dass das Tierchen ganz schnöde geschoren wurde, um die Nacktheit (für den Verkauf) besonders herauszustellen. 😕
Es gibt verschiedene Arten der Nacktheit, also brush (= dünnes, krisseliges kurzes Fell, aber auch optisch vorhanden), velour (= ähnlich wie beim Menschen die Körperbehaarung, beispielsweise am Unterarm, wo sich die kleinen weichen Härchen bei Gänsehaut aufstellen können) und wirklich richtig nackt, aber dann auch ohne Tasthaare usw. ------> Stichwort Qualzucht (Diskussionen darüber aber bitten in dem entsprechend dafür eingerichteten Thread).
Mit kompletten Fell heißen die Tierchen dann straight und sehen (bei Sphynx) eher aus wie Rexkatzen, also mit diesem kompletten und dichten krusseligen Fellchen.
Ich kann da aus eigener Erfahrung nur über Peterbalds sprechen, die es in den genannten Fell-/Nacktvarianten gibt. Meine Katze Mercy ist eine straight Peterbald, sieht also optisch genauso aus wie eine Orientalisch Kurzhaarkatze. Ihr Charakter ist aber ganz Naggi! <3
Die PEB kleben noch mal doppelt so Pattex wie die Siamesen und OKH!
Und Mercy ist der Sonnenschein auf vier lebhaften ADHS-Flummipfoten....
(Alle ADHS-Kinder-Eltern bitte ich um Entschuldigung für den Vergleich; ich möchte nicht die Schwierigkeiten herabsetzen, die im Alltag mit dieser Eigenschaft verbunden sind, sondern das Positive herausstellen: die Lebensfreude und Spontanität!).
LG